«Content and Language Integrated Learning» (CLIL) im Musikunterricht Eine Studie zu CLIL-Musikmodulen

Vor dem Hintergrund der bisher eher geringen Beachtung des Unterrichtsfachs Musik für ein integriertes Sachfach- und Fremdsprachenlernen (Content & Language Integrated Learning) untersucht diese Arbeit das besondere Potenzial von Musik als CLIL-Modulpartner. Gerade aufgrund der fachspezifischen...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Falkenhagen, Charlott (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt a.M. Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften 201404
Ausgabe:1st, New ed
Schriftenreihe:Anglo-amerikanische Studien / Anglo-American Studies
Schlagworte:
Online-Zugang:BSB01
UER01
URL des Erstveröffentlichers
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nmm a2200000zc 4500
001 BV044765862
003 DE-604
005 20200828
007 cr|uuu---uuuuu
008 180219s2014 |||| o||u| ||||||ger d
020 |a 9783653035537  |9 978-3-653-03553-7 
024 7 |a 10.3726/978-3-653-03553-7  |2 doi 
035 |a (ZDB-114-LAC)9783653035537 
035 |a (OCoLC)1024119185 
035 |a (DE-599)BVB9783653035537 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-12  |a DE-29 
084 |a DP 4200  |0 (DE-625)19843:12010  |2 rvk 
084 |a DP 6600  |0 (DE-625)19862:12010  |2 rvk 
084 |a ES 862  |0 (DE-625)27916:  |2 rvk 
084 |a LR 56940  |0 (DE-625)109819:  |2 rvk 
100 1 |a Falkenhagen, Charlott  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a «Content and Language Integrated Learning» (CLIL) im Musikunterricht  |b Eine Studie zu CLIL-Musikmodulen  |c Charlott Falkenhagen 
250 |a 1st, New ed 
264 1 |a Frankfurt a.M.  |b Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften  |c 201404 
300 |a 464 p 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Anglo-amerikanische Studien / Anglo-American Studies 
520 |a Vor dem Hintergrund der bisher eher geringen Beachtung des Unterrichtsfachs Musik für ein integriertes Sachfach- und Fremdsprachenlernen (Content & Language Integrated Learning) untersucht diese Arbeit das besondere Potenzial von Musik als CLIL-Modulpartner. Gerade aufgrund der fachspezifischen Arbeitsweisen in Form von rezeptiv-/produktiv-handelnder Auseinandersetzung mit Musik und einer dadurch erhöhten Emotionalität sowie Involviertheit der Lernenden ergeben sich vielfältige positive Begegnungen mit der Fremdsprache als Arbeitssprache. Neben einer ausführlichen Diskussion des Forschungsstands zu CLIL-Musik stehen auf der Basis einer unterrichtspraktischen Studie Aussagen zu motivationalen, fachlich-inhaltlichen, fremdsprachlichen sowie interkulturellen Aspekten im Fokus. Diese werden im Hinblick auf die Lehr- und Lernpraxis von CLIL-Musikmodulen diskutiert und interpretiert 
650 7 |a LIT004120  |2 bisacsh 
650 0 7 |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Zweisprachiger Unterricht  |0 (DE-588)7581317-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unterrichtsmethode  |0 (DE-588)4078637-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Content and language integrated learning  |0 (DE-588)7709468-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |8 1\p  |0 (DE-588)4155043-2  |a Forschungsbericht  |2 gnd-content 
655 7 |8 2\p  |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |D s 
689 0 1 |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |D s 
689 0 2 |a Zweisprachiger Unterricht  |0 (DE-588)7581317-8  |D s 
689 0 3 |a Content and language integrated learning  |0 (DE-588)7709468-2  |D s 
689 0 4 |a Unterrichtsmethode  |0 (DE-588)4078637-7  |D s 
689 0 |8 3\p  |5 DE-604 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 9783631645178 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 9783653991628 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 9783653991635 
856 4 0 |u https://www.peterlang.com/view/product/19907?format=EPDF  |x Verlag  |z URL des Erstveröffentlichers  |3 Volltext 
912 |a ZDB-114-LAC 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030161161 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 3\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
966 e |u https://www.peterlang.com/view/product/19907?format=EPDF  |l BSB01  |p ZDB-114-LAC  |q BSB_PDA_LAC_Kauf  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.peterlang.com/view/product/19907?format=EPDF  |l UER01  |p ZDB-114-LAC  |q UER_P2E_LAC  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804178289828298752
any_adam_object
author Falkenhagen, Charlott
author_facet Falkenhagen, Charlott
author_role aut
author_sort Falkenhagen, Charlott
author_variant c f cf
building Verbundindex
bvnumber BV044765862
classification_rvk DP 4200
DP 6600
ES 862
LR 56940
collection ZDB-114-LAC
ctrlnum (ZDB-114-LAC)9783653035537
