Rethinking the language learner: Paradigmen - Methoden - Disziplinen
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | English German |
Veröffentlicht: |
Bochum
AKS-Verlag
2021
|
Schriftenreihe: | Fremdsprachen in Lehre und Forschung
53 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047686357 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220209 | ||
007 | t | ||
008 | 220118s2021 gw |||| |||| 10||| eng d | ||
015 | |a 21,N24 |2 dnb | ||
015 | |a 21,A46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1235164853 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783925453687 |c Broschur : EUR 25.00 (DE), EUR 25.70 (AT) |9 978-3-925453-68-7 | ||
020 | |a 3925453687 |9 3-925453-68-7 | ||
024 | 3 | |a 9783925453687 | |
035 | |a (OCoLC)1285500854 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1235164853 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a eng |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-739 | ||
082 | 0 | 4 | |a 401.93 |2 23/ger |
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 400 |2 23sdnb | ||
084 | |8 2\p |a 370 |2 23sdnb | ||
111 | 2 | |a Bremer Symposion zum Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen |n 7. |d 2019 |c Bremen |j Verfasser |0 (DE-588)1235866769 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Rethinking the language learner: Paradigmen - Methoden - Disziplinen |c 7. Bremer Symposion zum Sprachenlernen und -lehren ; Anikó Brandt, Astrid Buschman-Göbels, Claudia Harsch (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a Erträge des 7. Bremer Symposions |
264 | 1 | |a Bochum |b AKS-Verlag |c 2021 | |
300 | |a 292 Seiten |b Diagramme |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Fremdsprachen in Lehre und Forschung |v 53 | |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Interkulturalität, Interkulturelle Kompetenz | ||
653 | |a Theoretische Konzepte der Mehrsprachigkeit | ||
653 | |a Digitaliesierung | ||
653 | |a Beurteilung, Assessment | ||
653 | |a Sprachlehre, Hochschule, Universitäten | ||
653 | |a Lehrmethoden, Methodik Fremdsprachenlehre | ||
653 | |a Framdsprachenlehre im Hochschulcurriculum | ||
653 | |a Lehren und Lernen von Fremdsprachen | ||
653 | |a Lernendenautonomie, Lernerautonomie, Autonomie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2019 |z Bremen |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Brandt, Anikó |0 (DE-588)1122753918 |4 edt | |
700 | 1 | |a Buschmann-Göbels, Astrid |0 (DE-588)137661924 |4 edt | |
700 | 1 | |a Harsch, Claudia |d 1969- |0 (DE-588)131978683 |4 edt | |
710 | 2 | |a Verein zur Förderung des AKS e.V. |0 (DE-588)1064334857 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Fremdsprachen in Lehre und Forschung |v 53 |w (DE-604)BV000021405 |9 53 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1235164853/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033070383&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033070383&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033070383 | ||
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20211108 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 2\p |a dnb |d 20211108 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183171893297152 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ANIKOE
BRANDT,
ASTRID
BUSCHMANN-GOEBELS,
CLAUDIA
HARSCH
VORWORT
11
SEKTION
1A
ASTRID
BUSCHMANN-GOEBELS,
ANNA
DAL
NEGRO
EINLEITUNG
15
IRMGARD
WANNER
QUALITAETSFAKTOREN
FUER
SELBSTREGULIERTES
KURSUNABHAENGIGES
FREMDSPRACHENLERNEN
IM
HOCHSCHUL
CURRICULUM:
ENTWICKLUNGSWEGE
UND
ERGEBNISSE
20
GISELLE
VALMAN
AUTONOME
AUSSPRACHESCHULUNG
FUER
SPANISCH
ALS
FREMDSPRACHE
IM
BEREICH
DER
PLURIZENTRIK
34
SEKTION
1B
ANNETTE
JAHNKE,
BETTINA
RAAF
EINLEITUNG
47
CHRISTIAN
JENNERICH,
JOERG
SEIFERT
LERNENDENAUTONOMIE
UEBER
LAENDERGRENZEN
HINAUS
FOERDERN
/
FACILITATING
LEARNER
AUTONOMY
BEYOND
BORDERS
51
AMELIA
BANDINI
DO
ADULT
LEARNERS
IMPROVE
THEIR
LANGUAGE
COMPETENCE
DURING
PEER-TO-PEER
INTERACTION
WITH
RECIPROCAL
FEEDBACK?
