Szkolnictwo średnie na Górnym Śląsku na tle reform oświatowych w Prusach od połowy XVIII wieku do początków XX wieku
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Veröffentlicht: |
Opole
Wydawn. Uniw. Opolskiego
2011
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STUDIA I MONOGRAFIE NR 458
Jolanta Kwiatek
Szkolnictwo średnie na Górnym Śląsku
na tle reform oświatowych w Prusach
od połowy XVIII wieku do początków XX wieku
OPOLE 2011
Spis treści
Wstęp 7
Rozdział I Tradycje szkolnictwa śląskiego do połowy XVIII w 15
Rozdział II Gimnazja 33
1 Założenia pruskiej polityki oświatowej lat 50 i 60 XVIII w 33
2 Gimnazja na Górnym Śląsku do początków XIX w 36
3 Niemiecki neohumanizm a wychowanie 46
4 Początki nowoczesnych gimnazjów na Górnym Śląsku 59
5 Spór o ideał wychowawczy gimnazjum w okresie Wiosny
Ludów i w czasach reakcji 76
6 Górnośląskie gimnazja w świetle faktów i liczb do początków
lat 90 XIX w 85
7 Zmiany w programach nauczania na przełomie XIX i XX w
Odchodzenie od neohumanistycznego wzorca kształcenia 102
8 Społeczny charakter gimnazjów i perspektywy karier
młodzieży 107
9 Nauka języka polskiego 117
Rozdział III Szkoły realne 131
1 Początki szkół realnych w Prusach 131
2 Wzorzec szkoły realnej z językiem łacińskim 137
3 Pierwsze państwowe przepisy w sprawie szkół realnych 139
4 Szkoły przemysłowe - kształtowanie się wzorca bezłacińskiej
szkoły realnej 145
5 Geneza szkolnictwa realnego na Górnym Śląsku 147
6 Walka o równouprawnienie szkoły realnej z gimnazjum
klasycznym , 170
7 Sytuacja szkół realnych na Górnym Śląsku w latach 80
XIX w 178
8 Polityka oświatowa lat 90 XIX w - spór o kształt szkoły
realnej i jej miejsce w hierarchii szkolnictwa średniego 182
9 Regres szkolnictwa realnego na Górnym Śląsku 195
10 Finał walki o równouprawnienie absolwentów szkół średnich
- konferencja z 1900 r i jej konsekwencje oświatowe 205
11 Szkolnictwo realne na Górnym Śląsku w początkach XX w 210
12 Szkoły średnie niższego rzędu (Mittelschulen) 220
Rozdział IV Szkolnictwo żeńskie 227
1 Początki szkół 227
2 Szkoły i seminaria żeńskie od lat 70 XIX w do początków
XX w 244
Rozdział V Edukacja górnośląskiej młodzieży w placówkach
zakonnych na terenie Galicji (XIX/XX w ) 281
Zamiast zakończenia: szkolnictwo na Górnym Śląsku
w warunkach podziału (1922-1939) 293
Wykaz źródeł i literatury 309
Indeks nazwisk 327
Indeks nazw miejscowości 333
Zusammenfassung 337
HÖHERES SCHULWESEN
IM HINBLICK AUF DIE PREUßISCHEN BILDUNGSREFORMEN
IM ZEITRAUM VON DER 2. HÄLFTE
DES 18. JH. BIS ANFANG DES 20 JH.
Zusammenfassung
Das höhere Schulwesen in Oberschlesien und Preußen wiederspiegelte jahrzehntelang
alle zivilisatorischen Wandlungen und kulturellen Bestrebungen der Gesellschaft. Im 19.
Jh. verdankte es seine Entwicklung und Gestalt den deutschen Erziehungsideen. Die
Bildungshistoriker geben zu,
dass
diese Ideen damals in der europäischen Pädagogik
dominierten, ähnlich der Rolle und Bedeutung, die im 18. Jh. die französische Pädagogik
hatte. Andere Faktoren, die zum Fortschritt im Bildungswesen beigetragen haben, sind
auch: dynamische Entwicklung der Gesellschaft im 19. Jh., Entwicklung des Schulwesens
allgemein sowie das Steigen des Bildungsniveaus und Wachsen der Bildungsbedürfnisse
im Volk. Man darf nicht vergessen,
dass
die Dynamik dieser Umwandlungen nur dank der
gesetzlichen Einführung von Schulpflicht möglich war. In Preußen (also auch automatisch
in Oberschlesien) wurde sie 1825 eingeführt (abgesehen von den früheren Versuchen im
18. Jh., auf diesem Gebiet die Schulpflicht gesetzlich zu garantieren). Im Vergleich zu
anderen europäischen Staaten wurde man sich in Preußen am frühesten dessen bewusst,
dass
zwischen Entwicklung des Schulwesens und gesellschaftlichem Fortschritt eine
Abhängigkeit besteht. Deswegen wurde die Schulfrage zum Objekt des allgemeinen
Engagement und löste viele Formen der gesellschaftlichen Aktivität aus, von der Teilnahme
an öffentlichen Diskussionen über die Muster der Schule und Erziehungsideale, bis zu
spontanen Initiativen, neue Schulen zu gründen oder einer Schule bzw. den dort
lernenden Jugendlichen materiell zu helfen. Viele Symptome solcher „von unten
kommenden Inspirationen und Initiativen, die durch volles Verständnis für Rolle der
Bildung gekennzeichnet waren, konnte man damals auch in Oberschlesien beobachten.
