Technologiegestützte Lernwerkzeuge im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht zum Lernpotenzial von Autoren- und Konkordanzsoftware

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Chrissou, Marios (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg Kovač 2010
Schriftenreihe:Schriftenreihe Lingua 14
Schlagworte:
Online-Zugang:kostenfrei
Ausführliche Beschreibung
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV036030844
003 DE-604
005 20230210
007 t|
008 100211s2010 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 09,N47,0379  |2 dnb 
015 |a 10,A04  |2 dnb 
016 7 |a 997751436  |2 DE-101 
020 |a 9783830046691  |c kart. : EUR 78.00  |9 978-3-8300-4669-1 
024 3 |a 9783830046691 
035 |a (OCoLC)502405214 
035 |a (DE-599)DNB997751436 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HH 
049 |a DE-29  |a DE-128 
082 0 |a 430.285  |2 22/ger 
084 |a DP 1960  |0 (DE-625)19809:761  |2 rvk 
084 |a DP 4200  |0 (DE-625)19843:12010  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 430  |2 sdnb 
084 |a 370  |2 sdnb 
100 1 |a Chrissou, Marios  |e Verfasser  |0 (DE-588)1025391756  |4 aut 
245 1 0 |a Technologiegestützte Lernwerkzeuge im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht  |b zum Lernpotenzial von Autoren- und Konkordanzsoftware  |c Marios Chrissou 
264 1 |a Hamburg  |b Kovač  |c 2010 
300 |a 195, IV S.  |b Ill.  |c 21 cm, 261 gr. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schriftenreihe Lingua  |v 14 
500 |a Literaturangaben 
650 0 7 |a Computerunterstütztes Lernen  |0 (DE-588)4225938-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Fremdsprachenunterricht  |0 (DE-588)4018428-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Korpus  |g Linguistik  |0 (DE-588)4165338-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Fremdsprachenunterricht  |0 (DE-588)4018428-6  |D s 
689 0 1 |a Computerunterstütztes Lernen  |0 (DE-588)4225938-1  |D s 
689 0 2 |a Korpus  |g Linguistik  |0 (DE-588)4165338-5  |D s 
689 0 |5 DE-604 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe 
830 0 |a Schriftenreihe Lingua  |v 14  |w (DE-604)BV019605719  |9 14 
856 4 1 |u https://www.verlagdrkovac.de/volltexte/978-3-8300-4669-1.htm  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 2 |q text/html  |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4669-1.htm  |3 Ausführliche Beschreibung 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Erlangen  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018922918&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
912 |a ebook 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018922918 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819757742041071616
adam_text INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 9 O. EINLEITUNG 13 1. KONSTRUKTIVISMUS UND FREMDSPRACHENDIDAKTIK. 17 1.1 ERKENNTNISTHEORETISCHER KONSTRUKTIVISMUS 17 1.2 LERNTHEORETISCHE IMPLIKATIONEN 20 1.3 KRITIK AM KONSTRUKTIVISMUS UND VERSUCH EINER INTEGRATION 30 1.4 KONSEQUENZEN FIIR DAS SPRACHLERNEN: EINE KONSTRUKTIVISTISCH ORIENTIERTE FREMDSPRACHENDIDAKTIK 39 1.4.1 LERNZIELE 42 1.4.2 LERNINHALTE 45 1.4.3 LERNUMGEBUNG 48 1.4.4 LEHR- UND LERNHANDELN 53 2. AUTORENSOFTWARE 59 2.1 GEGENSTANDSBESTIMMUNG UND VORGEHENSWEISE 59 2.2 LERNSZENARIOS 62 2.2.1 TUTORIEN ORIENTIERTES LERNSZENARIO 63 2.2.2 EXPLORATIV ORIENTIERTES LERNSZENARIO 65 5 2.2.3 DYNAMISCH ORIENTIERTES LERNSZENARIO 69 2.2.4 ABGRENZUNGSSCHWIERIGKEITEN 72 2.3 ZUM LEMPOTENZIAL VON AUTORENSOFTWARE 74 2.4 FAZIT 82 2.5 AUTORENSOFTWARE IN DER UNTERRICHTSPRAXIS 85 2.5.1 DIE AUTORENSOFTWARE HOT POTATOES 86 2.5.2 DIE AUTORENSOFTWARE EXE 95 3. KOOKORDAO7SOFTWARE 101 3.1 GEGENSTANDSBESTIMMUNG UND VORGEHENSWEISE 101 3.2 ZUR LEGITIMATION KORPUS LINGUISTISCHER METHODEN IN DER FREMDSPRACHENDIDAKTIK 104 3.2.1 LINGUISTISCHE BEGRUENDUNG 104 3.2.2 LEMPSYCHOLOGISCHE BEGRUENDUNG 110 3.2.3 LEMTHEORETISCHE BEGRUENDUNG 111 3.3 LEMSZENARIOS 115 3.4 LERNERKOMPETENZEN 116 3.5 KORPUSBILDUNG 121 3.6 EINSATZMOEGLICHKEITEN VON KONKORDANZSOFTWARE 128 3.6.1 LEXIK 130 3.6.2 GRAMMATIK / MORPHOSYNTAX 135 3.6.3 KOMBINIERTES FERTIGKEITSTRAINING 139 3.6.4 FEHLERANALYSE UND -BEHANDLUNG 141 3.7 FAZIT 143 3.8 KONKORDANZSOFTWARE IN DER UNTERRICHTSPRAXIS 152 3.8.1 DIE KONKORDANZSOFTWARE TEXTSTAT 153 6 4. FELDSTUDIE ZUM KONSTRUKTIVISTISCHEN LERNPOTENZIAL TECHNOLOGIEGESTUETZTER LERNWERKZEUGE 161 4.1 BISHERIGE UNTERSUCHUNGEN 161 4.2 ZUR DURCHGEFIIHRTEN FELDSTUDIE : 163 4.3 AUSWERTUNG DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 166 4.4 FAZIT 176 5. SCHLUSSBEMERKUNGEN 179 6. LITERATURVERZEICHNIS 187 ANHANG EVALUATIONSFRAGEBOGEN ZUM EINSATZ VON AUTOREN- UND KONKORDANZSOFTWARE IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT 7
any_adam_object 1
author Chrissou, Marios
author_GND (DE-588)1025391756
author_facet Chrissou, Marios
author_role aut
author_sort Chrissou, Marios
author_variant m c mc
building Verbundindex
bvnumber BV036030844
classification_rvk DP 1960
DP 4200
collection ebook
ctrlnum (OCoLC)502405214
(DE-599)DNB997751436
dewey-full 430.285
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-ones 430 - German and related languages
dewey-raw 430.285
dewey-search 430.285
dewey-sort 3430.285
dewey-tens 430 - German and related languages
discipline Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik
