Die Friesenbrücke in Weener
Im Dezember 2015 wurde die historische Eisenbahnbrücke über die Ems bei Weener durch einen Schiffsanprall zerstört. Der bewegliche Teil der Friesenbrücke, eine Scherzer‐Klappbrücke, wurde so stark beschädigt, dass eine Instandsetzung nicht mehr möglich war. Nach einem intensiven politischen Diskurs...
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Veröffentlicht in: | Der Stahlbau 2024-09, Vol.93 (9), p.615-623 |
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Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Im Dezember 2015 wurde die historische Eisenbahnbrücke über die Ems bei Weener durch einen Schiffsanprall zerstört. Der bewegliche Teil der Friesenbrücke, eine Scherzer‐Klappbrücke, wurde so stark beschädigt, dass eine Instandsetzung nicht mehr möglich war. Nach einem intensiven politischen Diskurs wurde beschlossen, die Brücke neu zu errichten. Die Variantenuntersuchung hat ergeben, dass unter Berücksichtigung aller Randbedingungen die Erneuerung der Friesenbrücke als Hub‐Drehbrücke die Vorzugsvariante darstellt. Der Brückenzug der Friesenbrücke hat eine Gesamtlänge von 337 m, wobei das Herzstück der ca. 145 m lange, bewegliche Fachwerkteil der Hub‐Drehbrücke ist. Die neue Friesenbrücke gibt für die Schifffahrt eine lichte Weite von 56,60 m frei und erfüllt die Anforderungen an die Sicherheit und Leichtigkeit aller betroffenen Verkehrswege. Die neue Friesenbrücke im Nordwesten Niedersachsens ist ein Großprojekt, welches in seinen baulichen Dimensionen und logistischen Randbedingungen einzigartig ist. Sie wird die größte Hub‐Drehbrücke für den Eisenbahnverkehr in Europa werden.
Translation
The Friesen bridge near Weener – Europes largest lift‐swing‐bridge
In December 2015, the historic railway bridge over the Ems River near Weener was destroyed by a ship collision. The movable bridge part of the Friesen bridge, a rolling bascule bridge (Scherzer bridge) was so severely damaged that it could not be repaired. After an intensive political discourse, it was decided to rebuild the bridge. A feasibility study determined that, considering all conditions, the reconstruction of the Friesenbrücke as a lift‐swing bridge is the preferred option. The bridge structure of the Friesenbrücke has a total length of 337 m, with the centerpiece being the approx. 145 m long movable truss section of the lift‐swing bridge. The new Friesenbrücke provides a clear width of 56.60 m for shipping and meets the safety and ease‐of‐navigation requirements for all affected traffic routes. The new Friesenbrücke in the northwest of Lower Saxony is a major project that is unique in its structural dimensions and logistical conditions. It will become the largest lift‐swing bridge for railway traffic in Europe. |
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ISSN: | 0038-9145 1437-1049 |
DOI: | 10.1002/stab.202400045 |