Lehrer-Selbstwirksamkeit von Studierenden im Praxissemester eine quantitative Längsschnittstudie zum Einfluss von Unterrichtserfahrungen und Mentoring
Selbstwirksamkeit gilt als wichtige berufliche Ressource für Lehrer*innen. Die Studie untersucht, inwiefern Praxisphasen im Studium Veränderungen hinsichtlich der berufsbezogenen Selbstwirksamkeit bei Lehramtsstudierenden anstoßen können und fragt nach dem Einfluss eigener Unterrichtserfahrungen und...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2022
|
Schriftenreihe: | Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
klinkhardt forschung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-188 URL des Erstveröffentlichers |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048554422 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230703 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 221110s2022 xx |||| om||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781559554 |c Online |9 978-3-7815-5955-4 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)081333722 | ||
035 | |a (OCoLC)1350781274 | ||
035 | |a (DE-599)KEP081333722 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-188 | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wolke, Julia |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1259833747 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrer-Selbstwirksamkeit von Studierenden im Praxissemester |b eine quantitative Längsschnittstudie zum Einfluss von Unterrichtserfahrungen und Mentoring |c Julia Wolke |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (223 Seiten) |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung | |
490 | 0 | |a klinkhardt forschung | |
502 | |b Dissertation |c Europa-Universität Flensburg |d 2021 | ||
520 | 3 | |a Selbstwirksamkeit gilt als wichtige berufliche Ressource für Lehrer*innen. Die Studie untersucht, inwiefern Praxisphasen im Studium Veränderungen hinsichtlich der berufsbezogenen Selbstwirksamkeit bei Lehramtsstudierenden anstoßen können und fragt nach dem Einfluss eigener Unterrichtserfahrungen und der Begleitung durch Mentor*innen. Auf Basis der Theorie Banduras wurde eine quantitative Längsschnittstudie im Rahmen des Praxissemesters durchgeführt. Mit innovativen Ansätzen zur Messung (Scale for Teacher Self-Efficacy) und Datenauswertung (Strukturgleichungsmodelle) betrachtet die Studie sowohl Struktur und Veränderbarkeit der Selbstwirksamkeit als auch Einflussfaktoren wie Schwierigkeiten und deren Bewältigung beim Unterrichten, Beobachtungslernen und Rückmeldungen von Mentor*innen | |
650 | 4 | |a Unterrichtsentwicklung | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Mentor*innen | |
650 | 4 | |a Unterrichtserfahrungen | |
650 | 4 | |a Scale for Teacher Self-Efficacy | |
650 | 4 | |a Lehramtsstudierende | |
650 | 4 | |a Praxissemester | |
650 | 4 | |a Professionsforschung | |
650 | 4 | |a Praxisphasen | |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstwirksamkeit |0 (DE-588)4318672-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufspraxis |0 (DE-588)4441716-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufspraxis |0 (DE-588)4441716-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Selbstwirksamkeit |0 (DE-588)4318672-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-7815-2512-2 |w (DE-604)BV048262993 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559554 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930718 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559554 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559554 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559554 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559554 |l DE-188 |p ZDB-41-SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1822469209174573056 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Wolke, Julia 1981- |
author_GND | (DE-588)1259833747 |
author_facet | Wolke, Julia 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Wolke, Julia 1981- |
author_variant | j w jw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048554422 |
classification_rvk | DN 2000 DN 7000 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)081333722 (OCoLC)1350781274 (DE-599)KEP081333722 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048554422</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230703</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">221110s2022 xx |||| om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781559554</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5955-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)081333722</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350781274</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP081333722</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolke, Julia</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1259833747</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer-Selbstwirksamkeit von Studierenden im Praxissemester</subfield><subfield code="b">eine quantitative Längsschnittstudie zum Einfluss von Unterrichtserfahrungen und Mentoring</subfield><subfield code="c">Julia Wolke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (223 Seiten)</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Europa-Universität Flensburg</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Selbstwirksamkeit gilt als wichtige berufliche Ressource für Lehrer*innen. Die Studie untersucht, inwiefern Praxisphasen im Studium Veränderungen hinsichtlich der berufsbezogenen Selbstwirksamkeit bei Lehramtsstudierenden anstoßen können und fragt nach dem Einfluss eigener Unterrichtserfahrungen und der Begleitung durch Mentor*innen. Auf Basis der Theorie Banduras wurde eine quantitative Längsschnittstudie im Rahmen des Praxissemesters durchgeführt. Mit innovativen Ansätzen zur Messung (Scale for Teacher Self-Efficacy) und Datenauswertung (Strukturgleichungsmodelle) betrachtet die Studie sowohl Struktur und Veränderbarkeit der Selbstwirksamkeit als auch Einflussfaktoren wie Schwierigkeiten und deren Bewältigung beim Unterrichten, Beobachtungslernen und Rückmeldungen von Mentor*innen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mentor*innen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtserfahrungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Scale for Teacher