Personalmanagement die neuen Instrumente des Personalmanagements in der öffentlichen Verwaltung
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Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Helsa
Goebel
1996
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | Personalmanagement
Die neuen Instrumente des Personalmanagements in der öffentlichen Verwaltung
Inhalt: Seite
Vorwort
von: Rudi Walther
1 Einleitung 1
von: Eberhard Goebel
2 Rechtsvorschriften der Personalbewirtschaftung 2
im öffentlichen Dienst
von: Gerhard Schneider
2.1 Die Rechtsvorschriften für Beamte 2
2.2 Die Rechtsvorschriften für Angestellte und Arbeiter 6
2.3 Personal Vertretungsrecht 8
2.4 Rechte der Schwerbehinderten 11
2.5 Berufliche Förderung von Frauen im öffentlichen Dienst 13
2.5.1 Frauenförderpläne ^
2.5.2 Frauenbeauftragte 1?
2.6 Verwaltungsgerichtliche Rechtsprechung 18
3 Die Stellungnahmen der Bundesregierung und der Gewerkschaften
zu neuen Steuerungsmodellen in öffentlichen Verwaltungen 20
von: Thorsten Ebert
3.1 Einleitung 20
3.2 Aktivitäten der Bundesregierung 20
3.2.1 Stärkung des Leistungsgesichtspunkts 21
3.2.2 Erhöhung der Mobilität 22
3.2.3 Förderung der Teilzeitbeschäftigung 23
3.2.4 Sonderzuschläge zur Sicherung spezifischen Personalbedarfs 23
3.2.5 Reduzierung der durch Ausfallzeiten bedingten Kosten 24
Seite
3.3 Stellungnahme der Gewerkschaften 24
3.3.1 Das Reformkonzept Verwaltung 2000 des Deutschen
Beamtenbundes 24
3.3.1.1 Gestaltung von Personalführungssystemen 25
3.3.1.2 Eckpunkte für ein Dienstrechtkonzept, 26
3.3.1.3 Verlagerung von Tätigkeiten zwischen Beamten und
Angestellten / Privatisierung und Ausgliederung
staatlicher Tätigkeiten 27
3.3.1.4 Neue Steuerungsmodelle 27
3.3.2 Die Position der ÖTV ®
3.3.3 Die Position der GEW 30
3.4 Zusammenfassung 32
Literaturverzeichnis 3
4 Personalmanagement statt Personalverwaltung:
Über die Notwendigkeit des Wandels von Werten, Normen und
Verhaltensweisen im Umgang mit Personal 35
von: Torsten Apitz und Klaus Schaar
4.1 Einführung 35
4.2 Im Babylon der Managementsysteme: Ganzheitliche Mitarbeiterführung
statt Personalverwaltung 3
4.2.1 Der Wert des Personals: Kostenfaktor oder Kapital ? 39
4.2.2 Soziale Kompetenz: Alle sollen spielen aber keiner trainiert 40
4.3 Der Bürger als Kunde vergessene Ziele 43
4.3.1 Exkurs: Zeitgeschichtliche Entwicklung der
UN Verantwortlichkeit in Wirtschafts und
Verwaltungsorganisationen 46
4.3.1.1 UN Verantwortlichkeit in Verwaltungen allgemein 46
4.3.1.2 UN Verantwortlichkeit in der öffentlichen
Verwaltung 49
4.3.2 Ist Zustand der Verwaltungskultur: Personalanalyse 50
4.3.2.1 Die UN Motiviertheit 50
4.3.2.2 Die UN Sicherheit 53
4.3.3 Auf der Suche nach gerechten Leistungsvergleichen von
Dienstleistungen 55
Seite
4.3.4 Zwischenmenschliche Kommunikation als Maßstab qualitativer
Arbeitsleistung 57
4.3.5 Effiziente Arbeitsleistung: Zwischen Leistungsdruck und
