Bildmagie das Handbuch zur visuellen Kommunikation

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Karmasin, Helene ca. 20.-21. Jh (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Freiburg ; München ; Stuttgart Haufe Group 2022
Ausgabe:1. Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV047807163
003 DE-604
005 20230120
007 t|
008 220131s2022 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 21,N18  |2 dnb 
016 7 |a 1232516481  |2 DE-101 
020 |a 9783648155585  |c Festeinband : EUR 39.95 (DE), EUR 39.20 (AT)  |9 978-3-648-15558-5 
020 |a 364815558X  |9 3-648-15558-X 
035 |a (OCoLC)1310241991 
035 |a (DE-599)DNB1232516481 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-522  |a DE-860  |a DE-1051  |a DE-898  |a DE-19  |a DE-523  |a DE-12  |a DE-92  |a DE-1043  |a DE-859  |a DE-1102 
084 |a AP 15400  |0 (DE-625)6925:  |2 rvk 
084 |a AP 15040  |0 (DE-625)6912:  |2 rvk 
084 |8 1\p  |a 650  |2 23sdnb 
100 1 |a Karmasin, Helene  |d ca. 20.-21. Jh.  |e Verfasser  |0 (DE-588)108986802  |4 aut 
245 1 0 |a Bildmagie  |b das Handbuch zur visuellen Kommunikation  |c Dr. Helene Karmasin 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Freiburg ; München ; Stuttgart  |b Haufe Group  |c 2022 
300 |a 311 Seiten  |b Illustrationen 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Auf dem Cover:"Bilderwelten und ihre Sprache entschlüsseln; mit digitalen Extras" 
650 0 7 |a Visuelle Kommunikation  |0 (DE-588)4131112-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kommunikationsdesign  |0 (DE-588)4304892-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Werbefotografie  |0 (DE-588)4317809-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Bildsprache 
653 |a Gestaltung 
653 |a Design 
653 |a Bild-Text-Konzeption 
653 |a Schrift 
653 |a Text 
653 |a Bild 
653 |a Icons 
653 |a Logos 
653 |a Symbole 
653 |a Corporate Identity 
653 |a Aufmerksamkeit 
653 |a Marketing 
653 |a Codes 
653 |a Unternehmensführung 
653 |a Marketing 
689 0 0 |a Kommunikationsdesign  |0 (DE-588)4304892-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Visuelle Kommunikation  |0 (DE-588)4131112-7  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Werbefotografie  |0 (DE-588)4317809-1  |D s 
689 2 1 |a Visuelle Kommunikation  |0 (DE-588)4131112-7  |D s 
689 2 |5 DE-604 
710 2 |a Haufe-Lexware GmbH & Co. KG  |0 (DE-588)1065786050  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, ePub  |z 978-3-648-15559-2 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, PDF  |z 978-3-648-15560-8 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5e96992cc43740eabf26566605adf4ff&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033190759&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a vlb  |d 20210430  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033190759 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 22-1632
DE-19_location 0
DE-BY-UBM_katkey 6208371
DE-BY-UBM_media_number 41638408110014
_version_ 1823048776866070528
adam_text INHALTSVERZEICHNIS EINFUEHRUNG: DIE WIRKMACHT DER BILDER ............................................................................... 9 PRINZIPIEN DER BILDANALYSE .................................................................................................... 16 DIE MAGISCHEN QUALITAETEN VON BILDERN ................................................................................. 18 AUFBAU DES BUCHES ................................................................................................................. 24 TEIL 1: VERFAHREN DER DARSTELLUNG UND KOMBINATION VON BILDELEMENTEN ...................... 25 1 VISUELLE BASISVERFAHREN .............................................................................................. 27 1.1 DIE PERSPEKTIVE: PERSPEKTIVISCHE BILDER ODER MONTAGEBILDER ................................... 27 1.2 DER RAUMAUSSCHNITT: WEITWINKEL, NORMALSICHT, NAHAUFNAHME ................................ 32 1.3 POINT OFVIEW: DIE BLICKRICHTUNG DES BETRACHTERS ...................................................... 42 2 VERFAHREN UND GESTALTUNGSPRINZIPIEN DER BEDEUTUNGSVERMITTLUNG .................... 47 2.1 DAS BILDFORMAT ............................................................................................................. 47 2.2 GEOMETRISCHE BASISFORMEN ......................................................................................... 53 2.3 DIE LICHTFUEHRUNG ........................................................................................................... 58 2.4 DER FARBCODE ................................................................................................................ 66 3 DIE ANORDNUNG DER ELEMENTE IM RAUM DES BILDES .................................................. 79 3.1 DIE ZENTRALEN DIMENSIONEN ......................................................................................... 79 3.2 DIE ANORDNUNG VON PERSONEN IM RAUM ...................................................................... 88 4 KOMBINATIONSVERFAHREN DER BEDEUTUNGSVERMITTLUNG ............................................ 93 4.1 DIE SYNTAX VON SPRACHEN UND BILDERN ........................................................................ 93 4.2 BEDEUTUNGSZUSCHREIBUNG DURCH HANDLUNG IM BILD: VEKTOREN UND ACHSEN ............. 95 4.3 BEDEUTUNGSZUSCHREIBUNG UEBER DEN AUFBAU VON VISUELLEN KONTEXTEN .................... 96 4.4 ALLEINSTELLUNG OHNE KONTEXT ........................................................................................ 97 5 DIE KOMBINATION VON BILD UND TEXT .......................................................................... 99 5.1 DER TEXT ALS HAUPTTRAEGER DER BOTSCHAFT ...................................................................... 101 5.2 DIE KOORDINATION VON BILD UND TEXT ............................................................................ 