59
SEKTION
2
CHRISTINE
RODEWALD,
NICOLA
JORDAN
EINLEITUNG
75
ASTRID
BUSCHMANN-GOEBELS,
LEONIE
LUEBKER,
CHRISTINE
RODEWALD,
OLGA
HABER
SPRACHLICHE
UNTERSTUETZUNGSANGEBOTE
FUER
LEHRKRAEFTE
MIT
FLUCHTHINTERGRUND
-
WISSENSCHAFTLICH
BEGLEITET
78
ANIKA
MUELLER-KARABIL,
ULRIKE
BERTHOLD,
GESINE
VON
RIBBECK,
CLAUDIA
HARSCH
DEUTSCH
FUER
DEN
HOCHSCHULKONTEXT:
ERFAHRUNGEN
AUS
EINEM
SPRACHLICHEN
VORBEREITUNGSPROGRAMM
FUER
GEFLUECHTETE
94
SEKTION
3
URSULA
HASSEL,
URSULA
HEHL
EINLEITUNG
107
ADRIANO
MURELLI,
ROSANNA
PEDRETTI
DIE
MUENDLICHE
KOMPETENZ
SELBST
EVALUIEREN:
GEHT
DAS
UEBERHAUPT?
111
CLAUDIA
HARSCH,
SIBYLLE
SEYFERTH
REVAMPING
THE
FINALS
-
TRANSPARENZ
UND
VERGLEICHBARKEIT
SCHRIFTLICHER
ABSCHLUSSPRUEFUNGEN
124
SEKTION
4
ASTRID
REICH,
MICHAEL
LANGNER
EINLEITUNG
151
MICHAEL
LANGNER
LERNEN
IST
COOL!
NEUERE
ERGEBNISSE
ZU
EINEM
ALTEN
PROZESS
153
SEKTION
5
NATALJA
ZABEIDA,
LENA
LUDVIKOVA
EINLEITUNG
165
NICOLE
BRANDSTETTER
INTERKULTURELLE
KOMPETENZ
IN
ZEITEN
DER
DIGITALISIERUNG
167
KIRA
PRIGOZHINA
DEVELOPING
A
MULTICULTURAL
PERSONALITY
THROUGH
A
CLUSTER
APPROACH
TO
GAINING
INTERCULTURAL
COMPETENCE
179
GARDENIA
ALONSO
INTERKULTURELLE
KOMPETENZ
ALS
KERNKOMPETENZ
IN
DER
TRANSLATION
VON
DER
INTERKULTURELLEN
KOMMUNIKATION
ZUR
INTERKULTURELLEN
UEBERSETZUNG
189
SEKTION
6
H.
NEUKAETER,
L.