Aufgabenerfüllung 59
4.3.6 Die Wirkung von Leistungsanreizen 60
4.3.6.1 Der Motivator Geld 60
4.3.6.2 Der Motivator Arbeitszeitgestaltung 63
4.3.6.3 Der Motivator Beförderung 64
4.4 Organisationsmanagement: Rahmenbedingungen für eine effiziente
Dienstleistungsbehörde 65
4.5 Vom Vorgesetzten zur Führungskraft:
Dienstleistungskultur beginnt im Kopf 68
Literaturverzeichnis 69
5 Einsatz neuer personalwirtschaftlicher Instrumente in öffentlichen
Verwaltungen 70
Systematisierung aktueller Beispiele
von: Thorsten Ebert
5.1 Personalwirtschaft im System neuer Steuerungsinstrumente für
öffentliche Verwaltungen 70
5.2 Personal Wirtschaft in öffentlichen Verwaltungen 71
5.2.1 Personalwirtschaftliche Instrumente mit unmittelbarer
Wirkung auf die Personalkosten 72
5.2.1.1 Leistungszulagen für die Übernahme von Mehrarbeit 72
5.2.1.2 Flexibilisierung des Personaleinsatzes 73
5.2.1.3 Vorruhestandsregelungen 74
5.2.1.4 Wiederbesetzungssperren 74
5.2.1.5 Zeitliche Streckung von Beförderungen 75
5.2.2 Personalwirtschaftliche Instrumente mit (vermuteten) indirekten
Effizienzeffekten 75
5.2.2.1 Personalemwicklungs und
Personalplanungskonzepte 76
5.2.2.2 Leistungsanreize in Verbindung mit neuen
Beurteilungssystemen und Personalführung durch
Zielvereinbarung (Management by Objectives) 80
Seite
5.2.2.3 Beförderungen auf Probe 81
5.2.2.4 Kennzahlen vergleiche 82
5.2.2.5 Dezentralisierung von Entscheidungskompetenzen /
Abbau von Hierarchien 83
5.2.2.6 Flexibilisierung der Arbeitszeit / Förderung der
Teilzeitarbeit 83
5.2.2.7 Reduzierung des Beamtenanteils 84
5.3 Maßnahmen zur Verwaltungsreform mit Bezug zu
Personalkostensenkungen 85
5.3.1 Budgetierung 85
5.3.2 Umfassende Aufgabenkritik 87
5.3.3 Organisationsanalysen 88
5.3.4 Senkung von Standards 89
5.3.5 Privatisierung/Ausgliederung 89
5.3.6 Steuerung durch Vorgabe politischer Oberziele
( Modernisierung der Ratsmacht ) 90
5.4 Zusammenfassung 91
Literaturverzeichnis 93
6 Integration des Personalmanagements in den Haushaltsplan und das
Berichtswesen 97
von: Eberhard Goebel
6.1 Notwendigkeit der Haushaltstransparenz 97
6.2 Die Funktion des Haushaltsplans zur Herstellung der Transparenz zur
Personalwirtschaft 98
6.2.1 Absichten und Interessen der Verfasser der Vorberichte 100
6.2.2 Die Verwendung der Informationen in den Parlamenten 101
6.2.3 Die Verwendung der Informationen in der Öffentlichkeit 103
6.2.4 Die Verwendung der Informationen bei Mitarbeitern, dem
Personalrat und Gewerkschaften 104
6.3 Tabellen, Kennzahlen und Grafiken als Informationsträger zur
Personal Wirtschaft 105
6.4 Erläuterungsobjekte und Subjekte des Haushaltsplans zur
Personalwirtschaft 113
Seite
6.4.1 Informationsquellen zur Personalwirtschaft aus dem
Haushaltsplan 114
6.4.1.1 Gesamtplan 114
6.4.1.2 Einzelpläne 114
6.4.1.3 Sammelnachweise 115
6.4.1.4 Stellenplan 115
6.4.1.5 Finanzplan 115
