Theorie des Geschichtsunterrichts
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
Wochenschau Verlag
[2018]
|
Schriftenreihe: | Geschichtsunterricht erforschen
Band 9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | rezensiert in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 20 (2021), S. 218-220 rezensiert in: sehepunkte 18 (2018), Nr. 9 Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044799705 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231026 | ||
007 | t| | ||
008 | 180228s2018 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1152397710 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783734406171 |c pbk. |9 978-3-7344-0617-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1029852988 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1152397710 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-B1595 |a DE-703 |a DE-70 | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a 900 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bracke, Sebastian |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)1155121635 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theorie des Geschichtsunterrichts |c Sebastian Bracke, Colin Flaving, Johannes Jansen, Manuel Köster, Jennifer Lahmer-Gebauer, Simone Lankes, Christian Spieß, Holger Thünemann, Christoph Wilfert, Meik Zülsdorf-Kersting |
264 | 1 | |a Frankfurt/M. |b Wochenschau Verlag |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 282 Seiten |b Diagramme (schwarz-weiß) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Geschichtsunterricht erforschen |v Band 9 | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtstheorie |0 (DE-588)4136715-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Vor-, Grund- und weiterführende Schulen | ||
653 | |a Fachhochschul-/Hochschulausbildung | ||
653 | |a Emotion | ||
653 | |a Geschichte | ||
653 | |a Geschichtsdidaktik | ||
653 | |a Geschichtsunterricht | ||
653 | |a Historisches Denken | ||
653 | |a Kommunikation | ||
653 | |a Medien | ||
653 | |a Soziales System | ||
653 | |a Sprache | ||
653 | |a Systemtheorie | ||
653 | |a Unterrichtsforschung | ||
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterrichtstheorie |0 (DE-588)4136715-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Flaving, Colin |e Verfasser |0 (DE-588)1129900959 |4 aut | |
700 | 1 | |a Jansen, Johannes |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1253586594 |4 aut | |
700 | 1 | |a Köster, Manuel |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1043190287 |4 aut | |
700 | 1 | |a Lahmer-Gebauer, Jennifer |e Verfasser |0 (DE-588)1172104514 |4 aut | |
700 | 1 | |a Lankes, Simone |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Spieß, Christian |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1043554009 |4 aut | |
700 | 1 | |a Thünemann, Holger |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)124387357 |4 aut | |
700 | 1 | |a Wilfert, Christoph |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1172105014 |4 aut | |
700 | 1 | |a Zülsdorf-Kersting, Meik |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)133915158 |4 aut | |
710 | 2 | |a Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |0 (DE-588)1064326552 |4 pbl | |
775 | 0 | 8 | |i Übersetzt als |a Köster, Manuel |t Theory of the history classroom |z 978-3-7344-1384-1 |w (DE-604)BV047707804 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7344-0618-8 |
830 | 0 | |a Geschichtsunterricht erforschen |v Band 9 |w (DE-604)BV044235956 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |u https://www.recensio.net/r/990e529502d24a1ca103705365c1e605 |y rezensiert in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 20 (2021), S. 218-220 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2018/09/31722.html |y rezensiert in: sehepunkte 18 (2018), Nr. 9 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030194689&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_GNDPERS_I | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20200113 | |
942 | 1 | 1 | |c 901 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 907.1 |e 22/bsb |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030194689 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819726322658705408 |
