In Treue fest durch die Systeme Geschichte der Südtiroler Blasmusik 1918-1948

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Innsbruck Universitätsverlag Wagner [2021]
Schriftenreihe:Veröffentlichungen des Südtiroler Landesarchivs. Sonderband 6
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV047338888
003 DE-604
005 20230717
007 t|
008 210622s2021 au agl| |||| 00||| ger d
015 |a 21,N17  |2 dnb 
020 |a 9783703065514  |c : EUR 49.90 (DE), EUR 49.90 (AT)  |9 978-3-7030-6551-4 
020 |a 3703065516  |9 3-7030-6551-6 
024 3 |a 9783703065514 
028 5 2 |a 6551 
035 |a (OCoLC)1257806350 
035 |a (DE-599)DNB1232149896 
040 |a DE-604  |b ger 
041 0 |a ger 
044 |a au  |c XA-AT 
049 |a DE-19  |a DE-M333  |a DE-355  |a DE-M54  |a DE-12  |a DE-29  |a DE-384 
084 |a MUS  |q DE-12  |2 fid 
084 |a LC 87162  |0 (DE-625)90699:822  |2 rvk 
084 |a NQ 3990  |0 (DE-625)128447:  |2 rvk 
084 |a NR 8362  |0 (DE-625)129964:  |2 rvk 
245 1 0 |a In Treue fest durch die Systeme  |b Geschichte der Südtiroler Blasmusik 1918-1948  |c herausgegeben vom Südtiroler Landesarchiv und dem Verband Südtiroler Musikkapellen ; Redaktion und Register: Gustav Pfeifer, Südtiroler Landesarchiv 
264 1 |a Innsbruck  |b Universitätsverlag Wagner  |c [2021] 
264 4 |c © 2021 
300 |a 858 Seiten  |b Illustrationen, Notenbeispiele, Karten  |c 24 cm x 17 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Veröffentlichungen des Südtiroler Landesarchivs. Sonderband  |v 6 
500 |a Mit Literaturverzeichnis und Register 
648 7 |a Geschichte 1918-1948  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Blas- und Bläsermusik  |0 (DE-588)4007041-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kulturelle Identität  |0 (DE-588)4033542-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kapelle  |g Musik  |0 (DE-588)4163246-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Südtirol  |0 (DE-588)4078047-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Südtirol  |0 (DE-588)4078047-8  |D g 
689 0 1 |a Blas- und Bläsermusik  |0 (DE-588)4007041-4  |D s 
689 0 2 |a Kapelle  |g Musik  |0 (DE-588)4163246-1  |D s 
689 0 3 |a Kulturelle Identität  |0 (DE-588)4033542-2  |D s 
689 0 4 |a Geschichte 1918-1948  |A z 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Pfeifer, Gustav  |d 1966-  |e Sonstige  |0 (DE-588)1045621625  |4 oth 
710 2 |a Südtiroler Landesarchiv  |0 (DE-588)5156718-0  |4 isb 
710 2 |a Verband Südtiroler Musikkapellen  |0 (DE-588)1022187-6  |4 isb 
710 2 |a Universitätsverlag Wagner  |0 (DE-588)5521920-2  |4 pbl 
830 0 |a Veröffentlichungen des Südtiroler Landesarchivs. Sonderband  |v 6  |w (DE-604)BV021567622  |9 6 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=96ff1b6240064c91ac64090a96673feb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |v 2021-04-28  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032741330&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
940 1 |q BSB_NED_20210811 
942 1 1 |c 781.6  |e 22/bsb  |g 45 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032741330 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819767368587411456
adam_text Inhalt Vorwort der Herausgeber.......................................................................................... 11 Hubert Mock, Einleitung........................................................................................ 13 Achim Hofer, Von der „Macht eingebürgerter Begriffe“: Blasmusik — Gegenstand und Geschichte ................................................................ 31 1. Einleitung.............................................................................................................. 1.1 Was i s t „Blasmusik“?................................................................................. 1.2 Was wird unter „Blasmusik“ verstanden? .......................................... 2. Harmoniemusik, Türkische Musik, Militärmusik............................................ 3. Felix Mendelssohn Bartholdys Ouvertüre für Harmoniemusik op. 24 (1838/39) im Kontext von Originalwerken und Bearbeitungen .................... 4. Der Begriff „Blasmusik“ etabliert sich................................................................ 5. Artifizielle, sinfonische Blasmusik im 20. Jahrhundert..................................... 6. „Blasmusik“ im Spannungsfeld programmatischer Funktionen...................... 7. Eine persönliche Meinung im Kontext heutiger Südtiroler Blasmusik........... 31 31 32 33 37 41 44 48 49 Kurt Drexel, Musik — Politik - Macht. Macht Musik Politik? Überlegungen zur (Blas-) Musik als Trägerin kultureller Identität im politischen Kontext am Beispiel Tirols in der NS-Zeit..................................... 53 1. Ist Musik (un-)politisch?...................................................................................... 