(OCoLC)1024119185
(DE-599)BVB9783653035537
discipline Pädagogik
Sprachwissenschaft
Literaturwissenschaft
Musikwissenschaft
edition 1st, New ed
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03852nmm a2200649zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV044765862</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200828 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180219s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783653035537</subfield><subfield code="9">978-3-653-03553-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/978-3-653-03553-7</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-114-LAC)9783653035537</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1024119185</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVB9783653035537</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 862</subfield><subfield code="0">(DE-625)27916:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56940</subfield><subfield code="0">(DE-625)109819:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Falkenhagen, Charlott</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">«Content and Language Integrated Learning» (CLIL) im Musikunterricht</subfield><subfield code="b">Eine Studie zu CLIL-Musikmodulen</subfield><subfield code="c">Charlott Falkenhagen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt a.M.</subfield><subfield code="b">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften</subfield><subfield code="c">201404</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">464 p</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Anglo-amerikanische Studien / Anglo-American Studies</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vor dem Hintergrund der bisher eher geringen Beachtung des Unterrichtsfachs Musik für ein integriertes Sachfach- und Fremdsprachenlernen (Content &amp; Language Integrated Learning) untersucht diese Arbeit das besondere Potenzial von Musik als CLIL-Modulpartner. Gerade aufgrund der fachspezifischen Arbeitsweisen in Form von rezeptiv-/produktiv-handelnder Auseinandersetzung mit Musik und einer dadurch erhöhten Emotionalität sowie Involviertheit der Lernenden ergeben sich vielfältige positive Begegnungen mit der Fremdsprache als Arbeitssprache. Neben einer ausführlichen Diskussion des Forschungsstands zu CLIL-Musik stehen auf der Basis einer unterrichtspraktischen Studie Aussagen zu motivationalen, fachlich-inhaltlichen, fremdsprachlichen sowie interkulturellen Aspekten im Fokus. Diese werden im Hinblick auf die Lehr- und Lernpraxis von CLIL-Musikmodulen diskutiert und interpretiert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT004120</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zweisprachiger Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7581317-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Content and language integrated learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)7709468-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155043-2</subfield><subfield code="a">Forschungsbericht</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Zweisprachiger Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7581317-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Content and language integrated learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)7709468-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783631645178</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783653991628</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783653991635</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/19907?format=EPDF</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-114-LAC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030161161</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/19907?format=EPDF</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_LAC_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/19907?format=EPDF</subfield><subfield code="l">UER01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">UER_P2E_LAC</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
genre 1\p (DE-588)4155043-2 Forschungsbericht gnd-content
2\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Forschungsbericht
Hochschulschrift
id DE-604.BV044765862
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-07-10T08:01:37Z
institution BVB
isbn 9783653035537
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030161161
oclc_num 1024119185
open_access_boolean
owner DE-12
DE-29
owner_facet DE-12
DE-29
physical 464 p
psigel ZDB-114-LAC
ZDB-114-LAC BSB_PDA_LAC_Kauf
ZDB-114-LAC UER_P2E_LAC
publishDate 2014
publishDateSearch 2014
publishDateSort 2014
publisher Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
