Kaufverhaltensforschung in Social Shopping Communities dargestellt unter Berücksichtigung einer Logfile-Analyse

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Holsing, Christian 1978- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Lohmar [u.a.] Eul 2012
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Marketing, Handel und Management 13
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV040516729
003 DE-604
005 20130814
007 t|
008 121101s2012 gw d||| m||| 00||| ger d
015 |a 12,N39  |2 dnb 
016 7 |a 1026182948  |2 DE-101 
020 |a 9783844101881  |c Pb. : EUR 59.00 (DE), EUR 60.70 (AT), sfr 97.50 (freier Pr.)  |9 978-3-8441-0188-1 
024 3 |a 9783844101881 
035 |a (OCoLC)854681848 
035 |a (DE-599)DNB1026182948 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-2070s  |a DE-188  |a DE-945  |a DE-473 
082 0 |a 381.142  |2 22/ger 
084 |a QW 300  |0 (DE-625)142175:  |2 rvk 
084 |a 650  |2 sdnb 
100 1 |a Holsing, Christian  |d 1978-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1027230865  |4 aut 
245 1 0 |a Kaufverhaltensforschung in Social Shopping Communities  |b dargestellt unter Berücksichtigung einer Logfile-Analyse  |c Christian Holsing 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Lohmar [u.a.]  |b Eul  |c 2012 
300 |a XX, 283 S.  |b graph. Darst.  |c 210 mm x 148 mm, 446 g 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Marketing, Handel und Management  |v 13 
502 |a Zugl.:Hagen, Fernuniv., Diss., 2012 
650 0 7 |a Kaufverhalten  |0 (DE-588)4073331-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Soziales Netzwerk  |0 (DE-588)4055762-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Datenanalyse  |0 (DE-588)4123037-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Logdatei  |0 (DE-588)4381064-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Electronic Shopping  |0 (DE-588)4215399-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Electronic Shopping  |0 (DE-588)4215399-2  |D s 
689 0 1 |a Soziales Netzwerk  |0 (DE-588)4055762-5  |D s 
689 0 2 |a Kaufverhalten  |0 (DE-588)4073331-2  |D s 
689 0 3 |a Logdatei  |0 (DE-588)4381064-0  |D s 
689 0 4 |a Datenanalyse  |0 (DE-588)4123037-1  |D s 
689 0 |C b  |5 DE-604 
830 0 |a Marketing, Handel und Management  |v 13  |w (DE-604)BV014670281  |9 13 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025363128&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025363128 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 31/QW 300 WX 84188
DE-473_location 3
DE-BY-UBG_katkey 196127589
DE-BY-UBG_media_number 013108639457
_version_ 1824053279579963392
