KEMIE: Kinder Erleben Mit Ihren Eltern Chemie
Das Projekt KEMIE (Kinder Erleben Mit Ihren Eltern Chemie) ist ein langfristig angelegtes Eltern‐Kind‐Projekt, das sich an Kinder ab der 3. bis einschließlich der 6. Jahrgangsstufe und deren Eltern richtet. Dabei stehen die Eltern ihren Kindern als Experimentier‐ und Lernpartner zur Seite. Die Entwi...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Chemkon 2010, Vol.17 (4), p.175-182 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Das Projekt KEMIE (Kinder Erleben Mit Ihren Eltern Chemie) ist ein langfristig angelegtes Eltern‐Kind‐Projekt, das sich an Kinder ab der 3. bis einschließlich der 6. Jahrgangsstufe und deren Eltern richtet. Dabei stehen die Eltern ihren Kindern als Experimentier‐ und Lernpartner zur Seite. Die Entwicklung der insgesamt neun Versuchstage, die über einen Zeitraum von Oktober bis Juni stattfinden, basiert auf einem didaktischen Konzept, das die Leitlinien „naturwissenschaftliche Denk‐ und Arbeitsweisen“, „Stoff‐Struktur‐Eigenschaften“ und „Alltagsbezug“ einschließt. Als Veranstaltungsort für das KEMIE‐Projekt wird ein außerschulischer Lernort, nämlich das Alfried Krupp‐Schülerlabor der Ruhr‐Universität Bochum, genutzt. In diesem Beitrag werden das didaktische Konzept und Schwerpunkte eines fachmethodischen Spiralcurriculums exemplarisch vorgestellt sowie erste Ergebnisse zur Annahme des Projektes durch die Teilnehmer präsentiert.
KEMIE is a long‐term project addressed to children from third to sixth grade and their parents in which the adults act as partners for their children in matters of experimenting and learning. The nine days of experimentation, which span from October to June, are based on a pedagogical concept which consists of three guidelines: scientific methods of thinking and operation, substance‐structure‐characteristics and connection to everyday life. The project takes place at an extracurricular location: the Alfried Krupp‐Schülerlabor of the Ruhr‐University in Bochum. This article presents model descriptions the pedagogical conception and focal points of a methodical spiral curriculum as well as first results concerning the participants' acceptance of the project. |
---|---|
ISSN: | 0944-5846 1521-3730 |
DOI: | 10.1002/ckon.201010137 |