Persönlichkeitsschutz 2.0 Profilbildung und -nutzung durch soziale Netzwerke am Beispiel von Facebook im Rechtsvergleich zwischen Deutschland und den USA

Die Arbeit untersucht am Beispiel von Facebook die persönlichkeitsrechtlichen Risiken der Profilbildung durch Soziale Netzwerke sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen diesseits und jenseits des Atlantiks. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass aufbauend auf gemeinsamen Prinzipien eine Verbesserung des Pri...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kühnl, Christina (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin ; Boston De Gruyter [2016]
Schriftenreihe:Schriften zum europäischen Urheber-, Immaterialgüter- und Informationsrecht Band 12
Schlagworte:
Online-Zugang:http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110485622&searchTitles=true
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008cb4500
001 BV043643277
003 DE-604
005 20171012
007 t|
008 160627s2016 gw a||| m||| 00||| ger d
015 |a 16,N21  |2 dnb 
016 7 |a 1100368159  |2 DE-101 
020 |a 3110485621  |9 3-11-048562-1 
020 |a 9783110485622  |c : EUR 102.80 (AT), EUR 99.95 (DE), GBP 74.99 (GB) (freier Preis)  |9 978-3-11-048562-2 
024 3 |a 9783110485622 
035 |a (OCoLC)964676345 
035 |a (DE-599)DNB1100368159 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BE 
049 |a DE-M382  |a DE-703  |a DE-739  |a DE-355  |a DE-706  |a DE-12  |a DE-20  |a DE-188  |a DE-29  |a DE-19  |a DE-M489  |a DE-B1533  |a DE-1051 
082 0 |a 340  |2 23 
084 |a PZ 4700  |0 (DE-625)141182:  |2 rvk 
084 |a PZ 4800  |0 (DE-625)141183:  |2 rvk 
084 |a PZ 4900  |0 (DE-625)141185:  |2 rvk 
084 |a 340  |2 sdnb 
100 1 |a Kühnl, Christina  |e Verfasser  |0 (DE-588)1115264141  |4 aut 
245 1 0 |a Persönlichkeitsschutz 2.0  |b Profilbildung und -nutzung durch soziale Netzwerke am Beispiel von Facebook im Rechtsvergleich zwischen Deutschland und den USA  |c Christina Kühnl 
264 1 |a Berlin ; Boston  |b De Gruyter  |c [2016] 
264 4 |c © 2016 
300 |a XXXIV, 407 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schriften zum europäischen Urheber-, Immaterialgüter- und Informationsrecht  |v Band 12 
502 |b Dissertation  |c Universität zu Köln  |d 2015 
520 |a Die Arbeit untersucht am Beispiel von Facebook die persönlichkeitsrechtlichen Risiken der Profilbildung durch Soziale Netzwerke sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen diesseits und jenseits des Atlantiks. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass aufbauend auf gemeinsamen Prinzipien eine Verbesserung des Privatheitsschutzes realisierbar ist, namentlich durch transatlantische, branchenweite Standards und ihre effektive Durchsetzung durch Kooperation.- This study uses the example of Facebook to examine the privacy risks of profile usage at social networks and the legal frameworks on either side of the Atlantic. It concludes that based on shared principles, it should be possible to improve privacy protection through the cooperative implementation of transatlantic, sector-wide standards. 
650 0 7 |a Internet  |0 (DE-588)4308416-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Rechtsvergleich  |0 (DE-588)4115712-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Persönlichkeitsrecht  |0 (DE-588)4045245-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a USA  |0 (DE-588)4078704-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 0 1 |a USA  |0 (DE-588)4078704-7  |D g 
689 0 2 |a Internet  |0 (DE-588)4308416-3  |D s 
689 0 3 |a Persönlichkeitsrecht  |0 (DE-588)4045245-1  |D s 
689 0 4 |a Rechtsvergleich  |0 (DE-588)4115712-6  |D s 
689 0 |5 DE-604 
710 2 |a Walter de Gruyter GmbH & Co. KG  |0 (DE-588)10095502-2  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, EPUB  |z 978-3-11-049285-9 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, PDF  |z 978-3-11-049587-4 
830 0 |a Schriften zum europäischen Urheber-, Immaterialgüter- und Informationsrecht  |v Band 12  |w (DE-604)BV043853364  |9 12 