2. Ein Hetzlied aus dem Ersten Weltkrieg: „Man zwang uns - und wir morden“.................................................................. 3. Blasmusik — Identität — Macht. Macht Blasmusik Identität? Musikverwendung im Zweiten Weltkrieg und die Nachwirkungen............... 4. Hellau! — die Erste................................................................................................. 5. Nachklänge............................................................................................................ 6. Hellau! — die Zweite ............................................................................................ 7. Conclusio.............................................................................................................. 57 60 66 69 71 Hubert Mock, Brückenköpfe der Identität. Zur Geschichte der Südtiroler Musikkapellen 1918—1948 ................................... 73 1. Dimensionen des Patriotischen. Die (Süd-)Tiroler Musikkapellen bis zum Ende des Ersten Weltkrieges......... 1.1 Die Jahrhundertfeier 1909 und das kollektive Gedächtnis...................... 1.2 Im Dienst von „Gott, Kaiser und Vaterland“. Anmerkungen zu Gründung und Tätigkeit der Südtiroler Musikkapellen bis zum Ersten Weltkrieg................................................... 53 55 73 73 85 Inhalt 1.3 Musikkapellen zwischen katholisch-konservativer Identität und deutschnationalem Bewusstsein ......................................................... 98 1.4 Euphorie und Abgesang: Die Musikkapellen und der Erste Weltkrieg.............................................. 105 2. Die Blasmusik im Alto Adige: Instrument der ethnischen Selbstfindung unter neuer Herrschaft ..................118 2.1 Die Situation in Südtirol nach dem Krieg. Der zeitgeschichtliche Rahmen .....................................................................118 2.2 Anmerkungen zur kollektiven Identität der Südtiroler in der neuen Provinz ......................................................................................124 2.3. Der Weg in die Zukunft unter den Klängen der Vergangenheit............. 136 2.3.1 Der Neubeginn: Fakten und Motive .............................................. 136 2.3.2 Zur identitätsrelevanten Funktion von Blasmusik in der Nachkriegszeit am Beispiel der Musikkapelle Zwölfmalgreien ... 140 2.3.3 Entwicklung und Tätigkeiten der Südtiroler Musikkapellen nach dem Ersten Weltkrieg ................................................................ 144 2.3.4 Musikkapellen im politischen Kontext von Demonstrationen und Traditionen....................................................................................149 2.3.4.1 Die Autonomiekundgebung in Meran und die Herz-Jesu-Feiern 1920 .......................................... 149 2.3.4.2 Der faschistische Überfall auf den Trachtenumzug in Bozen ........................................155 2.3.4.3 Die Südtiroler Nationalkapelle: Blasmusik als Objekt parteipolitischer Interessen................162 3. Der Marsch in den Widerspruch? Die Südtiroler Musikkapellen und der italienische Faschismus ...................... 167 3.1 Südtirol in der Zeit des faschistischen Regimes ........................................167 3.1.1 Anmerkungen zur faschistischen Entnationalisierungspolitik und zur Realität des „Duce“-Regimes in den Gemeinden ...........167 3.1.2 Das Verhältnis der Südtiroler zum italienischen Faschismus.........173 3.2 Von der Machtübernahme Mussolinis bis zur Errichtung der Provinz Bozen. Die Musikkapellen in den ersten Jahren der faschistischen Herrschaft ......................................................................... 184 3.2.1 Konsolidierung des Aufschwungs und punktuelle Konfrontation............................................................184 3.2.2 Zur Gleichzeitigkeit von Dissens und Konsens. Die Musikkapellen und die nationale Festkultur............................. 188 3.2.3 Konjunktur und Konflikt. Die Situation im Unterland am Beispiel Neumarkt...................... 196 3.2.4 Die Auflösung der BürgerkapelleBozen..............................................199 3.2.5 Städtische Verhältnisse........................................................................ 205 3.2.6 Musikkapellen im politischen Kontext.............................................. 208 3.3 Zwischen Angebot und Repression. Die faschistische Politik gegenüber den Südtiroler Musikkapellen .........212 Inhalt 3.3.1 Die Grundlagen: Bestimmungen, Strukturen, Motive................. 212 3.3.1.1 Blasmusik im öffentlichen Raum: Die normative Ebene............................................................. 212 3.3.1.2 Die Manie der Kontrolle: Der „Schedario delle associazioni“....................................... 217 3.3.1.3 Der Angriff auf die k. u. k. Blasmusiktradition: Intention und Erfolg............................................................. 