PAPP
EINLEITUNG
209
TETYANA
MUELLER-LYASKOVETS,
MENI
SYROU,
OLENA
HORNER
LOOKING
INTO
THE
ROLE
OF
EDUCATIONAL
ACTION
RESEARCH
IN
DEVELOPING
AN
AUTONOMOUS
LEARNING
ACADEMIC
WRITING
COURSE
(ENGLISH)
AT
A
TECHNICAL
UNIVERSITY,
GERMANY
211
WORKSHOPS
EINLEITUNG
227
SABRINA
VOELZ
LIFE
WRITING
-
WRITING
LIFE:
A
PROJECT-BASED
APPROACH
228
ANNA
SOLTYSKA
LANGUAGE
CENTRES
AND
ACADEMIC
MISCONDUCT
237
JOHANN
FISCHER
YYTHE
LANGUAGE
LEARNER
AS
A
SOCIAL
AGENT
-
NEUER
BLICK
AUF
DIE
LERNENDEN
DANK
DES
COMPANION
VOLUMES
ZUM
GER
ANIKA
MUELLER-KARABIL,
CHRISTINE
RINGWALD,
SIBYLLE
SEYFERTH
ANALYSE
VON
(TEST)AUFGABEN
ZUM
LESEVERSTEHEN
MARIA
GIOVANNA
TASSINARI,
BETTINA
RAAF
LERNERAUTONOMIE
FOERDERN:
LEITFADEN
UND
UMSETZUNG
STEFANIE
HEHNER,
PHILIPP
MEER,
MARCUS
CALLIES,
MICHAEL
WESTPHAL
GLOBAL
ENGLISHES
AND
CHALLENGES
FOR
ENGLISH
LANGUAGE
TEACHING
AND
TEACHER
EDUCATION
IN
HIGHER
EDUCATION
IN
GERMANY
246
260
270
284
Inhaltsverzeichnis Anikó Brandt, Astrid Buschmann-Göbels, Claudia Harsch Vorwort Sektion 1A Astrid Buschmann-Göbels, Anna Dal Negro Einleitung Irmgard Wanner Qualitätsfaktoren für selbstreguliertes kursunabhängiges Fremdsprachenlernen im HochschulCurriculum: Entwicklungswege und Ergebnisse Giselle Valman Autonome Ausspracheschulung für Spanisch als Fremdsprache im Bereich der Plurizentrik Sektion 1B Annette Jahnke, Bettina Raaf Einleitung Christian Jennerich, Jörg Seifert Lernendenautonomie Uber Ländergrenzen hinaus fördern / Facilitating Learner Autonomy Beyond Borders Amelia Bandini Do adult learners improve their language competence during peer-to-peer interaction with reciprocal feedback?
Sektion 2 Christine Rodewald, Nicola Jordan Einleitung 75 Astrid Buschmann-Göbels, Leonie Lübker, Christine Rodewald, Olga Haber Sprachliche Unterstützungsangebote für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund - wissenschaftlich begleitet 78 Anika Müller-Karabil, Ulrike Berthold, Cesine von Ribbeek, Claudia Harsch Deutsch für den Hochschulkontext: Erfahrungen aus einem sprachlichen Vorbereitungsprogramm für Geflüchtete 94 Sektion 3 Ursula Hassel, Ursula Hehl Einleitung 107 Adriano Murelli, Rosanna Pedretti Die mündliche Kompetenz selbst evaluieren: Geht das überhaupt? 111 Claudia Harsch, Sibylle Seyferth Revamping the finals - Transparenz und Vergleichbarkeit schriftlicher Abschlussprüfungen 124 Sektion 4 Astrid Reich, Michael Langner Einleitung 151 Michael Langner Lernen ist cool! Neuere Ergebnissezu einem alten Prozess 153
Sektion 5 Natalja Zabeida, Lena Ludvikova Einleitung Nicole Brandstetter Interkulturelle Kompetenz in Zeiten der Digitalisierung Kira Prigozhina Developing a Multicultural personality through a cluster approach to gaining intercultural competence 165 167 179 Gardenia Alonso Interkulturelle Kompetenz als Kernkompetenz in der Translation Von der interkulturellen Kommunikation zur interkulturellen Übersetzung 189 Sektion 6 H. Neukäter, L. Papp Einleitung 209 Tetyana Müller-Lyaskovets, Meni Syrou, Õlena Horner Looking into the Role of Educational Action Research in Developing an Autonomous Learning Academic Writing Course (English) at a Technical University, Germany 211 Workshops Einleitung 227 Sabrina Völz Life Writing Writing Life: A Project-Based Approach 228 Anna Soltyska Language centres and academic misconduct 237