856 4 0 |u http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110485622&searchTitles=true  |x Verlag 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029057049&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029057049 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0302/PZ 4800 K95 P4
DE-19_location 12
DE-BY-UBM_katkey 5411620
DE-BY-UBM_media_number 41639677420019
99995598184
_version_ 1823056116532117504
adam_text INHALT GELEITWORT * V VORWORT * IX ABKUERZUNGSVERZEICHNIS * XXVII EINLEITUNG * 1 I. PROBLEMSTELLUNG UND ARBEITSHYPOTHESE * 1 II. METHODIK DER UNTERSUCHUNG * 7 III. STAND VON FORSCHUNG UND RECHTSPRECHUNG * 8 IV. GANG DER DARSTELLUNG * 11 TEIL 1: EINFUEHRUNG KAPITEL 1 GRUNDLAGEN * 15 A. SOZIALE NETZWERKE * 15 I. WAS IST EIN SOZIALES NETZWERK? * 16 II. WAS IST EIN SOZIALES NETZWERK IM INTERNET? * 17 B. PERSOENLICHKEITSPROFIL ----- 20 C. PROFILERSTELLUNG UND -NUTZUNG IN SOZIALEN NETZWERKEN AM BEISPIEL VON FACEBOOK * 21 I. DATENSAMMLUNG * 22 1. REGISTRIERUNG * 23 2. FACEBOOK-WEBSITE * 23 A) FACEBOOK-ANWENDUNGEN AUF DER FACEBOOK-WEBSITE * 24 B) ANWENDUNGEN DRITTER AUF DER FACEBOOK-WEBSITE * 27 3. WEBSEITEN DRITTER * 27 A) COOKIES ----- 28 B) PIXEL-TAGS * 29 C) SOCIAL PLUGINS * 30 D) OPEN GRAPH * 31 4. VON DRITTEN BEREITGESTELLTE DATEN * 31 5. ZUSAMMENFASSUNG * 32 II. ANALYSE DER GESAMMELTEN DATEN ZU PROFILBILDUNGSZWECKEN * 32 1. ANALYSEFELDER * 32 2. ANALYSEMETHODE: KNOWLEDGE DISCOVERY IN DATABASES ----- 35 A) CLUSTERING------36 B) KLASSIFIKATION ----- 37 C) ASSOZIATIONSREGELN ----- 37 D) GENERALISIERUNG ----- 38 E) EVALUATION ------ 38 3. KONSEQUENZEN------39 III. KOMMERZIELLE PROFILNUTZUNG ---- 39 1. WERBUNG ----- 40 2. WEITERGABE STATISTISCHER DATEN ZUR REICHWEITENANALYSE ----- 41 3. KUENFTIGE KOMMERZIELLE NUTZUNGSMOEGLICHKEITEN * 41 KAPITEL 2 INTERESSENANALYSE * 44 A. BETREIBER- UND DRITTINTERESSEN AN DER PROFILBILDUNG UND -NUTZUNG ----- 44 B. PRIVATHEITSINTERESSEN DER NUTZER * 46 I. BESTEHT EIN INTERESSE AN PRIVATHEIT NOCH? * 47 II. IST DIE (KOSTENFREIE) NUTZUNG WICHTIGER ALS DER SCHUTZ DER EIGENEN DATEN? ----- 51 1. TATSAECHLICHE NUTZUNG ----- 52 2. AUSSAGEKRAFT DES NUTZUNGSVERHALTENS * 53 A) UNINFORMIERTHEIT ----- 55 B) BEGRENZTE RATIONALITAET ----- 57 C) SCHLUSSFOLGERUNGEN * 59 3. ERGEBNIS ----- 60 III. BEEINTRAECHTIGUNG VON PRIVATHEITSINTERESSEN DER NUTZER DURCH PROFILBILDUNG UND -NUTZUNG ----- 60 TEIL 2: LAENDERBERICHTE KAPITEL 3 DEUTSCHLAND * 67 A. EINFUEHRUNG DEUTSCHER PERSOENLICHKEITSSCHUTZ * 67 B. VERFASSUNGSRECHTLICHE VORGABEN * 68 I. VERHAELTNIS UNIONS- UND MITGLIEDSSTAATLICHER GRUNDRECHTE * 69 1. STANDPUNKT DES BVERFG --- 70 2. STANDPUNKT DES EUGH ----- 70 3. AUSWIRKUNGEN DER DS-GVO UND SCHLUSSFOLGERUNGEN * 72 II. GRUNDRECHTLICH GESCHUETZTE BETREIBER- UND DRITTINTERESSEN * 73 1. GRUNDRECHTSSCHUTZ FUER AUSLAENDISCHE PERSONEN * 73 A) ANWENDBARKEIT VON GRUNDRECHTEN AUF AUSLAENDISCHE JURISTISCHE PERSONEN * 73 B) ALLGEMEINE HANDLUNGSFREIHEIT ALS AUFFANGTATBESTAND * 74 2. MEINUNGS- UND INFORMATIONSFREIHEIT ----- 74 A) ART. 5 I 1 GG ---- 75 B) ART. LLG R C H ------ 76 3. BERUFSFREIHEIT ----- 77 A) ART. 12 I GG ----- 77 B) ART. 15 GRCH --- 79 4. EIGENTUMSGARANTIE ----- 80 A) ART. 14 I GG-----80 B) ART. 17 GRCH ------ 81 5. WIRTSCHAFTLICHE BETAETIGUNGSFREIHEIT ----- 82 A) ART. 2 I GG ----- 82 B) ART. 16 GRCH ------ 83 6. ERGEBNIS ----- 83 III. GRUNDRECHTLICH GESCHUETZTE NUTZERINTERESSEN * 84 1. MENSCHENWUERDEGARANTIE * 85 A) ART. 1 I GG ----- 85 AA) VOLLSTAENDIGE ERFASSUNG DER PERSOENLICHKEIT * 86 BB) KERNBEREICH PRIVATER LEBENSGESTALTUNG * 86 B) ART. 1 GRCH ----- 87 2. ALLGEMEINES PERSOENLICHKEITSRECHT * 88 A) VORSTELLUNG DER LEITENTSCHEIDUNGEN * 89 AA) BVERFGE 65,1, 43 - VOLKSZAEHLUNGSURTEIL: RECHT AUF INFORMATIONEILE SELBSTBESTIMMUNG * 89 BB) BVERFGE 120, 274 - ONLINE DURCHSUCHUNG: VERTRAULICHKEIT UND INTEGRITAET INFORMATIONSTECHNISCHER SYSTEME * 91 B) ABGRENZUNG DER SCHUTZBEREICHE * 95 AA) STREITSTAND * 95 BB) HERLEITUNG AUS DER BEGRUENDUNG DES NEUEN