adam_text IMAGE 1 INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT DES HERAUSGEBERS V DANKSAGUNG DES AUTORS VII INHALTSVERZEICHNIS IX ABBILDONGSVERZEICHNIS X V VERZEICHNIS DER ABKUERZUNGEN X I X 1. ZUR STEIGENDEN BEDEUTUNG DES SOCIAL SHOPPING 1 1.1. DIE BEDEUTUNG VON SOCIAL SHOPPING IM E-COMMERCE 1 1.2. STAND DER FORSCHUNG UND LEITFRAGEN DER UNTERSUCHUNG 4 1.3. GANG DER UNTERSUCHUNG 9 2. DAS GESCHAEFTSMODELL SOCIAL SHOPPING COMMUNITY 13 2.1. E-BUSINESS UND E-COMMERCE 13 2.2. GESCHAEFTSMODELLE DES E-COMMERCE 18 2.3. SOCIAL COMMERCE 2 2 2.3.1. WEB 2.0 UND SOZIALE MEDIEN ALS AUSGANGSPUNKTE 22 2.3.2. SOCIAL COMMERCE ALS AUSPRAEGUNG DES E-COMMERCE 24 2.4. SOCIAL SHOPPING 2 6 2.4.1. BEGRIFFSABGRENZUNG UND DEFINITION 26 2.4.2. DISKUSSION DES GESCHAEFTSMODELLS SOCIAL SHOPPING COMMUNITY 2 8 2.4.2.1. EINORDNUNG VON SOCIAL SHOPPING COMMUNITIES IN KOMMERZIELLE VIRTUELLE COMMUNITIES 2 9 HTTP://D-NB.INFO/1026182948 IMAGE 2 X I N H A L T S V E R Z E I C H N I S 2.4.2.2. HERLEITUNG EINER DEFINITION UNTER DISKUSSION DER PARTIALMODELLE 31 2.4.2.3. MESSUNG DES OEKONOMISCHEN ERFOLGS 4 3 2.5. FAZIT 45 3. THEORETISCHE, KONZEPTIONELLE UND METHODISCHE GRUNDLAGEN DER KAUFVERHALTENSFORSCHUNG IN SOCIAL SHOPPING COMMUNITIES 4 7 3.1. KAUFVERHALTEN IN SOCIAL SHOPPING COMMUNITIES 4 7 3.1.1. GRUNDLAGEN DER KAUFVERHALTENSFORSCHUNG IM INTERNET 4 7 3.1.2. KAUFVERHALTENSTYPOLOGIEN U N D DEREN RELEVANZ IN SOCIAL SHOPPING COMMUNITIES 4 9 3.1.3. MODELLE DER KAUFENTSCHEIDUNG UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG VON SOCIAL SHOPPING COMMUNITIES 55 3.2. LOGFILE-ANALYSE ALS METHODE ZUR KAUFVERHALTENSANALYSE IN SOCIAL SHOPPING COMMUNITIES 61 3.2.1. UEBERBLICK UEBER INTERNETBASIERTE METHODEN DER INFORMATIONSGEWINNUNG UND EINORDNUNG VON LOGFILES 61 3.2.2. ERHEBUNG UND ARTEN VON LOGFILES 66 3.2.3. KRITISCHE DISKUSSION DER STAERKEN UND SCHWAECHEN VON LOGFILES 6 8 3.2.4. LOGFILE-ANALYSE IM RAHMEN DES WEB USAGE MINING 71 3.2.4.1. DATA MINING UND KNOWLEDGE DISCOVERY IN DATABASES ALS BASIS DES WEB USAGE MINING 71 3.2.4.2. W E B USAGE MINING UND PROZESS DER LOGFILE- ANALYSE 77 3.3. FAZIT UND BEZUG ZUR FOLGENDEN UNTERSUCHUNG 80 IMAGE 3 I N H A L T S V E R Z E I C H N I S X I 4. AUSGEWAEHLTE EINFLUSSFAKTOREN DES KAUFVERHALTENS IM INTERNET BILANZIERUNG UND BEWERTUNG DER FORSCHUNG UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG VON LOGFILE-STUDIEN 8 3 4.1. KATEGORISIERUNG DER FORSCHUNG MIT LOGFILES UND EINORDNUNG DER VORLIEGENDEN UNTERSUCHUNG 83 4.2 T N U T Z U N G UND NAVIGATION VON WEBSITES 85 4.3. ONLINE-SHOPPING UND E-COMMERCE 91 4.4. ELECTRONIC WORD-OF-MOUTH, USER-GENERATED CONTENT UND SOCIAL NETWORKING 96 4.5. FAZIT UND DISKUSSION 104 5. