Sicheres Experimentieren – Synthese naturidentischer Aromen im Chemieunterricht. Die Ersatzstoffprüfung zur Synthese von Blumen‐, Kräuter‐, Gemüse‐ und Obstaromen

Am Beispiel der Ester aus primären n‐Alkanolen mit unverzweigten gesättigten Carbonsäuren wird aufgezeigt, wie unter Anwendung des GHS‐Spaltenmodells zur Ersatzstoffprüfung sicherheitsoptimierte Synthesen für den Unterricht mit Schülerfreihandversuchen ausgewählt werden können. Es gelingt dabei, Sit...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Chemkon 2021-10, Vol.28 (7), p.305-311
1. Verfasser: Klemeyer, Horst
Format: Artikel
Sprache:eng
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Am Beispiel der Ester aus primären n‐Alkanolen mit unverzweigten gesättigten Carbonsäuren wird aufgezeigt, wie unter Anwendung des GHS‐Spaltenmodells zur Ersatzstoffprüfung sicherheitsoptimierte Synthesen für den Unterricht mit Schülerfreihandversuchen ausgewählt werden können. Es gelingt dabei, Situationen zu vermeiden, bei denen Stoffe mit einem hohen Freisetzungsverhalten, leichter Entzündbarkeit und chronischen Gesundheitsgefahren verwendet werden. Der Unterricht mit den Estern, die als natürliche Aromen bedeutsam sind, kann bei Schülerinnen und Schüler schon aufgrund der olfaktorischen und affektiven Wirkung sehr motivierend sein. Hier wird aufgezeigt, wie dies noch durch haptische und praktische Arbeiten unterstützt werden kann. Zudem wird für den Unterricht das Netzdiagramm als Hilfsmittel zur Beschreibung von Gerüchen vorgestellt. Translation Using the GHS column model for substitute testing, safety‐optimized syntheses can be selected for teaching with free‐hand experiments by esters from 1‐n alkanols with unbranched saturated fatty acids. It succeeds in avoiding situations with a high release behavior, easy flammability and chronic health risks by less suitable substances. Chemistry education with esters, which are important as natural flavors, highly motivate students due to their olfactory and affective effects. Here it is shown how this can be supported by haptic and practical work. The spiderweb chart is introduced as a helpful tool for the definition of odours in schools.
ISSN:0944-5846
1521-3730
DOI:10.1002/ckon.202000034