SCHUTZBEDARFS ----- 96 CC) ABGRENZUNGSFORMEL UND UEBERTRAGUNG AUF SOZIALE NETZWERKE ----- 98 C) SCHUTZ DURCH DIE EU-GRUNDRECHTSCHARTA ----- 99 3. FERNMELDEGEHEIMNIS ----- 101 A) BVERFGE 125, 260 - VORRATSDATENSPEICHERUNG ----- 102 AA) SCHUTZUMFANG UND EINGRIFF ----- 103 BB) SCHRANKEN UND SCHRANKEN-SCHRANKEN * 103 B) SCHUTZ DURCH DIE EU-GRUNDRECHTSCHARTA * 104 IV. GESETZGEBERISCHER GESTALTUNGSAUFTRAG ZUR PROFILBILDUNG DURCH PRIVATE * 105 1. VERTRAULICHKEITSGARANTIEN * 106 A) SCHUTZAUFTRAG AUS DER GRUNDRECHTSAUSPRAEGUNG DER VERTRAULICHKEIT UND INTEGRITAET INFORMATIONSTECHNISCHER SYSTEME? * 106 AA) PERSOENLICHKEITSBILDER NEUARTIGER TIEFE UND BREITE ----- 107 BB) ANZAHL MITBETROFFENER PERSONEN * 107 CC) QUALITATIV MIT EINER HEIMLICHEN INFILTRATION VERGLEICHBARER EINGRIFF* 108 DD) BERECHTIGTE VERTRAULICHKEITSERWARTUNGEN * 109 EE) WUERDIGUNG UND ERGEBNIS * 109 B) SCHUTZAUFTRAG AUS ART. 10 I GG * 110 2. AUTONOMIE * 111 A) BEEINTRAECHTIGUNG DER FREIEN ENTFALTUNG DURCH PROFILBILDUNG SOZIALER NETZWERKBETREIBER * 111 B) ABGELEITETE VORGABEN FUER PROFILE SOZIALER NETZWERKE * 112 AA) EINSCHRAENKUNGEN DER PROFILBILDUNG * 112 BB) SCHAFFUNG DER VORAUSSETZUNGEN VON AUTONOMIE * 114 CC) REICHWEITE DES SCHUTZBEREICHS * 115 V. ERGEBNIS ----- 116 C. EINFACHGESETZLICHE REGELUNGEN DES PERSOENLICHKEITSSCHUTZES * 117 I. ANWENDBARKEIT DEUTSCHEN DATENSCHUTZRECHTS * 117 1. INTERNATIONALE ANWENDBARKEIT ----- 117 A) ANWENDBARES KOLLISIONSRECHT * 118 AA) ZULAESSIGE RECHTSWAHL? * 118 BB) SPEZIALGESETZLICHE KOLLISIONSNORM * 119 B) ANWENDBARES DATENSCHUTZRECHT NACH DER KOLLISIONSNORM DES § 1 V BDSG ----- 120 AA) BETREIBER SOZIALER NETZWERKE ALS VERANTWORTLICHE STELLEN * 120 BB) RELEVANTER STANDORT DER VERANTWORTLICHEN STELLE ----- 122 CC) ERGEBNIS ----- 129 2. SACHLICHE ANWENDBARKEIT * 130 A) EINORDNUNG SOZIALER NETZWERKE * 130 B) GEMEINSAME ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN DER DATENSCHUTZRECHTLICHEN VORSCHRIFTEN DES IMG UND BDSG ----- 131 AA) DATENVERWENDUNG * 132 BB) PERSONENBEZOGENE DATEN * 134 CC) ERGEBNIS ----- 140 II. DATENSCHUTZRECHTLICHE ANFORDERUNGEN AN PROFILE SOZIALER NETZWERKSEITEN * 140 1. VORGABEN DES TMG ----- 141 A) SPEZIELLE ANWENDUNGSVORAUSSETZUNG DES TMG: ANBIETER- NUTZER-VERHAELTNIS ----- 141 AA) ANBIETER-NUTZER-VERHAELTNIS BEI THIRD-PARTY-TOOLS ----- 141 BB) ERGEBNIS ----- 143 B) PSEUDONYME NUTZUNGSPROFILE NACH § 15 III TMG ----- 144 AA) ERFASSTE DATENARTEN * 144 BB) RECHTMAESSIG ERHOBENE DATEN ----- 148 CC) BEGRIFFSAUSLEGUNG NUTZUNGSPROFIL ----- 150 DD) PSEUDONYM * 152 EE) ZWECKBINDUNG ----- 153 FF) KEIN WIDERSPRUCH DES BETROFFENEN GEGEN ERSTELLUNG EINES NUTZUNGSPROFILS ----- 154 GG) DATENNUTZUNG ZUM ZWECK DES DIREKTMARKETINGS NACH DER DS-GVO ----- 154 HH) ERGEBNIS ----- 154 C) LOESCH PFLICHT ----- 155 D) ANONYME ODER PSEUDONYME DIENSTENUTZUNG ----- 156 E) ERGEBNIS * 156 2. VORGABEN DES BDSG ----- 157 A) SPEZIELLE ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN DES BDSG * 157 B) RECHTMAESSIGKEIT DER DATENERHEBUNG * 157 AA) EINORDNUNG SOZIALER NETZWERKE IN §§ 28, 29 BDSG ----- 157 BB) VORGABEN DES § 28 I BDSG ----- 159 C) RECHTMAESSIGKEIT DER DATENVERWENDUNG ZU WERBEZWECKEN * 160 D) RECHTMAESSIGKEIT DER DATENVERWENDUNG ZU SONSTIGEN ZWECKEN * 160 AA) SICHERHEIT UND DIENSTEOPTIMIERUNG * 160 BB) WEITERE GESCHAEFTSMODELLE * 162 E) BERICHTIGUNG UND LOESCHPFLICHT, § 35 BDSG ----- 164 0 ERGEBNIS * 165 3. UNTERRICHTUNGS- UND BENACHRICHTIGUNGSPFLICHTEN DER BETREIBER GEGENUEBER NUTZERN * 166 4. EINWILLIGUNG IN PROFILBILDUNG UND -NUTZUNG* 167 A) EINHOLUNG DER EINWILLIGUNG * 168 B) WIRKSAMKEITSVORAUSSETZUNGEN DER ERKLAERUNG* 169 AA) FREIWILLIGE EINWILLIGUNG, § 4A 11 BDSG * 169 BB) INFORMIERTE EINWILLIGUNG, § 4A I 2 BDSG ----- 172 CC) FORM DER EINWILLIGUNG, § 13 II TMG, § 4A I 3 BDSG ----- 175 DD) HERVORHEBUNGSGEBOT BEI AGB, § 4A I 4 BDSG ----- 178 EE) WIDERRUFLICHKEIT * 179 C) ERGEBNIS ----- 179 5. RECHTSANSPRUECHE DES BETROFFENEN * 179 A) AUSKUNFTSRECHT, § 34 BDSG ----- 180 B) SCHADENSERSATZANSPRUCH, § 7 