Rethinking the language learner: Paradigmen - Methoden - Disziplinen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Körperschaft: Bremer Symposion zum Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen Bremen (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Brandt, Anikó (HerausgeberIn), Buschmann-Göbels, Astrid (HerausgeberIn), Harsch, Claudia 1969- (HerausgeberIn)
Format: Tagungsbericht Buch
Sprache:English
German
Veröffentlicht: Bochum AKS-Verlag 2021
Schriftenreihe:Fremdsprachen in Lehre und Forschung 53
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV047686357
003 DE-604
005 20220209
007 t
008 220118s2021 gw |||| |||| 10||| eng d
015 |a 21,N24  |2 dnb 
015 |a 21,A46  |2 dnb 
016 7 |a 1235164853  |2 DE-101 
020 |a 9783925453687  |c Broschur : EUR 25.00 (DE), EUR 25.70 (AT)  |9 978-3-925453-68-7 
020 |a 3925453687  |9 3-925453-68-7 
024 3 |a 9783925453687 
035 |a (OCoLC)1285500854 
035 |a (DE-599)DNB1235164853 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a eng  |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-739 
082 0 4 |a 401.93  |2 23/ger 
084 |a ES 750  |0 (DE-625)27886:  |2 rvk 
084 |8 1\p  |a 400  |2 23sdnb 
084 |8 2\p  |a 370  |2 23sdnb 
111 2 |a Bremer Symposion zum Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen  |n 7.  |d 2019  |c Bremen  |j Verfasser  |0 (DE-588)1235866769  |4 aut 
245 1 0 |a Rethinking the language learner: Paradigmen - Methoden - Disziplinen  |c 7. Bremer Symposion zum Sprachenlernen und -lehren ; Anikó Brandt, Astrid Buschman-Göbels, Claudia Harsch (Hrsg.) 
246 1 3 |a Erträge des 7. Bremer Symposions 
264 1 |a Bochum  |b AKS-Verlag  |c 2021 
300 |a 292 Seiten  |b Diagramme  |c 21 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Fremdsprachen in Lehre und Forschung  |v 53 
650 0 7 |a Fremdsprachenunterricht  |0 (DE-588)4018428-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Fremdsprachenlernen  |0 (DE-588)4071461-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Interkulturalität, Interkulturelle Kompetenz 
653 |a Theoretische Konzepte der Mehrsprachigkeit 
653 |a Digitaliesierung 
653 |a Beurteilung, Assessment 
653 |a Sprachlehre, Hochschule, Universitäten 
653 |a Lehrmethoden, Methodik Fremdsprachenlehre 
653 |a Framdsprachenlehre im Hochschulcurriculum 
653 |a Lehren und Lernen von Fremdsprachen 
653 |a Lernendenautonomie, Lernerautonomie, Autonomie 
655 7 |0 (DE-588)1071861417  |a Konferenzschrift  |y 2019  |z Bremen  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Fremdsprachenlernen  |0 (DE-588)4071461-5  |D s 
689 0 1 |a Fremdsprachenunterricht  |0 (DE-588)4018428-6  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Brandt, Anikó  |0 (DE-588)1122753918  |4 edt 
700 1 |a Buschmann-Göbels, Astrid  |0 (DE-588)137661924  |4 edt 
700 1 |a Harsch, Claudia  |d 1969-  |0 (DE-588)131978683  |4 edt 
710 2 |a Verein zur Förderung des AKS e.V.  |0 (DE-588)1064334857  |4 pbl 
830 0 |a Fremdsprachen in Lehre und Forschung  |v 53  |w (DE-604)BV000021405  |9 53 
856 4 2 |m B:DE-101  |q application/pdf  |u https://d-nb.info/1235164853/04  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033070383&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033070383&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033070383 
883 2 |8 1\p  |a dnb  |d 20211108  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 
883 2 |8 2\p  |a dnb  |d 20211108  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804183171893297152
