Lehrer-Selbstwirksamkeit von Studierenden im Praxissemester eine quantitative Längsschnittstudie zum Einfluss von Unterrichtserfahrungen und Mentoring

Selbstwirksamkeit gilt als wichtige berufliche Ressource für Lehrer*innen. Die Studie untersucht, inwiefern Praxisphasen im Studium Veränderungen hinsichtlich der berufsbezogenen Selbstwirksamkeit bei Lehramtsstudierenden anstoßen können und fragt nach dem Einfluss eigener Unterrichtserfahrungen und...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Wolke, Julia 1981- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2022
Schriftenreihe:Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
klinkhardt forschung
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-859
DE-860
DE-188
URL des Erstveröffentlichers
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV048554422
003 DE-604
005 20230703
007 cr|uuu---uuuuu
008 221110s2022 xx |||| om||| 00||| ger d
020 |a 9783781559554  |c Online  |9 978-3-7815-5955-4 
035 |a (ZDB-41-SEL)081333722 
035 |a (OCoLC)1350781274 
035 |a (DE-599)KEP081333722 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
049 |a DE-B1533  |a DE-859  |a DE-860  |a DE-188 
084 |a DN 2000  |0 (DE-625)19710:761  |2 rvk 
084 |a DN 7000  |0 (DE-625)19744:761  |2 rvk 
100 1 |a Wolke, Julia  |d 1981-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1259833747  |4 aut 
245 1 0 |a Lehrer-Selbstwirksamkeit von Studierenden im Praxissemester  |b eine quantitative Längsschnittstudie zum Einfluss von Unterrichtserfahrungen und Mentoring  |c Julia Wolke 
264 1 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2022 
300 |a 1 Online-Ressource (223 Seiten)  |b Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung 
490 0 |a klinkhardt forschung 
502 |b Dissertation  |c Europa-Universität Flensburg  |d 2021 
520 3 |a Selbstwirksamkeit gilt als wichtige berufliche Ressource für Lehrer*innen. Die Studie untersucht, inwiefern Praxisphasen im Studium Veränderungen hinsichtlich der berufsbezogenen Selbstwirksamkeit bei Lehramtsstudierenden anstoßen können und fragt nach dem Einfluss eigener Unterrichtserfahrungen und der Begleitung durch Mentor*innen. Auf Basis der Theorie Banduras wurde eine quantitative Längsschnittstudie im Rahmen des Praxissemesters durchgeführt. Mit innovativen Ansätzen zur Messung (Scale for Teacher Self-Efficacy) und Datenauswertung (Strukturgleichungsmodelle) betrachtet die Studie sowohl Struktur und Veränderbarkeit der Selbstwirksamkeit als auch Einflussfaktoren wie Schwierigkeiten und deren Bewältigung beim Unterrichten, Beobachtungslernen und Rückmeldungen von Mentor*innen 
650 4 |a Unterrichtsentwicklung 
650 4 |a Lehrerbildung 
650 4 |a Mentor*innen 
650 4 |a Unterrichtserfahrungen 
650 4 |a Scale for Teacher Self-Efficacy 
650 4 |a Lehramtsstudierende 
650 4 |a Praxissemester 
650 4 |a Professionsforschung 
650 4 |a Praxisphasen 
650 0 7 |a Lehramtsstudent  |0 (DE-588)4074098-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Selbstwirksamkeit  |0 (DE-588)4318672-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schulpraktikum  |0 (DE-588)4053534-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Berufspraxis  |0 (DE-588)4441716-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Lehramtsstudent  |0 (DE-588)4074098-5  |D s 
689 0 1 |a Berufspraxis  |0 (DE-588)4441716-0  |D s 
689 0 2 |a Schulpraktikum  |0 (DE-588)4053534-4  |D s 
689 0 3 |a Selbstwirksamkeit  |0 (DE-588)4318672-5  |D s 
689 0 |5 DE-604 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 978-3-7815-2512-2  |w (DE-604)BV048262993 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559554  |x Verlag  |z URL des Erstveröffentlichers  |3 Volltext 
912 |a ZDB-41-SEL 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930718 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559554  |l DE-B1533  |p ZDB-41-SEL  |q ASH_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559554  |l DE-859  |p ZDB-41-SEL  |q FKE_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559554  |l DE-860  |p ZDB-41-SEL  |q FLA_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559554  |l DE-188  |p ZDB-41-SEL  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1822469209174573056
adam_text
any_adam_object
author Wolke, Julia 1981-
author_GND (DE-588)1259833747
author_facet Wolke, Julia 1981-
author_role aut
author_sort Wolke, Julia 1981-
author_variant j w jw
building Verbundindex
bvnumber BV048554422
classification_rvk DN 2000
DN 7000
collection ZDB-41-SEL