BDSG ----- 181 6. RECHTMAESSIGKEIT DER DATENUEBERMITTLUNG IN DIE USA * 181 A) UNGUELTIGKEIT DER SAFE HARBOR-ENTSCHEIDUNG NACH DEM EUGH-URTEIL VOM 06.10.2015 ----- 182 AA) AUSGANGSVERFAHREN UND VORLAGEFRAGEN * 183 BB) ENTSCHEIDUNGSINHALT UND -BEGRUENDUNG ----- 184 B) KONSEQUENZEN FUER DIE DATENUEBERMITTLUNG AN FACEBOOK INE. ----- 187 AA) PRUEFUNG DER ANGEMESSENHEIT DES DATENSCHUTZNIVEAUS DURCH BEHOERDEN ----- 187 BB) ALTERNATIVEN ZU SAFE HARBOR? * 188 C) NEUVERHANDLUNG VON SAFE HARBOR * 189 AA) WEITERE KRITIKPUNKTE AN DER BISHERIGEN SAFE HARBOR- ENTSCHEIDUNG * 189 BB) VERHANDLUNGSERGEBNIS * 192 D) ERGEBNIS * 193 7. GESAMTERGEBNIS ----- 194 III. ZIVILRECHTLICHES ALLGEMEINES PERSOENLICHKEITSRECHT * 194 1. ANWENDBARKEIT * 195 2. ANWENDUNG AUF PROFILE * 195 IV. DURCHSETZUNGSMECHANISMEN * 196 1. ZIVILRECHTLICHE RECHTSDURCHSETZUNG * 196 2. HOHEITLICHE RECHTSDURCHSETZUNG * 197 A) ORDNUNGSRECHTLICHE MASSNAHMEN * 197 AA) SANKTIONSMECHANISMEN * 197 BB) ZUSTAENDIGKEIT ----- 198 B) STRAFTATBESTAENDE * 199 3. ERGEBNIS ----- 200 D. SELBSTREGULIERUNG ----- 200 I. GESETZLICH VORGESEHENE MOEGLICHKEITEN * 200 1. NORMGEBENDE SELBSTREGULIERUNG * 200 2. TRANSPARENZSCHAFFENDE SELBSTREGULIERUNG ----- 202 II. INITIATIVEN ----- 203 1. FSM-VERHALTENSKODEX FUER ANBIETER SOZIALER NETZWERKE ----- 204 2. SAFER SOCIAL NETWORKING PRINCIPLES FOR THE EU ----- 204 3. ERGEBNIS ----- 204 E. GESTALTUNGSBEDARF ----- 205 I. UNSICHERHEIT UEBER DIE ANWENDBARKEIT NATIONALEN DATENSCHUTZRECHTS ----- 205 II. MAENGEL DES MATERIELLEN RECHTS * 206 1. UNTERSCHAETZUNG PSEUDONYMER NUTZUNGSPROFILE * 206 2. UNZULAENGLICHKEIT VON TRANSPARENZ- UND EINWILLIGUNGSERFORDERNISSEN ----- 206 A) INFORMIERTHEIT ----- 207 B) FREIWILLIGKEIT ----- 208 3. FEHLENDE KONKRETISIERUNG DER LOESCHPFLICHTEN * 208 4. ERGEBNIS ----- 209 III. DURCHSETZUNGSDEFIZIT PROZEDURALER NATUR ----- 209 IV. ERGEBNIS ----- 210 KAPITEL 4 USA ----- 211 A. EINFUEHRUNG ZUM US-AMERIKANISCHEN SCHUTZ DER INTERESSEN AN PRIVACY * 211 I. RECHTSQUELLEN ----- 211 1. COMMON LAW & EQUITY ----- 211 2. KODIFIZIERTES RECHT ----- 212 3. VERHAELTNIS COMMON LAW UND KODIFIZIERTES RECHT ----- 213 4. SELBSTREGULIERUNG ----- 213 II. RECHTSGESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DES SCHUTZES DER INTERESSEN AN PRIVACY IN DEN USA ----- 213 1. BEGRIFF ----- 213 2. ENTWICKLUNG DER INFORMATION PRIVACY IM PRIVATRECHT ----- 214 A) RIGHT TO BE LET ALONE * 214 B) COMMON LAW PRIVACY TORTS ----- 214 C) FAIR INFORMATION PRACTICE PRINCIPLES * 215 D) GESETZGEBUNG ZUR INFORMATION PRIVACY VON BUND UND BUNDESSTAATEN ----- 216 B. VERFASSUNGSRECHTLICHE VORGABEN * 217 I. REICHWEITE DES VERFASSUNGSRECHTLICHEN SCHUTZES * 217 II. FOEDERALER VERFASSUNGSRECHTLICHER SCHUTZ ----- 218 1. VERFASSUNGSRECHTLICH GESCHUETZTE BETREIBER- UND DRITTINTERESSEN ----- 218 A) SORRELL V. IMS HEALTH ----- 219 B) BEDEUTUNG FUER PRIVACY-GESETZGEBUNG IM PRIVATEN BEREICH ----- 220 AA) DATENVERARBEITUNG UND -WEITERGABE ----- 221 BB) DATENERHEBUNG ----- 222 CC) EINORDNUNG KOSTENLOSER SOZIALER NETZWERKE UND FOLGEN FUER DIE REGULIERUNG ----- 223 C) ERGEBNIS ----- 226 2. VERFASSUNGSRECHTLICH GESCHUETZTE NUTZERINTERESSEN ----- 226 A) FOURTH AMENDMENT ----- 227 AA) UNITED STATES V. JONES * 228 BB) CLAPPER V. AMNESTY INTERNATIONAL USA ----- 230 CC) KLAYMAN V. OBAMA UND ACLU V. CLAPPER ----- 231 DD) ERGEBNIS ----- 234 B) RIGHT TO INFORMATION PRIVACY ----- 234 C) FIRST AMENDMENT ----- 236 III. GLIEDSTAATLICHER VERFASSUNGSRECHTLICHER PRIVATHEITSSCHUTZ * 236 1. KALIFORNIENS RIGHT TO PRIVACY ----- 237 2. ANWENDUNG AUF PROFILE ----- 238 3. RECHTSDURCHSETZUNG ----- 239 IV. ERGEBNIS ----- 240 C. FOEDERALE EINFACHGESETZLICHE REGELUNGEN ----- 240 I. ELECTRONIC COMMUNICATIONS PRIVACY ACT * 241 1. RECHTMAESSIGKEIT DER DATENERHEBUNG ----- 242 A) COOKIES ----- 243 B) SOCIAL PLUGINS ----- 244 C) ERGEBNIS ----- 244 2. RECHTMAESSIGKEIT DER DATENNUTZUNG ----- 245 A) PRAKTIZIERTE DATENNUTZUNG ----- 245 B) ZUKUENFTIGE NUTZUNGSMOEGLICHKEITEN ----- 246 3. RECHTSDURCHSETZUNG ----- 247 