Theorie des Geschichtsunterrichts

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Bracke, Sebastian 1983- (VerfasserIn), Flaving, Colin (VerfasserIn), Jansen, Johannes 19XX- (VerfasserIn), Köster, Manuel 1982- (VerfasserIn), Lahmer-Gebauer, Jennifer (VerfasserIn), Lankes, Simone (VerfasserIn), Spieß, Christian 1981- (VerfasserIn), Thünemann, Holger 1975- (VerfasserIn), Wilfert, Christoph 1985- (VerfasserIn), Zülsdorf-Kersting, Meik 1973- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt/M. Wochenschau Verlag [2018]
Schriftenreihe:Geschichtsunterricht erforschen Band 9
Schlagworte:
Online-Zugang:rezensiert in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 20 (2021), S. 218-220
rezensiert in: sehepunkte 18 (2018), Nr. 9
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV044799705
003 DE-604
005 20231026
007 t|
008 180228s2018 gw |||| |||| 00||| ger d
016 7 |a 1152397710  |2 DE-101 
020 |a 9783734406171  |c pbk.  |9 978-3-7344-0617-1 
035 |a (OCoLC)1029852988 
035 |a (DE-599)DNB1152397710 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HE 
049 |a DE-29  |a DE-20  |a DE-384  |a DE-11  |a DE-188  |a DE-355  |a DE-473  |a DE-19  |a DE-N32  |a DE-739  |a DE-824  |a DE-B1595  |a DE-703  |a DE-70 
084 |a NB 8100  |0 (DE-625)124375:  |2 rvk 
084 |a 900  |2 sdnb 
100 1 |a Bracke, Sebastian  |d 1983-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1155121635  |4 aut 
245 1 0 |a Theorie des Geschichtsunterrichts  |c Sebastian Bracke, Colin Flaving, Johannes Jansen, Manuel Köster, Jennifer Lahmer-Gebauer, Simone Lankes, Christian Spieß, Holger Thünemann, Christoph Wilfert, Meik Zülsdorf-Kersting 
264 1 |a Frankfurt/M.  |b Wochenschau Verlag  |c [2018] 
264 4 |c © 2018 
300 |a 282 Seiten  |b Diagramme (schwarz-weiß) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Geschichtsunterricht erforschen  |v Band 9 
650 0 7 |a Unterrichtstheorie  |0 (DE-588)4136715-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Geschichtsunterricht  |0 (DE-588)4020533-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Vor-, Grund- und weiterführende Schulen 
653 |a Fachhochschul-/Hochschulausbildung 
653 |a Emotion 
653 |a Geschichte 
653 |a Geschichtsdidaktik 
653 |a Geschichtsunterricht 
653 |a Historisches Denken 
653 |a Kommunikation 
653 |a Medien 
653 |a Soziales System 
653 |a Sprache 
653 |a Systemtheorie 
653 |a Unterrichtsforschung 
689 0 0 |a Geschichtsunterricht  |0 (DE-588)4020533-2  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Geschichtsunterricht  |0 (DE-588)4020533-2  |D s 
689 1 1 |a Unterrichtstheorie  |0 (DE-588)4136715-7  |D s 
689 1 |5 DE-604 
700 1 |a Flaving, Colin  |e Verfasser  |0 (DE-588)1129900959  |4 aut 
700 1 |a Jansen, Johannes  |d 19XX-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1253586594  |4 aut 
700 1 |a Köster, Manuel  |d 1982-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1043190287  |4 aut 
700 1 |a Lahmer-Gebauer, Jennifer  |e Verfasser  |0 (DE-588)1172104514  |4 aut 
700 1 |a Lankes, Simone  |e Verfasser  |4 aut 
700 1 |a Spieß, Christian  |d 1981-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1043554009  |4 aut 
700 1 |a Thünemann, Holger  |d 1975-  |e Verfasser  |0 (DE-588)124387357  |4 aut 
700 1 |a Wilfert, Christoph  |d 1985-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1172105014  |4 aut 
700 1 |a Zülsdorf-Kersting, Meik  |d 1973-  |e Verfasser  |0 (DE-588)133915158  |4 aut 
710 2 |a Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH  |0 (DE-588)1064326552  |4 pbl 
775 0 8 |i Übersetzt als  |a Köster, Manuel  |t Theory of the history classroom  |z 978-3-7344-1384-1  |w (DE-604)BV047707804 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, PDF  |z 978-3-7344-0618-8 
830 0 |a Geschichtsunterricht erforschen  |v Band 9  |w (DE-604)BV044235956  |9 9 
856 4 2 |u https://www.recensio.net/r/990e529502d24a1ca103705365c1e605  |y rezensiert in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 20 (2021), S. 218-220  |3 Rezension 
856 4 2 |u http://www.sehepunkte.de/2018/09/31722.html  |y rezensiert in: sehepunkte 18 (2018), Nr. 9  |3 Rezension 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030194689&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
940 1 |n DHB 
940 1 |q DHB_BSB_GNDPERS_I 
940 1 |q BSB_NED_20200113 
942 1 1 |c 901  |e 22/bsb 
942 1 1 |c 907.1  |e 22/bsb 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030194689 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819726322658705408
