SAP BusinessObjects Web Intelligence das umfassende Handbuch

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Hauptverfasser: Delgehausen, Frank (VerfasserIn), Kavak, Fatih (VerfasserIn), Kuhlmann, Björn (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bonn Galileo Press 2014
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:SAP PRESS
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adam_text Inhalt Einleitung.................................................................................. 17 Teil I Grundlagen SAP BusineşsObjects Web Intelligence und die Business-Intelligence-Plattform .........i......... 1.1 SAP-ßusinessObjects-ßusiness-Intelligence- Plattform ................................................................ 28 1.1.1 Architektur ................................................ 28 1.1.2 Bl Launchpad ............................................ 31 1.1.3 Central Management Console .................... 36 1.2 Überblick über die SAP-BusinessObjects- Reporting-Werkzeuge ............................................. 38 1.2.1 SAP BusinessObjects Analysis, Edition fürOLAP ................................................... 39 1.2.2 SAP BusinessObjects Analysis, Edition für Microsoft Office ................................... 40 1.2.3 SAP BusinessObjects Design Studio ........... 41 1.2.4 SAP Crystal Reports for Enterprise ............. 43 1.2.5 SAP BusinessObjects Dashboards .............. 44 1.2.6 SAP BusinessObjects Explorer.................... 45 1.3 SAP BusinessObjects Web Intelligence innerhalb der SAP-BusinessObjects- Business-Intelligence- Plattform 4.0 .......................................................... 47 1.3.1 Stärke der Anwendung und Zielgruppe ...... 47 1.3.2 Historie und aktuelles Release ................... 48 1.3.3 Konnektivität............................................. 53 1.3.4 SAP BusinessObjects Web Intelligence Rich Client................................................. 54 2.1 Client-Versionen wählen ......................................... 57 2.2 Bericht öffnen und aktualisieren.............................. 58 2.3 Informationen darstellen ......................................... 60 2.3.1 Diagramm erstellen ................................... 61 2.3.2 Bedingte Formatierung definieren ............. 63 2.3.3 Kopf- und Fußbereich hinzufügen .............. 64 Erste Schritte in Weblntelligence Inhalt 2.4 Informationen strukturieren ..................................... 65 2.4.1 Sektion hinzufügen .................................... 66 2.4.2 Gruppenwechsel hinzufügen ...................... 68 2.5 Informationen sortieren ........................................... 69 2.5.1 Tabelle sortieren ........................................ 69 2.5.2 Rangfolge definieren .................................. 70 2.6 Bericht speichern, exportieren und drucken ............. 72 2.6.1 Bericht speichern ....................................... 72 2.6.2 Daten exportieren ...................................... 74 2.6.3 Bericht drucken .......................................... 75 Anwendungsoberfläche von SAP BusinessObjects Web intelligence ............ 77 3.1 Arbeitsbereich ......................................................... 78 3.2 Ansichtsmodus ........................................................ 82 3.2.1 Hauptsymbolleiste ..................................... 83 3.2.2 Werkzeugsymbolleiste................................ 83 3.2.3 Dokumentenansichtsbereich ...................... 84 3.2.4 Berichts-Editor und Statusleiste.................. 85 3.3 Entwurfsmodus ....................................................... 86 3.3.1 Hauptsymbolleiste ..................................... 86 3.3.2 Registerkarten und Werkzeug¬ symbolleisten ............................................. 88 3.3.3 Dokumentenansichtsbereich ...................... 94 3.3.4 Berichts-Editor und Statusleiste.................. 95 3.4 Datenmodus............................................................ 95 3.4.1 Hauptsymbolleiste, Registerkarten und Werkzeugsymbolleisten.............................. 96 3.4.2 Dokumentenansichtsbereich, Berichts-Editor und Statusleiste.................. 97 3.4.3 Vorschau auf Quelldaten ............................ 97 Teil II Berichte gestalten 4 Berichte formatieren.............................................k. 101 4.1 Dokumenteinstellungen .......................................... 