Frühes historisches Lernen Projekte und Perspektiven empirischer Forschung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Fenn, Monika 1965- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt/M. Wochenschau Verlag [2018]
Schriftenreihe:Geschichtsunterricht erforschen Band 7
Schlagworte:
Online-Zugang:Ausführliche Beschreibung
rezensiert in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 18 (2019), S. 205-207
rezensiert in: sehepunkte 19 (2019), Nr. 4
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV044535529
003 DE-604
005 20231018
007 t
008 171012s2018 gw a||| |||| 10||| ger d
015 |a 17,N36  |2 dnb 
016 7 |a 1138937541  |2 DE-101 
020 |a 9783734405754  |9 978-3-7344-0575-4 
035 |a (OCoLC)1003211732 
035 |a (DE-599)DNB1138937541 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HE 
049 |a DE-739  |a DE-19  |a DE-N32  |a DE-B1595  |a DE-384  |a DE-473  |a DE-12  |a DE-11  |a DE-20  |a DE-355  |a DE-824 
082 0 |a 900  |2 23 
084 |a HIST  |q DE-12  |2 fid 
084 |a NB 8220  |0 (DE-625)124383:  |2 rvk 
084 |a 900  |2 sdnb 
245 1 0 |a Frühes historisches Lernen  |b Projekte und Perspektiven empirischer Forschung  |c Monika Fenn (Hg.) 
264 1 |a Frankfurt/M.  |b Wochenschau Verlag  |c [2018] 
264 4 |c © 2018 
300 |a 325 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Geschichtsunterricht erforschen  |v Band 7 
490 0 |a Wochenschau Geschichte 
650 0 7 |a Geschichtsunterricht  |0 (DE-588)4020533-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)1071861417  |a Konferenzschrift  |y 2015  |z Potsdam  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Geschichtsunterricht  |0 (DE-588)4020533-2  |D s 
689 0 1 |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Fenn, Monika  |d 1965-  |0 (DE-588)136416535  |4 edt 
710 2 |a Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH  |0 (DE-588)1064326552  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, PDF  |z 978-3-7344-0576-1 
830 0 |a Geschichtsunterricht erforschen  |v Band 7  |w (DE-604)BV044235956  |9 7 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://www.wochenschau-verlag.de/fruehes-historisches-lernen-2268.html  |3 Ausführliche Beschreibung 
856 4 2 |u https://www.recensio.net/r/11e543fa77f54db6b49788cb0dee4f46  |y rezensiert in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 18 (2019), S. 205-207  |3 Rezension 
856 4 2 |u http://www.sehepunkte.de/2019/04/31759.html  |y rezensiert in: sehepunkte 19 (2019), Nr. 4  |3 Rezension 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029934702&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
940 1 |n DHB 
940 1 |q DHB_BSB_BVID_0004 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029934702 
942 1 1 |c 907.1  |e 22/bsb 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 51/NB 8220 HG 40760
DE-473_location 5
DE-BY-UBG_katkey 196446046
DE-BY-UBG_media_number 013908077555
_version_ 1811360912135684096
adam_text Inhalt Monika Fenn Frühes historisches Lernen. Projekte und Perspektiven empirischer Forschung............................................. 7 Bodo von Borries Streiflichter auf ältere Erkundungen „Frühen historischen Lernens“. Alltagserfahrungen, Forschungszugriffe, Deutungskontroversen .... 21 Markus Kühler Erhebungsmethoden zum historischen Denken und Lernen bei vier- bis zehnjährigen Kindern............................. 41 Stefanie Zabold Ausprägungen historischen Denkens vor dem ersten Geschichtsunterricht............................................. 53 Andrea Becher, Eva Gläser Präkonzepte von Grundschulkindern zur historischen Methodenkompetenz. Zentrale Ergebnisse des Forschungsprojektes „HisDeKo“.................................... 75 Christian Mathis, Ludwig Duncker Historisches Lernen im Sachunterricht. Perspektivenwechsel als Merkmal der Unterrichtsqualität.............................. 89 Sabine Hofmann-Reiter Zeitverständnis von Schülerinnen und Schülern an der Schwelle von der Primär- zur Sekundarstufe. Eine explorative Studie.......................................... 107 Beate Sodian Entwicklung und Förderung von Wissenschaftsverständnis bei Kindern im Grundschulalter................................... 134 5 Monika Fenn Conceptual change von Vorstellungen über epistemologische Basiskonzepte bei Grundschülerinnen und -Schülern fördern? Ergebnisse einer explorativen Interventionsstudie.............. 146 Franziska Streicher, Monika Fenn Modifikation von Präkonzepten über den Konstruktcharakter von Geschichte. Skizze einer explorativen Interventionsstudie in der Primarstufe.............................................200 Eva Engeii, Andreas Imhof, Markus Kühler, Manfred Gross Binnendifferenzierte Sachtexte als Unterstützung für den Erwerb von domänenspezifischen Wissensbeständen und Konzepten....................................................215 Waltraud Schreiber, Benjamin Bräuer Praxismodule als „Ort“, Unterrichten und Forschen zu lernen. Das Konzept der „Orientierungsgelegenheiten“ erproben und Wirksamkeitsforschung vorbereiten...........................239 Charlotte Bühl-Gramer Frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen. Erste Begegnungen mit Geschichte?................................270 Markus Kühler Historisches Lernen von vier- bis zwölfjährigen Kindern im Deutschschweizerischen Lehrplan 21...................... 296 Monika Fenn Resümee und Perspektiven empirischer Forschung................. 315 Autorinnen und Autoren.......................................... 325 6
any_adam_object 1
author2 Fenn, Monika 1965-
