Rate‐based‐Modellierung von CO2‐Absorptionskolonnen mit Anstaupackungen

Die Effizienz von Trennkolonnen für Fluidgemische kann durch die Anwendung von Anstaupackungen gesteigert werden. Dabei entstehen im Betrieb belastungsabhängige, in ihrer Trennwirkung unterschiedliche Regime. Um die Auswirkungen der einzelnen Strömungsregime in einem Modell erfassen zu können, werde...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Chemie ingenieur technik 2019-01, Vol.91 (1-2), p.125-138
Hauptverfasser: Flechsig, Steve, Borgolte, Torben, Utchenko, Yaroslav, Sohr, Johanna, Schubert, Markus, Hampel, Uwe, Kenig, Eugeny Y.
Format: Artikel
Sprache:eng
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Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Effizienz von Trennkolonnen für Fluidgemische kann durch die Anwendung von Anstaupackungen gesteigert werden. Dabei entstehen im Betrieb belastungsabhängige, in ihrer Trennwirkung unterschiedliche Regime. Um die Auswirkungen der einzelnen Strömungsregime in einem Modell erfassen zu können, werden sowohl Trennleistungsmessungen als auch tomographische Methoden verwendet. Ein Rate‐based‐Modell wird vorgestellt, in dem die heterogenen Strömungsformen in Anstaupackungen mittels geeigneter Korrelationen berücksichtigt werden. Das Modell wird anhand gemessener Daten zur CO2‐Absorption getestet. The efficiency of columns for fluid separation can be increased by the application of sandwich packings. During the operation, different load‐dependent regimes with peculiar separation performance arise. In order to account for the effects of the individual flow regimes in a single model, both separation performance measurements and tomographic imaging are applied. A rate‐based model is presented, which takes the heterogeneous regimes in sandwich packings into account by means of appropriate correlations. The model is tested with experimental data for CO2 absorption. Ein Rate‐based‐Modellierungskonzept für Anstaupackungen wird vorgestellt, in dem die Trennwirkungen aller auftretenden Strömungsregime in Abhängigkeit der Betriebsbereiche Berücksichtigung finden. Für die Modellentwicklung wurden Trennleistungsmessungen und tomographische Messdaten verwendet. Die Modellgüte wird anhand von experimentellen Daten zur CO2‐Absorption geprüft.
ISSN:0009-286X
1522-2640
DOI:10.1002/cite.201800078