Technologiegestützte Lernwerkzeuge im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht zum Lernpotenzial von Autoren- und Konkordanzsoftware
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2010
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Lingua
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036030844 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230210 | ||
007 | t| | ||
008 | 100211s2010 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N47,0379 |2 dnb | ||
015 | |a 10,A04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 997751436 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830046691 |c kart. : EUR 78.00 |9 978-3-8300-4669-1 | ||
024 | 3 | |a 9783830046691 | |
035 | |a (OCoLC)502405214 | ||
035 | |a (DE-599)DNB997751436 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-128 | ||
082 | 0 | |a 430.285 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Chrissou, Marios |e Verfasser |0 (DE-588)1025391756 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Technologiegestützte Lernwerkzeuge im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht |b zum Lernpotenzial von Autoren- und Konkordanzsoftware |c Marios Chrissou |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2010 | |
300 | |a 195, IV S. |b Ill. |c 21 cm, 261 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Lingua |v 14 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Korpus |g Linguistik |0 (DE-588)4165338-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Korpus |g Linguistik |0 (DE-588)4165338-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Lingua |v 14 |w (DE-604)BV019605719 |9 14 | |
856 | 4 | 1 | |u https://www.verlagdrkovac.de/volltexte/978-3-8300-4669-1.htm |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4669-1.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Erlangen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018922918&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018922918 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819757742041071616 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 9 O. EINLEITUNG 13 1. KONSTRUKTIVISMUS UND
FREMDSPRACHENDIDAKTIK. 17 1.1 ERKENNTNISTHEORETISCHER KONSTRUKTIVISMUS
17 1.2 LERNTHEORETISCHE IMPLIKATIONEN 20 1.3 KRITIK AM KONSTRUKTIVISMUS
UND VERSUCH EINER INTEGRATION 30 1.4 KONSEQUENZEN FIIR DAS SPRACHLERNEN:
EINE KONSTRUKTIVISTISCH ORIENTIERTE FREMDSPRACHENDIDAKTIK 39 1.4.1
LERNZIELE 42 1.4.2 LERNINHALTE 45 1.4.3 LERNUMGEBUNG 48 1.4.4 LEHR- UND
LERNHANDELN 53 2. AUTORENSOFTWARE 59 2.1 GEGENSTANDSBESTIMMUNG UND
VORGEHENSWEISE 59 2.2 LERNSZENARIOS 62 2.2.1 TUTORIEN ORIENTIERTES
LERNSZENARIO 63 2.2.2 EXPLORATIV ORIENTIERTES LERNSZENARIO 65 5 2.2.3
DYNAMISCH ORIENTIERTES LERNSZENARIO 69 2.2.4 ABGRENZUNGSSCHWIERIGKEITEN
72 2.3 ZUM LEMPOTENZIAL VON AUTORENSOFTWARE 74 2.4 FAZIT 82 2.5
AUTORENSOFTWARE IN DER UNTERRICHTSPRAXIS 85 2.5.1 DIE AUTORENSOFTWARE
HOT POTATOES 86 2.5.2 DIE AUTORENSOFTWARE EXE 95 3. KOOKORDAO7SOFTWARE
101 3.1 GEGENSTANDSBESTIMMUNG UND VORGEHENSWEISE 101 3.2 ZUR
LEGITIMATION KORPUS LINGUISTISCHER METHODEN IN DER FREMDSPRACHENDIDAKTIK
104 3.2.1 LINGUISTISCHE BEGRUENDUNG 104 3.2.2 LEMPSYCHOLOGISCHE
BEGRUENDUNG 110 3.2.3 LEMTHEORETISCHE BEGRUENDUNG 111 3.3 LEMSZENARIOS 115
3.4 LERNERKOMPETENZEN 116 3.5 KORPUSBILDUNG 121 3.6 EINSATZMOEGLICHKEITEN
VON KONKORDANZSOFTWARE 128 3.6.1 LEXIK 130 3.6.2 GRAMMATIK /
MORPHOSYNTAX 135 3.6.3 KOMBINIERTES FERTIGKEITSTRAINING 139 3.6.4
FEHLERANALYSE UND -BEHANDLUNG 141 3.7 FAZIT 143 3.8 KONKORDANZSOFTWARE
IN DER UNTERRICHTSPRAXIS 152 3.8.1 DIE KONKORDANZSOFTWARE TEXTSTAT 153 6
4. FELDSTUDIE ZUM KONSTRUKTIVISTISCHEN LERNPOTENZIAL
TECHNOLOGIEGESTUETZTER LERNWERKZEUGE 161 4.1 BISHERIGE UNTERSUCHUNGEN 161
4.2 ZUR DURCHGEFIIHRTEN FELDSTUDIE : 163 4.3 AUSWERTUNG DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 166 4.4 FAZIT 176 5. SCHLUSSBEMERKUNGEN 179 6.