---|---|
adam_text | 5
Inhalt
1. Einleitung........................................................ 9
2. Geschichtsunterricht als soziales System......................... 13
2.1 Einleitung....................................................... 13
2.2 Unterrichtstheorie — wissenschaftstheoretische Vorbemerkungen .. 17
2.3 Unterricht als soziales System................................... 24
2.4 Geschichtsdidaktische Theorien des Geschichtsunterrichts —
ein Überblick................................................... 40
2.5 Zwischen Kontingenz und Kontingenzbeschränkung — Theorie des
Geschichtsunterrichts in systemtheoretischer Perspektive.... . 56
2.5.1 Der Begriff „Geschichtsunterricht“....................... 58
2.5.2 Strukturmodell des Geschichtsunterrichts.................. 61
2.5.2.1 Historisches Denken............................... 66
23.2.2 Emotionen im Geschichtsunterricht................. 67
2.5.2.3 Kommunikation im Geschichtsunterricht............. 68
2.5.2.4 Medien im Geschichtsunterricht ................... 68
2.5.2.5 Sprache im Geschichtsunterricht................... 69
3. Historisches Denken lernen ...................................... 71
3.1 Einleitung...................................................... 71
3.2 Geschichtsdidaktische Traditionslinien und Modelle historischen
Denkens....................................................... 74
3.2.1 Angelsächsische Beiträge — Konzepte historischen Denkens 75
3.2.2 Geschichtsbewusstsein als Beitrag der deutschsprachigen
Geschichtsdidaktik........................................ 79
3.2.2.1 Geschichtsbewusstsein und historisches
Denken I: Jeismann................................ 81
3.2.2.2 Geschichtsbewusstsein und historisches
Denken II: Rüsen.................................. 86
3.2.2.3 Geschichtsbewusstsein und historisches
Denken III: Hasberg/Körber ...................... 89
3.2.2.4 Geschichtsbewusstsein und historisches
Denken IV: Kompetenzmodelle historischen
Denkens
91
93
96
97
97
99
100
102
107
107
109
112
114
119
124
126
127
133
143
149
153
153
156
160
163
166
167
170
171
175
175
Das HISTOGRAPH-Modell historischen Denkens - Versuch
einer Synthese.............................................
3.3.1 Historische Fragen...................................
3.3.2 Historische Sach(verhalts)analysen...................
3.3.3 Historische Sachurteile..............................
3.3.4 Historische Werturteile .............................
3.3.5 Historisches Denken und historisches Wissen..........
3.3.6 Historisches Denken, historisches Lernen, historischer
Kompetenzerwerb .....................................
Emotionen im Geschichtsunterricht..........................
Einleitung.................................................
Emotionen in der geschichtsdidaktischen Diskussion........ . .
Theorie der Emotionen......................................
4.3.1 Entstehung von Emotionen.............................
4.3.2 Komponenten, Funktionen und Effekte von Emotionen . . .
4.3.3 Regulation von Emotionen.............................
Emotionen und (historisches) Lernen........................
4.4.1 Emotionen und Lernen ................................
4.4.2 Emotionen und historisches Denken....................
Emotionen im sozialen System Geschichtsunterricht..........
Geschichtsunterricht aus emotionstheoretischer Perspektive.
Kommunikation..............................................
Einleitung...........................................
Historisches Denken und Kommunikation......................
Reflektiert historisch denken lernen durch Kommunikation...
Die Kommunikationsform Unterricht..........................
5.4.1 Kommunikative Rollen im Unterricht...................
5.4.2 Kernstruktur der Unterrichtskommunikation:
IRE-Sequenzen........................................
5.4.3 Die Organisation des Sprecherwechsels................
Verständigung über Geschichte in der Kommunikationsform
Unterricht ................................................
Medien im Geschichtsunterricht.............................
Einleitung.................................................