Johann Fischer „The Language Learner as a Social Agent - neuer Blick auf die Lernenden dank des Companion Volumes zum GER“ 246 Anika Müller-Karabil, Christine Ringwald, Sibylle Seyferth Analyse von (Test)Aufgaben zum Leseverstehen 260 Maria Giovanna Tassinari, Bettina Raaf Lernerautonomie fördern: Leitfadenund Umsetzung 270 Stefanie Hehner, Philipp Meer, Marcus Collies, Michael Westphal Global Englishes and challenges for English Language Teaching and teacher education in higher education in Germany 284
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ANIKOE
BRANDT,
ASTRID
BUSCHMANN-GOEBELS,
CLAUDIA
HARSCH
VORWORT
11
SEKTION
1A
ASTRID
BUSCHMANN-GOEBELS,
ANNA
DAL
NEGRO
EINLEITUNG
15
IRMGARD
WANNER
QUALITAETSFAKTOREN
FUER
SELBSTREGULIERTES
KURSUNABHAENGIGES
FREMDSPRACHENLERNEN
IM
HOCHSCHUL
CURRICULUM:
ENTWICKLUNGSWEGE
UND
ERGEBNISSE
20
GISELLE
VALMAN
AUTONOME
AUSSPRACHESCHULUNG
FUER
SPANISCH
ALS
FREMDSPRACHE
IM
BEREICH
DER
PLURIZENTRIK
34
SEKTION
1B
ANNETTE
JAHNKE,
BETTINA
RAAF
EINLEITUNG
47
CHRISTIAN
JENNERICH,
JOERG
SEIFERT
LERNENDENAUTONOMIE
UEBER
LAENDERGRENZEN
HINAUS
FOERDERN
/
FACILITATING
LEARNER
AUTONOMY
BEYOND
BORDERS
51
AMELIA
BANDINI
DO
ADULT
LEARNERS
IMPROVE
THEIR
LANGUAGE
COMPETENCE
DURING
PEER-TO-PEER
INTERACTION
WITH
RECIPROCAL
FEEDBACK?
59
SEKTION
2
CHRISTINE
RODEWALD,
NICOLA
JORDAN
EINLEITUNG
75
ASTRID
BUSCHMANN-GOEBELS,
LEONIE
LUEBKER,
CHRISTINE
RODEWALD,
OLGA
HABER
SPRACHLICHE
UNTERSTUETZUNGSANGEBOTE
FUER
LEHRKRAEFTE
MIT
FLUCHTHINTERGRUND
-
WISSENSCHAFTLICH
BEGLEITET
78
ANIKA
MUELLER-KARABIL,
ULRIKE
BERTHOLD,
GESINE
VON
RIBBECK,
CLAUDIA
HARSCH
DEUTSCH
FUER
DEN
HOCHSCHULKONTEXT:
ERFAHRUNGEN
AUS
EINEM
SPRACHLICHEN
VORBEREITUNGSPROGRAMM
FUER
GEFLUECHTETE
94
SEKTION
3
URSULA
HASSEL,
URSULA
HEHL
EINLEITUNG
107
ADRIANO
MURELLI,
ROSANNA
PEDRETTI
DIE
MUENDLICHE
KOMPETENZ
SELBST
EVALUIEREN:
GEHT
DAS
UEBERHAUPT?
111
CLAUDIA
HARSCH,
SIBYLLE
SEYFERTH
REVAMPING
THE
FINALS
-
TRANSPARENZ
UND
VERGLEICHBARKEIT
SCHRIFTLICHER
ABSCHLUSSPRUEFUNGEN
124
SEKTION
4
ASTRID
REICH,
MICHAEL
LANGNER
EINLEITUNG
151
MICHAEL
LANGNER
LERNEN
IST
COOL!
NEUERE
ERGEBNISSE
ZU
EINEM
ALTEN
PROZESS
153
SEKTION
5
NATALJA
ZABEIDA,
LENA
LUDVIKOVA
EINLEITUNG
165
NICOLE
BRANDSTETTER
INTERKULTURELLE
KOMPETENZ
IN
ZEITEN
DER
DIGITALISIERUNG
167
KIRA
PRIGOZHINA
DEVELOPING
A
MULTICULTURAL
PERSONALITY
THROUGH
A
CLUSTER
APPROACH
TO
GAINING
INTERCULTURAL
COMPETENCE
179
GARDENIA
ALONSO
INTERKULTURELLE
KOMPETENZ
ALS
KERNKOMPETENZ
IN
DER
TRANSLATION
VON
DER
INTERKULTURELLEN
KOMMUNIKATION
ZUR
INTERKULTURELLEN
UEBERSETZUNG
189
SEKTION
6
H.
NEUKAETER,
L.