101 4.1.1 Dokumenteinstellungen in der Central Management Console .................... 101 4.1.2 Einstellungsmöglichkeiten im Web-Intelligence-Dokument...................... 103 Inhalt 4.3 4.4 4.5 4.6 5.1 4.2 Formatieroptionen ¡η Berichten .............................. 105 4.2.1 Berichte über Menüleiste formatieren........ 106 4.2.2 Berichte über das Kontextmenü formatieren ............................................... 107 4.2.3 Kopf-und Fußzeilen formatieren ............... 110 4.2.4 Reihenfolge von Berichtselementen ........... 110 Zahlen und Datum formatieren ............................... 111 Rangfolge von Berichtsdaten erstellen..................... 114 Bedingte Formatierungen ....................................... 116 Daten-Tracking ....................................................... 118 Mit Tabellen arbeiten ............................................. 121 5.1.1 Vertikale Tabellen erstellen........................ 122 5.1.2 Horizontale Tabellen erstellen ................... 127 5.1.3 Kreuztabellenerstellen .............................. 129 5.1.4 Formulare erstellen .................................... 137 5.1.5 Ändern von Tabellentypen......................... 138 5.1.6 Kopieren und Löschen von Tabellen .......... 138 5.1.7 Spalten-und Zeilenfixierung ...................... 140 5.1.8 Tabellen bearbeiten ................................... 142 5.1.9 Zusammenführung von Tabellenzellen ....... 143 5.2 Anzeigen von Daten in Zellen ................................. 145 5.2.1 Leere Zellen ............................................... 146 5.2.2 Vordefinierte Zellen ................................... 147 5.3 Tabellen und Zellen formatieren............................. 148 5.3.1 Tabellen formatieren ................................. 148 5.3.2 Sortierung verwenden ............................... 153 5.3.3 Dimensionen ein-und ausblenden ............ 154 5.3.4 Gruppenwechsel einfügen ......................... 155 5.3.5 Sektionen verwenden ..............,................. 160 5.3.6 Zellen formatieren ..................................... 166 іІГИІПІШІГУІҐ ...... ■ ■■...... ЩИ ..... m iniuJMlť* 6.1 Diagramme erstellen ............................................... 173 6.1.1 Diagramme mit Vorlagen erstellen ............. 173 6.1.2 Umwandeln von Diagrammtypen .............. 178 6.2 Diagrammkomponenten ......................................... 179 6.2.1 Balken- und Säulendiagramme .................. 180 Џ Mit Diagrammkomponenten arbeiten...................* 17 6.2.2 Kreisdiagramme ......................................... 183 6.2.3 Liniendiagramm ......................................... 184 6.2.4 Weitere Diagrammtypen ............................ 184 6.3 Mit Diagrammen arbeiten ....................................... 186 6.3.1 Kopieren von Diagrammen......................... 186 6.3.2 Löschen von Diagrammen .......................... 188 6.3.3 Hierarchien in Diagrammen ........................ 189 6.4 Diagramme formatieren ........................................... 190 6.4.1 Formatierungsmöglichkeiten in Diagrammen .............................................. 191 6.4.2 Benutzerdefinierte Farbpaletten .................200 Filtern von Daten.................................................... 203 7.1 Abfragefilter ............................................................204 7.1.1 Aufbau von Abfragefiltern ..........................204 7.1.2 Abfragefilter erstellen ................................. 206 7.1.3 Abfragefilter verschachteln .........................208 7.1.4 Abfragefilter löschen .................................. 209 7.1.5 SAP-NetWeaver-BW-Hierarchien als Abfragefilter...............................................210 7.1.6 Vordefinierte Filter verwenden ................... 211 7.1.7 Kombinierte Abfragen verwenden .............. 212 7.1.8 Unterabfragen verwenden ..........................214 7.1.9 Benutzerdefiniertes Abfrage skript verwenden ................................................. 216 7.2 Eingabeaufforderungen ...........................................217 7.2.1 Eingabeaufforderungen erstellen ................217 7.2.2 BEx-Variablen als Eingabeaufforderungen definieren ..................................................221 7.3 Berichtsfilter ............................................................ 