adam_text INHALTSVERZEICHNIS ANIKOE BRANDT, ASTRID BUSCHMANN-GOEBELS, CLAUDIA HARSCH VORWORT 11 SEKTION 1A ASTRID BUSCHMANN-GOEBELS, ANNA DAL NEGRO EINLEITUNG 15 IRMGARD WANNER QUALITAETSFAKTOREN FUER SELBSTREGULIERTES KURSUNABHAENGIGES FREMDSPRACHENLERNEN IM HOCHSCHUL CURRICULUM: ENTWICKLUNGSWEGE UND ERGEBNISSE 20 GISELLE VALMAN AUTONOME AUSSPRACHESCHULUNG FUER SPANISCH ALS FREMDSPRACHE IM BEREICH DER PLURIZENTRIK 34 SEKTION 1B ANNETTE JAHNKE, BETTINA RAAF EINLEITUNG 47 CHRISTIAN JENNERICH, JOERG SEIFERT LERNENDENAUTONOMIE UEBER LAENDERGRENZEN HINAUS FOERDERN / FACILITATING LEARNER AUTONOMY BEYOND BORDERS 51 AMELIA BANDINI DO ADULT LEARNERS IMPROVE THEIR LANGUAGE COMPETENCE DURING PEER-TO-PEER INTERACTION WITH RECIPROCAL FEEDBACK? 59 SEKTION 2 CHRISTINE RODEWALD, NICOLA JORDAN EINLEITUNG 75 ASTRID BUSCHMANN-GOEBELS, LEONIE LUEBKER, CHRISTINE RODEWALD, OLGA HABER SPRACHLICHE UNTERSTUETZUNGSANGEBOTE FUER LEHRKRAEFTE MIT FLUCHTHINTERGRUND - WISSENSCHAFTLICH BEGLEITET 78 ANIKA MUELLER-KARABIL, ULRIKE BERTHOLD, GESINE VON RIBBECK, CLAUDIA HARSCH DEUTSCH FUER DEN HOCHSCHULKONTEXT: ERFAHRUNGEN AUS EINEM SPRACHLICHEN VORBEREITUNGSPROGRAMM FUER GEFLUECHTETE 94 SEKTION 3 URSULA HASSEL, URSULA HEHL EINLEITUNG 107 ADRIANO MURELLI, ROSANNA PEDRETTI DIE MUENDLICHE KOMPETENZ SELBST EVALUIEREN: GEHT DAS UEBERHAUPT? 111 CLAUDIA HARSCH, SIBYLLE SEYFERTH REVAMPING THE FINALS - TRANSPARENZ UND VERGLEICHBARKEIT SCHRIFTLICHER ABSCHLUSSPRUEFUNGEN 124 SEKTION 4 ASTRID REICH, MICHAEL LANGNER EINLEITUNG 151 MICHAEL LANGNER LERNEN IST COOL! NEUERE ERGEBNISSE ZU EINEM ALTEN PROZESS 153 SEKTION 5 NATALJA ZABEIDA, LENA LUDVIKOVA EINLEITUNG 165 NICOLE BRANDSTETTER INTERKULTURELLE KOMPETENZ IN ZEITEN DER DIGITALISIERUNG 167 KIRA PRIGOZHINA DEVELOPING A MULTICULTURAL PERSONALITY THROUGH A CLUSTER APPROACH TO GAINING INTERCULTURAL COMPETENCE 179 GARDENIA ALONSO INTERKULTURELLE KOMPETENZ ALS KERNKOMPETENZ IN DER TRANSLATION VON DER INTERKULTURELLEN KOMMUNIKATION ZUR INTERKULTURELLEN UEBERSETZUNG 189 SEKTION 6 H. NEUKAETER, L. PAPP EINLEITUNG 209 TETYANA MUELLER-LYASKOVETS, MENI SYROU, OLENA HORNER LOOKING INTO THE ROLE OF EDUCATIONAL ACTION RESEARCH IN DEVELOPING AN AUTONOMOUS LEARNING ACADEMIC WRITING COURSE (ENGLISH) AT A TECHNICAL UNIVERSITY, GERMANY 211 WORKSHOPS EINLEITUNG 227 SABRINA VOELZ LIFE WRITING - WRITING LIFE: A PROJECT-BASED APPROACH 228 ANNA SOLTYSKA LANGUAGE CENTRES AND ACADEMIC MISCONDUCT 237 JOHANN FISCHER YYTHE LANGUAGE LEARNER AS A SOCIAL AGENT - NEUER BLICK AUF DIE LERNENDEN DANK DES COMPANION VOLUMES ZUM GER ANIKA MUELLER-KARABIL, CHRISTINE RINGWALD, SIBYLLE SEYFERTH ANALYSE VON (TEST)AUFGABEN ZUM LESEVERSTEHEN MARIA GIOVANNA TASSINARI, BETTINA RAAF LERNERAUTONOMIE FOERDERN: LEITFADEN UND UMSETZUNG STEFANIE HEHNER, PHILIPP MEER, MARCUS CALLIES, MICHAEL WESTPHAL GLOBAL ENGLISHES AND CHALLENGES FOR ENGLISH LANGUAGE TEACHING AND TEACHER EDUCATION IN HIGHER EDUCATION IN GERMANY 246 260 270 284 Inhaltsverzeichnis Anikó Brandt, Astrid Buschmann-Göbels, Claudia Harsch Vorwort Sektion 1A Astrid Buschmann-Göbels, Anna Dal Negro Einleitung Irmgard Wanner Qualitätsfaktoren für selbstreguliertes kursunabhängiges Fremdsprachenlernen im HochschulCurriculum: Entwicklungswege und Ergebnisse Giselle Valman Autonome Ausspracheschulung für Spanisch als Fremdsprache im Bereich der Plurizentrik Sektion 1B Annette Jahnke, Bettina Raaf Einleitung Christian Jennerich, Jörg Seifert Lernendenautonomie Uber Ländergrenzen hinaus fördern / Facilitating Learner Autonomy Beyond Borders Amelia Bandini Do adult learners improve their language