PAPP
EINLEITUNG
209
TETYANA
MUELLER-LYASKOVETS,
MENI
SYROU,
OLENA
HORNER
LOOKING
INTO
THE
ROLE
OF
EDUCATIONAL
ACTION
RESEARCH
IN
DEVELOPING
AN
AUTONOMOUS
LEARNING
ACADEMIC
WRITING
COURSE
(ENGLISH)
AT
A
TECHNICAL
UNIVERSITY,
GERMANY
211
WORKSHOPS
EINLEITUNG
227
SABRINA
VOELZ
LIFE
WRITING
-
WRITING
LIFE:
A
PROJECT-BASED
APPROACH
228
ANNA
SOLTYSKA
LANGUAGE
CENTRES
AND
ACADEMIC
MISCONDUCT
237
JOHANN
FISCHER
YYTHE
LANGUAGE
LEARNER
AS
A
SOCIAL
AGENT
-
NEUER
BLICK
AUF
DIE
LERNENDEN
DANK
DES
COMPANION
VOLUMES
ZUM
GER
"
ANIKA
MUELLER-KARABIL,
CHRISTINE
RINGWALD,
SIBYLLE
SEYFERTH
ANALYSE
VON
(TEST)AUFGABEN
ZUM
LESEVERSTEHEN
MARIA
GIOVANNA
TASSINARI,
BETTINA
RAAF
LERNERAUTONOMIE
FOERDERN:
LEITFADEN
UND
UMSETZUNG
STEFANIE
HEHNER,
PHILIPP
MEER,
MARCUS
CALLIES,
MICHAEL
WESTPHAL
GLOBAL
ENGLISHES
AND
CHALLENGES
FOR
ENGLISH
LANGUAGE
TEACHING
AND
TEACHER
EDUCATION
IN
HIGHER
EDUCATION
IN
GERMANY
246
260
270
284
Inhaltsverzeichnis Anikó Brandt, Astrid Buschmann-Göbels, Claudia Harsch Vorwort Sektion 1A Astrid Buschmann-Göbels, Anna Dal Negro Einleitung Irmgard Wanner Qualitätsfaktoren für selbstreguliertes kursunabhängiges Fremdsprachenlernen im HochschulCurriculum: Entwicklungswege und Ergebnisse Giselle Valman Autonome Ausspracheschulung für Spanisch als Fremdsprache im Bereich der Plurizentrik Sektion 1B Annette Jahnke, Bettina Raaf Einleitung Christian Jennerich, Jörg Seifert Lernendenautonomie Uber Ländergrenzen hinaus fördern / Facilitating Learner Autonomy Beyond Borders Amelia Bandini Do adult learners improve their language competence during peer-to-peer interaction with reciprocal feedback?
Sektion 2 Christine Rodewald, Nicola Jordan Einleitung 75 Astrid Buschmann-Göbels, Leonie Lübker, Christine Rodewald, Olga Haber Sprachliche Unterstützungsangebote für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund - wissenschaftlich begleitet 78 Anika Müller-Karabil, Ulrike Berthold, Cesine von Ribbeek, Claudia Harsch Deutsch für den Hochschulkontext: Erfahrungen aus einem sprachlichen Vorbereitungsprogramm für Geflüchtete 94 Sektion 3 Ursula Hassel, Ursula Hehl Einleitung 107 Adriano Murelli, Rosanna Pedretti Die mündliche Kompetenz selbst evaluieren: Geht das überhaupt? 111 Claudia Harsch, Sibylle Seyferth Revamping the finals - Transparenz und Vergleichbarkeit schriftlicher Abschlussprüfungen 124 Sektion 4 Astrid Reich, Michael Langner Einleitung 151 Michael Langner Lernen ist cool! Neuere Ergebnissezu einem alten Prozess 153
Sektion 5 Natalja Zabeida, Lena Ludvikova Einleitung Nicole Brandstetter Interkulturelle Kompetenz in Zeiten der Digitalisierung Kira Prigozhina Developing a Multicultural personality through a cluster approach to gaining intercultural competence 165 167 179 Gardenia Alonso Interkulturelle Kompetenz als Kernkompetenz in der Translation Von der interkulturellen Kommunikation zur interkulturellen Übersetzung 189 Sektion 6 H. Neukäter, L. Papp Einleitung 209 Tetyana Müller-Lyaskovets, Meni Syrou, Õlena Horner Looking into the Role of Educational Action Research in Developing an Autonomous Learning Academic Writing Course (English) at a Technical University, Germany 211 Workshops Einleitung 227 Sabrina Völz Life Writing Writing Life: A Project-Based Approach 228 Anna Soltyska Language centres and academic misconduct 237
Johann Fischer „The Language Learner as a Social Agent - neuer Blick auf die Lernenden dank des Companion Volumes zum GER“ 246 Anika Müller-Karabil, Christine Ringwald, Sibylle Seyferth Analyse von (Test)Aufgaben zum Leseverstehen 260 Maria Giovanna Tassinari, Bettina Raaf Lernerautonomie fördern: Leitfadenund Umsetzung 270 Stefanie Hehner, Philipp Meer, Marcus Collies, Michael Westphal Global Englishes and challenges for English Language Teaching and teacher education in higher education in Germany 284 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Brandt, Anikó Buschmann-Göbels, Astrid Harsch, Claudia 1969- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | a b ab a b g abg c h ch |
author_GND | (DE-588)1122753918 (DE-588)137661924 (DE-588)131978683 |
author_corporate | Bremer Symposion zum Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen Bremen |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Brandt, Anikó Buschmann-Göbels, Astrid Harsch, Claudia 1969- Bremer Symposion zum Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen Bremen |
author_sort | Bremer Symposion zum Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen Bremen |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047686357 |
classification_rvk | ES 750 |