Pädagogik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02349nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036030844</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230210 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">100211s2010 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N47,0379</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,A04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">997751436</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830046691</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 78.00</subfield><subfield code="9">978-3-8300-4669-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830046691</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)502405214</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB997751436</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.285</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chrissou, Marios</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1025391756</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Technologiegestützte Lernwerkzeuge im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="b">zum Lernpotenzial von Autoren- und Konkordanzsoftware</subfield><subfield code="c">Marios Chrissou</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">195, IV S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">21 cm, 261 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Lingua</subfield><subfield code="v">14</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Korpus</subfield><subfield code="g">Linguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165338-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Korpus</subfield><subfield code="g">Linguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165338-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Lingua</subfield><subfield code="v">14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019605719</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://www.verlagdrkovac.de/volltexte/978-3-8300-4669-1.htm</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4669-1.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Erlangen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=018922918&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018922918</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV036030844
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T22:57:14Z
institution BVB
isbn 9783830046691
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018922918
oclc_num 502405214
open_access_boolean 1
owner DE-29
DE-128
owner_facet DE-29
DE-128
physical 195, IV S. Ill. 21 cm, 261 gr.
psigel ebook
publishDate 2010
publishDateSearch 2010
publishDateSort 2010
publisher Kovač
record_format marc
series Schriftenreihe Lingua
series2 Schriftenreihe Lingua
spellingShingle Chrissou, Marios
Technologiegestützte Lernwerkzeuge im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht zum Lernpotenzial von Autoren- und Konkordanzsoftware
Schriftenreihe Lingua
Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd
Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd
Korpus Linguistik (DE-588)4165338-5 gnd
subject_GND (DE-588)4225938-1
(DE-588)4018428-6
(DE-588)4165338-5
title Technologiegestützte Lernwerkzeuge im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht zum Lernpotenzial von Autoren- und Konkordanzsoftware
title_auth Technologiegestützte Lernwerkzeuge im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht zum Lernpotenzial von Autoren- und Konkordanzsoftware
title_exact_search Technologiegestützte Lernwerkzeuge im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht zum Lernpotenzial von Autoren- und Konkordanzsoftware
title_full Technologiegestützte Lernwerkzeuge im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht zum Lernpotenzial von Autoren- und Konkordanzsoftware Marios Chrissou
title_fullStr Technologiegestützte Lernwerkzeuge im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht zum Lernpotenzial von Autoren- und Konkordanzsoftware Marios Chrissou
title_full_unstemmed Technologiegestützte Lernwerkzeuge im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht zum Lernpotenzial von Autoren- und Konkordanzsoftware Marios Chrissou
title_short Technologiegestützte Lernwerkzeuge im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht
title_sort technologiegestutzte lernwerkzeuge im konstruktivistisch orientierten fremdsprachenunterricht zum lernpotenzial von autoren und konkordanzsoftware
title_sub zum Lernpotenzial von Autoren- und Konkordanzsoftware
topic Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd
Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd
Korpus Linguistik (DE-588)4165338-5 gnd
topic_facet Computerunterstütztes Lernen
Fremdsprachenunterricht
Korpus Linguistik
url https://www.verlagdrkovac.de/volltexte/978-3-8300-4669-1.htm
http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4669-1.htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018922918&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV019605719
work_keys_str_mv AT chrissoumarios technologiegestutztelernwerkzeugeimkonstruktivistischorientiertenfremdsprachenunterrichtzumlernpotenzialvonautorenundkonkordanzsoftware