Kinematik für eine Schiebetür eines Kraftfahrzeuges sowie Schiebetür
Die Erfindung betrifft eine Kinematik (20) für eine Schiebetür (10) eines Kraftfahrzeuges. Die Kinematik umfasst mindestens eine Führungsschiene (22) für einen Gleitmechanismus (42) der Schiebetür (10), welche einen ersten Abschnitt (24) aufweist, welcher gerade und im Wesentlichen parallel zu einer...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Thomitzek, Markus Korsawe, Johannes Kieltsch, Martin Rodermund, Wilfried |
description | Die Erfindung betrifft eine Kinematik (20) für eine Schiebetür (10) eines Kraftfahrzeuges. Die Kinematik umfasst mindestens eine Führungsschiene (22) für einen Gleitmechanismus (42) der Schiebetür (10), welche einen ersten Abschnitt (24) aufweist, welcher gerade und im Wesentlichen parallel zu einer Längsachse des Kraftfahrzeuges verläuft, sowie einen zweiten Abschnitt (26, 50), welcher unter einem Krümmungsradius verläuft. In einem Übergangsbereich (28) zwischen dem ersten Abschnitt (24) und dem zweiten Abschnitt (26, 50) der Führungsschiene (22) ist vorgesehen, dass die Führungsschiene (22) krümmungsstetig verläuft und somit die mechanische Belastung beim Öffnen und Schließen der Schiebetür (10) vermindert und insbesondere ein Verklemmen der Schiebetür (10) vermeidet.Die Erfindung betrifft ferner eine Schiebetür (10) für ein Kraftfahrzeug mit einer solchen Kinematik (20). |
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Die Kinematik umfasst mindestens eine Führungsschiene (22) für einen Gleitmechanismus (42) der Schiebetür (10), welche einen ersten Abschnitt (24) aufweist, welcher gerade und im Wesentlichen parallel zu einer Längsachse des Kraftfahrzeuges verläuft, sowie einen zweiten Abschnitt (26, 50), welcher unter einem Krümmungsradius verläuft. In einem Übergangsbereich (28) zwischen dem ersten Abschnitt (24) und dem zweiten Abschnitt (26, 50) der Führungsschiene (22) ist vorgesehen, dass die Führungsschiene (22) krümmungsstetig verläuft und somit die mechanische Belastung beim Öffnen und Schließen der Schiebetür (10) vermindert und insbesondere ein Verklemmen der Schiebetür (10) vermeidet.Die Erfindung betrifft ferner eine Schiebetür (10) für ein Kraftfahrzeug mit einer solchen Kinematik (20).</description><language>ger</language><subject>PERFORMING OPERATIONS ; REMOVABLE EXTERNAL PROTECTIVE COVERINGS SPECIALLY ADAPTED FORVEHICLES ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; WINDOWS, WINDSCREENS, NON-FIXED ROOFS, DOORS, OR SIMILARDEVICES FOR VEHICLES</subject><creationdate>2019</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20190912&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102018105458A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76516</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20190912&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102018105458A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Thomitzek, Markus</creatorcontrib><creatorcontrib>Korsawe, Johannes</creatorcontrib><creatorcontrib>Kieltsch, Martin</creatorcontrib><creatorcontrib>Rodermund, Wilfried</creatorcontrib><title>Kinematik für eine Schiebetür eines Kraftfahrzeuges sowie Schiebetür</title><description>Die Erfindung betrifft eine Kinematik (20) für eine Schiebetür (10) eines Kraftfahrzeuges. Die Kinematik umfasst mindestens eine Führungsschiene (22) für einen Gleitmechanismus (42) der Schiebetür (10), welche einen ersten Abschnitt (24) aufweist, welcher gerade und im Wesentlichen parallel zu einer Längsachse des Kraftfahrzeuges verläuft, sowie einen zweiten Abschnitt (26, 50), welcher unter einem Krümmungsradius verläuft. In einem Übergangsbereich (28) zwischen dem ersten Abschnitt (24) und dem zweiten Abschnitt (26, 50) der Führungsschiene (22) ist vorgesehen, dass die Führungsschiene (22) krümmungsstetig verläuft und somit die mechanische Belastung beim Öffnen und Schließen der Schiebetür (10) vermindert und insbesondere ein Verklemmen der Schiebetür (10) vermeidet.Die Erfindung betrifft ferner eine Schiebetür (10) für ein Kraftfahrzeug mit einer solchen Kinematik (20).</description><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>REMOVABLE EXTERNAL PROTECTIVE COVERINGS SPECIALLY ADAPTED FORVEHICLES</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>WINDOWS, WINDSCREENS, NON-FIXED ROOFS, DOORS, OR SIMILARDEVICES FOR VEHICLES</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2019</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZHD3zsxLzU0sycxWSDu8p0ghFchVCE7OyExNSi2BCRQreBclppWkJWYUVaWWpgP5xfnlmSjqeBhY0xJzilN5oTQ3g6qba4izh25qQX58anFBYnJqXmpJvIuroYGRgaGFoYGpiamFo6ExseoAIyg3ug</recordid><startdate>20190912</startdate><enddate>20190912</enddate><creator>Thomitzek, Markus</creator><creator>Korsawe, Johannes</creator><creator>Kieltsch, Martin</creator><creator>Rodermund, Wilfried</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20190912</creationdate><title>Kinematik für eine Schiebetür eines Kraftfahrzeuges sowie Schiebetür</title><author>Thomitzek, Markus ; Korsawe, Johannes ; Kieltsch, Martin ; Rodermund, Wilfried</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102018105458A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2019</creationdate><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>REMOVABLE EXTERNAL PROTECTIVE COVERINGS SPECIALLY ADAPTED FORVEHICLES</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>WINDOWS, WINDSCREENS, NON-FIXED ROOFS, DOORS, OR SIMILARDEVICES FOR VEHICLES</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Thomitzek, Markus</creatorcontrib><creatorcontrib>Korsawe, Johannes</creatorcontrib><creatorcontrib>Kieltsch, Martin</creatorcontrib><creatorcontrib>Rodermund, Wilfried</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Thomitzek, Markus</au><au>Korsawe, Johannes</au><au>Kieltsch, Martin</au><au>Rodermund, Wilfried</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Kinematik für eine Schiebetür eines Kraftfahrzeuges sowie Schiebetür</title><date>2019-09-12</date><risdate>2019</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft eine Kinematik (20) für eine Schiebetür (10) eines Kraftfahrzeuges. 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