Tablet‐Einsatz zur Vermittlung und Sicherung von Fachwissen
Tablets kommt eine zunehmende Bedeutung im Unterricht zu. Sie ermöglichen die Erweiterung bewährter Unterrichtsformen (z. B. Bearbeitung von Aufgaben), aber auch neue Formate (z. B. Erstellung von Erklärvideos durch die Lernenden). Im Rahmen der hier vorgestellten Untersuchung wird die Wirkung des T...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Chemkon 2022-06, Vol.29, p.293-298 |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Tablets kommt eine zunehmende Bedeutung im Unterricht zu. Sie ermöglichen die Erweiterung bewährter Unterrichtsformen (z. B. Bearbeitung von Aufgaben), aber auch neue Formate (z. B. Erstellung von Erklärvideos durch die Lernenden). Im Rahmen der hier vorgestellten Untersuchung wird die Wirkung des Tablet‐Einsatzes in der Erarbeitungs‐ und Sicherungsphase analysiert. Dafür wird eine digitale Lernumgebung zur Einführung in das Basiskonzept Chemische Reaktion evaluiert, welche die Schüler:innen durch die beiden Unterrichtsphasen führt. Die Intervention wird im Rahmen eines Projekttags im Chemieanfangsunterricht durchgeführt, wobei sechs Unterrichtsstunden à 45 Minuten zur Verfügung stehen. Während der Erarbeitungsphase erfolgt ein interaktiver Informationsinput. Anschließend werden die Inhalte in Form von Experimenten angewendet und vertieft. Für die Sicherungsphase wird die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt: Die eine Hälfte der Lernenden erstellt eigene Erklärvideos, wohingegen die andere Hälfte Aufgaben auf den iPads bearbeitet. Die Evaluation erfolgt unter anderem im Hinblick auf den Fachwissenszuwachs und die Einschätzung der Lernmaterialien durch die Schüler:innen. Der Vergleich beider Gruppen ermöglicht Aussagen über die Effektivität beider Sicherungsmaßnahmen.
Translation
Tablets are becoming increasingly important in the classroom. They enable the augmentation of established teaching forms (e. g., working on tasks) but also new formats (e. g., creation of explanatory videos by the learners). In the study presented here, the effectiveness of using tablets in the acquisition phase and internalization phase is evaluated. For this purpose, a digital learning environment for introducing the basic concept of the chemical reaction is evaluated to guide the students through the two teaching phases. The intervention takes place within the framework of a project day in initial chemistry tuition with six teaching units of 45 minutes each. During the acquisition phase, the students are provided with input in form of interactive information. After that, this information is applied and consolidated by experiments. For the internalization phase, the class is divided into two groups: One half of the learners creates their own explanatory videos, while the other half works on tasks on the iPads. In particular, the evaluation is carried out with regard to the increase in knowledge and the assessment of the learning materials by the students. The comparison of the two g |
---|---|
ISSN: | 0944-5846 1521-3730 |
DOI: | 10.1002/ckon.202200013 |