ctrlnum | (OCoLC)1285500854 (DE-599)DNB1235164853 |
dewey-full | 401.93 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 401 - Philosophy and theory |
dewey-raw | 401.93 |
dewey-search | 401.93 |
dewey-sort | 3401.93 |
dewey-tens | 400 - Language |
discipline | Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03390nam a2200697 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047686357</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220209 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220118s2021 gw |||| |||| 10||| eng d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,A46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1235164853</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783925453687</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 25.00 (DE), EUR 25.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-925453-68-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3925453687</subfield><subfield code="9">3-925453-68-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783925453687</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1285500854</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1235164853</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">401.93</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bremer Symposion zum Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen</subfield><subfield code="n">7.</subfield><subfield code="d">2019</subfield><subfield code="c">Bremen</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1235866769</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rethinking the language learner: Paradigmen - Methoden - Disziplinen</subfield><subfield code="c">7. Bremer Symposion zum Sprachenlernen und -lehren ; Anikó Brandt, Astrid Buschman-Göbels, Claudia Harsch (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Erträge des 7. Bremer Symposions</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bochum</subfield><subfield code="b">AKS-Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">292 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachen in Lehre und Forschung</subfield><subfield code="v">53</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interkulturalität, Interkulturelle Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theoretische Konzepte der Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitaliesierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beurteilung, Assessment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachlehre, Hochschule, Universitäten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrmethoden, Methodik Fremdsprachenlehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Framdsprachenlehre im Hochschulcurriculum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehren und Lernen von Fremdsprachen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernendenautonomie, Lernerautonomie, Autonomie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2019</subfield><subfield code="z">Bremen</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brandt, Anikó</subfield><subfield code="0">(DE-588)1122753918</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buschmann-Göbels, Astrid</subfield><subfield code="0">(DE-588)137661924</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harsch, Claudia</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)131978683</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verein zur Förderung des AKS e.V.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064334857</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachen in Lehre und Forschung</subfield><subfield code="v">53</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000021405</subfield><subfield code="9">53</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1235164853/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033070383&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033070383&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033070383</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20211108</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20211108</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2019 Bremen gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2019 Bremen |
id | DE-604.BV047686357 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:56:40Z |
indexdate | 2024-07-10T09:19:13Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1235866769 (DE-588)1064334857 |
isbn | 9783925453687 3925453687 |