competence during peer-to-peer interaction with reciprocal feedback? Sektion 2 Christine Rodewald, Nicola Jordan Einleitung 75 Astrid Buschmann-Göbels, Leonie Lübker, Christine Rodewald, Olga Haber Sprachliche Unterstützungsangebote für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund - wissenschaftlich begleitet 78 Anika Müller-Karabil, Ulrike Berthold, Cesine von Ribbeek, Claudia Harsch Deutsch für den Hochschulkontext: Erfahrungen aus einem sprachlichen Vorbereitungsprogramm für Geflüchtete 94 Sektion 3 Ursula Hassel, Ursula Hehl Einleitung 107 Adriano Murelli, Rosanna Pedretti Die mündliche Kompetenz selbst evaluieren: Geht das überhaupt? 111 Claudia Harsch, Sibylle Seyferth Revamping the finals - Transparenz und Vergleichbarkeit schriftlicher Abschlussprüfungen 124 Sektion 4 Astrid Reich, Michael Langner Einleitung 151 Michael Langner Lernen ist cool! Neuere Ergebnissezu einem alten Prozess 153 Sektion 5 Natalja Zabeida, Lena Ludvikova Einleitung Nicole Brandstetter Interkulturelle Kompetenz in Zeiten der Digitalisierung Kira Prigozhina Developing a Multicultural personality through a cluster approach to gaining intercultural competence 165 167 179 Gardenia Alonso Interkulturelle Kompetenz als Kernkompetenz in der Translation Von der interkulturellen Kommunikation zur interkulturellen Übersetzung 189 Sektion 6 H. Neukäter, L. Papp Einleitung 209 Tetyana Müller-Lyaskovets, Meni Syrou, Õlena Horner Looking into the Role of Educational Action Research in Developing an Autonomous Learning Academic Writing Course (English) at a Technical University, Germany 211 Workshops Einleitung 227 Sabrina Völz Life Writing Writing Life: A Project-Based Approach 228 Anna Soltyska Language centres and academic misconduct 237 Johann Fischer „The Language Learner as a Social Agent - neuer Blick auf die Lernenden dank des Companion Volumes zum GER“ 246 Anika Müller-Karabil, Christine Ringwald, Sibylle Seyferth Analyse von (Test)Aufgaben zum Leseverstehen 260 Maria Giovanna Tassinari, Bettina Raaf Lernerautonomie fördern: Leitfadenund Umsetzung 270 Stefanie Hehner, Philipp Meer, Marcus Collies, Michael Westphal Global Englishes and challenges for English Language Teaching and teacher education in higher education in Germany 284
adam_txt INHALTSVERZEICHNIS ANIKOE BRANDT, ASTRID BUSCHMANN-GOEBELS, CLAUDIA HARSCH VORWORT 11 SEKTION 1A ASTRID BUSCHMANN-GOEBELS, ANNA DAL NEGRO EINLEITUNG 15 IRMGARD WANNER QUALITAETSFAKTOREN FUER SELBSTREGULIERTES KURSUNABHAENGIGES FREMDSPRACHENLERNEN IM HOCHSCHUL CURRICULUM: ENTWICKLUNGSWEGE UND ERGEBNISSE 20 GISELLE VALMAN AUTONOME AUSSPRACHESCHULUNG FUER SPANISCH ALS FREMDSPRACHE IM BEREICH DER PLURIZENTRIK 34 SEKTION 1B ANNETTE JAHNKE, BETTINA RAAF EINLEITUNG 47 CHRISTIAN JENNERICH, JOERG SEIFERT LERNENDENAUTONOMIE UEBER LAENDERGRENZEN HINAUS FOERDERN / FACILITATING LEARNER AUTONOMY BEYOND BORDERS 51 AMELIA BANDINI DO ADULT LEARNERS IMPROVE THEIR LANGUAGE COMPETENCE DURING PEER-TO-PEER INTERACTION WITH RECIPROCAL FEEDBACK? 59 SEKTION 2 CHRISTINE RODEWALD, NICOLA JORDAN EINLEITUNG 75 ASTRID BUSCHMANN-GOEBELS, LEONIE LUEBKER, CHRISTINE RODEWALD, OLGA HABER SPRACHLICHE UNTERSTUETZUNGSANGEBOTE FUER LEHRKRAEFTE MIT FLUCHTHINTERGRUND - WISSENSCHAFTLICH BEGLEITET 78 ANIKA MUELLER-KARABIL, ULRIKE BERTHOLD, GESINE VON RIBBECK, CLAUDIA HARSCH DEUTSCH FUER DEN HOCHSCHULKONTEXT: ERFAHRUNGEN AUS EINEM SPRACHLICHEN VORBEREITUNGSPROGRAMM FUER GEFLUECHTETE 94 SEKTION 3 URSULA HASSEL, URSULA HEHL EINLEITUNG 107 ADRIANO MURELLI, ROSANNA PEDRETTI DIE MUENDLICHE KOMPETENZ SELBST EVALUIEREN: GEHT DAS UEBERHAUPT? 