adam_text 5 Inhalt 1. Einleitung........................................................ 9 2. Geschichtsunterricht als soziales System......................... 13 2.1 Einleitung....................................................... 13 2.2 Unterrichtstheorie — wissenschaftstheoretische Vorbemerkungen .. 17 2.3 Unterricht als soziales System................................... 24 2.4 Geschichtsdidaktische Theorien des Geschichtsunterrichts — ein Überblick................................................... 40 2.5 Zwischen Kontingenz und Kontingenzbeschränkung — Theorie des Geschichtsunterrichts in systemtheoretischer Perspektive.... . 56 2.5.1 Der Begriff „Geschichtsunterricht“....................... 58 2.5.2 Strukturmodell des Geschichtsunterrichts.................. 61 2.5.2.1 Historisches Denken............................... 66 23.2.2 Emotionen im Geschichtsunterricht................. 67 2.5.2.3 Kommunikation im Geschichtsunterricht............. 68 2.5.2.4 Medien im Geschichtsunterricht ................... 68 2.5.2.5 Sprache im Geschichtsunterricht................... 69 3. Historisches Denken lernen ...................................... 71 3.1 Einleitung...................................................... 71 3.2 Geschichtsdidaktische Traditionslinien und Modelle historischen Denkens....................................................... 74 3.2.1 Angelsächsische Beiträge — Konzepte historischen Denkens 75 3.2.2 Geschichtsbewusstsein als Beitrag der deutschsprachigen Geschichtsdidaktik........................................ 79 3.2.2.1 Geschichtsbewusstsein und historisches Denken I: Jeismann................................ 81 3.2.2.2 Geschichtsbewusstsein und historisches Denken II: Rüsen.................................. 86 3.2.2.3 Geschichtsbewusstsein und historisches Denken III: Hasberg/Körber ...................... 89 3.2.2.4 Geschichtsbewusstsein und historisches Denken IV: Kompetenzmodelle historischen Denkens 91 93 96 97 97 99 100 102 107 107 109 112 114 119 124 126 127 133 143 149 153 153 156 160 163 166 167 170 171 175 175 Das HISTOGRAPH-Modell historischen Denkens - Versuch einer Synthese............................................. 3.3.1 Historische Fragen................................... 3.3.2 Historische Sach(verhalts)analysen................... 3.3.3 Historische Sachurteile.............................. 3.3.4 Historische Werturteile ............................. 3.3.5 Historisches Denken und historisches Wissen.......... 3.3.6 Historisches Denken, historisches Lernen, historischer Kompetenzerwerb ..................................... Emotionen im Geschichtsunterricht.......................... Einleitung................................................. Emotionen in der geschichtsdidaktischen Diskussion........ . . Theorie der Emotionen...................................... 4.3.1 Entstehung von Emotionen............................. 4.3.2 Komponenten, Funktionen und Effekte von Emotionen . . . 4.3.3 Regulation von Emotionen............................. Emotionen und (historisches) Lernen........................ 4.4.1 Emotionen und Lernen ................................ 4.4.2 Emotionen und historisches Denken.................... Emotionen im sozialen System Geschichtsunterricht.......... Geschichtsunterricht aus emotionstheoretischer Perspektive. Kommunikation.............................................. Einleitung........................................... Historisches Denken und Kommunikation...................... Reflektiert historisch denken lernen durch Kommunikation... Die Kommunikationsform Unterricht.......................... 5.4.1 Kommunikative Rollen im Unterricht................... 5.4.2 Kernstruktur der Unterrichtskommunikation: IRE-Sequenzen........................................ 5.4.3 Die Organisation des Sprecherwechsels................ Verständigung über Geschichte in der Kommunikationsform Unterricht ................................................ Medien im Geschichtsunterricht............................. Einleitung................................................. 7 6.2 Quellen und Darstellungen als Verbreitungsmedien im sozialen System Geschichtsunterricht..................................... 179 6.2.1 Bedeutung von Quellen und Darstellungen für den Geschichtsunterricht aus geschichtsdidaktischer Perspektive 179 6.2.2 Umgang mit Quellen und Darstellungen in einem auf fachspezifische Pädagogizität ausgerichteten Geschichtsun- terricht .............................................. 181 6.2.3 Folgen für die Kommunikation im sozialen System Geschichtsunterricht .................................... 183 6.3 Medien im Geschichtsunterricht aus systemtheoretischer Perspektive................................................... 186 6.3.1 Das Universalmedium Sinn................................. 186 6.3.2 Kommunikationsmedien..................................... 188 6.3.2.1 Sprache.......................................... 189 6.3.2.2 Symbolisch generalisierte Kommunikationsmedien 190 6.4 Fazit......................................................... 191 7. Sprache......................................................... 193 7.1 Sprache im System Geschichtsunterricht.......................... 