4. ERGEBNIS ----- 247 II. COPPA ----- 248 D. DIE ROLLE DER FTC FUER DEN SCHUTZ VON US-PRIVACY-LNTERESSEN ----- 248 I. BEHOERDENSTRUKTUR * 249 II. ZUSTAENDIGKEIT * 249 III. VERFAHREN UND WEITERE BEFUGNISSE * 250 IV. VERFAHREN GEGEN BETREIBER SOZIALER NETZWERKE * 253 V. PRUEFUNGSKRITERIEN FUER PROFILE UND IHRE ANWENDUNG ----- 255 1. TAEUSCHENDE GESCHAEFTSPRAKTIKEN * 255 A) PRUEFUNGSKRITERIEN * 255 B) BEWERTUNGSFAKTOREN ZUR BESTIMMUNG DER VERBRAUCHERPERSPEKTIVE * 256 C) ANWENDUNG AUF PROFILE: INFORMATION UND WAHLMOEGLICHKEIT ----- 258 AA) DATENERHEBUNG AUF DER FACEBOOK-WEBSITE * 258 BB) DATENERHEBUNG AUF DRITTSEITEN * 259 CC) PROFILBILDUNG ----- 260 DD) DATENNUTZUNG * 261 EE) ERGEBNIS * 262 2. UNLAUTERE GESCHAEFTSPRAKTIKEN * 263 A) DREISTUFENTEST * 263 B) FALLGRUPPEN UND IHRE ANWENDUNG AUF PROFILE * 264 AA) RUECKWIRKENDE AENDERUNG * 264 BB) HEIMLICHE SAMMLUNG SENSIBLER DATEN * 265 CC) UNFAIRE GESTALTUNG VON DESIGN UND VOREINSTELLUNGEN * 266 3. EU-US SAFE HARBOR- BZW. PRIVACY SHIELD-PRINZIPIEN * 266 A) INFORMATIONSPFLICHT* 267 B) WAHLMOEGLICHKEIT ----- 267 C) ANWENDUNG AUF PROFILE SOZIALER NETZWERKE * 268 D) ERGEBNIS ----- 268 VI. ERGEBNIS ----- 269 E. GLIEDSTAATLICHE REGELUNGEN * 270 I. EINFACHGESETZLICHE REGELUNGEN AUSGEWAEHLTER STAATEN * 270 1. CALIFORNIA ONLINE PRIVACY PROTECTION ACT * 271 2. CALIFORNIA SHINE THE LIGHT ACT ----- 272 3. CALIFORNIA INVASION OF PRIVACY ACT * 272 4. UNFAIR COMPETITION LAWS UND UNIFORM DECEPTIVE TRADE PRACTICES ACTS ----- 273 5. RECHTSDURCHSETZUNG ----- 273 6. ERGEBNIS ----- 274 II. COMMON LAW PRIVACY TORTS * 274 1. INTRUSION INTO SECLUSION * 274 A) EINDRINGEN IN DEN PRIVATBEREICH * 274 AA) DATENERHEBUNG * 274 BB) PROFILBILDUNG ----- 276 CC) DATENWEITERGABE * 277 DD) ERGEBNIS ----- 278 B) IN HOHEM MASSE BELEIDIGEND * 278 2. APPROPRIATION UND RIGHT OF PUBLICITY ----- 279 3. DISCLOSURE ----- 280 4. EALSE LIG H T ----- 281 5. EINWILLIGUNG ----- 281 6. RECHTSDURCHSETZUNG ----- 282 7. ERGEBNIS ----- 282 F. SELBSTREGULIERUNG * 283 I. GESETZLICH VORGESEHENE MOEGLICHKEITEN * 283 II. INITIATIVEN ----- 284 1. OBA-SELBSTREGULIERUNGSPRINZIPIEN DER FTC ----- 284 A) ERFASSTE WERBESYSTEME * 285 B) ERFASSTE DATEN ----- 285 C) VORGABEN ----- 287 AA) WAHLMOEGLICHKEIT * 287 BB) TRANSPARENZ ----- 288 CC) DATENSPARSAMKEIT UND ZULAESSIGE SPEICHERDAUER * 289 D) ERGEBNIS ----- 289 2. WIRTSCHAFTSINITIATIVEN * 289 A) NETWORK ADVERTISING INITIATIVE (NAI) ----- 290 B) DIGITAL ADVERTISING ALLIANCE (DAA) ----- 290 C) TRUSTE ----- 291 III. ERGEBNIS * 291 G. GESTALTUNGSBEDARF* 292 I. MAENGEL DES MATERIELLEN RECHTS * 292 1. UNZUREICHENDE REGULIERUNG DER PROFILBILDUNG SOZIALER NETZWERKE ----- 293 2. UNZULAENGLICHKEIT VON TRANSPARENZ UND WAHLMOEGLICHKEITEN * 293 3. KEINE LOESCH PFLICHTEN ----- 293 II. DURCHSETZUNGSDEFIZIT * 294 III. ERGEBNIS ----- 294 H. WEISSBUCH DER OBAMA-REGIERUNG: CONSUMER DATA PRIVACY IN A NETWORKED WORLD ----- 295 I. DISKUSSIONSENTWURF: CONSUMER PRIVACY BILL OF RIGHTS ACT ----- 296 1. PRIVACY BILL OF RIGHTS UND IHRE ANWENDUNG AUF PROFILE ----- 296 A) TRANSPARENZ ----- 297 B) INDIVIDUELLE KONTROLLE ----- 298 C) BERUECKSICHTIGUNG DES KONTEXTS ------ 298 D) ERFORDERLICHKEITSPRINZIP ----- 299 E) DATENSICHERHEIT ----- 300 F) EINSICHTNAHME UND RICHTIGKEIT ----- 300 G) VERANTWORTLICHKEIT ----- 301 2. DURCHSETZUNG DES CONSUMER PRIVACY BILL OF RIGHTS ACT ----- 301 3. DURCHSETZBARE CODES OF CONDUCT ALS SICHERER HAFEN * 301 A) AUSARBEITUNGSVERFAHREN: VERHANDLUNGSLOESUNG UND REGISTRIERUNG ----- 302 B) TEILNAHMEVORTEIL *SICHERER HAFEN * 303 C) DURCHSETZUNG DER CODES OF CONDUCT DURCH PRIVATE VERWALTER ----- 303 4. VERHAELTNIS ZU SONSTIGEN REGELUNGEN ----- 303 5. REALISIERUNGSCHANCEN DES CONSUMER PRIVACY BILL OF RIGHTS ACT ----- 303 II. INTERNATIONALE INTEROPERABILITAET DATENSCHUTZRECHTLICHER REGULIERUNGEN ----- 304 1. GEGENSEITIGE ANERKENNUNG ----- 305 2. INTERNATIONALE AUSHANDLUNG DER CODES OF CONDUCT * 305 3. KOOPERATION BEI DER DURCHSETZUNG ----- 306 A) MULTILATERALE INITIATIVEN * 306 B) BILATERALE