6.4.1.6 Wirtschaftspläne 115
6.4.1.7 Vorbericht 116
6.4.1.8 Erläuterungen nach § 14 bzw.
§ 15 GemHVO/KommHV 118
6.4.2 Informationsinhalte zur Personalwirtschaft nach § 3 und § 14
bzw. § 15 GemHVO/KommHV 119
6.4.2.1 Personalausgaben 121
6.4.2.2 Stellenplan 122
6.5 Das Berichtswesen im Neuen Steuerungsmodell 123
Literaturverzeichnis 126
7 Der Stand des Einsatzes neuer Instrumente des
Personalmanagements in Kommunalverwaltungen 128
von: Eberhard Goebel
7.1 Reformtendenzen 128
7.2 Reformansätze in hessischen Kommunalverwaltungen
Stichprobenuntersuchung vom Sommer 1994 128
7.3 Reformansätze in saarländischen und niedersächsichen
Kommunalverwaltungen Umfrage vom Frühjahr 1995 130
Quellenverzeichnis 139
Seite
5.2.2.3 Beförderungen auf Probe 81
5.2.2.4 Kennzahlenvergleiche 82
5.2.2.5 Dezentralisierung von Entscheidungskompetenzen /
Abbau von Hierarchien 83
5.2.2.6 Flexibilisierung der Arbeitszeit / Förderung der
Teilzeitarbeit 83
5.2.2.7 Reduzierung des Beamtenanteils 84
5.3 Maßnahmen zur Verwaltungsreform mit Bezug zu
Personalkostensenkungen 85
5.3.1 Budgetierung 85
5.3.2 Umfassende Aufgabenkritik 87
5.3.3 Organisationsanalysen 88
5.3.4 Senkung von Standards 89
5.3.5 Privatisierung/Ausgliederung 89
5.3.6 Steuerung durch Vorgabe politischer Oberziele
( Modernisierung der Ratsmacht ) 90
5.4 Zusammenfassung 91
Literaturverzeichnis 93
6 Integration des Personalmanagements in den Haushaltsplan und das
Berichtswesen 97
von: Eberhard Goebel
6.1 Notwendigkeit der Haushaltstransparenz
6.2 Die Funktion des Haushaltsplans zur Herstellung der Transparenz zur
Personalwirtschaft ™
6.2.1 Absichten und Interessen der Verfasser der Vorberichte 100
6.2.2 Die Verwendung der Informationen in den Parlamenten 1°1
6.2.3 Die Verwendung der Informationen in der Öffentlichkeit 103
6.2.4 Die Verwendung der Informationen bei Mitarbeitern, dem
Personalrat und Gewerkschaften ™
6.3 Tabellen, Kennzahlen und Grafiken als Informationsträger zur
Personalwirtschaft ™
6.4 Erläuterungsobjekte und Subjekte des Haushaltsplans zur
Personal Wirtschaft ^
Seite
6.4.1 Informationsquellen zur Personalwirtschaft aus dem
Haushaltsplan 114
6.4.1.1 Gesamtplan 114
6.4.1.2 Einzelpläne 114
6.4.1.3 Sammelnachweise 115
6.4.1.4 Stellenplan 115
6.4.1.5 Finanzplan 115
6.4.1.6 Wirtschaftspläne 115
6.4.1.7 Vorbericht 116
6.4.1.8 Erläuterungen nach § 14 bzw.
§ 15 GemHVO/KommHV 118
6.4.2 Informationsinhalte zur Personalwirtschaft nach § 3 und § 14
bzw. § 15 GemHVO/KommHV 119
6.4.2.1 Personalausgaben 121
6.4.2.2 Stellenplan 122
6.5 Das Berichtswesen im Neuen Steuerungsmodell 123
Literaturverzeichnis ^6
7 Der Stand des Einsatzes neuer Instrumente des
Personalmanagements in Kommunalverwaltungen 128
von: Eberhard Goebel
7.1 Reformtendenzen 128
7.2 Reformansätze in hessischen Kommunal Verwaltungen
Stichprobenuntersuchung vom Sommer 1994 128
7.3 Reformansätze in saarländischen und niedersächsichen