111 CLAUDIA HARSCH, SIBYLLE SEYFERTH REVAMPING THE FINALS - TRANSPARENZ UND VERGLEICHBARKEIT SCHRIFTLICHER ABSCHLUSSPRUEFUNGEN 124 SEKTION 4 ASTRID REICH, MICHAEL LANGNER EINLEITUNG 151 MICHAEL LANGNER LERNEN IST COOL! NEUERE ERGEBNISSE ZU EINEM ALTEN PROZESS 153 SEKTION 5 NATALJA ZABEIDA, LENA LUDVIKOVA EINLEITUNG 165 NICOLE BRANDSTETTER INTERKULTURELLE KOMPETENZ IN ZEITEN DER DIGITALISIERUNG 167 KIRA PRIGOZHINA DEVELOPING A MULTICULTURAL PERSONALITY THROUGH A CLUSTER APPROACH TO GAINING INTERCULTURAL COMPETENCE 179 GARDENIA ALONSO INTERKULTURELLE KOMPETENZ ALS KERNKOMPETENZ IN DER TRANSLATION VON DER INTERKULTURELLEN KOMMUNIKATION ZUR INTERKULTURELLEN UEBERSETZUNG 189 SEKTION 6 H. NEUKAETER, L. PAPP EINLEITUNG 209 TETYANA MUELLER-LYASKOVETS, MENI SYROU, OLENA HORNER LOOKING INTO THE ROLE OF EDUCATIONAL ACTION RESEARCH IN DEVELOPING AN AUTONOMOUS LEARNING ACADEMIC WRITING COURSE (ENGLISH) AT A TECHNICAL UNIVERSITY, GERMANY 211 WORKSHOPS EINLEITUNG 227 SABRINA VOELZ LIFE WRITING - WRITING LIFE: A PROJECT-BASED APPROACH 228 ANNA SOLTYSKA LANGUAGE CENTRES AND ACADEMIC MISCONDUCT 237 JOHANN FISCHER YYTHE LANGUAGE LEARNER AS A SOCIAL AGENT - NEUER BLICK AUF DIE LERNENDEN DANK DES COMPANION VOLUMES ZUM GER " ANIKA MUELLER-KARABIL, CHRISTINE RINGWALD, SIBYLLE SEYFERTH ANALYSE VON (TEST)AUFGABEN ZUM LESEVERSTEHEN MARIA GIOVANNA TASSINARI, BETTINA RAAF LERNERAUTONOMIE FOERDERN: LEITFADEN UND UMSETZUNG STEFANIE HEHNER, PHILIPP MEER, MARCUS CALLIES, MICHAEL WESTPHAL GLOBAL ENGLISHES AND CHALLENGES FOR ENGLISH LANGUAGE TEACHING AND TEACHER EDUCATION IN HIGHER EDUCATION IN GERMANY 246 260 270 284 Inhaltsverzeichnis Anikó Brandt, Astrid Buschmann-Göbels, Claudia Harsch Vorwort Sektion 1A Astrid Buschmann-Göbels, Anna Dal Negro Einleitung Irmgard Wanner Qualitätsfaktoren für selbstreguliertes kursunabhängiges Fremdsprachenlernen im HochschulCurriculum: Entwicklungswege und Ergebnisse Giselle Valman Autonome Ausspracheschulung für Spanisch als Fremdsprache im Bereich der Plurizentrik Sektion 1B Annette Jahnke, Bettina Raaf Einleitung Christian Jennerich, Jörg Seifert Lernendenautonomie Uber Ländergrenzen hinaus fördern / Facilitating Learner Autonomy Beyond Borders Amelia Bandini Do adult learners improve their language competence during peer-to-peer interaction with reciprocal feedback? Sektion 2 Christine Rodewald, Nicola Jordan Einleitung 75 Astrid Buschmann-Göbels, Leonie Lübker, Christine Rodewald, Olga Haber Sprachliche Unterstützungsangebote für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund - wissenschaftlich begleitet 78 Anika Müller-Karabil, Ulrike Berthold, Cesine von Ribbeek, Claudia Harsch Deutsch für den Hochschulkontext: Erfahrungen aus einem sprachlichen Vorbereitungsprogramm für Geflüchtete 94 Sektion 3 Ursula Hassel, Ursula Hehl Einleitung 107 Adriano Murelli, Rosanna Pedretti Die mündliche Kompetenz selbst evaluieren: Geht das überhaupt? 111 Claudia Harsch, Sibylle Seyferth Revamping the finals - Transparenz und Vergleichbarkeit schriftlicher Abschlussprüfungen 124 Sektion 4 Astrid Reich, Michael Langner Einleitung 151 Michael Langner Lernen ist cool! Neuere Ergebnissezu einem alten Prozess 153 Sektion 5 Natalja Zabeida, Lena Ludvikova Einleitung Nicole Brandstetter Interkulturelle Kompetenz in Zeiten der Digitalisierung Kira Prigozhina Developing a Multicultural personality through a cluster approach to gaining intercultural competence 165 167 179 Gardenia Alonso Interkulturelle