language | English German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033070383 |
oclc_num | 1285500854 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 |
owner_facet | DE-739 |
physical | 292 Seiten Diagramme 21 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | AKS-Verlag |
record_format | marc |
series | Fremdsprachen in Lehre und Forschung |
series2 | Fremdsprachen in Lehre und Forschung |
spelling | Bremer Symposion zum Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen 7. 2019 Bremen Verfasser (DE-588)1235866769 aut Rethinking the language learner: Paradigmen - Methoden - Disziplinen 7. Bremer Symposion zum Sprachenlernen und -lehren ; Anikó Brandt, Astrid Buschman-Göbels, Claudia Harsch (Hrsg.) Erträge des 7. Bremer Symposions Bochum AKS-Verlag 2021 292 Seiten Diagramme 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fremdsprachen in Lehre und Forschung 53 Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Interkulturalität, Interkulturelle Kompetenz Theoretische Konzepte der Mehrsprachigkeit Digitaliesierung Beurteilung, Assessment Sprachlehre, Hochschule, Universitäten Lehrmethoden, Methodik Fremdsprachenlehre Framdsprachenlehre im Hochschulcurriculum Lehren und Lernen von Fremdsprachen Lernendenautonomie, Lernerautonomie, Autonomie (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2019 Bremen gnd-content Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s DE-604 Brandt, Anikó (DE-588)1122753918 edt Buschmann-Göbels, Astrid (DE-588)137661924 edt Harsch, Claudia 1969- (DE-588)131978683 edt Verein zur Förderung des AKS e.V. (DE-588)1064334857 pbl Fremdsprachen in Lehre und Forschung 53 (DE-604)BV000021405 53 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1235164853/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033070383&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033070383&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20211108 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 2\p dnb 20211108 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Rethinking the language learner: Paradigmen - Methoden - Disziplinen Fremdsprachen in Lehre und Forschung Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018428-6 (DE-588)4071461-5 (DE-588)1071861417 |
title | Rethinking the language learner: Paradigmen - Methoden - Disziplinen |
title_alt | Erträge des 7. Bremer Symposions |
title_auth | Rethinking the language learner: Paradigmen - Methoden - Disziplinen |
title_exact_search | Rethinking the language learner: Paradigmen - Methoden - Disziplinen |
title_exact_search_txtP | Rethinking the language learner: Paradigmen - Methoden - Disziplinen |
title_full | Rethinking the language learner: Paradigmen - Methoden - Disziplinen 7. Bremer Symposion zum Sprachenlernen und -lehren ; Anikó Brandt, Astrid Buschman-Göbels, Claudia Harsch (Hrsg.) |
title_fullStr | Rethinking the language learner: Paradigmen - Methoden - Disziplinen 7. Bremer Symposion zum Sprachenlernen und -lehren ; Anikó Brandt, Astrid Buschman-Göbels, Claudia Harsch (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Rethinking the language learner: Paradigmen - Methoden - Disziplinen 7. Bremer Symposion zum Sprachenlernen und -lehren ; Anikó Brandt, Astrid Buschman-Göbels, Claudia Harsch (Hrsg.) |
title_short | Rethinking the language learner: Paradigmen - Methoden - Disziplinen |
title_sort | rethinking the language learner paradigmen methoden disziplinen |
topic | Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd |
topic_facet | Fremdsprachenunterricht Fremdsprachenlernen Konferenzschrift 2019 Bremen |
url | https://d-nb.info/1235164853/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033070383&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033070383&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000021405 |
work_keys_str_mv | AT bremersymposionzumsprachenlernenundlehrenanhochschulenbremen rethinkingthelanguagelearnerparadigmenmethodendisziplinen AT brandtaniko rethinkingthelanguagelearnerparadigmenmethodendisziplinen AT buschmanngobelsastrid rethinkingthelanguagelearnerparadigmenmethodendisziplinen AT harschclaudia rethinkingthelanguagelearnerparadigmenmethodendisziplinen AT vereinzurforderungdesaksev rethinkingthelanguagelearnerparadigmenmethodendisziplinen AT bremersymposionzumsprachenlernenundlehrenanhochschulenbremen ertragedes7bremersymposions AT brandtaniko ertragedes7bremersymposions AT buschmanngobelsastrid ertragedes7bremersymposions AT harschclaudia ertragedes7bremersymposions AT vereinzurforderungdesaksev ertragedes7bremersymposions |