record_format marc
series2 Anglo-amerikanische Studien / Anglo-American Studies
spelling Falkenhagen, Charlott Verfasser aut
«Content and Language Integrated Learning» (CLIL) im Musikunterricht Eine Studie zu CLIL-Musikmodulen Charlott Falkenhagen
1st, New ed
Frankfurt a.M. Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften 201404
464 p
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Anglo-amerikanische Studien / Anglo-American Studies
Vor dem Hintergrund der bisher eher geringen Beachtung des Unterrichtsfachs Musik für ein integriertes Sachfach- und Fremdsprachenlernen (Content & Language Integrated Learning) untersucht diese Arbeit das besondere Potenzial von Musik als CLIL-Modulpartner. Gerade aufgrund der fachspezifischen Arbeitsweisen in Form von rezeptiv-/produktiv-handelnder Auseinandersetzung mit Musik und einer dadurch erhöhten Emotionalität sowie Involviertheit der Lernenden ergeben sich vielfältige positive Begegnungen mit der Fremdsprache als Arbeitssprache. Neben einer ausführlichen Diskussion des Forschungsstands zu CLIL-Musik stehen auf der Basis einer unterrichtspraktischen Studie Aussagen zu motivationalen, fachlich-inhaltlichen, fremdsprachlichen sowie interkulturellen Aspekten im Fokus. Diese werden im Hinblick auf die Lehr- und Lernpraxis von CLIL-Musikmodulen diskutiert und interpretiert
LIT004120 bisacsh
Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf
Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf
Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd rswk-swf
Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf
Content and language integrated learning (DE-588)7709468-2 gnd rswk-swf
1\p (DE-588)4155043-2 Forschungsbericht gnd-content
2\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
Schule (DE-588)4053474-1 s
Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s
Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 s
Content and language integrated learning (DE-588)7709468-2 s
Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s
3\p DE-604
Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783631645178
Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783653991628
Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783653991635
https://www.peterlang.com/view/product/19907?format=EPDF Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext
1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk
2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk
3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk
spellingShingle Falkenhagen, Charlott
«Content and Language Integrated Learning» (CLIL) im Musikunterricht Eine Studie zu CLIL-Musikmodulen
LIT004120 bisacsh
Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd
Schule (DE-588)4053474-1 gnd
Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd
Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd
Content and language integrated learning (DE-588)7709468-2 gnd
subject_GND (DE-588)4040843-7
(DE-588)4053474-1
(DE-588)7581317-8
(DE-588)4078637-7
(DE-588)7709468-2
(DE-588)4155043-2
(DE-588)4113937-9
title «Content and Language Integrated Learning» (CLIL) im Musikunterricht Eine Studie zu CLIL-Musikmodulen
title_auth «Content and Language Integrated Learning» (CLIL) im Musikunterricht Eine Studie zu CLIL-Musikmodulen
title_exact_search «Content and Language Integrated Learning» (CLIL) im Musikunterricht Eine Studie zu CLIL-Musikmodulen
title_full «Content and Language Integrated Learning» (CLIL) im Musikunterricht Eine Studie zu CLIL-Musikmodulen Charlott Falkenhagen
title_fullStr «Content and Language Integrated Learning» (CLIL) im Musikunterricht Eine Studie zu CLIL-Musikmodulen Charlott Falkenhagen
title_full_unstemmed «Content and Language Integrated Learning» (CLIL) im Musikunterricht Eine Studie zu CLIL-Musikmodulen Charlott Falkenhagen
title_short «Content and Language Integrated Learning» (CLIL) im Musikunterricht
title_sort content and language integrated learning clil im musikunterricht eine studie zu clil musikmodulen
title_sub Eine Studie zu CLIL-Musikmodulen
topic LIT004120 bisacsh
Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd
Schule (DE-588)4053474-1 gnd
Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd
Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd
Content and language integrated learning (DE-588)7709468-2 gnd
topic_facet LIT004120
Musikerziehung
Schule
Zweisprachiger Unterricht
Unterrichtsmethode
Content and language integrated learning
Forschungsbericht
Hochschulschrift
url https://www.peterlang.com/view/product/19907?format=EPDF
work_keys_str_mv AT falkenhagencharlott contentandlanguageintegratedlearningclilimmusikunterrichteinestudiezuclilmusikmodulen