Feuerverzinken im Brückenbau
In dem hier vorgestellten Forschungsprojekt wurden durch die TU Dortmund, die MPA Darmstadt und das Institut für Korrosionsschutz Dresden GmbH der wissenschaftliche und technische Nachweis eines sicheren Einsatzes der Feuerverzinkung im Stahl‐ und Verbundbrückenbau erbracht. Die Verwendung der Feuer...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Der Stahlbau 2015-01, Vol.84 (1), p.2-9 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | In dem hier vorgestellten Forschungsprojekt wurden durch die TU Dortmund, die MPA Darmstadt und das Institut für Korrosionsschutz Dresden GmbH der wissenschaftliche und technische Nachweis eines sicheren Einsatzes der Feuerverzinkung im Stahl‐ und Verbundbrückenbau erbracht. Die Verwendung der Feuerverzinkung ermöglicht einen langlebigen, wartungsfreien und robusten Korrosionsschutz und bietet ökologische und ökonomische Vorteile gegenüber den aktuell eingesetzten Korrosionsschutzsystemen. Der Einsatz im Brückenbau mit zyklischen Belastungen war bislang – aufgrund fehlender wissenschaftlicher Untersuchungen zum Ermüdungsverhalten feuerverzinkten Stahls – nicht möglich. Die Ergebnisse dieses Forschungsprojekts ermöglichen den Nachweis des feuerverzinkten Stahls gegen Werkstoffermüdung nach EC 3‐1‐9 und weisen den sicheren Einsatz der Feuerverzinkung als Korrosionsschutzsystem nach.
Hot‐dip galvanizing in bridge construction – Part 1: Using hot‐dip galvanized mild steel for cyclic loaded structures. In the here presented research project the scientific and technical evidence for the safe use of hot‐dip galvanizing for steel and composite bridges were provided by TU Dortmund, MPA Darmstadt and Institut für Korrosionsschutz Dresden GmbH. The use of hot dip galvanizing offers a durable, maintenance‐free and robust corrosion protection and provides environmental and economic advantages over the corrosion protection systems currently in use. The use in bridge construction with cyclic loading was previously not possible – due to a lack of scientific studies on the fatigue behavior of hot‐dip galvanized steel. The results of this research allow the proof of hot‐dip galvanized steel against fatigue according to EC 3‐1‐9 and demonstrate the safe use of hot dip galvanizing as corrosion protection system. |
---|---|
ISSN: | 0038-9145 1437-1049 |
DOI: | 10.1002/stab.201510225 |