7
6.2 Quellen und Darstellungen als Verbreitungsmedien im sozialen
System Geschichtsunterricht..................................... 179
6.2.1 Bedeutung von Quellen und Darstellungen für den
Geschichtsunterricht aus geschichtsdidaktischer Perspektive 179
6.2.2 Umgang mit Quellen und Darstellungen in einem auf
fachspezifische Pädagogizität ausgerichteten Geschichtsun-
terricht .............................................. 181
6.2.3 Folgen für die Kommunikation im sozialen System
Geschichtsunterricht .................................... 183
6.3 Medien im Geschichtsunterricht aus systemtheoretischer
Perspektive................................................... 186
6.3.1 Das Universalmedium Sinn................................. 186
6.3.2 Kommunikationsmedien..................................... 188
6.3.2.1 Sprache.......................................... 189
6.3.2.2 Symbolisch generalisierte Kommunikationsmedien 190
6.4 Fazit......................................................... 191
7. Sprache......................................................... 193
7.1 Sprache im System Geschichtsunterricht.......................... 193
7.2 Dimension 1: sprachliche Register............................... 199
7.2.1 Alltagssprache........................................... 203
7.2.2 Bildungssprache und Fachsprache(n)....................... 204
7.2.3 Pädagogische Sprache..................................... 210
7.3 Dimension 2: Die Sprachen des Geschichtsunterrichts........... 212
7.3.1 Die Sprachen der Unterrichtsgegenstände................. 213
7.3.1.1 Die Sprache der Quellen.......................... 213
7.3.1.2 Die Sprache historischer Darstellungen........... 217
7.3.2 Die Sprachen des Unterrichtsdiskurses.................... 223
7.3.2.1 Schüler*innensprache............................. 224
7.3.2.2 Lehrer*innensprache.............................. 229
7.4 Zusammenfassung................................................. 230
8. Fazit: Perspektiven und Potenziale einer kontingenzge-
wärtigen Theorie des Geschichtsunterrichts .......................... 233
9. Literatur..................................................... 243
8
Autor*innenverzeichnis.......................................... 277
Stichwortverzeichnis ........................................... 279
|
any_adam_object | 1 |
author | Bracke, Sebastian 1983- Flaving, Colin Jansen, Johannes 19XX- Köster, Manuel 1982- Lahmer-Gebauer, Jennifer Lankes, Simone Spieß, Christian 1981- Thünemann, Holger 1975- Wilfert, Christoph 1985- Zülsdorf-Kersting, Meik 1973- |
author_GND | (DE-588)1155121635 (DE-588)1129900959 (DE-588)1253586594 (DE-588)1043190287 (DE-588)1172104514 (DE-588)1043554009 (DE-588)124387357 (DE-588)1172105014 (DE-588)133915158 |
author_facet | Bracke, Sebastian 1983- Flaving, Colin Jansen, Johannes 19XX- Köster, Manuel 1982- Lahmer-Gebauer, Jennifer Lankes, Simone Spieß, Christian 1981- Thünemann, Holger 1975- Wilfert, Christoph 1985- Zülsdorf-Kersting, Meik 1973- |
author_role | aut aut aut aut aut aut aut aut aut aut |
author_sort | Bracke, Sebastian 1983- |
author_variant | s b sb c f cf j j jj m k mk j l g jlg s l sl c s cs h t ht c w cw m z k mzk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044799705 |
classification_rvk | NB 8100 |
ctrlnum | (OCoLC)1029852988 (DE-599)DNB1152397710 |
discipline | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03776nam a2200817 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044799705</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231026 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">180228s2018 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1152397710</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734406171</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-7344-0617-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1029852988</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1152397710</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1595</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bracke, Sebastian</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1155121635</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theorie des Geschichtsunterrichts</subfield><subfield code="c">Sebastian Bracke, Colin Flaving, Johannes Jansen, Manuel Köster, Jennifer Lahmer-Gebauer, Simone Lankes, Christian Spieß, Holger Thünemann, Christoph Wilfert, Meik Zülsdorf-Kersting</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/M.</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">282 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme (schwarz-weiß)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsunterricht erforschen</subfield><subfield code="v">Band 9</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vor-, Grund- und weiterführende Schulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachhochschul-/Hochschulausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emotion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historisches Denken</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziales System</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Systemtheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Flaving, Colin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1129900959</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jansen, Johannes</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1253586594</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köster, Manuel</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043190287</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lahmer-Gebauer, Jennifer</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1172104514</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lankes, Simone</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spieß, Christian</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043554009</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thünemann, Holger</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124387357</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilfert, Christoph</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1172105014</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zülsdorf-Kersting, Meik</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133915158</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064326552</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="775" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Übersetzt als</subfield><subfield code="a">Köster, Manuel</subfield><subfield code="t">Theory of the history classroom</subfield><subfield code="z">978-3-7344-1384-1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047707804</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7344-0618-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht erforschen</subfield><subfield code="v">Band 9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044235956</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">https://www.recensio.net/r/990e529502d24a1ca103705365c1e605</subfield><subfield code="y">rezensiert in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 20 (2021), S. 218-220</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2018/09/31722.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 18 (2018), Nr. 9</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030194689&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_GNDPERS_I</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20200113</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">901</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030194689</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044799705 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T06:21:15Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064326552 |
isbn | 9783734406171 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030194689 |
oclc_num | 1029852988 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-384 DE-11 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-739 DE-824 DE-B1595 DE-703 DE-70 |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-384 DE-11 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-739 DE-824 DE-B1595 DE-703 DE-70 |
physical | 282 Seiten Diagramme (schwarz-weiß) |
psigel | DHB_BSB_GNDPERS_I BSB_NED_20200113 |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series | Geschichtsunterricht erforschen |
series2 | Geschichtsunterricht erforschen |
spellingShingle | Bracke, Sebastian 1983- Flaving, Colin Jansen, Johannes 19XX- Köster, Manuel 1982- Lahmer-Gebauer, Jennifer Lankes, Simone Spieß, Christian 1981- Thünemann, Holger 1975- Wilfert, Christoph 1985- Zülsdorf-Kersting, Meik 1973- Theorie des Geschichtsunterrichts Geschichtsunterricht erforschen Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136715-7 (DE-588)4020533-2 |
title | Theorie des Geschichtsunterrichts |
title_auth | Theorie des Geschichtsunterrichts |
title_exact_search | Theorie des Geschichtsunterrichts |
title_full | Theorie des Geschichtsunterrichts Sebastian Bracke, Colin Flaving, Johannes Jansen, Manuel Köster, Jennifer Lahmer-Gebauer, Simone Lankes, Christian Spieß, Holger Thünemann, Christoph Wilfert, Meik Zülsdorf-Kersting |
title_fullStr | Theorie des Geschichtsunterrichts Sebastian Bracke, Colin Flaving, Johannes Jansen, Manuel Köster, Jennifer Lahmer-Gebauer, Simone Lankes, Christian Spieß, Holger Thünemann, Christoph Wilfert, Meik Zülsdorf-Kersting |
title_full_unstemmed | Theorie des Geschichtsunterrichts Sebastian Bracke, Colin Flaving, Johannes Jansen, Manuel Köster, Jennifer Lahmer-Gebauer, Simone Lankes, Christian Spieß, Holger Thünemann, Christoph Wilfert, Meik Zülsdorf-Kersting |
title_short | Theorie des Geschichtsunterrichts |
title_sort | theorie des geschichtsunterrichts |
topic | Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Unterrichtstheorie Geschichtsunterricht |
url | https://www.recensio.net/r/990e529502d24a1ca103705365c1e605 http://www.sehepunkte.de/2018/09/31722.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030194689&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044235956 |
work_keys_str_mv | AT brackesebastian theoriedesgeschichtsunterrichts AT flavingcolin theoriedesgeschichtsunterrichts AT jansenjohannes theoriedesgeschichtsunterrichts AT kostermanuel theoriedesgeschichtsunterrichts AT lahmergebauerjennifer theoriedesgeschichtsunterrichts AT lankessimone theoriedesgeschichtsunterrichts AT spießchristian theoriedesgeschichtsunterrichts AT thunemannholger theoriedesgeschichtsunterrichts AT wilfertchristoph theoriedesgeschichtsunterrichts AT zulsdorfkerstingmeik theoriedesgeschichtsunterrichts AT wochenschauverlagdrkurtdebusgmbh theoriedesgeschichtsunterrichts |