223 3.3.2 Die „Opera Nazionale Dopolavoro“ (OND)................................... 231 3.3.2.1 Die OND und der totalitäre Anspruch des faschistischen Regimes.....................................................231 3.3.2.2 Die Anfänge der OND in Südtirol ................................... 233 3.3.2.3 „Opera Nazionale Dopolavoro“ und „Società Italiana degli Autori ed Editori“.......................... 245 3.3.3 Methoden und Strategien faschistischer Herrschaftspraxis........... 253 3.3.3.1 Der inszenierte Konsens: Die Einweihung des Siegesdenkmals................................... 253 3.3.3.2 Der politische Tourismus: Die Reise als Attraktion.........263 3.3.3.3 Der Sonderfall: Meran als Bühne nationaler Toleranz?.................................272 3.3.3.4 Zwischen Arrangement und Defizit: Aspekte faschistischer Permissivität..................................... 279 3.3.3.5 Forderungen und Förderungen............................................287 3.3.3.6 Die Praxis der Kontrolle von Veranstaltungen und Programmen ..................................................................290 3.3.3.7 Aspekte repressiver Politik und die neue Macht der OND ............................................296 3.3.3.8 Die Vorläufigkeit des Definitiven. Die behördlichen Auflösungen von Musikkapellen.........313 3.3.3.8.1 Das Dekret vom 2. Juli 1935 und die Macht der Geschichtsbilder ..................323 3.4 Der Faschismus aus der Perspektive der Südtiroler Musikkapellen.........325 3.4.1 Das Verhältnis der Blasmusikvereine zum faschistischen Regime..................................................................325 3.4.1.1 Zwischen Konzilianz und Resistenz: Wahrnehmungen, Haltungen, Verhaltensweisen............... 325 3.4.1.2 Die Musikkapellen und die OND....................................... 341 3.4.1.3 Die Effizienz der List: Die Sicherung der Blasmusiktradition.................................350 3.4.2 Die Selbstauflösungen: Motive und Folgen ..................................... 353 3.4.3 Die Neugründungen...........................................................................359 3.4.4 Exkurs: Blasmusik und Nationalsozialismus..................................... 364 3.4.5 Die Entwicklung der Musikkapellen in Zahlen: Ansätze zu einer Quantifizierung.......................................................368 3.5 Faschismus und Musikkapellen. Eine Zusammenfassung........................ 371 3.5.1 Babylon im Zeichen der Lyra............................................................. 371 3.5.2 Blasmusik und kollektives Gedächtnis.............................................. 375 Inhalt 4. Deutsche Jahre: Von der Option zur Operationszone Alpenvorland ............. 377 4.1 Option und Umsiedlung als Zäsur in der Geschichte Südtirols: Anmerkungen zum historischen Rahmen...................................................377 4.2 Faschismus und Option: Konstellation des Niedergangs? Die Auswirkungen auf die Musikkapellen .................................................380 4.3 Die Blasmusik in der Kulturpolitik der Arbeitsgemeinschaft der Optanten für Deutschland (ADO)....................................................... 395 4.4 Musikkapellen als Instrumente „deutscher Wehrhaftigkeit“. Blasmusik in der Zeit der NS-Verwaltung 1943՜ 1945 ............................. 410 4.4.1 Anmerkungen zur NS-Herrschaft in der Operationszone Alpenvorland............................................ .. 410 4.4.2 Im Zeichen des Hakenkreuzes. Blasmusik zwischen Instrumentalisierung und Kooperation.........418 4.4.2.1 Zur Geschichte und Funktion des Standschützenverbandes Tirol-Vorarlberg ...........................418 4.4.2.2 Sepp Thaler und der Aufbau der Standschützenkapellen in Südtirol................................. 426 4.4.2.2.1 Sepp Thaler — ein biografischer Abriss ............. 427 4.4.2.3 Die Kreismusikschulen und die Blasmusik ...................... 437 4.4.2.4 Mythos Standschützenverband? Realität und Erfolg eines politischen Konstruktes........... 441 4.4.2.5 Konjunktur im Zeichen der Reduktion. Die Südtiroler Musikkapellen in der Operationszone Alpenvorland................................... 452 5. Vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis zur Gründung des Verbandes Südtiroler Musikkapellen............................................. 466 5.1 Enttäuschte Hoffnungen: Südtirol nach dem Krieg................................. 466 5.2 Bruch oder Kontinuität? Der Neuanfang im Südtiroler Blasmusikwesen nach 1945 ...................... 469 5.2.1 Von der reichsdeutschen Perspektive in die Südtiroler Wirklichkeit ........................................................... 