ctrlnum (ZDB-41-SEL)081333722
(OCoLC)1350781274
(DE-599)KEP081333722
discipline Pädagogik
format Thesis
Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048554422</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230703</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">221110s2022 xx |||| om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781559554</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5955-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)081333722</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350781274</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP081333722</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolke, Julia</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1259833747</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer-Selbstwirksamkeit von Studierenden im Praxissemester</subfield><subfield code="b">eine quantitative Längsschnittstudie zum Einfluss von Unterrichtserfahrungen und Mentoring</subfield><subfield code="c">Julia Wolke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (223 Seiten)</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Europa-Universität Flensburg</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Selbstwirksamkeit gilt als wichtige berufliche Ressource für Lehrer*innen. Die Studie untersucht, inwiefern Praxisphasen im Studium Veränderungen hinsichtlich der berufsbezogenen Selbstwirksamkeit bei Lehramtsstudierenden anstoßen können und fragt nach dem Einfluss eigener Unterrichtserfahrungen und der Begleitung durch Mentor*innen. Auf Basis der Theorie Banduras wurde eine quantitative Längsschnittstudie im Rahmen des Praxissemesters durchgeführt. Mit innovativen Ansätzen zur Messung (Scale for Teacher Self-Efficacy) und Datenauswertung (Strukturgleichungsmodelle) betrachtet die Studie sowohl Struktur und Veränderbarkeit der Selbstwirksamkeit als auch Einflussfaktoren wie Schwierigkeiten und deren Bewältigung beim Unterrichten, Beobachtungslernen und Rückmeldungen von Mentor*innen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mentor*innen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtserfahrungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Scale for Teacher Self-Efficacy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehramtsstudierende</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxissemester</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxisphasen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstwirksamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4318672-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufspraxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441716-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufspraxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441716-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Selbstwirksamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4318672-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-2512-2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048262993</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559554</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930718</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559554</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559554</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559554</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559554</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV048554422
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-01-28T05:27:57Z
institution BVB
isbn 9783781559554
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930718
oclc_num 1350781274
open_access_boolean
owner DE-B1533
DE-859
DE-860
DE-188
owner_facet DE-B1533
DE-859
DE-860
DE-188
physical 1 Online-Ressource (223 Seiten) Diagramme
psigel ZDB-41-SEL
ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL
publishDate 2022
publishDateSearch 2022
publishDateSort 2022
publisher Verlag Julius Klinkhardt
record_format marc
series2 Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
klinkhardt forschung
spelling Wolke, Julia 1981- Verfasser (DE-588)1259833747 aut
Lehrer-Selbstwirksamkeit von Studierenden im Praxissemester eine quantitative Längsschnittstudie zum Einfluss von Unterrichtserfahrungen und Mentoring Julia Wolke
Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2022
1 Online-Ressource (223 Seiten) Diagramme
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
klinkhardt forschung