222 7.3.1 Aufbau von Berichtsfiltern ..........................223 7.3.2 Berichtsfilter erstellen ................................224 7.4 Eingabesteuerelemente ...........................................229 7.4.1 Filtern von Berichtsdaten mit Eingabesteuerelementen ............................ 229 7.4.2 Analysen mit Eingabesteuerelementen durchführen ...............................................234 Inhalt 8 Mit Formein und Variablen arbeiten 8.1 Mit Standardaktionen arbeiten ............................ 239 8.2 Mit Formeln arbeiten .............................................. 241 8.3 Formel-Editor ......................................................... 242 8.4 Mit Variablen arbeiten ............................................ 248 8.5 Funktionen und Operatoren ................................... 250 8.5.1 Aggregatfunktionen ................................... 250 8.5.2 Boolesche Funktionen............................... 252 8.5.3 Daten-Provider-Funktionen....................... 253 8.5.4 Datums-und Uhrzeitfunktionen ................ 254 8.5.5 Dokumentfunktionen ................................ 257 8.5.6 Mengenfunktionen .................................... 258 8.5.7 Numerische Funktionen ............................. 259 8.5.8 Zeichenfolgefunktionen ............................. 260 8.5.9 Sonstige Funktionen .................................. 261 8.5.10 Formeloperatoren...................................... 262 8.6 Formelsyntax und ßerechnungskontext ................... 263 8.6.1 Syntaxregeln bei Formeln .......................... 263 8.6.2 ßerechnungskontext .................................. 264 8.6.3 If-Then-Else-Formelsyntax ......................... 271 8.6.4 Intelligente Kennzahlen ............................. 274 8.6.5 Fehler- und Informationsmeldungen .......... 275 Berichtsinterner Speicher ........................................ 279 Analysetiefe ............................................................ 281 Single-Drill ............................................................. 284 9.3.1 Drill-Analyse in Tabellen ............................ 286 9.3.2 Drill-Analyse in Kreuztabellen .................... 289 Multi-Drill .............................................................. 290 Mit Drill-Analysen arbeiten ..................................... 294 9.5.1 Drill-Anaiysen in Sektionen ....................... 298 9.5.2 Drill-Analysen mit Kennzahlen ................... 299 9.5.3 Snapshots ¡η Drill-Anaiysen ....................... 301 9.5.4 Drill-Analysen in Diagrammen ................... 302 9.6 Drill-Analysen auf Abfragen ausführen .................... 306 9.7 Einstellungen für Drill-Analysen .............................. 310 9.1 9.2 9.3 9.4 9.5 Inhalt 10 Veri in kungen ................. 313 10.1 Übersichtsbericht mit Detailberichten verlinken ......314 10.2 Verlinkung mit Parameterübergabe ......................... 319 10.3 Verlinkung auf einen Zielbereich .............................320 10.4 Einfügen eines Hyperlinks auf einer Webseite ..........322 10.5 Externe Hyperlinks erzeugen.................................... 325 10.6 Löschen von Dokumentverknüpfungen .................... 327 10.7 Manuelle Verknüpfungen mit OpenDocument ........ 328 Teil III Datenquellen und Datenfluss 11 Datenabfragen erstellen 333 11.1 Datenquellen für Web Intelligence .......................... 334 11.1.1 Anbindung über eine Microsoft-Excel- Datei .......................................................... 334 11.1.2 Anbindung über ein Universum .................. 337 11.1.3 Anbindung über eine BEx Query ................ 338 11.1.4 Analysesichten ........................................... 339 11.2 Mit dem Abfrage-Editor arbeiten ............................. 339 11.2.1 Abfrage-Editorbereiche und Funktions¬ übersicht .................................................... 340 11.2.2 Mit Ergebnisobjekten arbeiten ................... 342 11.2.3 Mit Abfragefiltern arbeiten ......................... 343 11.2.4 Mit der Datenvorschau arbeiten ................. 344 11.2.5 Abfrage ausführen ......................................344 11.2.6 Skript anzeigen .......................................... 345 11.2.7 Abfrageeigenschaften bearbeiten ............... 347 11.2.8 Abfragen umbenennen, verschieben, kopieren oder löschen ................................ 