Probenmethodik Blasorchester geführtes Hören in der Ensemble-Arbeit

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Pasquale, John D. (VerfasserIn), Breithack, Christoph (VerfasserIn, ÜbersetzerIn), Clemmer, David W. (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Innsbruck ; Esslingen ; Bern-Belp Helbling 2020
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV046251721
003 DE-604
005 20210315
007 t
008 191113s2020 gw agl| |||| 00||| ger d
015 |a 19,N23  |2 dnb 
016 7 |a 1187364061  |2 DE-101 
020 |a 9783862274116  |c Broschur : EUR 34.90 (DE), EUR 34.90 (AT)  |9 978-3-86227-411-6 
020 |a 386227411X  |9 3-86227-411-X 
024 3 |a 9783862274116 
035 |a (OCoLC)1137855552 
035 |a (DE-599)DNB1187364061 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-355  |a DE-473  |a DE-824  |a DE-M29  |a DE-12  |a DE-384 
084 |a MUS  |q DE-12  |2 fid 
084 |a LR 56980  |0 (DE-625)109838:  |2 rvk 
084 |a LR 56967  |0 (DE-625)109832:  |2 rvk 
084 |a 780  |2 sdnb 
100 1 |a Pasquale, John D.  |e Verfasser  |0 (DE-588)1203251246  |4 aut 
245 1 0 |a Probenmethodik Blasorchester  |b geführtes Hören in der Ensemble-Arbeit  |c John D. Pasquale, Christoph Breithack, David W. Clemmer ; mit Beiträgen von Debra L. Traficante und Charles Ricotta ; Adaption aus dem Amerikanischen von Christoph Breithack 
264 1 |a Innsbruck ; Esslingen ; Bern-Belp  |b Helbling  |c 2020 
300 |a 152 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a 1. Auflage A1 
500 |a Digitales Zusatzangebot: Kopiervorlagen 
650 0 7 |a Blasorchester  |0 (DE-588)4112784-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Übung  |0 (DE-588)4131557-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Ensemblespiel  |0 (DE-588)4152316-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Paperback / softback 
653 |a )Sewn 
653 |a Blasinstrument 
653 |a Blasmusik 
653 |a Bläser 
653 |a Bläserklasse 
653 |a Ensemble 
653 |a Klangerzeugung 
653 |a Probe 
653 |a 1596: Hardcover, Softcover / Musik/Instrumentenkunde 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Blasorchester  |0 (DE-588)4112784-5  |D s 
689 0 1 |a Ensemblespiel  |0 (DE-588)4152316-7  |D s 
689 0 2 |a Übung  |0 (DE-588)4131557-1  |D s 
689 0 |C b  |5 DE-604 
700 1 |a Breithack, Christoph  |0 (DE-588)1203752296  |4 aut  |4 trl 
700 1 |a Clemmer, David W.  |e Verfasser  |0 (DE-588)1204081352  |4 aut 
710 2 |a Helbling Verlag GmbH  |0 (DE-588)1065166400  |4 pbl 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031629927&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
940 1 |q BSB_NED_20210115 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031629927 
942 1 1 |c 780.7  |e 22/bsb 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 61/LR 56980 GM 14363
DE-473_location 6
DE-BY-UBG_katkey 196632002
DE-BY-UBG_media_number 013908483784
_version_ 1811361254952927232
