Second‐Generation Biofuels
Zusammenfassung Ungeachtet des Wandels zur Elektromobilität werden konventionelle Kraftstoffe noch auf Jahrzehnte hinaus von großer Bedeutung für die weltweite Mobilität sein. Im Beitrag wird ein Unterrichtsprojekt präsentiert, welches mit einem neuen Ansatz an diese Problemstellung anknüpfen soll....
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Veröffentlicht in: | Chemie in unserer Zeit 2021-08, Vol.55 (4), p.264-271 |
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1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Zusammenfassung
Ungeachtet des Wandels zur Elektromobilität werden konventionelle Kraftstoffe noch auf Jahrzehnte hinaus von großer Bedeutung für die weltweite Mobilität sein. Im Beitrag wird ein Unterrichtsprojekt präsentiert, welches mit einem neuen Ansatz an diese Problemstellung anknüpfen soll. In diesem Rahmen identifizieren Schüler zunächst ethisch unproblematische Biomassequellen (z. B. Pflanzenabfälle) und erarbeiten unter Bezugnahme auf aktuelle fachwissenschaftliche und fachdidaktische Veröffentlichungen Möglichkeiten, hieraus Oktan zu gewinnen. Anschließend werden diese Hypothesen innerhalb einer Versuchsreihe umgesetzt. Mit den vorgestellten Schülerexperimenten können die Schüler dabei nicht nur den gesamten Prozess von der Biomasse zum Oktan experimentell nachvollziehen, sondern auch klassische chemische Grundlagen erschließen (Hydrolyse, Redox‐Reaktionen, Elektrolyse) und experimentelle Techniken festigen (Destillation, Extraktion, Filtration). Den Abschluss der Unterrichtseinheit bildet eine kritische Bewertung des Verfahrens im Hinblick auf Zukunftsfähigkeit, Nachhaltigkeit und Bedeutung, was beispielsweise fächerübergreifend im Rahmen eines WebQuests erfolgen kann.
Summary
Despite the shift to electromobility, conventional fuels will continue to be of great importance for global mobility for decades to come. In this article, a teaching project will be presented, which will take up this challenge with a new approach. In this context, pupils first identify ethically unproblematic biomass sources (e.g. plant waste) and, with reference to current scientific and didactic publications, elaborate ways of producing octane from these sources. These hypotheses will then be put into practice within a series of experiments. The pupils will not only be able to understand the entire process from biomass to octane, but will also be able to (further) understand basic chemistry concepts (hydrolysis, redox reactions, electrolysis) and consolidate experimental techniques (distillation, extraction, filtration). At the end of the project, a critical assessment of the process with regard to sustainability, future viability and relevance is carried out, which can, for example, be carried out as part of a cross‐disciplinary WebQuest.
Angesichts der stetig wachsenden Anzahl an Kraftfahrzeugen auf den Straßen bleibt der Bedarf an konventionellen Kraftstoffen unverändert hoch. Trotz eines Trends zur Elektromobilität in einigen Industrieländern werden Verbrennungsmot |
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ISSN: | 0009-2851 1521-3781 |
DOI: | 10.1002/ciuz.201900050 |