193 7.2 Dimension 1: sprachliche Register............................... 199 7.2.1 Alltagssprache........................................... 203 7.2.2 Bildungssprache und Fachsprache(n)....................... 204 7.2.3 Pädagogische Sprache..................................... 210 7.3 Dimension 2: Die Sprachen des Geschichtsunterrichts........... 212 7.3.1 Die Sprachen der Unterrichtsgegenstände................. 213 7.3.1.1 Die Sprache der Quellen.......................... 213 7.3.1.2 Die Sprache historischer Darstellungen........... 217 7.3.2 Die Sprachen des Unterrichtsdiskurses.................... 223 7.3.2.1 Schüler*innensprache............................. 224 7.3.2.2 Lehrer*innensprache.............................. 229 7.4 Zusammenfassung................................................. 230 8. Fazit: Perspektiven und Potenziale einer kontingenzge- wärtigen Theorie des Geschichtsunterrichts .......................... 233 9. Literatur..................................................... 243 8 Autor*innenverzeichnis.......................................... 277 Stichwortverzeichnis ........................................... 279
any_adam_object 1
author Bracke, Sebastian 1983-
Flaving, Colin
Jansen, Johannes 19XX-
Köster, Manuel 1982-
Lahmer-Gebauer, Jennifer
Lankes, Simone
Spieß, Christian 1981-
Thünemann, Holger 1975-
Wilfert, Christoph 1985-
Zülsdorf-Kersting, Meik 1973-
author_GND (DE-588)1155121635
(DE-588)1129900959
(DE-588)1253586594
(DE-588)1043190287
(DE-588)1172104514
(DE-588)1043554009
(DE-588)124387357
(DE-588)1172105014
(DE-588)133915158
author_facet Bracke, Sebastian 1983-
Flaving, Colin
Jansen, Johannes 19XX-
Köster, Manuel 1982-
Lahmer-Gebauer, Jennifer
Lankes, Simone
Spieß, Christian 1981-
Thünemann, Holger 1975-
Wilfert, Christoph 1985-
Zülsdorf-Kersting, Meik 1973-
author_role aut
aut
aut
aut
aut
aut
aut
aut
aut
aut
author_sort Bracke, Sebastian 1983-
author_variant s b sb
c f cf
j j jj
m k mk
j l g jlg
s l sl
c s cs
h t ht
c w cw
m z k mzk
building Verbundindex
bvnumber BV044799705
classification_rvk NB 8100
ctrlnum (OCoLC)1029852988
(DE-599)DNB1152397710
discipline Geschichte
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03776nam a2200817 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044799705</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231026 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">180228s2018 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1152397710</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734406171</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-7344-0617-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1029852988</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1152397710</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1595</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bracke, Sebastian</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1155121635</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theorie des Geschichtsunterrichts</subfield><subfield code="c">Sebastian Bracke, Colin Flaving, Johannes Jansen, Manuel Köster, Jennifer Lahmer-Gebauer, Simone Lankes, Christian Spieß, Holger Thünemann, Christoph Wilfert, Meik Zülsdorf-Kersting</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/M.</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">282 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme (schwarz-weiß)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsunterricht erforschen</subfield><subfield code="v">Band 9</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vor-, Grund- und weiterführende Schulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachhochschul-/Hochschulausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emotion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historisches Denken</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziales System</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Systemtheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Flaving, Colin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1129900959</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jansen, Johannes</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1253586594</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köster, Manuel</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043190287</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lahmer-Gebauer, Jennifer</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1172104514</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lankes, Simone</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spieß, Christian</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043554009</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thünemann, Holger</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124387357</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilfert, Christoph</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1172105014</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zülsdorf-Kersting, Meik</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133915158</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064326552</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="775" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Übersetzt