adam_text INHALT VORWORT .................................................................................................................................. 6 TEIL I EINLEITUNG ? 1 EINFUEHRUNG IN DAS *GEFUEHRTE HOEREN 7 LA ZWISCHEN MUSIKALISCHER KUNST UND PROBENPAEDAGOGIK ........................................... 7 1B DIE PROBENMETHODIK *GEFUEHRTES HOEREN ................................................................ 8 1C EINE GEMEINSAME SPRACHE FUER DIE PROBENARBEIT ..................................................... 8 2 DIE BEREICHE DES GEFUEHRTEN HOERENS 8 3 HOERANALYSE IM GEFUEHRTEN HOEREN 10 3A DIE HOERAUFMERKSAMKEITSSTUFEN ............................................................................... 10 3B GEFUEHRTES HOEREN IN DER PROBE ................................................................................. 12 4 EINFUEHRUNG UND ANWENDUNG DES GEFUEHRTEN HOERENS 12 4A ENSEMBLE-TRAINING .................................................................................................... 13 4B DER PROBENPROZESS ................................................................................................... 14 4C MATERIAL IM BUCH ...................................................................................................... 14 TEIL II DAS GEFUEHRTE HOEREN - PULS 15 1 GLEICHMAESSIGER ZEITVERLAUF 16 2 UNTERSCHEIDUNG VON PULS, SCHLAGVERLAUF UND UNTERTEILUNG 17 2A DAS PRINZIP VON UNTERTEILUNGEN .............................................................................. 17 2B VERINNERLICHEN DES UNTERTEILTEN SCHLAGVERLAUFS .................................................... 19 3 RHYTHMUS ........................................................................................................................ 20 3A DIE FESTGELEGTE ABFOLGE VON KLANG UND STILLE ......................................................... 20 3B RHYTHMEN LESEN ..................................................................................................... 22 4 HOERANALYSE MIT GEFUEHRTEM HOEREN 23 5 ENSEMBLE-TRAINING (UEBUNGEN) 24 5.1 DEN KLANGRAUM VERSTEHEN ..................................................................................... 24 5.2 UNTERTEILUNGEN SPRECHEN ....................................................................................... 25 5.3 UNTERTEILUNGEN SPRECHEN MIT KOERPERBEWEGUNGEN ............................................... 27 5.4 RHYTHMEN SPRECHEN ............................................................................................... 29 TEIL III DAS GEFUEHRTE HOEREN - KLANGERZEUGUNG 33 1 KOERPERHALTUNG 34 2 LUFTSTROM ........................................................................................................................ 34 2A RHYTHMISIERTES EIN- UND AUSATMEN .......................................................................... 35 3 ANSATZ ............................................................................................................................. 36 3A DER ANSATZ-LEITFADEN ............................................................................................... 37 4 VOKALKLAENGE 44 5 CHARAKTERISTISCHE TONQUALITAET 45 5A SONORITAET ................................................................................................................... 47 5B INTONATION ................................................................................................................ 47 6 TONGESTALT ....................................................................................................................... 49 6A TONANFANG ................................................................................................................ 50 6B TONKOERPER ................................................................................................................. 