Kommunalverwaltungen Umfrage vom Frühjahr 1995 130
Quellenverzeichnis
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adam_txt |
Personalmanagement
Die neuen Instrumente des Personalmanagements in der öffentlichen Verwaltung
Inhalt: Seite
Vorwort
von: Rudi Walther
1 Einleitung 1
von: Eberhard Goebel
2 Rechtsvorschriften der Personalbewirtschaftung 2
im öffentlichen Dienst
von: Gerhard Schneider
2.1 Die Rechtsvorschriften für Beamte 2
2.2 Die Rechtsvorschriften für Angestellte und Arbeiter 6
2.3 Personal Vertretungsrecht 8
2.4 Rechte der Schwerbehinderten 11
2.5 Berufliche Förderung von Frauen im öffentlichen Dienst 13
2.5.1 Frauenförderpläne ^
2.5.2 Frauenbeauftragte 1?
2.6 Verwaltungsgerichtliche Rechtsprechung 18
3 Die Stellungnahmen der Bundesregierung und der Gewerkschaften
zu neuen Steuerungsmodellen in öffentlichen Verwaltungen 20
von: Thorsten Ebert
3.1 Einleitung 20
3.2 Aktivitäten der Bundesregierung 20
3.2.1 Stärkung des Leistungsgesichtspunkts 21
3.2.2 Erhöhung der Mobilität 22
3.2.3 Förderung der Teilzeitbeschäftigung 23
3.2.4 Sonderzuschläge zur Sicherung spezifischen Personalbedarfs 23
3.2.5 Reduzierung der durch Ausfallzeiten bedingten Kosten 24
Seite
3.3 Stellungnahme der Gewerkschaften 24
3.3.1 Das Reformkonzept "Verwaltung 2000" des Deutschen
Beamtenbundes 24
3.3.1.1 Gestaltung von Personalführungssystemen 25
3.3.1.2 Eckpunkte für ein Dienstrechtkonzept, 26
3.3.1.3 Verlagerung von Tätigkeiten zwischen Beamten und
Angestellten / Privatisierung und Ausgliederung
staatlicher Tätigkeiten 27
3.3.1.4 Neue Steuerungsmodelle 27
3.3.2 Die Position der ÖTV ®
3.3.3 Die Position der GEW 30
3.4 Zusammenfassung 32
Literaturverzeichnis 3
4 Personalmanagement statt Personalverwaltung:
Über die Notwendigkeit des Wandels von Werten, Normen und
Verhaltensweisen im Umgang mit Personal 35
von: Torsten Apitz und Klaus Schaar
4.1 Einführung 35
4.2 Im Babylon der Managementsysteme: Ganzheitliche Mitarbeiterführung
statt Personalverwaltung 3
4.2.1 Der Wert des Personals: Kostenfaktor oder Kapital ? 39
4.2.2 Soziale Kompetenz: Alle sollen spielen aber keiner trainiert 40
4.3 Der Bürger als Kunde vergessene Ziele 43
4.3.1 Exkurs: Zeitgeschichtliche Entwicklung der
UN Verantwortlichkeit in Wirtschafts und
Verwaltungsorganisationen 46
4.3.1.1 UN Verantwortlichkeit in Verwaltungen allgemein 46
4.3.1.2 UN Verantwortlichkeit in der öffentlichen
Verwaltung 49
4.3.2 Ist Zustand der Verwaltungskultur: Personalanalyse 50
4.3.2.1 Die UN Motiviertheit 50
4.3.2.2 Die UN Sicherheit 53
4.3.3 Auf der Suche nach gerechten Leistungsvergleichen von
Dienstleistungen 55
Seite
4.3.4 Zwischenmenschliche Kommunikation als Maßstab qualitativer
Arbeitsleistung 57
4.3.5 Effiziente Arbeitsleistung: Zwischen Leistungsdruck und
Aufgabenerfüllung 59
4.3.6 Die Wirkung von Leistungsanreizen 60
4.3.6.1 Der Motivator Geld 60