Kompetenz als Kernkompetenz in der Translation Von der interkulturellen Kommunikation zur interkulturellen Übersetzung 189 Sektion 6 H. Neukäter, L. Papp Einleitung 209 Tetyana Müller-Lyaskovets, Meni Syrou, Õlena Horner Looking into the Role of Educational Action Research in Developing an Autonomous Learning Academic Writing Course (English) at a Technical University, Germany 211 Workshops Einleitung 227 Sabrina Völz Life Writing Writing Life: A Project-Based Approach 228 Anna Soltyska Language centres and academic misconduct 237 Johann Fischer „The Language Learner as a Social Agent - neuer Blick auf die Lernenden dank des Companion Volumes zum GER“ 246 Anika Müller-Karabil, Christine Ringwald, Sibylle Seyferth Analyse von (Test)Aufgaben zum Leseverstehen 260 Maria Giovanna Tassinari, Bettina Raaf Lernerautonomie fördern: Leitfadenund Umsetzung 270 Stefanie Hehner, Philipp Meer, Marcus Collies, Michael Westphal Global Englishes and challenges for English Language Teaching and teacher education in higher education in Germany 284
any_adam_object 1
any_adam_object_boolean 1
author2 Brandt, Anikó
Buschmann-Göbels, Astrid
Harsch, Claudia 1969-
author2_role edt
edt
edt
author2_variant a b ab
a b g abg
c h ch
author_GND (DE-588)1122753918
(DE-588)137661924
(DE-588)131978683
author_corporate Bremer Symposion zum Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen Bremen
author_corporate_role aut
author_facet Brandt, Anikó
Buschmann-Göbels, Astrid
Harsch, Claudia 1969-
Bremer Symposion zum Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen Bremen
author_sort Bremer Symposion zum Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen Bremen
building Verbundindex
bvnumber BV047686357
classification_rvk ES 750
ctrlnum (OCoLC)1285500854
(DE-599)DNB1235164853
dewey-full 401.93
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-ones 401 - Philosophy and theory
dewey-raw 401.93
dewey-search 401.93
dewey-sort 3401.93
dewey-tens 400 - Language
discipline Sprachwissenschaft
Literaturwissenschaft
discipline_str_mv Sprachwissenschaft
Literaturwissenschaft
format Conference Proceeding
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03390nam a2200697 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047686357</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220209 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220118s2021 gw |||| |||| 10||| eng d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,A46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1235164853</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783925453687</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 25.00 (DE), EUR 25.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-925453-68-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3925453687</subfield><subfield code="9">3-925453-68-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783925453687</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1285500854</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1235164853</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">401.93</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bremer Symposion zum Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen</subfield><subfield code="n">7.