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN Z U M KAUFVERHALTEN IN SOCIAL SHOPPING COMMUNITIES MITHILFE DER LOGFILE-ANALYSE 107 5.1. GRUNDLAGEN 107 5.1.1. BESCHREIBUNG DES UNTERSUCHUNGSOBJEKTS 107 5.1.2. PROZESS DER DATENSAMMLUNG UND VARIABLENAUFBEREITUNG 108 5.1.3. DISKUSSION DER GUETEKRITERIEN DER EMPIRISCHEN MESSUNG 114 5.2. DESKRIPTIVE LOGFILE-ANALYSE 115 5.3. ANALYSE VON VERBUNDBEZIEHUNGEN ZWISCHEN SOCIAL-SHOPPINGFUNKTIONEN UND SUCHFUNKTIONEN A U F DER BASIS EINER DIENSTBASIERTEN KONZEPTHIERARCHIE 116 5.3.1. METHODISCHE GRUNDLAGEN DER ASSOZIATIONSANALYSE 116 5.3.2. DARSTELLUNG UND INTERPRETATION DER MITHILFE DES APRIORIALGORITHMUS IDENTIFIZIERTEN ASSOZIATIONSREGELN 119 5.3.3. FAZIT 129 5.4. UNTERSUCHUNG DES EINFLUSSES AUSGEWAEHLTER FAKTOREN A U F DIE OEKONOMISCHE ZIELGROESSE ,CLICK-OUT' 130 IMAGE 4 X I I I N H A L T S V E R Z E I C H N I S 5.4.1. ,CLICK-OUT' ALS OEKONOMISCHE ZIELGROESSE 130 5.4.2. ABLEITUNG VON HYPOTHESEN A U F DER BASIS DER THEORETISCHEN ERKENNTNISSE UND LITERATURAUSWERTUNG 131 5.4.3. METHODISCHE GRUNDLAGEN 140 5.4.3.1. LOGISTISCHE REGRESSION 140 5.4.3.2. ENTSCHEIDUNGSBAUMVERFAHREN 146 5.4.3.3. KUENSTLICHE NEURONALE NETZE 150 5.4.4. UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 155 5.4.4.1. ERGEBNISSE DER LOGISTISCHEN REGRESSION UND INTERPRETATION 155 5.4.4.2. ERGEBNISSE DES ENTSCHEIDUNGSBAUMVERFAHRENS (CART-ALGORITHMUS) UND INTERPRETATION 174 5.4.4.3. ERGEBNISSE DES KUENSTLICHEN NEURONALEN NETZES UND INTERPRETATION 181 5.4.4.4. VERGLEICH DER ERGEBNISSE UND EINGESETZTEN VERFAHREN 183 5.4.5. FAZIT 186 5.5. UNTERSUCHUNG DES EINFLUSSES AUSGEWAEHLTER FAKTOREN A U F DIE VOROEKONOMISCHEN ZIELGROESSEN , VERWEILDAUER' UND , PRODUKTDETAILSEITE' 189 5.5.1. ZIELGROESSE ,VERWEILDAUER' 189 5.5.1.1. RELEVANZ UND HYPOTHESEN 189 5.5.1.2. METHODISCHE GRUNDLAGEN DER MULTIPLEN LINEAREN REGRESSIONSANALYSE 193 5.5.1.3. ERGEBNISSE DER REGRESSIONSANALYSE UND INTERPRETATION 196 5.5.2. ZIELGROESSE ,PRODUKTDETAILSEITE' 204 IMAGE 5 I N H A L T S V E R Z E I C H N I S X I I I 5.5.2.1. RELEVANZ UND HYPOTHESEN 204 5.5.2.2. ERGEBNISSE DER REGRESSIONSANALYSE UND INTERPRETATION 208 5.5.3. FAZIT 213 6. FAZIT UND AUSBLICK 215 6.1. ZUSAMMENFASSUNG UND KRITISCHE WUERDIGUNG DER ERGEBNISSE 215 6.2. WEITERFUEHRENDE FRAGEN UND AUSBLICK 232 LITERATURVERZEICHNIS 239
any_adam_object 1
author Holsing, Christian 1978-
author_GND (DE-588)1027230865
author_facet Holsing, Christian 1978-
author_role aut
author_sort Holsing, Christian 1978-
author_variant c h ch
building Verbundindex
bvnumber BV040516729
classification_rvk QW 300
ctrlnum (OCoLC)854681848
(DE-599)DNB1026182948
dewey-full 381.142
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 381 - Commerce (Trade)
dewey-raw 381.142
dewey-search 381.142
dewey-sort 3381.142
dewey-tens 380 - Commerce, communications, transportation
discipline Wirtschaftswissenschaften
edition 1. Aufl.