Die Schulberichte verzeichneten zu der Zeit Tausende von Namen der Schenker, die aus
verschiedenen Gesellschaftsschichten stammten.
Das höhere Schulwesen wurde ständig von außen beeinflusst. Es wurde gemäß den
gesellschaftlichen Umwandlungen reformiert, was dazu gebracht hatte,
dass
eine
Schulvielfalt und somit ein breites Bildungsangebot für Jugendliche entstanden ist
(angefangen mit klassischen Gymnasien, die zukünftige intellektuelle und kulturelle Elite
gebildet haben, bis auf Realschulen, die aufs praktische Leben und die Berufstätigkeit im
Wirtschaftsbereich vorbereiten sollten. Wenn es um Einwirkung der äußeren Faktoren auf
das Bildungssystem geht, dann
muss man
die Rolle der Industie und der von ihr
abhängigen Kreise betonen. Sie machte sich besonders an der Wende vom 19. zum 20.
Jh. in der Entwicklung des Realschulwesens und ihrer Anerkennung als gleichrangiger
Bildungszweig, neben der Gymnasialbildung, sichtbar. Das gab den Absolventen aus allen
Schultypen die gleichen Möglichkeiten bei der Studienwahl und Studium. Dank der
breiten, gesellschaftlichen Initiative zur Entwicklung des Schulwesens wurden
Mädchenschulen verbreitet und weiterentwickelt. Man
muss
dabei auch auf die besondere
Aufgabe von Gymnasium hinweisen. Das Phänomen von dieser Schule, neben
jahrhunderterlanger Tradition, bestand darin,
dass
sie als Ausdruck der neuhumanistischen
Ideen betrachtet wurde. Diese Richtung ersetzte den Deutschen häufig das, was für die
337
Franzosen Aufklärung bedeutete. Neuhumanismus wurde damals zur intellektuellen und
Ideeninspiration für die Entwicklung der Gymnasien. Dieser Schultyp erfreute sich zu der
Zeit der größten Prestige und dominierte im System der Jungenbildung. 1882 bildeten sie
in ganz Preußen 71,3% der Gesamtzahl von Schulen, 1914 - noch 54%, aber ihr Anteil
schrumpfte allmählich infolge der wachsenden Popularität der Realschulen seit Ende des
19. Jh. Im Unterschied zu Preußen war ihre Bedeutung in Oberschlesien beständig. 1913
machten sie 70% aller höheren Jungenschulen aus und nur auf der Schulkarte des
großindustriellen Gebiets beobachtete man Gleichgewicht zwischen Gymnasien und
Realschulen.
In oberschlesischen höheren Schulen dominierte Jugend aus Großstädten, aus den
Kreisen der beruflichen Intelligenzkreisen. Kinder aus den Arbeiterkreisen bildeten nur bis
12% der Gesamtzahl aller Schüler, abhängig von der wirtschaftlichen Spezifik und
Beschäftigung der Kreisbewohner (der Region). Die Schülerzahl aus den Bauernfamilien
war durchschnittlich doppelt so groß. Höhere Schulen waren also hauptsächlich für
Jugendliche aus wohlhabenden Familien sowie für diejenige aus gut situierten {in
kultureller Hinsicht) Schichten bestimmt. In ganz Preußen besuchten im 19. Jh. diesen
Schultyp lediglich 5% aller Jugendlichen und aus der Statistik geht hervor,
dass
es in
Oberschlesien nur 3,5% waren.
Die Polentumsfrage wurde von der Behörde in oberschlesischen höheren Schulen völlig
verschwiegen. Anders war es in Großpolen, wo einige nationalen Zugeständnisse
respektiert werden mussten. In oberschlesischen Schulen wurden keine offiziellen
Statistiken über die Sprache geführt. Polnisch war auch keine Unterrichtssprache,
ausgenommen fakultative Lektorate in ein paar älteren Schulanstalten, die vor allem für
zukünftige Priester, die in polnisch sprechenden Gemeinden arbeiten sollten, gegründet
waren. Es wurde ausschließlich das Bild einer Mittelschule als Schmiede der deutschen
Intelligenz kreiert.
Es scheint,
dass
die im vorliegenden Aufsatz dargestellten Arbeitsergebnisse sinnvoll
sind, wenn es um eine Vergleichspädagogik sowie Geschichte des polnischen
Bildungswesens geht, weil das preußische Bildungssystem auch in der Zeit der Teilung
Polens auf diesen Gebieten gültig und angewendet war. Erwähnenswert ist auch die
Tatsache,
dass
in der Zwischenkriegszeit, auf dem westlichen Teil der 2. Volksrepublik,
diese Tradition auch nicht total abgelehnt wurde, im Gegenteil, man versuchte manche
universellen Werte und Traditionen beizubehalten. In der allgemeinpolnischen Diskussion
um Gestalt der Gymnasien in den Milieus von Großpolen, Pommern und Oberschlesien
hat man sich fürs Erhalten der sich in der Vergangenheit bewahrten klassischen
Bildungsmuster ausgesprochen.
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