Zur Weiterverwendung der Eisenbahnhochbrücke Hochdonn über den Nord‐Ostsee‐Kanal
Der folgende Beitrag befaßt sich mit einigen Details der Sicherheits‐ und Restlebensdauervorhersage der Eisenbahnhochbrücke über den Nord‐Ostsee‐Kanal bei Hochdonn. Diese Details wurden unter den Aspekten der Verkehrsveränderungen, verschiedener Vorschädigungen und Reparaturen der Vergangenheit sowi...
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Veröffentlicht in: | Der Stahlbau 2006-02, Vol.75 (2), p.145-160 |
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Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Der folgende Beitrag befaßt sich mit einigen Details der Sicherheits‐ und Restlebensdauervorhersage der Eisenbahnhochbrücke über den Nord‐Ostsee‐Kanal bei Hochdonn. Diese Details wurden unter den Aspekten der Verkehrsveränderungen, verschiedener Vorschädigungen und Reparaturen der Vergangenheit sowie der zutreffenden Bremsbelastung durchgeführt.
Obwohl nach veralteten Grundsätzen und Belastungsanforderungen geplant und ausgeführt, zeigen die Untersuchungen, daß die Brücke grundsätzlich geeignet ist, auch unter den Anforderungen der Zukunft weiter verwendet zu werden.
Refurbishment of the railway bridge Hochdonn across the Ciel Canal.
This paper gives details of the safety and residual life assessments for the railway bridge across the North‐Sea‐Baltic‐Sea‐canal at Hochdonn showing aspect of traffic development, pre‐damages and repair work and braking loads.
The study shows that the structure though designed according to old specifications with simple calculation models that are compensated by adequate structural detailing complies basically with modern requirements for serviceability and ultimate limit states including durability if some additional measures are carried out to take modern standard‐developments into account. |
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ISSN: | 0038-9145 1437-1049 |
DOI: | 10.1002/stab.200610015 |