INITIATIVEN ----- 307 4. ERGEBNIS ----- 307 III. ERGEBNIS ----- 307 TEIL 3: VERBESSERUNG DES PRIVATHEITSSCHUTZES DURCH TRANSATLANTISCHE STANDARDS KAPITEL 5 CHANCEN VON INTEROPERABILITAET * 311 A. GRUENDE FUER VEREINHEITLICHTE STANDARDS * 311 I. AKTUELLE INTERESSENLAGE * 311 II. VORTEILE * 314 III. NACHTEILE ----- 315 IV. ERGEBNIS ----- 316 B. UNTERGESETZLICHE REGULIERUNGSMOEGLICHKEITEN UND IHRE EIGNUNG FUER PROFILE SOZIALER NETZWERKE * 316 I. VERFASSUNGS- UND UNIONSRECHTLICHE VORGABEN * 317 II. VOR- UND NACHTEILE UNTERGESETZLICHER REGELUNGSFORMEN * 318 III. FREIWILLIGE ODER REGULIERTE SELBSTREGULIERUNG * 319 IV. EIGNUNG BRANCHENWEITER REGELUNGEN FUER DIE REGULIERUNG VON PROFILEN SOZIALER NETZWERKE * 320 KAPITEL 6 FORMELLER RAHMEN TRANSATLANTISCHER STANDARDS FUER PROFILE SOZIALER NETZWERKE * 322 A. DE LEGE LATA ----- 322 I. BESTEHENDER VERFAHRENSRAHMEN * 322 II. VERBINDLICHER PRUEFUNGSMASSSTAB * 323 1. *COMMON LAW* DER FTC? ----- 323 2. ANGEMESSENHEITSENTSCHEIDUNG DER EU-KOMMISSION ----- 324 3. ERGEBNIS ----- 324 III. ERFAHRUNGEN ZU VERBREITUNG UND DURCHSETZUNG * 325 IV. ERGEBNIS ----- 325 B. DE LEGE FERENDA ----- 325 I. VERFAHRENSRAHMEN * 326 1. VERHANDLUNGSLOESUNG UND REGISTRIERUNG ----- 326 2. INTERNATIONALE UMSETZUNG ----- 326 A) REGISTRIERUNG VON CODES OF CONDUCT * 326 B) TRANSATLANTISCHE AUSHANDLUNG MIT REGISTRIERUNG VON CODES OF CONDUCT ----- 327 II. VERBINDLICHER PRUEFUNGSMASSSTAB: CPBR ----- 328 III. ERZIELUNG BRANCHENWEITER VERBREITUNG * 328 1. ERHOEHUNG DER ANREIZE ----- 329 A) SICHERER HAFEN * 329 B) STAATLICHE GUETESIEGEL * 329 2. BRANCHENWEITE VERPFLICHTENDE VERBINDLICHKEIT * 330 A) INTERNATIONALE VORBILDER * 330 B) NEGOTIATED RULEMAKING ACT, 5 U.S.C. §§ 5 6 1 -570A * 330 3. ERGEBNIS ----- 331 IV. VERBESSERUNG DER DURCHSETZUNG* 331 1. KOOPERATION DER AUFSICHTSBEHOERDEN * 331 2. DATENSCHUTZAUDITS UNABHAENGIGER PRIVATER ----- 332 A) REGELMAESSIGE UEBERPRUEFUNG ----- 332 B) VEROEFFENTLICHUNG DER ERGEBNISSE ----- 333 C) TRANSATLANTISCHES GUETESIEGEL * 333 C. ERGEBNIS ----- 333 KAPITEL 7 INHALT TRANSATLANTISCHER STANDARDS FUER PROFILE SOZIALER NETZWERKE * 335 A. VOM REGELUNGSBEREICH DER COC ERFASSTE DATEN ----- 335 B. ANFORDERUNGEN AN PROFILBILDUNG UND -NUTZUNG ----- 336 I. PROFILBILDUNG UND -NUTZUNG ZU WERBEZWECKEN ----- 336 1. DEUTSCHLAND------336 2. USA ----- 337 A) DE LEGE LATA ----- 337 B) DE LEGE FERENDA * 338 3. TRANSATLANTISCHE LOESUNG ------ 338 II. PROFILBILDUNG UND -NUTZUNG ZU SONSTIGEN KOMMERZIELLEN ZWECKEN ----- 338 1. DEUTSCHLAND------338 2. USA ----- 339 A) DE LEGE LATA * 339 B) DE LEGE FERENDA ----- 340 3. TRANSATLANTISCHE LOESUNG ------ 340 III. INFORMATIONSPFLICHT UND EINHOLUNG DER EINWILLIGUNG ----- 340 1. ALLGEMEINE VORGABEN ----- 341 2. KONKRETE VORSCHLAEGE ----- 341 A) 2-KLICK-LOESUNG ----- 342 B) INFORMATIONSPRAESENTATION UND AUSWAHLMOEGLICHKEITEN ----- 342 AA) PIKTOGRAMME * 342 BB) PRIVACY LABEL ----- 344 CC) ERGAENZENDE VORSCHLAEGE UNTER EINBEZIEHUNG VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHER STUDIEN ----- 344 DD) PRAESENTATION VON WIDERSPRUCHSMOEGLICHKEITEN * 348 EE) ERGEBNIS ----- 349 C) REGELMAESSIGE ERNEUERUNG DER EINWILLIGUNG ----- 349 IV. RECHTSANSPRUECHE DES BETROFFENEN * 350 C. LOESCHPFLICHTEN ----- 351 D. ERGEBNIS ----- 352 KAPITEL 8 SCHLUSSBETRACHTUNGEN * 353 A. VERIFIZIERUNG DER ARBEITSHYPOTHESE ----- 353 B. MOEGLICHE KRITIKPUNKTE AN TRANSATLANTISCHEN STANDARDS ----- 355 I. FRAGE DER TATSAECHLICHEN REALISIERBARKEIT * 356 1. TRANSATLANTISCHE STANDARDS - EINE UTOPIE? ----- 356 2. TRANSATLANTISCHE KOOPERATION ----- 356 II. KONSEQUENZEN FUER DEN EINZELNEN ----- 357 1. TATSAECHLICHER NUTZEN ----- 357 2. INDIVIDUELLER DATENSCHUTZ ----- 358 LITERATURVERZEICHNIS * 361 VERZEICHNIS SONSTIGER QUELLEN ----- 385 SACHREGISTER * 405
any_adam_object 1
author Kühnl, Christina
author_GND (DE-588)1115264141
author_facet Kühnl, Christina
author_role aut
author_sort Kühnl, Christina
author_variant c k ck
building Verbundindex
bvnumber BV043643277
classification_rvk PZ 4700