LITERATURVERZEICHNIS 187 ANHANG EVALUATIONSFRAGEBOGEN ZUM EINSATZ VON
AUTOREN- UND KONKORDANZSOFTWARE IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT 7
|
any_adam_object | 1 |
author | Chrissou, Marios |
author_GND | (DE-588)1025391756 |
author_facet | Chrissou, Marios |
author_role | aut |
author_sort | Chrissou, Marios |
author_variant | m c mc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036030844 |
classification_rvk | DP 1960 DP 4200 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)502405214 (DE-599)DNB997751436 |
dewey-full | 430.285 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430.285 |
dewey-search | 430.285 |
dewey-sort | 3430.285 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02349nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036030844</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230210 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">100211s2010 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N47,0379</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,A04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">997751436</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830046691</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 78.00</subfield><subfield code="9">978-3-8300-4669-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830046691</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)502405214</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB997751436</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.285</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chrissou, Marios</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1025391756</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Technologiegestützte Lernwerkzeuge im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="b">zum Lernpotenzial von Autoren- und Konkordanzsoftware</subfield><subfield code="c">Marios Chrissou</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">195, IV S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">21 cm, 261 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Lingua</subfield><subfield code="v">14</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Korpus</subfield><subfield code="g">Linguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165338-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Korpus</subfield><subfield code="g">Linguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165338-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Lingua</subfield><subfield code="v">14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019605719</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://www.verlagdrkovac.de/volltexte/978-3-8300-4669-1.htm</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4669-1.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Erlangen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018922918&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018922918</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036030844 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T22:57:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830046691 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018922918 |
oclc_num | 502405214 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-29 DE-128 |
owner_facet | DE-29 DE-128 |
physical | 195, IV S. Ill. 21 cm, 261 gr. |
psigel | ebook |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Lingua |
series2 | Schriftenreihe Lingua |
spellingShingle | Chrissou, Marios Technologiegestützte Lernwerkzeuge im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht zum Lernpotenzial von Autoren- und Konkordanzsoftware Schriftenreihe Lingua Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Korpus Linguistik (DE-588)4165338-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4225938-1 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4165338-5 |
title | Technologiegestützte Lernwerkzeuge im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht zum Lernpotenzial von Autoren- und Konkordanzsoftware |
title_auth | Technologiegestützte Lernwerkzeuge im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht zum Lernpotenzial von Autoren- und Konkordanzsoftware |
title_exact_search | Technologiegestützte Lernwerkzeuge im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht zum Lernpotenzial von Autoren- und Konkordanzsoftware |
title_full | Technologiegestützte Lernwerkzeuge im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht zum Lernpotenzial von Autoren- und Konkordanzsoftware Marios Chrissou |
title_fullStr | Technologiegestützte Lernwerkzeuge im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht zum Lernpotenzial von Autoren- und Konkordanzsoftware Marios Chrissou |
title_full_unstemmed | Technologiegestützte Lernwerkzeuge im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht zum Lernpotenzial von Autoren- und Konkordanzsoftware Marios Chrissou |
title_short | Technologiegestützte Lernwerkzeuge im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht |
title_sort | technologiegestutzte lernwerkzeuge im konstruktivistisch orientierten fremdsprachenunterricht zum lernpotenzial von autoren und konkordanzsoftware |
title_sub | zum Lernpotenzial von Autoren- und Konkordanzsoftware |
topic | Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Korpus Linguistik (DE-588)4165338-5 gnd |
topic_facet | Computerunterstütztes Lernen Fremdsprachenunterricht Korpus Linguistik |
url | https://www.verlagdrkovac.de/volltexte/978-3-8300-4669-1.htm http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4669-1.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018922918&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019605719 |
work_keys_str_mv | AT chrissoumarios technologiegestutztelernwerkzeugeimkonstruktivistischorientiertenfremdsprachenunterrichtzumlernpotenzialvonautorenundkonkordanzsoftware |