Self-Efficacy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehramtsstudierende</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxissemester</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxisphasen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstwirksamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4318672-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufspraxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441716-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufspraxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441716-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Selbstwirksamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4318672-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-2512-2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048262993</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559554</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930718</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559554</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559554</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559554</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559554</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048554422 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-28T05:27:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781559554 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930718 |
oclc_num | 1350781274 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-188 |
owner_facet | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (223 Seiten) Diagramme |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung klinkhardt forschung |
spelling | Wolke, Julia 1981- Verfasser (DE-588)1259833747 aut Lehrer-Selbstwirksamkeit von Studierenden im Praxissemester eine quantitative Längsschnittstudie zum Einfluss von Unterrichtserfahrungen und Mentoring Julia Wolke Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2022 1 Online-Ressource (223 Seiten) Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung klinkhardt forschung Dissertation Europa-Universität Flensburg 2021 Selbstwirksamkeit gilt als wichtige berufliche Ressource für Lehrer*innen. Die Studie untersucht, inwiefern Praxisphasen im Studium Veränderungen hinsichtlich der berufsbezogenen Selbstwirksamkeit bei Lehramtsstudierenden anstoßen können und fragt nach dem Einfluss eigener Unterrichtserfahrungen und der Begleitung durch Mentor*innen. Auf Basis der Theorie Banduras wurde eine quantitative Längsschnittstudie im Rahmen des Praxissemesters durchgeführt. Mit innovativen Ansätzen zur Messung (Scale for Teacher Self-Efficacy) und Datenauswertung (Strukturgleichungsmodelle) betrachtet die Studie sowohl Struktur und Veränderbarkeit der Selbstwirksamkeit als auch Einflussfaktoren wie Schwierigkeiten und deren Bewältigung beim Unterrichten, Beobachtungslernen und Rückmeldungen von Mentor*innen Unterrichtsentwicklung Lehrerbildung Mentor*innen Unterrichtserfahrungen Scale for Teacher Self-Efficacy Lehramtsstudierende Praxissemester Professionsforschung Praxisphasen Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd rswk-swf Selbstwirksamkeit (DE-588)4318672-5 gnd rswk-swf Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd rswk-swf Berufspraxis (DE-588)4441716-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 s Berufspraxis (DE-588)4441716-0 s Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 s Selbstwirksamkeit (DE-588)4318672-5 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-7815-2512-2 (DE-604)BV048262993 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559554 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Wolke, Julia 1981- Lehrer-Selbstwirksamkeit von Studierenden im Praxissemester eine quantitative Längsschnittstudie zum Einfluss von Unterrichtserfahrungen und Mentoring Unterrichtsentwicklung Lehrerbildung Mentor*innen Unterrichtserfahrungen Scale for Teacher Self-Efficacy Lehramtsstudierende Praxissemester Professionsforschung Praxisphasen Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Selbstwirksamkeit (DE-588)4318672-5 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd Berufspraxis (DE-588)4441716-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074098-5 (DE-588)4318672-5 (DE-588)4053534-4 (DE-588)4441716-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Lehrer-Selbstwirksamkeit von Studierenden im Praxissemester eine quantitative Längsschnittstudie zum Einfluss von Unterrichtserfahrungen und Mentoring |
title_auth | Lehrer-Selbstwirksamkeit von Studierenden im Praxissemester eine quantitative Längsschnittstudie zum Einfluss von Unterrichtserfahrungen und Mentoring |
title_exact_search | Lehrer-Selbstwirksamkeit von Studierenden im Praxissemester eine quantitative Längsschnittstudie zum Einfluss von Unterrichtserfahrungen und Mentoring |
title_full | Lehrer-Selbstwirksamkeit von Studierenden im Praxissemester eine quantitative Längsschnittstudie zum Einfluss von Unterrichtserfahrungen und Mentoring Julia Wolke |
title_fullStr | Lehrer-Selbstwirksamkeit von Studierenden im Praxissemester eine quantitative Längsschnittstudie zum Einfluss von Unterrichtserfahrungen und Mentoring Julia Wolke |
title_full_unstemmed | Lehrer-Selbstwirksamkeit von Studierenden im Praxissemester eine quantitative Längsschnittstudie zum Einfluss von Unterrichtserfahrungen und Mentoring Julia Wolke |
title_short | Lehrer-Selbstwirksamkeit von Studierenden im Praxissemester |
title_sort | lehrer selbstwirksamkeit von studierenden im praxissemester eine quantitative langsschnittstudie zum einfluss von unterrichtserfahrungen und mentoring |
title_sub | eine quantitative Längsschnittstudie zum Einfluss von Unterrichtserfahrungen und Mentoring |
topic | Unterrichtsentwicklung Lehrerbildung Mentor*innen Unterrichtserfahrungen Scale for Teacher Self-Efficacy Lehramtsstudierende Praxissemester Professionsforschung Praxisphasen Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Selbstwirksamkeit (DE-588)4318672-5 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd Berufspraxis (DE-588)4441716-0 gnd |
topic_facet | Unterrichtsentwicklung Lehrerbildung Mentor*innen Unterrichtserfahrungen Scale for Teacher Self-Efficacy Lehramtsstudierende Praxissemester Professionsforschung Praxisphasen Lehramtsstudent Selbstwirksamkeit Schulpraktikum Berufspraxis Hochschulschrift |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559554 |
work_keys_str_mv | AT wolkejulia lehrerselbstwirksamkeitvonstudierendenimpraxissemestereinequantitativelangsschnittstudiezumeinflussvonunterrichtserfahrungenundmentoring |