Das verbrannte Holz betreibt ja keine Fotosynthese mehr“ – Analyse der Lernhürden bei der Erstellung von Kohlenstoffkreisläufen anhand von Unterrichtsvideos
Die Nutzung von fossilen und regenerativen Rohstoffen zur Energiegewinnung und deren Beitrag zum Kohlenstoffkreislauf ist ein komplexes Thema, welches unterschiedliche (Schüler:innen‐)Schwierigkeiten mit sich bringt. Darum ist es umso wichtiger, bei der Planung eines solchen Unterrichts diese Lernhü...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Chemkon 2022-06, Vol.29, p.307-311 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Nutzung von fossilen und regenerativen Rohstoffen zur Energiegewinnung und deren Beitrag zum Kohlenstoffkreislauf ist ein komplexes Thema, welches unterschiedliche (Schüler:innen‐)Schwierigkeiten mit sich bringt. Darum ist es umso wichtiger, bei der Planung eines solchen Unterrichts diese Lernhürden zu berücksichtigen. Um Studierende dafür zu professionalisieren, bietet sich die Arbeit mit Videos von realem Unterricht an. Daher wurden Unterrichtsvideos erstellt und deren Einsatz in einer Lehrveranstaltung beforscht. Die Videos zeigen Schüler:innen bei der Erstellung von Kohlenstoffkreisläufen und offenbaren (Schüler:innen‐)Schwierigkeiten im Prozess der Aufgabenbearbeitung. Der Beitrag führt literaturbekannte Lernhürden zum Thema auf und zeigt anhand der ausgewerteten Ergebnisse der Videoanalysen, welche (Schüler:innen‐)Schwierigkeiten Studierende anhand der entwickelten Unterrichtsvideos identifizieren können.
Translation
The energetic use of fossil and regenerative resources and their contribution to the carbon cycle is a complex topic that causes different (students’) difficulties. Therefore, it is especially important to consider these difficulties when planning such lessons. A suitable approach to sensitize future teachers within this regard is working with video cases of real lessons. Hence, lessons were recorded and their use in a university lecture was analyzed. These videos show students creating carbon cycles and reveal (students’) difficulties in the process of completing the task. The article reports common documented/researched barriers in learning about the topic. Further, it shows which difficulties the future teachers were able to identify by means of analyzing the video cases. |
---|---|
ISSN: | 0944-5846 1521-3730 |
DOI: | 10.1002/ckon.202200015 |