469 5.2.2 Das Herz-Jesu-Fest 1946: Die Inszenierung der Vergangenheit als Auftrag für die Zukunft...............................481 5.3 Vonder OND zum ENAL.............................................................................. 487 5.4 Der Verband Südtiroler Musikkapellen als Konjunkturplattform...........490 5.4.1 Gründung und Gründer .................................................................... 490 5.4.2 „Die Volksmusik“ und die „Verteidigung unserer kulturellen Belange“ ..................................... 493 5.4.3 Die Vergangenheit der Väter: Vorerfahrungen und Kontinuitäten.................................................. 495 5.4.3.1 Hans Nagele und seine Karriere als Kulturfunktionär . . . 497 5.4.4 Die Gestaltung der Zukunft ............................................................. 502 Inhalt 6. Aspekte, Ergebnisse, Erkenntnisse. Ein Resümee..............................................517 6.1 Blasmusik zwischen Zivilgesellschaft und Kirche........................................517 6.2 Blasmusik und Identität................................................................................. 518 6.3 Blasmusik und Politik ................................................................................... 521 6.4 Fazit.................................................................................................................. 523 Thomas Nussbaumer, Das musikalische Repertoire der Südtiroler Blasmusikkapellen im Wandel der politischen Systeme 1918-1948 .................................................................................................................. 525 1. Prolog: Das Narrativ von der Italianisierung der Südtiroler Blasmusik und daraus abgeleitete Fragestellungen ................................................................525 2. Versuche der Italianisierung der Blasmusik durch faschistische Behörden und Gegenstrategien der Musikkapellen ..........................................528 2.1 Ein Angriff auf das Blasmusikrepertoire 1928 .......................................... 528 2.2 Der Andreas-Hofer-Marsch und andere Stücke als Ausdruck des Protests und zivilen Ungehorsams................................... 531 2.3 Marschtitel beliebig übersetzen, überkleben, umbenennen und Stücke nummerieren............................................................................... 539 3. „Nationale Hymnen“: Giovinezza und Marcia Reale..........................................547 3.1 Nationale Hymnen im Repertoire von Südtiroler Musikkapellen...........547 3.2 Verordnungen zum Spielen der Marcia Reale und der Giovinezza und ihre Durchsetzung................................................ 551 3.3 Die Marcia Reale und die Giovinezza in Marschbüchern, Notensammlungen und Konzerten ............................................................. 558 3.4 Die nationalen Hymnen bei politisch-repräsentativen Anlässen............. 564 3.5 Verweigerungen in Bezug auf nationale Hymnen und politische Feste........................................................................................573 3.6 Fallbeispiel Bürgerkapelle Latsch: Die nationalen Hymnen und was sonst noch gespielt wurde ....................576 4. Das Musikrepertoire im Spiegel von Marschbüchern, Notensammlungen, Konzertprogrammen und Berichten .................................580 4.1 Marschbücher und Notensammlungen .......................................................580 4.2 Konzertprogramme ........................................................................................591 4.3 Ergänzungen: Zeitungsberichte, Wettbewerbe, Kapellmeisterausbildung ...............................................................................598 5. Blasmusik unter nationalsozialistischen Vorzeichen............................................601 6. Kontinuitäten kurz nach dem Krieg ....................................................................614 7. Fazit ........................................................................................................................ 616 Inhalt Thomas Nussbaumer, Die Blasmusikforschungen der Südtiroler Kulturkommission des SS-Ahnenerbes(1940-1942)..................... 619 1. Die Rahmenbedingungen......................................................................................619 2. Zur Situation der Musikkapellen und Böhmischen im Spiegel der Südtiroler Kulturkommission und der ADO-Erhebungen................................. 625 3. Die Blasmusik-Tonaufnahmen im Überblick ..................................................... 630 Reinhard Bodner, Blasmusik und Tracht. Zur Geschichte und politischen Synästhetik einer nicht immer schon selbstverständlichen Beziehung am Beispiel Südtirols................................. 