4.3.6.2 Der Motivator Arbeitszeitgestaltung 63
4.3.6.3 Der Motivator Beförderung 64
4.4 Organisationsmanagement: Rahmenbedingungen für eine effiziente
Dienstleistungsbehörde 65
4.5 Vom Vorgesetzten zur Führungskraft:
Dienstleistungskultur beginnt "im Kopf" 68
Literaturverzeichnis 69
5 Einsatz neuer personalwirtschaftlicher Instrumente in öffentlichen
Verwaltungen 70
Systematisierung aktueller Beispiele
von: Thorsten Ebert
5.1 Personalwirtschaft im System neuer Steuerungsinstrumente für
öffentliche Verwaltungen 70
5.2 Personal Wirtschaft in öffentlichen Verwaltungen 71
5.2.1 Personalwirtschaftliche Instrumente mit unmittelbarer
Wirkung auf die Personalkosten 72
5.2.1.1 Leistungszulagen für die Übernahme von Mehrarbeit 72
5.2.1.2 Flexibilisierung des Personaleinsatzes 73
5.2.1.3 Vorruhestandsregelungen 74
5.2.1.4 Wiederbesetzungssperren 74
5.2.1.5 Zeitliche Streckung von Beförderungen 75
5.2.2 Personalwirtschaftliche Instrumente mit (vermuteten) indirekten
Effizienzeffekten 75
5.2.2.1 Personalemwicklungs und
Personalplanungskonzepte 76
5.2.2.2 Leistungsanreize in Verbindung mit neuen
Beurteilungssystemen und Personalführung durch
Zielvereinbarung (Management by Objectives) 80
Seite
5.2.2.3 Beförderungen auf Probe 81
5.2.2.4 Kennzahlen vergleiche 82
5.2.2.5 Dezentralisierung von Entscheidungskompetenzen /
Abbau von Hierarchien 83
5.2.2.6 Flexibilisierung der Arbeitszeit / Förderung der
Teilzeitarbeit 83
5.2.2.7 Reduzierung des Beamtenanteils 84
5.3 Maßnahmen zur Verwaltungsreform mit Bezug zu
Personalkostensenkungen 85
5.3.1 Budgetierung 85
5.3.2 Umfassende Aufgabenkritik 87
5.3.3 Organisationsanalysen 88
5.3.4 Senkung von Standards 89
5.3.5 Privatisierung/Ausgliederung 89
5.3.6 Steuerung durch Vorgabe politischer Oberziele
("Modernisierung der Ratsmacht") 90
5.4 Zusammenfassung 91
Literaturverzeichnis 93
6 Integration des Personalmanagements in den Haushaltsplan und das
Berichtswesen 97
von: Eberhard Goebel
6.1 Notwendigkeit der Haushaltstransparenz 97
6.2 Die Funktion des Haushaltsplans zur Herstellung der Transparenz zur
Personalwirtschaft 98
6.2.1 Absichten und Interessen der Verfasser der Vorberichte 100
6.2.2 Die Verwendung der Informationen in den Parlamenten 101
6.2.3 Die Verwendung der Informationen in der Öffentlichkeit 103
6.2.4 Die Verwendung der Informationen bei Mitarbeitern, dem
Personalrat und Gewerkschaften 104
6.3 Tabellen, Kennzahlen und Grafiken als Informationsträger zur
Personal Wirtschaft 105
6.4 Erläuterungsobjekte und Subjekte des Haushaltsplans zur
Personalwirtschaft 113
Seite
6.4.1 Informationsquellen zur Personalwirtschaft aus dem
Haushaltsplan 114
6.4.1.1 Gesamtplan 114
6.4.1.2 Einzelpläne 114
6.4.1.3 Sammelnachweise 115
6.4.1.4 Stellenplan 115
6.4.1.5 Finanzplan 115
6.4.1.6 Wirtschaftspläne 115
6.4.1.7 Vorbericht 116
6.4.1.8 Erläuterungen nach § 14 bzw.
§ 15 GemHVO/KommHV 118