PZ 4800
PZ 4900
ctrlnum (OCoLC)964676345
(DE-599)DNB1100368159
dewey-full 340
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 340 - Law
dewey-raw 340
dewey-search 340
dewey-sort 3340
dewey-tens 340 - Law
discipline Rechtswissenschaft
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03739nam a22006378cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043643277</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171012 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">160627s2016 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1100368159</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3110485621</subfield><subfield code="9">3-11-048562-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110485622</subfield><subfield code="c">: EUR 102.80 (AT), EUR 99.95 (DE), GBP 74.99 (GB) (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-11-048562-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783110485622</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)964676345</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1100368159</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M489</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PZ 4700</subfield><subfield code="0">(DE-625)141182:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PZ 4800</subfield><subfield code="0">(DE-625)141183:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PZ 4900</subfield><subfield code="0">(DE-625)141185:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kühnl, Christina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1115264141</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Persönlichkeitsschutz 2.0</subfield><subfield code="b">Profilbildung und -nutzung durch soziale Netzwerke am Beispiel von Facebook im Rechtsvergleich zwischen Deutschland und den USA</subfield><subfield code="c">Christina Kühnl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Boston</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXXIV, 407 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum europäischen Urheber-, Immaterialgüter- und Informationsrecht</subfield><subfield code="v">Band 12</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität zu Köln</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Arbeit untersucht am Beispiel von Facebook die persönlichkeitsrechtlichen Risiken der Profilbildung durch Soziale Netzwerke sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen diesseits und jenseits des Atlantiks. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass aufbauend auf gemeinsamen Prinzipien eine Verbesserung des Privatheitsschutzes realisierbar ist, namentlich durch transatlantische, branchenweite Standards und ihre effektive Durchsetzung durch Kooperation.- This study uses the example of Facebook to examine the privacy risks of profile usage at social networks and the legal frameworks on either side of the Atlantic. It concludes that based on shared principles, it should be possible to improve privacy protection through the cooperative implementation of transatlantic, sector-wide standards.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtsvergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115712-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045245-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Persönlichkeitsrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045245-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Rechtsvergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115712-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Walter de Gruyter GmbH &amp; Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)10095502-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-11-049285-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-11-049587-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zum europäischen Urheber-, Immaterialgüter- und Informationsrecht</subfield><subfield code="v">Band 12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043853364</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&amp;q_0=9783110485622&amp;searchTitles=true</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=029057049&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029057049</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geographic Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