51 6C TONENDE ................................................................................................................... 51 7 MOTORISCHE FERTIGKEITEN BEIM INSTRUMENTALSPIEL 52 7A MOTORISCHE FERTIGKEITEN BEIM SPIEL VON BLASINSTRUMENTEN 53 7B MOTORISCHE FERTIGKEITEN BEIM SPIEL VON TROMMELN, PAUKEN UND STABSPIELEN 54 7C MOTORISCHE FERTIGKEITEN BEIM SPIEL VON BECKEN, TRIANGEL UND TAMBURIN 57 8 EIGENHEITEN DER INSTRUMENTE 60 8A EIGENHEITEN VON BLECHBLASINSTRUMENTEN 60 8B ALTERNATIVE GRIFFE UND SPIELTECHNIKEN FUER HOLZBLASINSTRUMENTE 63 8C WEITERE FAKTOREN MIT EINFLUSS AUF INTONATION 66 9 UMGANG MIT PROBLEMEN BEI DER KLANGERZEUGUNG 67 9A GRUENDE FUER PROBLEME BEI DER KLANGERZEUGUNG MIT BLASINSTRUMENTEN 67 9B GRUENDE FUER PROBLEME BEI DER KLANGERZEUGUNG MIT SCHLAGINSTRUMENTEN 68 10 HOERANALYSE MIT GEFUEHRTEM HOEREN 71 11 ENSEMBLE-TRAINING (UEBUNGEN) 73 11.1 ATEMUEBUNG: LUFTSTROM UND KLANGRAUM IN EINKLANG BRINGEN 73 11.2 LANGE TOENE AUSHALTEN 75 11.3 UEBUNG ZUR GRUNDLEGENDEN TONGESTALT 77 11.4 INTERVALL-UEBUNG MIT AB- UND AUFSTEIGENDEN INTERVALLEN SO 11.5 TONLEITER-UEBUNGEN 83 11.6 CHECK-PATTERNS FUER SCHLAGINSTRUMENTE (GESPIELT MIT STOECKEN ODER SCHLAEGELN) 84 11.7 UEBUNGEN FUER BASSTROMMEL, ORCHESTERBECKEN, TRIANGEL UND TAMBURIN 86 TEIL IV DAS GEFUEHRTE HOEREN - BALANCE 89 1 LAUTSTAERKE 90 2 KLANGFARBE 91 3 KLANGLICHE SYMMETRIE 91 4 KLANGENERGIE 92 4A KLANGENERGIE EINES EINZELNEN INSTRUMENTS 92 4B KLANGENERGIE EINER INSTRUMENTENGRUPPE 93 4C KLANGENERGIE DES ENSEMBLES 94 5 DAS BALANCE-MODELL 95 6 MUSIKALISCHE BALANCE 97 7 BALANCE IN MUSIKSTUECKEN 99 7A MUSIKALISCHE FUNKTIONEN UND DIE ROLLE DER KLANGFARBEN 99 7B KOMBINATION VON KLANGFARBEN 101 8 HOERANALYSE MIT GEFUEHRTEM HOEREN 102 9 ENSEMBLE-TRAINING (UEBUNGEN) 103 9.1 WANDERNDER TON 103 9.2 SYMMETRIE IN EINEM VIERSTIMMIGEN CHORAL 105 9.3 VERAENDERUNG DER ENSEMBLE-KLANGFARBE IN EINEM VIERSTIMMIGEN CHORAL 108 TEIL V DAS GEFUEHRTE HOEREN - MUSIKALISCHE GESTALTUNG 111 1 ARTIKULATION 112 1A AENDERUNG DER GRUNDLEGENDEN TONGESTALT 112 1B ARTIKULATIONSANGABEN 114 1C INTERPRETATION VON ARTIKULATIONSANGABEN 115 2 DYNAMIK 116 2A GLEITENDE DYNAMIKAENDERUNGEN 116 2B ABRUPTE DYNAMIKAENDERUNGEN 118 3 PHRASENGESTALTUNG 118 3A MUSIKALISCHER FLUSS 118 3B HARMONISCHE BEWEGUNG UND TRANSPARENT KLINGENDE KADENZEN 121 4 HOERANALYSE MIT GEFUEHRTEM HOEREN 122 5 ENSEMBLE-TRAINING (UEBUNGEN) 123 5.1 ARTIKULATIONSUEBUNG 123 5.2 UEBUNG ZU MUSIKALISCHEM FLUSS 126 5.3 UEBUNG ZU TOENEN MIT AUFTAKTCHARAKTER 128 5.4 AKKORDFOLGEN 129 5.5 CHORAELE 131 TEIL VI DAS GEFUEHRTE HOEREN - PROBENPROZESS 133 1 PROBEN MIT EINEM WENIG ERFAHRENEN ENSEMBLE 134 2 PROBEN MIT FORTGESCHRITTENEN GRUPPEN - PROBENMETHODEN 139 2.1 RHYTHMEN MIT LUFT-PATTERNS AUSFUEHREN 139 2.2 SINGEN MIT VOKALKLAENGEN UND GLEICHZEITIG TON/TOENE GREIFEN ODER ZIEHEN 140 2.3 RHYTHMEN AUF EINEM TON SPIELEN 141 2.4 UNTERTEILT SPIELEN 141 2.5 TONANFAENGE SPIELEN 142 2.6 VORSPIELEN - NACHSPIELEN 142 3 PROBEN MIT PROFESSIONELLEM ANSPRUCH 143 4 SCHLUSS 144 ANHANG 145 GLOSSAR 145 VERZEICHNIS DER KOPIERVORLAGEN 147 AUTOREN 152
any_adam_object 1
author Pasquale, John D.
Breithack, Christoph
Clemmer, David W.
author2 Breithack, Christoph
author2_role trl
author2_variant c b cb
author_GND (DE-588)1203251246
(DE-588)1203752296
(DE-588)1204081352
author_facet Pasquale, John D.
Breithack, Christoph
Clemmer, David W.