103 5.3 KOENNEN BILDER GESCHICHTEN ERZAEHLEN? ........................................................................ 108 5.4 RHETORISCHE VERFAHREN DES VISUELLEN CODES ............................................................... 118 5.5 KULTURELLES WISSEN-DIE VORAUSSETZUNGEN BEIM BETRACHTER ..................................... 128 EXKURS: SALIENZ - VERFAHREN ZUR HERVORHEBUNG VON BILDELEMENTEN ............................... 137 5 TEIL 2: DIE KONSTRUKTION SPEZIFISCHER VISUELLER CODES ........................................................ 139 6 DIE KONSTRUKTION CHARAKTERISTISCHER CODES ............................................................. 141 6.1 DER CODE DES SAKRALEN ................................................................................................ 142 6.2 DER ELITAERE CODE ........................................................................................................... 152 6.3 DER CODE DER NAEHE UND INTIMITAET ................................................................................ 158 6.4 DER CODE DER WEITE UND RAUMTIEFE ............................................................................ 160 6.5 DER CODE DES MAENNLICHEN UND WEIBLICHEN ............................................................... 162 6.6 DER WISSENSCHAFTLICHE UND DER BUEROKRATISCHE CODE .................................................. 168 7 BILDTYPEN, DIE BESTIMMTE REAKTIONEN HERVORRUFEN ................................................ 173 7.1 AUFFORDERUNGSBILDER BZW. DEMAND PICTURES ............................................................. 174 7.2 ANGEBOTSBILDER BZW. OFFER PICTURES ............................................................................ 175 7.3 PATHOSBILDER ................................................................................................................... 177 TEIL 3: VISUELLE CODES ZUR POSITIONIERUNG VON MARKEN UND UNTERNEHMEN ..................... 183 8 POSITIONIERUNG VON MARKEN UND UNTERNEHMEN UEBER DEN VISUELLEN STIL ............... 185 8.1 DER RAUM DES ABENTEUERS-DIE MARKE RED BULL ........................................................ 188 8.2 DAS BUKOLISCHE - DIE MARKE LANDLUST .......................................................................... 190 8.3 SAKRALISIERUNG DES ALLTAEGLICHEN-DIE MARKE HORNBACH ............................................ 193 8.4 DER BEGRIFF DES KULTURELLEN KAPITALS ............................................................................ 195 8.5 DARSTELLUNG DES NEUEN LUXUS ..................................................................................... 197 8.6 TERRESTRISCHE UND OZEANISCHE MARKEN ........................................................................ 202 TEIL 4: EINSATZBEREICHE DER VISUELLEN KOMMUNIKATION ...................................................... 209 9 POLITISCHE KOMMUNIKATION ......................................................................................... 211 9.1 DIE VISUALISIERUNG IDEOLOGISCHER KONZEPTE ................................................................. 212 9.2 DIE INSZENIERUNG DES POLITIKERS ALS AMTSTRAEGER UND MENSCH ..................................... 218 10 RAUMSEMIOTIK: DIE SPRACHE DES RAUMES ................................................................. 227 10.1 INTIME DISTANZ ............................................................................................................... 228 10.2 PERSOENLICHE DISTANZ ...................................................................................................... 228 10.3 SOZIALE DISTANZ ............................................................................................................. 229 10.4 OEFFENTLICHE DISTANZ ....................................................................................................... 229 10.5 DIE BEDEUTUNG VON RAEUMLICHEN CODES FUER DEN BILDAUFBAU ....................................... 229 6 11 VISUALITAET IM NETZ ......................................................................................................... 239 11.1 BILDKOMMUNIKATION IN DEN SOZIALEN MEDIEN ............................................................. 239 11.2 VISUELLE GESTALTUNG VON WEBSITES ............................................................................... 257 LITERATURVERZEICHNIS ............................................................................................................... 277 ABBILDUNGSVERZEICHNIS ........................................................................................................... 281 VERZEICHNIS DER BILDQUELLEN .................................................................................................. 289 STICHWORTVERZEICHNIS ............................................................................................................. 303 DIE AUTORIN ............................................................................................................................. 309 DANKSAGUNG ........................................................................................................................... 311 7
any_adam_object 1
author Karmasin, Helene ca. 20.-21. Jh
author_GND (DE-588)108986802
author_facet Karmasin, Helene ca. 20.-21. Jh
author_role aut
author_sort Karmasin, Helene ca. 20.-21. Jh
author_variant h k hk
building Verbundindex
bvnumber BV047807163
classification_rvk AP 15400
AP 15040
ctrlnum (OCoLC)1310241991
(DE-599)DNB1232516481
discipline Allgemeines