</subfield><subfield code="d">2019</subfield><subfield code="c">Bremen</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1235866769</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rethinking the language learner: Paradigmen - Methoden - Disziplinen</subfield><subfield code="c">7. Bremer Symposion zum Sprachenlernen und -lehren ; Anikó Brandt, Astrid Buschman-Göbels, Claudia Harsch (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Erträge des 7. Bremer Symposions</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bochum</subfield><subfield code="b">AKS-Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">292 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachen in Lehre und Forschung</subfield><subfield code="v">53</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interkulturalität, Interkulturelle Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theoretische Konzepte der Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitaliesierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beurteilung, Assessment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachlehre, Hochschule, Universitäten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrmethoden, Methodik Fremdsprachenlehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Framdsprachenlehre im Hochschulcurriculum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehren und Lernen von Fremdsprachen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernendenautonomie, Lernerautonomie, Autonomie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2019</subfield><subfield code="z">Bremen</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brandt, Anikó</subfield><subfield code="0">(DE-588)1122753918</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buschmann-Göbels, Astrid</subfield><subfield code="0">(DE-588)137661924</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harsch, Claudia</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)131978683</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verein zur Förderung des AKS e.V.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064334857</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachen in Lehre und Forschung</subfield><subfield code="v">53</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000021405</subfield><subfield code="9">53</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1235164853/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=033070383&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=033070383&amp;sequence=000003&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033070383</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20211108</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20211108</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2019 Bremen gnd-content
genre_facet Konferenzschrift 2019 Bremen
id DE-604.BV047686357
illustrated Not Illustrated
index_date 2024-07-03T18:56:40Z
indexdate 2024-07-10T09:19:13Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1235866769
(DE-588)1064334857
isbn 9783925453687
3925453687
language English
German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033070383
oclc_num 1285500854
open_access_boolean
owner DE-739
owner_facet DE-739
physical 292 Seiten Diagramme 21 cm
publishDate 2021
publishDateSearch 2021
publishDateSort 2021
publisher AKS-Verlag
record_format marc
series Fremdsprachen in Lehre und Forschung
series2 Fremdsprachen in Lehre und Forschung
spelling Bremer Symposion zum Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen 7. 2019 Bremen Verfasser (DE-588)1235866769 aut
Rethinking the language learner: Paradigmen - Methoden - Disziplinen 7. Bremer Symposion zum Sprachenlernen und -lehren ; Anikó Brandt, Astrid Buschman-Göbels, Claudia Harsch (Hrsg.)