6.4.2 Informationsinhalte zur Personalwirtschaft nach § 3 und § 14
bzw. § 15 GemHVO/KommHV 119
6.4.2.1 Personalausgaben 121
6.4.2.2 Stellenplan 122
6.5 Das Berichtswesen im Neuen Steuerungsmodell 123
Literaturverzeichnis 126
7 Der Stand des Einsatzes neuer Instrumente des
Personalmanagements in Kommunalverwaltungen 128
von: Eberhard Goebel
7.1 Reformtendenzen 128
7.2 Reformansätze in hessischen Kommunalverwaltungen
Stichprobenuntersuchung vom Sommer 1994 128
7.3 Reformansätze in saarländischen und niedersächsichen
Kommunalverwaltungen Umfrage vom Frühjahr 1995 130
Quellenverzeichnis 139
Seite
5.2.2.3 Beförderungen auf Probe 81
5.2.2.4 Kennzahlenvergleiche 82
5.2.2.5 Dezentralisierung von Entscheidungskompetenzen /
Abbau von Hierarchien 83
5.2.2.6 Flexibilisierung der Arbeitszeit / Förderung der
Teilzeitarbeit 83
5.2.2.7 Reduzierung des Beamtenanteils 84
5.3 Maßnahmen zur Verwaltungsreform mit Bezug zu
Personalkostensenkungen 85
5.3.1 Budgetierung 85
5.3.2 Umfassende Aufgabenkritik 87
5.3.3 Organisationsanalysen 88
5.3.4 Senkung von Standards 89
5.3.5 Privatisierung/Ausgliederung 89
5.3.6 Steuerung durch Vorgabe politischer Oberziele
("Modernisierung der Ratsmacht") 90
5.4 Zusammenfassung 91
Literaturverzeichnis 93
6 Integration des Personalmanagements in den Haushaltsplan und das
Berichtswesen 97
von: Eberhard Goebel
6.1 Notwendigkeit der Haushaltstransparenz ''
6.2 Die Funktion des Haushaltsplans zur Herstellung der Transparenz zur
Personalwirtschaft ™
6.2.1 Absichten und Interessen der Verfasser der Vorberichte 100
6.2.2 Die Verwendung der Informationen in den Parlamenten 1°1
6.2.3 Die Verwendung der Informationen in der Öffentlichkeit 103
6.2.4 Die Verwendung der Informationen bei Mitarbeitern, dem
Personalrat und Gewerkschaften ™
6.3 Tabellen, Kennzahlen und Grafiken als Informationsträger zur
Personalwirtschaft ™
6.4 Erläuterungsobjekte und Subjekte des Haushaltsplans zur
Personal Wirtschaft ^
Seite
6.4.1 Informationsquellen zur Personalwirtschaft aus dem
Haushaltsplan 114
6.4.1.1 Gesamtplan 114
6.4.1.2 Einzelpläne 114
6.4.1.3 Sammelnachweise 115
6.4.1.4 Stellenplan 115
6.4.1.5 Finanzplan 115
6.4.1.6 Wirtschaftspläne 115
6.4.1.7 Vorbericht 116
6.4.1.8 Erläuterungen nach § 14 bzw.
§ 15 GemHVO/KommHV 118
6.4.2 Informationsinhalte zur Personalwirtschaft nach § 3 und § 14
bzw. § 15 GemHVO/KommHV 119
6.4.2.1 Personalausgaben 121
6.4.2.2 Stellenplan 122
6.5 Das Berichtswesen im Neuen Steuerungsmodell 123
Literaturverzeichnis ^6
7 Der Stand des Einsatzes neuer Instrumente des
Personalmanagements in Kommunalverwaltungen 128
von: Eberhard Goebel
7.1 Reformtendenzen 128
7.2 Reformansätze in hessischen Kommunal Verwaltungen
Stichprobenuntersuchung vom Sommer 1994 128
7.3 Reformansätze in saarländischen und niedersächsichen
Kommunalverwaltungen Umfrage vom Frühjahr 1995 130
Quellenverzeichnis |
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