639 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. Einleitung................................................................................................................639 Tracht - eine Annäherung in fünf Aspekten .....................................................641 Musikbanden und ihre Kleidung im 19. Jahrhundert........................................650 Trachtenerhaltung — Anfänge und Entwicklungen vor dem Ersten Weltkrieg ................................... 662 Tracht im Alto Adige vor und nach der Machtübernahme des Faschismus .......................................... 676 Trachtenerneuerung — Anfänge und Entwicklungen zwischen den Kriegen .......................................... 695 Volkstumsideologie und Trachtenarbeit — zur Zeit der Option und danach...........................................................................723 Auf Trachtenlinie — Kontinuitäten und Brüche nach 1945 ............................. 745 Schluss .................................................................................................................... 764 Abkürzungen................................................................................................................773 Quellen und Literatur ................................................................................................ 775 Register ........................................................................................................................ 833 Personen.................................................................................................................. 833 Orte, geographische Bezeichnungen, Blasmusikformationen.............................843 Die Autoren.................................................................................................................. 857
any_adam_object 1
author_GND (DE-588)1045621625
building Verbundindex
bvnumber BV047338888
classification_rvk LC 87162
NQ 3990
NR 8362
ctrlnum (OCoLC)1257806350
(DE-599)DNB1232149896
discipline Geschichte
Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft
era Geschichte 1918-1948 gnd
era_facet Geschichte 1918-1948
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02966nam a2200625 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047338888</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230717 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">210622s2021 au agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783703065514</subfield><subfield code="c">: EUR 49.90 (DE), EUR 49.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7030-6551-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3703065516</subfield><subfield code="9">3-7030-6551-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783703065514</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">6551</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1257806350</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1232149896</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M333</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M54</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 87162</subfield><subfield code="0">(DE-625)90699:822</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NQ 3990</subfield><subfield code="0">(DE-625)128447:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NR 8362</subfield><subfield code="0">(DE-625)129964:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">In Treue fest durch die Systeme</subfield><subfield code="b">Geschichte der Südtiroler Blasmusik 1918-1948</subfield><subfield code="c">herausgegeben vom Südtiroler Landesarchiv und dem Verband Südtiroler Musikkapellen ; Redaktion und Register: Gustav Pfeifer, Südtiroler Landesarchiv</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Innsbruck</subfield><subfield code="b">Universitätsverlag Wagner</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">858 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Notenbeispiele, Karten</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Veröffentlichungen des Südtiroler Landesarchivs. Sonderband</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit Literaturverzeichnis und Register</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1918-1948</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Blas- und Bläsermusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007041-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturelle Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033542-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kapelle</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163246-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Südtirol</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078047-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Südtirol</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078047-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Blas- und Bläsermusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007041-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kapelle</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163246-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kulturelle Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033542-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1918-1948</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfeifer, Gustav</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1045621625</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Südtiroler Landesarchiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)5156718-0</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verband Südtiroler Musikkapellen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1022187-6</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Universitätsverlag Wagner</subfield><subfield code="0">(DE-588)5521920-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Veröffentlichungen des Südtiroler Landesarchivs. Sonderband</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021567622</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=96ff1b6240064c91ac64090a96673feb&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="v">2021-04-28</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=032741330&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20210811</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.6</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">45</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032741330</subfield></datafield></record></collection>
geographic Südtirol (DE-588)4078047-8 gnd
geographic_facet Südtirol
id DE-604.BV047338888
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T08:46:24Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)5156718-0
(DE-588)1022187-6
(DE-588)5521920-2
isbn 9783703065514
3703065516
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032741330
oclc_num 1257806350
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-M333
DE-355
DE-BY-UBR
DE-M54
DE-12
DE-29
DE-384
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-M333
DE-355
DE-BY-UBR
DE-M54
DE-12
DE-29
DE-384
physical 858 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele, Karten 24 cm x 17 cm
psigel BSB_NED_20210811
publishDate 2021
publishDateSearch 2021
publishDateSort 2021
publisher Universitätsverlag Wagner
record_format marc
series Veröffentlichungen des Südtiroler Landesarchivs. Sonderband
series2 Veröffentlichungen des Südtiroler Landesarchivs. Sonderband
spellingShingle In Treue fest durch die Systeme Geschichte der Südtiroler Blasmusik 1918-1948
Veröffentlichungen des Südtiroler Landesarchivs. Sonderband
Blas- und Bläsermusik (DE-588)4007041-4 gnd
Kulturelle Identität (DE-588)4033542-2 gnd
Kapelle Musik (DE-588)4163246-1 gnd
subject_GND (DE-588)4007041-4
(DE-588)4033542-2
(DE-588)4163246-1
(DE-588)4078047-8
title In Treue fest durch die Systeme Geschichte der Südtiroler Blasmusik 1918-1948
title_auth In Treue fest durch die Systeme Geschichte der Südtiroler Blasmusik 1918-1948
title_exact_search In Treue fest durch die Systeme Geschichte der Südtiroler Blasmusik 1918-1948
title_full In Treue fest durch die Systeme Geschichte der Südtiroler Blasmusik 1918-1948 herausgegeben vom Südtiroler Landesarchiv und dem Verband Südtiroler Musikkapellen ; Redaktion und Register: Gustav Pfeifer, Südtiroler Landesarchiv
title_fullStr In Treue fest durch die Systeme Geschichte der Südtiroler Blasmusik 1918-1948 herausgegeben vom Südtiroler Landesarchiv und dem Verband Südtiroler Musikkapellen ; Redaktion und Register: Gustav Pfeifer, Südtiroler Landesarchiv
title_full_unstemmed In Treue fest durch die Systeme Geschichte der Südtiroler Blasmusik 1918-1948 herausgegeben vom Südtiroler Landesarchiv und dem Verband Südtiroler Musikkapellen ; Redaktion und Register: Gustav Pfeifer, Südtiroler Landesarchiv
title_short In Treue fest durch die Systeme
title_sort in treue fest durch die systeme geschichte der sudtiroler blasmusik 1918 1948
title_sub Geschichte der Südtiroler Blasmusik 1918-1948
topic Blas- und Bläsermusik (DE-588)4007041-4 gnd
Kulturelle Identität (DE-588)4033542-2 gnd
Kapelle Musik (DE-588)4163246-1 gnd
topic_facet Blas- und Bläsermusik
Kulturelle Identität
Kapelle Musik
Südtirol
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=96ff1b6240064c91ac64090a96673feb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032741330&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV021567622
work_keys_str_mv AT pfeifergustav intreuefestdurchdiesystemegeschichtedersudtirolerblasmusik19181948
AT sudtirolerlandesarchiv intreuefestdurchdiesystemegeschichtedersudtirolerblasmusik19181948
AT verbandsudtirolermusikkapellen intreuefestdurchdiesystemegeschichtedersudtirolerblasmusik19181948
AT universitatsverlagwagner intreuefestdurchdiesystemegeschichtedersudtirolerblasmusik19181948