349 11.3 Dokumente mit mehreren Datenquellen ................. 350 11.3.1 Datenquelle austauschen ........................... 350 11.3.2 Synchronisieren von Daten aus verschiedenen Datenquellen ...................... 351 12.1 BEx Query in Web Intelligence verwenden .............. 361 12.2 Arbeiten mit Kennzahlen .........................................365 Inhalt 12.2.1 Verwenden von eingeschränkten Kennzahlen in Web Intelligence ................ 368 12.2.2 Verwenden von berechneten Kennzahlen und Formeln ........................... 369 12.2.3 Verwenden von hierarchischen Kennzahlenstrukturen................................ 370 12.3 Arbeiten mit Merkmalen, Merkmalseigenschaften und Attributen ........................................................ 371 12.4 Verwendung von Hierarchien.................................. 372 12.4.1 Merkmalshierarchien ................................. 372 12.4.2 Hierarchische Strukturen ........................... 376 ІІЙИНИ 13.1 Datenspeicherung in SAP HANA ............................. 379 13.2 Modellierung eines Views....................................... 382 13.2.1 Attribute View erstellen ............................ 383 13.2.2 Analytic Viewerstellen .............................. 385 13.2.3 Calculation View erstellen......................... 386 13.3 Universum basierend auf einem Calculation View anlegen ........................................ 388 13.3.1 Verbindung zu SAP HANA anlegen ............ 388 13.3.2 Datengrundlage anlegen ............................ 389 13.3.3 Universum anlegen.................................... 390 13.3.4 Universum veröffentlichen ......................... 393 13 SAP HANA als Datenquelle ..................... .......... Teil IV Berichte bereitstellen und konsumieren 14 В I -Arbeitsbereich gestalten .................................... $97 14.1 Personalisierte oder standardisierte Startseite ......... 397 14.2 Benutzeroberfläche des ßl-Arbeitsbereichs............. 399 14.3 Neuen Bl-Arbeitsbereich anlegen ............................ 402 15.1 Berichte an andere Anwender versenden ................ 409 15.2 Zeitgesteuerte Verarbeitung eines Web-Intelligence-Dokuments ................................. 413 15.3 Berichte veröffentlichen .......................................... 422 15.3.1 Veröffentlichungen erstellen ...................... 423 inhalt 15.3.2 Veröffentlichungen empfangen und Abonnements verwalten ................ 426 16 Berichte wiederverwenden...........,........ 429 16.1 Bericht aus SAP BusinessObjects Analysis, Edition für OLAP konsumieren ................................430 16.2 Bericht für SAP BusinessObjects Dashboards bereitstellen ............................................................435 17.1 Architektur von SAP BusinessObjects Mobile ..........448 17.2 Konfiguration der Kategorien ..................................449 17.3 Installation des SAP BusinessObjects Mobile Clients und erste Schritte .........................................451 17.4 SAP BusinessObjects Mobile bedienen ....................453 17.5 Geräteanbindungan den SAP BusinessObjects Mobile Server..........................................................458 17.6 Ersten Bericht für mobile Endgeräte erstellen ..........461 17.7 Tabellen in mobilen Berichten .................................464 17.7.1 Horizontale Tabellen ..................................464 17.7.2 Kreuztabellen .............................................466 17.8 Diagramme in mobilen Berichten ............................466 17.8.1 Liniendiagramme .......................................467 17.8.2 Kreisdiagramme .........................................468 17.8.3 Gruppierte Säulendiagramme .....................470 17.9 Scorecard-Elemente.................................................471 17.9.1 Ampel ........................................................472 17.9.2 Trendpfeil ..................................................474 17.9.3 Fortschrittsbalken ......................................474 17.9.4 Sparkline ....................................................476 17.9.5 Sparkarea ................................................... 477 17.9.6 Bullet-Diagramm ........................................ 478 17.9.7 Mehrere Scorecard-Elemente kombinieren ... 480 17.10 Mobile Berichte mit mehreren Registerkarten .......... 