Breithack, Christoph
author_role aut
aut
aut
author_sort Pasquale, John D.
author_variant j d p jd jdp
c b cb
d w c dw dwc
building Verbundindex
bvnumber BV046251721
classification_rvk LR 56980
LR 56967
ctrlnum (OCoLC)1137855552
(DE-599)DNB1187364061
discipline Musikwissenschaft
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02700nam a22006738c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046251721</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210315 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191113s2020 gw agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1187364061</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783862274116</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 34.90 (DE), EUR 34.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86227-411-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">386227411X</subfield><subfield code="9">3-86227-411-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783862274116</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1137855552</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1187364061</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56980</subfield><subfield code="0">(DE-625)109838:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56967</subfield><subfield code="0">(DE-625)109832:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pasquale, John D.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1203251246</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Probenmethodik Blasorchester</subfield><subfield code="b">geführtes Hören in der Ensemble-Arbeit</subfield><subfield code="c">John D. Pasquale, Christoph Breithack, David W. Clemmer ; mit Beiträgen von Debra L. Traficante und Charles Ricotta ; Adaption aus dem Amerikanischen von Christoph Breithack</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Innsbruck ; Esslingen ; Bern-Belp</subfield><subfield code="b">Helbling</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">152 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage A1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitales Zusatzangebot: Kopiervorlagen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Blasorchester</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112784-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Übung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131557-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ensemblespiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152316-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paperback / softback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">)Sewn</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Blasinstrument</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Blasmusik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bläser</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bläserklasse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ensemble</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klangerzeugung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Probe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1596: Hardcover, Softcover / Musik/Instrumentenkunde</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Blasorchester</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112784-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ensemblespiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152316-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Übung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131557-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breithack, Christoph</subfield><subfield code="0">(DE-588)1203752296</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Clemmer, David W.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1204081352</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Helbling Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065166400</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=031629927&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20210115</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031629927</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV046251721
illustrated Illustrated
indexdate 2024-09-27T16:47:09Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1065166400
isbn 9783862274116
386227411X
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031629927
oclc_num 1137855552
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
DE-473
DE-BY-UBG
DE-824
DE-M29
DE-12
DE-384
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
DE-473
DE-BY-UBG
DE-824
DE-M29
DE-12
DE-384
physical 152 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele
psigel BSB_NED_20210115
publishDate 2020
publishDateSearch 2020
publishDateSort 2020
publisher Helbling
record_format marc
spellingShingle Pasquale, John D.
Breithack, Christoph
Clemmer, David W.
Probenmethodik Blasorchester geführtes Hören in der Ensemble-Arbeit
Blasorchester (DE-588)4112784-5 gnd
Übung (DE-588)4131557-1 gnd
Ensemblespiel (DE-588)4152316-7 gnd
subject_GND (DE-588)4112784-5
(DE-588)4131557-1
(DE-588)4152316-7
(DE-588)4123623-3
title Probenmethodik Blasorchester geführtes Hören in der Ensemble-Arbeit
title_auth Probenmethodik Blasorchester geführtes Hören in der Ensemble-Arbeit
title_exact_search Probenmethodik Blasorchester geführtes Hören in der Ensemble-Arbeit
title_full Probenmethodik Blasorchester geführtes Hören in der Ensemble-Arbeit John D. Pasquale, Christoph Breithack, David W. Clemmer ; mit Beiträgen von Debra L. Traficante und Charles Ricotta ; Adaption aus dem Amerikanischen von Christoph Breithack
title_fullStr Probenmethodik Blasorchester geführtes Hören in der Ensemble-Arbeit John D. Pasquale, Christoph Breithack, David W. Clemmer ; mit Beiträgen von Debra L. Traficante und Charles Ricotta ; Adaption aus dem Amerikanischen von Christoph Breithack
title_full_unstemmed Probenmethodik Blasorchester geführtes Hören in der Ensemble-Arbeit John D. Pasquale, Christoph Breithack, David W. Clemmer ; mit Beiträgen von Debra L. Traficante und Charles Ricotta ; Adaption aus dem Amerikanischen von Christoph Breithack
title_short Probenmethodik Blasorchester
title_sort probenmethodik blasorchester gefuhrtes horen in der ensemble arbeit
title_sub geführtes Hören in der Ensemble-Arbeit
topic Blasorchester (DE-588)4112784-5 gnd
Übung (DE-588)4131557-1 gnd
Ensemblespiel (DE-588)4152316-7 gnd
topic_facet Blasorchester
Übung
Ensemblespiel
Lehrbuch
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031629927&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT pasqualejohnd probenmethodikblasorchestergefuhrteshoreninderensemblearbeit
AT breithackchristoph probenmethodikblasorchestergefuhrteshoreninderensemblearbeit
AT clemmerdavidw probenmethodikblasorchestergefuhrteshoreninderensemblearbeit
AT helblingverlaggmbh probenmethodikblasorchestergefuhrteshoreninderensemblearbeit