Aspekte von Bewertungskompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht
Die Fähigkeit zu Bewerten ist einer von vier Kompetenzbereichen der nationalen Bildungsstandards. Sie umfasst die Kompetenz von Lernenden, zu naturwissenschaftlichen Problemstellungen, die auch eine gesellschaftliche Relevanz haben, eine Position beziehen zu können. Als eine Heranführungsweise an Be...
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Veröffentlicht in: | Chemkon 2011-07, Vol.18 (3), p.129-133 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Die Fähigkeit zu Bewerten ist einer von vier Kompetenzbereichen der nationalen Bildungsstandards. Sie umfasst die Kompetenz von Lernenden, zu naturwissenschaftlichen Problemstellungen, die auch eine gesellschaftliche Relevanz haben, eine Position beziehen zu können. Als eine Heranführungsweise an Bewertungsthemen wird in diesem Artikel die Einbindung in einen Problemlösekontext aufgezeigt, in dem Lernende fachspezifisches Wissen und Erkenntnisse erarbeiten. Von Interesse ist dabei, inwieweit Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe naturwissenschaftliche Bewertungskriterien für ihre Urteile einsetzen. Neben der Darstellung der theoretischen Grundlagen zu diesem Kompetenzbereich werden daher auch Schülerurteile aus Testaufgaben zur Diagnose der Bewertungskompetenz diesbezüglich analysiert.
The ability of decision making is one of the four areas of competence within the national educational standards. It encompasses the learners' competency to take up a position when confronted with scientific issues of social relevance. As a way to evaluate those socio‐scientific issues we indicate a problem solving context in which students are provided with exercises that help them develop their specific knowledge and findings. It is of special interest to what extent tenth‐ grade students make use of scientific decision making criteria in forming their judgments. This article presents the theoretical background to this area of competence and analyzes the students' decisions relevant to it. |
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ISSN: | 0944-5846 1521-3730 |
DOI: | 10.1002/ckon.201110143 |