482 17.11 Mobile Berichte mit Sektionen ................................485 17.12 Mobile Berichte mit Eingabeaufforderung................ 486 17.13 Mobile Berichte mit Eingabesteuerelement .............487 17.14 Weitere Layoutmöglichkeiten für die Berichts¬ anzeige auf dem Tablet ............................................488 Inhalt 17.14.1 Bericht im Card-Layout erstellen ................ 490 17.14.2 Bericht im Page-Layout erstellen ............... 492 17.15 Geo-Analyse mit SAP BusinessObjects Mobile ........ 495 17.16 Berichte mit Anmerkungen versehen ...................... 498 17.17 Offline mit Berichten arbeiten ................................. 500 Teil V Berichte administrieren 18 Verbindungen anlegen undverwalten .................. 505 18.1 OLAP-Verbindung .................................................. 506 18.2 Relationale Verbindung .......................................... 510 19.1 Authentifizierung.................................................... 517 19.1.1 Authentifizierungsmethoden ..................... 518 19.1.2 Authentifizierung einrichten ...................... 520 19.1.3 Benutzer und Rollen importieren ............... 522 19.2 Berechtigungen ....................................................... 524 19.2.1 Berechtigungskonzept der SAP-Business- Objects-Business-Intelligence-Plattform..... 525 19.2.2 Berechtigungen im Quellsystem................. 530 19.2.3 Beispiel: Vergabe von Berechtigungen für ein SAP-BusinessObjects-Web- Intelligence-Dokument.............................. 531 20.1 Versionsverwaltung ................................................ 542 20.2 Hochstufverwaltung................................................ 545 A Zeichenfolgen bei benutzerdefinierten Formaten ............... 555 В Funktionen und Operatoren im Formel-Editor .................. 559 С Die Autoren ...................................................................... 577 Index ....................................................................................... 579 îrjslï, JHTÍIíIZÍ »>······ « m a ■ к щщешішш.і > · > а · Gestalten Sie aussagekräftige und leserfreundliche Berichte mit SAP BusinessObjects Web Intelligence! In diesem umfassenden Handbuch lernen Sie alle Funktionen kennen und erfahren, wie Sie Berichte erstellen und aufbereiten. Zudem erhalten Sie tiefgehende technische Informationen, etwa zum Berichtsaufbau, zur Anbindung von Datenquellen und zur Verteilung von Berichten. D Einführung und Nachschlagewerk Ob Sie sich gerade erst in Web Intelligence ein¬ arbeiten oder sich mit den Neuerungen in Release 4.1 vertraut machen möchten: Dieses Buch lässt keine Fragen offen. В Berichtsdesign Setzen Sie Diagramme und Tabellen optimal ein, strukturieren Sie Ihre Berichte, z.B. mithilfe von Sektionen, und nutzen Sie erweiterte Funktionen wie die Drill-Analyse, Formeln und Verlinkungen. Q Datenanbindung Erfahren Sie, wie Sie mit Web Intelligence z.B. auf Universen auf der Business-Intelligence-Platt- form, Queries aus SAP NetWeaver BW und Views in SAP HANA zugreifen. El Berichte für unterwegs Erstellen Sie mit Web Intelligence und SAP BusinessObjects Mobile Berichte für das ¡Pad und weitere mobile Endgeräte, und nutzen Sie die besonderen Gestaltungsmöglichkeiten. H Administration Auch das Thema Administration kommt in diesem Buch nicht zu kurz: Lernen Sie, Verbindungen an¬ zulegen und zu verwalten sowie Berechtigungen zu konfigurieren. Informieren Sie sich außerdem über die Transportverwaltung und Versionierung für Berichte. Aus dem Inhalt ► Anwendungsoberfläche ► Berichte formatieren ► Mit Tabellen und Diagrammen arbeiten ► Daten filtern ► Mit Variablen und Formeln arbeiten ► Driil-Analysen ► Verlinkungen ► Abfragen erstellen ► SAP NetWeaver BW und SAP HANA als Datenquellen ► Berichte verteilen und einplanen ► Verbindungen anlegen und verwalten ► Berechtigungen ► Versionsverwaltung und Transport Die Autoren Frank Delgehausen und Fatih Kavak sind als Berater bei der SAP Deutschland AG & Co. KG im Bereich SAP NetWeaver BW und SAP BusinessObjects tätig, Sie implementieren unternehmensweite Reporting-Lösungen für zahlreiche Kunden. Björn Kuhlmann arbeitet nach mehrjähriger Berater-Tätigkeit bei SAP nun bei der ICON GmbH & Co. KG im Bereich Business Intelligence.
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