als</subfield><subfield code="a">Köster, Manuel</subfield><subfield code="t">Theory of the history classroom</subfield><subfield code="z">978-3-7344-1384-1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047707804</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7344-0618-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht erforschen</subfield><subfield code="v">Band 9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044235956</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">https://www.recensio.net/r/990e529502d24a1ca103705365c1e605</subfield><subfield code="y">rezensiert in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 20 (2021), S. 218-220</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2018/09/31722.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 18 (2018), Nr. 9</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=030194689&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_GNDPERS_I</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20200113</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">901</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030194689</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV044799705
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T06:21:15Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1064326552
isbn 9783734406171
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030194689
oclc_num 1029852988
open_access_boolean
owner DE-29
DE-20
DE-384
DE-11
DE-188
DE-355
DE-BY-UBR
DE-473
DE-BY-UBG
DE-19
DE-BY-UBM
DE-N32
DE-739
DE-824
DE-B1595
DE-703
DE-70
owner_facet DE-29
DE-20
DE-384
DE-11
DE-188
DE-355
DE-BY-UBR
DE-473
DE-BY-UBG
DE-19
DE-BY-UBM
DE-N32
DE-739
DE-824
DE-B1595
DE-703
DE-70
physical 282 Seiten Diagramme (schwarz-weiß)
psigel DHB_BSB_GNDPERS_I
BSB_NED_20200113
publishDate 2018
publishDateSearch 2018
publishDateSort 2018
publisher Wochenschau Verlag
record_format marc
series Geschichtsunterricht erforschen
series2 Geschichtsunterricht erforschen
spellingShingle Bracke, Sebastian 1983-
Flaving, Colin
Jansen, Johannes 19XX-
Köster, Manuel 1982-
Lahmer-Gebauer, Jennifer
Lankes, Simone
Spieß, Christian 1981-
Thünemann, Holger 1975-
Wilfert, Christoph 1985-
Zülsdorf-Kersting, Meik 1973-
Theorie des Geschichtsunterrichts
Geschichtsunterricht erforschen
Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd
Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd
subject_GND (DE-588)4136715-7
(DE-588)4020533-2
title Theorie des Geschichtsunterrichts
title_auth Theorie des Geschichtsunterrichts
title_exact_search Theorie des Geschichtsunterrichts
title_full Theorie des Geschichtsunterrichts Sebastian Bracke, Colin Flaving, Johannes Jansen, Manuel Köster, Jennifer Lahmer-Gebauer, Simone Lankes, Christian Spieß, Holger Thünemann, Christoph Wilfert, Meik Zülsdorf-Kersting
title_fullStr Theorie des Geschichtsunterrichts Sebastian Bracke, Colin Flaving, Johannes Jansen, Manuel Köster, Jennifer Lahmer-Gebauer, Simone Lankes, Christian Spieß, Holger Thünemann, Christoph Wilfert, Meik Zülsdorf-Kersting
title_full_unstemmed Theorie des Geschichtsunterrichts Sebastian Bracke, Colin Flaving, Johannes Jansen, Manuel Köster, Jennifer Lahmer-Gebauer, Simone Lankes, Christian Spieß, Holger Thünemann, Christoph Wilfert, Meik Zülsdorf-Kersting
title_short Theorie des Geschichtsunterrichts
title_sort theorie des geschichtsunterrichts
topic Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd
Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd
topic_facet Unterrichtstheorie
Geschichtsunterricht
url https://www.recensio.net/r/990e529502d24a1ca103705365c1e605
http://www.sehepunkte.de/2018/09/31722.html
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030194689&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV044235956
work_keys_str_mv AT brackesebastian theoriedesgeschichtsunterrichts
AT flavingcolin theoriedesgeschichtsunterrichts
AT jansenjohannes theoriedesgeschichtsunterrichts
AT kostermanuel theoriedesgeschichtsunterrichts
AT lahmergebauerjennifer theoriedesgeschichtsunterrichts
AT lankessimone theoriedesgeschichtsunterrichts
AT spießchristian theoriedesgeschichtsunterrichts
AT thunemannholger theoriedesgeschichtsunterrichts
AT wilfertchristoph theoriedesgeschichtsunterrichts
AT zulsdorfkerstingmeik theoriedesgeschichtsunterrichts
AT wochenschauverlagdrkurtdebusgmbh theoriedesgeschichtsunterrichts