USA (DE-588)4078704-7 gnd
geographic_facet Deutschland
USA
id DE-604.BV043643277
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:41:49Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)10095502-2
isbn 3110485621
9783110485622
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029057049
oclc_num 964676345
open_access_boolean
owner DE-M382
DE-703
DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-706
DE-12
DE-20
DE-188
DE-29
DE-19
DE-BY-UBM
DE-M489
DE-B1533
DE-1051
owner_facet DE-M382
DE-703
DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-706
DE-12
DE-20
DE-188
DE-29
DE-19
DE-BY-UBM
DE-M489
DE-B1533
DE-1051
physical XXXIV, 407 Seiten Illustrationen, Diagramme
publishDate 2016
publishDateSearch 2016
publishDateSort 2016
publisher De Gruyter
record_format marc
series Schriften zum europäischen Urheber-, Immaterialgüter- und Informationsrecht
series2 Schriften zum europäischen Urheber-, Immaterialgüter- und Informationsrecht
spellingShingle Kühnl, Christina
Persönlichkeitsschutz 2.0 Profilbildung und -nutzung durch soziale Netzwerke am Beispiel von Facebook im Rechtsvergleich zwischen Deutschland und den USA
Schriften zum europäischen Urheber-, Immaterialgüter- und Informationsrecht
Internet (DE-588)4308416-3 gnd
Rechtsvergleich (DE-588)4115712-6 gnd
Persönlichkeitsrecht (DE-588)4045245-1 gnd
subject_GND (DE-588)4308416-3
(DE-588)4115712-6
(DE-588)4045245-1
(DE-588)4011882-4
(DE-588)4078704-7
(DE-588)4113937-9
title Persönlichkeitsschutz 2.0 Profilbildung und -nutzung durch soziale Netzwerke am Beispiel von Facebook im Rechtsvergleich zwischen Deutschland und den USA
title_auth Persönlichkeitsschutz 2.0 Profilbildung und -nutzung durch soziale Netzwerke am Beispiel von Facebook im Rechtsvergleich zwischen Deutschland und den USA
title_exact_search Persönlichkeitsschutz 2.0 Profilbildung und -nutzung durch soziale Netzwerke am Beispiel von Facebook im Rechtsvergleich zwischen Deutschland und den USA
title_full Persönlichkeitsschutz 2.0 Profilbildung und -nutzung durch soziale Netzwerke am Beispiel von Facebook im Rechtsvergleich zwischen Deutschland und den USA Christina Kühnl
title_fullStr Persönlichkeitsschutz 2.0 Profilbildung und -nutzung durch soziale Netzwerke am Beispiel von Facebook im Rechtsvergleich zwischen Deutschland und den USA Christina Kühnl
title_full_unstemmed Persönlichkeitsschutz 2.0 Profilbildung und -nutzung durch soziale Netzwerke am Beispiel von Facebook im Rechtsvergleich zwischen Deutschland und den USA Christina Kühnl
title_short Persönlichkeitsschutz 2.0
title_sort personlichkeitsschutz 2 0 profilbildung und nutzung durch soziale netzwerke am beispiel von facebook im rechtsvergleich zwischen deutschland und den usa
title_sub Profilbildung und -nutzung durch soziale Netzwerke am Beispiel von Facebook im Rechtsvergleich zwischen Deutschland und den USA
topic Internet (DE-588)4308416-3 gnd
Rechtsvergleich (DE-588)4115712-6 gnd
Persönlichkeitsrecht (DE-588)4045245-1 gnd
topic_facet Internet
Rechtsvergleich
Persönlichkeitsrecht
Deutschland
USA
Hochschulschrift
url http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110485622&searchTitles=true
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029057049&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV043853364
work_keys_str_mv AT kuhnlchristina personlichkeitsschutz20profilbildungundnutzungdurchsozialenetzwerkeambeispielvonfacebookimrechtsvergleichzwischendeutschlandunddenusa
AT walterdegruytergmbhcokg personlichkeitsschutz20profilbildungundnutzungdurchsozialenetzwerkeambeispielvonfacebookimrechtsvergleichzwischendeutschlandunddenusa