edition 1. Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02937nam a22007458c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047807163</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230120 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">220131s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1232516481</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783648155585</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 39.95 (DE), EUR 39.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-648-15558-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">364815558X</subfield><subfield code="9">3-648-15558-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1310241991</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1232516481</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15400</subfield><subfield code="0">(DE-625)6925:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15040</subfield><subfield code="0">(DE-625)6912:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Karmasin, Helene</subfield><subfield code="d">ca. 20.-21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108986802</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildmagie</subfield><subfield code="b">das Handbuch zur visuellen Kommunikation</subfield><subfield code="c">Dr. Helene Karmasin</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg ; München ; Stuttgart</subfield><subfield code="b">Haufe Group</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">311 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Cover:"Bilderwelten und ihre Sprache entschlüsseln; mit digitalen Extras"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Visuelle Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131112-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikationsdesign</subfield><subfield code="0">(DE-588)4304892-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Werbefotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4317809-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildsprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gestaltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bild-Text-Konzeption</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schrift</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bild</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Icons</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Logos</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Symbole</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Corporate Identity</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufmerksamkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marketing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Codes</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unternehmensführung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marketing</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikationsdesign</subfield><subfield code="0">(DE-588)4304892-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Visuelle Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131112-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Werbefotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4317809-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Visuelle Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131112-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Haufe-Lexware GmbH &amp; Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065786050</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ePub</subfield><subfield code="z">978-3-648-15559-2</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-648-15560-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5e96992cc43740eabf26566605adf4ff&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=033190759&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210430</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033190759</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV047807163
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T15:58:23Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1065786050
isbn 9783648155585
364815558X
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033190759
oclc_num 1310241991
open_access_boolean
owner DE-522
DE-860
DE-1051
DE-898
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
DE-523
DE-12
DE-92
DE-1043
DE-859
DE-1102
owner_facet DE-522
DE-860
DE-1051
DE-898
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
DE-523
DE-12
DE-92
DE-1043
DE-859
DE-1102
physical 311 Seiten Illustrationen
publishDate 2022
publishDateSearch 2022
publishDateSort 2022
publisher Haufe Group
record_format marc
spellingShingle Karmasin, Helene ca. 20.-21. Jh
Bildmagie das Handbuch zur visuellen Kommunikation
Visuelle Kommunikation (DE-588)4131112-7 gnd
Kommunikationsdesign (DE-588)4304892-4 gnd
Werbefotografie (DE-588)4317809-1 gnd
subject_GND (DE-588)4131112-7
(DE-588)4304892-4
(DE-588)4317809-1
title Bildmagie das Handbuch zur visuellen Kommunikation
title_auth Bildmagie das Handbuch zur visuellen Kommunikation
title_exact_search Bildmagie das Handbuch zur visuellen Kommunikation
title_full Bildmagie das Handbuch zur visuellen Kommunikation Dr. Helene Karmasin
title_fullStr Bildmagie das Handbuch zur visuellen Kommunikation Dr. Helene Karmasin
title_full_unstemmed Bildmagie das Handbuch zur visuellen Kommunikation Dr. Helene Karmasin
title_short Bildmagie
title_sort bildmagie das handbuch zur visuellen kommunikation
title_sub das Handbuch zur visuellen Kommunikation
topic Visuelle Kommunikation (DE-588)4131112-7 gnd
Kommunikationsdesign (DE-588)4304892-4 gnd
Werbefotografie (DE-588)4317809-1 gnd
topic_facet Visuelle Kommunikation
Kommunikationsdesign
Werbefotografie
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5e96992cc43740eabf26566605adf4ff&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033190759&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT karmasinhelene bildmagiedashandbuchzurvisuellenkommunikation
AT haufelexwaregmbhcokg bildmagiedashandbuchzurvisuellenkommunikation