Dissertation Europa-Universität Flensburg 2021
Selbstwirksamkeit gilt als wichtige berufliche Ressource für Lehrer*innen. Die Studie untersucht, inwiefern Praxisphasen im Studium Veränderungen hinsichtlich der berufsbezogenen Selbstwirksamkeit bei Lehramtsstudierenden anstoßen können und fragt nach dem Einfluss eigener Unterrichtserfahrungen und der Begleitung durch Mentor*innen. Auf Basis der Theorie Banduras wurde eine quantitative Längsschnittstudie im Rahmen des Praxissemesters durchgeführt. Mit innovativen Ansätzen zur Messung (Scale for Teacher Self-Efficacy) und Datenauswertung (Strukturgleichungsmodelle) betrachtet die Studie sowohl Struktur und Veränderbarkeit der Selbstwirksamkeit als auch Einflussfaktoren wie Schwierigkeiten und deren Bewältigung beim Unterrichten, Beobachtungslernen und Rückmeldungen von Mentor*innen
Unterrichtsentwicklung
Lehrerbildung
Mentor*innen
Unterrichtserfahrungen
Scale for Teacher Self-Efficacy
Lehramtsstudierende
Praxissemester
Professionsforschung
Praxisphasen
Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd rswk-swf
Selbstwirksamkeit (DE-588)4318672-5 gnd rswk-swf
Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd rswk-swf
Berufspraxis (DE-588)4441716-0 gnd rswk-swf
(DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 s
Berufspraxis (DE-588)4441716-0 s
Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 s
Selbstwirksamkeit (DE-588)4318672-5 s
DE-604
Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-7815-2512-2 (DE-604)BV048262993
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559554 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext
spellingShingle Wolke, Julia 1981-
Lehrer-Selbstwirksamkeit von Studierenden im Praxissemester eine quantitative Längsschnittstudie zum Einfluss von Unterrichtserfahrungen und Mentoring
Unterrichtsentwicklung
Lehrerbildung
Mentor*innen
Unterrichtserfahrungen
Scale for Teacher Self-Efficacy
Lehramtsstudierende
Praxissemester
Professionsforschung
Praxisphasen
Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd
Selbstwirksamkeit (DE-588)4318672-5 gnd
Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd
Berufspraxis (DE-588)4441716-0 gnd
subject_GND (DE-588)4074098-5
(DE-588)4318672-5
(DE-588)4053534-4
(DE-588)4441716-0
(DE-588)4113937-9
title Lehrer-Selbstwirksamkeit von Studierenden im Praxissemester eine quantitative Längsschnittstudie zum Einfluss von Unterrichtserfahrungen und Mentoring
title_auth Lehrer-Selbstwirksamkeit von Studierenden im Praxissemester eine quantitative Längsschnittstudie zum Einfluss von Unterrichtserfahrungen und Mentoring
title_exact_search Lehrer-Selbstwirksamkeit von Studierenden im Praxissemester eine quantitative Längsschnittstudie zum Einfluss von Unterrichtserfahrungen und Mentoring
title_full Lehrer-Selbstwirksamkeit von Studierenden im Praxissemester eine quantitative Längsschnittstudie zum Einfluss von Unterrichtserfahrungen und Mentoring Julia Wolke
title_fullStr Lehrer-Selbstwirksamkeit von Studierenden im Praxissemester eine quantitative Längsschnittstudie zum Einfluss von Unterrichtserfahrungen und Mentoring Julia Wolke
title_full_unstemmed Lehrer-Selbstwirksamkeit von Studierenden im Praxissemester eine quantitative Längsschnittstudie zum Einfluss von Unterrichtserfahrungen und Mentoring Julia Wolke
title_short Lehrer-Selbstwirksamkeit von Studierenden im Praxissemester
title_sort lehrer selbstwirksamkeit von studierenden im praxissemester eine quantitative langsschnittstudie zum einfluss von unterrichtserfahrungen und mentoring
title_sub eine quantitative Längsschnittstudie zum Einfluss von Unterrichtserfahrungen und Mentoring
topic Unterrichtsentwicklung
Lehrerbildung
Mentor*innen
Unterrichtserfahrungen
Scale for Teacher Self-Efficacy
Lehramtsstudierende
Praxissemester
Professionsforschung
Praxisphasen
Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd
Selbstwirksamkeit (DE-588)4318672-5 gnd
Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd
Berufspraxis (DE-588)4441716-0 gnd
topic_facet Unterrichtsentwicklung
Lehrerbildung
Mentor*innen
Unterrichtserfahrungen
Scale for Teacher Self-Efficacy
Lehramtsstudierende
Praxissemester
Professionsforschung
Praxisphasen
Lehramtsstudent
Selbstwirksamkeit
Schulpraktikum
Berufspraxis
Hochschulschrift
url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559554
work_keys_str_mv AT wolkejulia lehrerselbstwirksamkeitvonstudierendenimpraxissemestereinequantitativelangsschnittstudiezumeinflussvonunterrichtserfahrungenundmentoring