author2_role edt
author2_variant m f mf
author_GND (DE-588)136416535
author_facet Fenn, Monika 1965-
building Verbundindex
bvnumber BV044535529
classification_rvk NB 8220
ctrlnum (OCoLC)1003211732
(DE-599)DNB1138937541
dewey-full 900
dewey-hundreds 900 - History & geography
dewey-ones 900 - History & geography
dewey-raw 900
dewey-search 900
dewey-sort 3900
dewey-tens 900 - History & geography
discipline Geschichte
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02564nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044535529</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231018 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171012s2018 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N36</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1138937541</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734405754</subfield><subfield code="9">978-3-7344-0575-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1003211732</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1138937541</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B1595</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8220</subfield><subfield code="0">(DE-625)124383:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frühes historisches Lernen</subfield><subfield code="b">Projekte und Perspektiven empirischer Forschung</subfield><subfield code="c">Monika Fenn (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/M.</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">325 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsunterricht erforschen</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2015</subfield><subfield code="z">Potsdam</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fenn, Monika</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)136416535</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064326552</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7344-0576-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht erforschen</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044235956</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.wochenschau-verlag.de/fruehes-historisches-lernen-2268.html</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">https://www.recensio.net/r/11e543fa77f54db6b49788cb0dee4f46</subfield><subfield code="y">rezensiert in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 18 (2019), S. 205-207</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2019/04/31759.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 19 (2019), Nr. 4</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=029934702&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029934702</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2015 Potsdam gnd-content
genre_facet Konferenzschrift 2015 Potsdam
id DE-604.BV044535529
illustrated Illustrated
index_date 2024-09-20T13:29:36Z
indexdate 2024-09-27T16:41:23Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1064326552
isbn 9783734405754
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029934702
oclc_num 1003211732
open_access_boolean
owner DE-739
DE-19
DE-BY-UBM
DE-N32
DE-B1595
DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-12
DE-11
DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-824
owner_facet DE-739
DE-19
DE-BY-UBM
DE-N32
DE-B1595
DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-12
DE-11
DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-824
physical 325 Seiten Illustrationen, Diagramme
psigel DHB_BSB_BVID_0004
publishDate 2018
publishDateSearch 2018
publishDateSort 2018
publisher Wochenschau Verlag
record_format marc
series Geschichtsunterricht erforschen
series2 Geschichtsunterricht erforschen
Wochenschau Geschichte
spellingShingle Frühes historisches Lernen Projekte und Perspektiven empirischer Forschung
Geschichtsunterricht erforschen
Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd
Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd
subject_GND (DE-588)4020533-2
(DE-588)4022349-8
(DE-588)1071861417
title Frühes historisches Lernen Projekte und Perspektiven empirischer Forschung
title_auth Frühes historisches Lernen Projekte und Perspektiven empirischer Forschung
title_exact_search Frühes historisches Lernen Projekte und Perspektiven empirischer Forschung
title_full Frühes historisches Lernen Projekte und Perspektiven empirischer Forschung Monika Fenn (Hg.)
title_fullStr Frühes historisches Lernen Projekte und Perspektiven empirischer Forschung Monika Fenn (Hg.)
title_full_unstemmed Frühes historisches Lernen Projekte und Perspektiven empirischer Forschung Monika Fenn (Hg.)
title_short Frühes historisches Lernen
title_sort fruhes historisches lernen projekte und perspektiven empirischer forschung
title_sub Projekte und Perspektiven empirischer Forschung
topic Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd
Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd
topic_facet Geschichtsunterricht
Grundschule
Konferenzschrift 2015 Potsdam
url http://www.wochenschau-verlag.de/fruehes-historisches-lernen-2268.html
https://www.recensio.net/r/11e543fa77f54db6b49788cb0dee4f46
http://www.sehepunkte.de/2019/04/31759.html
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029934702&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV044235956
work_keys_str_mv AT fennmonika fruheshistorischeslernenprojekteundperspektivenempirischerforschung
AT wochenschauverlagdrkurtdebusgmbh fruheshistorischeslernenprojekteundperspektivenempirischerforschung