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040516729</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130814</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">121101s2012 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N39</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1026182948</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783844101881</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 59.00 (DE), EUR 60.70 (AT), sfr 97.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8441-0188-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783844101881</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)854681848</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1026182948</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">381.142</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QW 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)142175:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holsing, Christian</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1027230865</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kaufverhaltensforschung in Social Shopping Communities</subfield><subfield code="b">dargestellt unter Berücksichtigung einer Logfile-Analyse</subfield><subfield code="c">Christian Holsing</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Lohmar [u.a.]</subfield><subfield code="b">Eul</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 283 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 446 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marketing, Handel und Management</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.:Hagen, Fernuniv., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kaufverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073331-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziales Netzwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055762-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Datenanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123037-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Logdatei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4381064-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Electronic Shopping</subfield><subfield code="0">(DE-588)4215399-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Electronic Shopping</subfield><subfield code="0">(DE-588)4215399-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Soziales Netzwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055762-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kaufverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073331-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Logdatei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4381064-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Datenanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123037-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Marketing, Handel und Management</subfield><subfield code="v">13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014670281</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=025363128&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025363128</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV040516729
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-14T18:03:32Z
institution BVB
isbn 9783844101881
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025363128
oclc_num 854681848
open_access_boolean
owner DE-2070s
DE-188
DE-945
DE-473
DE-BY-UBG
owner_facet DE-2070s
DE-188
DE-945
DE-473
DE-BY-UBG
physical XX, 283 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 446 g
publishDate 2012
publishDateSearch 2012
publishDateSort 2012
publisher Eul
record_format marc
series Marketing, Handel und Management
series2 Marketing, Handel und Management
spellingShingle Holsing, Christian 1978-
Kaufverhaltensforschung in Social Shopping Communities dargestellt unter Berücksichtigung einer Logfile-Analyse
Marketing, Handel und Management
Kaufverhalten (DE-588)4073331-2 gnd
Soziales Netzwerk (DE-588)4055762-5 gnd
Datenanalyse (DE-588)4123037-1 gnd
Logdatei (DE-588)4381064-0 gnd
Electronic Shopping (DE-588)4215399-2 gnd
subject_GND (DE-588)4073331-2
(DE-588)4055762-5
(DE-588)4123037-1
(DE-588)4381064-0
(DE-588)4215399-2
(DE-588)4113937-9
title Kaufverhaltensforschung in Social Shopping Communities dargestellt unter Berücksichtigung einer Logfile-Analyse
title_auth Kaufverhaltensforschung in Social Shopping Communities dargestellt unter Berücksichtigung einer Logfile-Analyse
title_exact_search Kaufverhaltensforschung in Social Shopping Communities dargestellt unter Berücksichtigung einer Logfile-Analyse
title_full Kaufverhaltensforschung in Social Shopping Communities dargestellt unter Berücksichtigung einer Logfile-Analyse Christian Holsing
title_fullStr Kaufverhaltensforschung in Social Shopping Communities dargestellt unter Berücksichtigung einer Logfile-Analyse Christian Holsing
title_full_unstemmed Kaufverhaltensforschung in Social Shopping Communities dargestellt unter Berücksichtigung einer Logfile-Analyse Christian Holsing
title_short Kaufverhaltensforschung in Social Shopping Communities
title_sort kaufverhaltensforschung in social shopping communities dargestellt unter berucksichtigung einer logfile analyse
title_sub dargestellt unter Berücksichtigung einer Logfile-Analyse
topic Kaufverhalten (DE-588)4073331-2 gnd
Soziales Netzwerk (DE-588)4055762-5 gnd
Datenanalyse (DE-588)4123037-1 gnd
Logdatei (DE-588)4381064-0 gnd
Electronic Shopping (DE-588)4215399-2 gnd
topic_facet Kaufverhalten
Soziales Netzwerk
Datenanalyse
Logdatei
Electronic Shopping
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025363128&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV014670281
work_keys_str_mv AT holsingchristian kaufverhaltensforschunginsocialshoppingcommunitiesdargestelltunterberucksichtigungeinerlogfileanalyse