Erträge des 7. Bremer Symposions
Bochum AKS-Verlag 2021
292 Seiten Diagramme 21 cm
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Fremdsprachen in Lehre und Forschung 53
Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf
Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf
Interkulturalität, Interkulturelle Kompetenz
Theoretische Konzepte der Mehrsprachigkeit
Digitaliesierung
Beurteilung, Assessment
Sprachlehre, Hochschule, Universitäten
Lehrmethoden, Methodik Fremdsprachenlehre
Framdsprachenlehre im Hochschulcurriculum
Lehren und Lernen von Fremdsprachen
Lernendenautonomie, Lernerautonomie, Autonomie
(DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2019 Bremen gnd-content
Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s
Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s
DE-604
Brandt, Anikó (DE-588)1122753918 edt
Buschmann-Göbels, Astrid (DE-588)137661924 edt
Harsch, Claudia 1969- (DE-588)131978683 edt
Verein zur Förderung des AKS e.V. (DE-588)1064334857 pbl
Fremdsprachen in Lehre und Forschung 53 (DE-604)BV000021405 53
B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1235164853/04 Inhaltsverzeichnis
DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033070383&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033070383&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
1\p dnb 20211108 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb
2\p dnb 20211108 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb
spellingShingle Rethinking the language learner: Paradigmen - Methoden - Disziplinen
Fremdsprachen in Lehre und Forschung
Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd
Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd
subject_GND (DE-588)4018428-6
(DE-588)4071461-5
(DE-588)1071861417
title Rethinking the language learner: Paradigmen - Methoden - Disziplinen
title_alt Erträge des 7. Bremer Symposions
title_auth Rethinking the language learner: Paradigmen - Methoden - Disziplinen
title_exact_search Rethinking the language learner: Paradigmen - Methoden - Disziplinen
title_exact_search_txtP Rethinking the language learner: Paradigmen - Methoden - Disziplinen
title_full Rethinking the language learner: Paradigmen - Methoden - Disziplinen 7. Bremer Symposion zum Sprachenlernen und -lehren ; Anikó Brandt, Astrid Buschman-Göbels, Claudia Harsch (Hrsg.)
title_fullStr Rethinking the language learner: Paradigmen - Methoden - Disziplinen 7. Bremer Symposion zum Sprachenlernen und -lehren ; Anikó Brandt, Astrid Buschman-Göbels, Claudia Harsch (Hrsg.)
title_full_unstemmed Rethinking the language learner: Paradigmen - Methoden - Disziplinen 7. Bremer Symposion zum Sprachenlernen und -lehren ; Anikó Brandt, Astrid Buschman-Göbels, Claudia Harsch (Hrsg.)
title_short Rethinking the language learner: Paradigmen - Methoden - Disziplinen
title_sort rethinking the language learner paradigmen methoden disziplinen
topic Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd
Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd
topic_facet Fremdsprachenunterricht
Fremdsprachenlernen
Konferenzschrift 2019 Bremen
url https://d-nb.info/1235164853/04
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033070383&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033070383&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV000021405
work_keys_str_mv AT bremersymposionzumsprachenlernenundlehrenanhochschulenbremen rethinkingthelanguagelearnerparadigmenmethodendisziplinen
AT brandtaniko rethinkingthelanguagelearnerparadigmenmethodendisziplinen
AT buschmanngobelsastrid rethinkingthelanguagelearnerparadigmenmethodendisziplinen
AT harschclaudia rethinkingthelanguagelearnerparadigmenmethodendisziplinen
AT vereinzurforderungdesaksev rethinkingthelanguagelearnerparadigmenmethodendisziplinen
AT bremersymposionzumsprachenlernenundlehrenanhochschulenbremen ertragedes7bremersymposions
AT brandtaniko ertragedes7bremersymposions
AT buschmanngobelsastrid ertragedes7bremersymposions
AT harschclaudia ertragedes7bremersymposions
AT vereinzurforderungdesaksev ertragedes7bremersymposions