Instandsetzung einer Fußgängerbrücke im Zuge der SÜDEUROPA‐PIPELINE zur Erhöhung der Erdbebensicherheit

Als Teil der Wiederinbetriebnahme der PL1‐Pipeline, die Raffinerien und petrochemische Standorte auf der Achse Fos‐Lyon‐Karlsruhe versorgt, wurden im Rahmen des sog. DIADES‐Projekts Untersuchungen im Zusammenhang mit der Verstärkung, Instandsetzung sowie der Erdbebensicherheit einer Fußgängerbrücke...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Beton- und Stahlbetonbau 2015-08, Vol.110 (S2), p.18-25
Hauptverfasser: Chanonier, Christophe, Raulet, Christophe, Martin, François, Carde, Christophe, Resplendino, Jacques
Format: Artikel
Sprache:eng
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Beschreibung
Zusammenfassung:Als Teil der Wiederinbetriebnahme der PL1‐Pipeline, die Raffinerien und petrochemische Standorte auf der Achse Fos‐Lyon‐Karlsruhe versorgt, wurden im Rahmen des sog. DIADES‐Projekts Untersuchungen im Zusammenhang mit der Verstärkung, Instandsetzung sowie der Erdbebensicherheit einer Fußgängerbrücke durchgeführt, die die Überquerung der Flussaue der Durance ermöglicht. Die Brücke liegt südlich von Avignon und besteht aus acht vorgespannten Abschnitten mit einer Gesamtlänge von etwa 300 Metern. Das Hauptziel des Projekts war die Neubewertung der Erdbebengefahr unter besonderer Berücksichtigung neuerer französischer Vorschriften sowie die entsprechende Ertüchtigung des Bauwerks. Hierzu wurde eine neuartige Kopplung entwickelt, mithilfe derer die Instandsetzung durchgeführt werden konnte. Der vorliegende Beitrag fasst die erfolgreiche Umsetzung der Maßnahme zusammen. Southern Europe Pipeline: new life of a 1960s pipeline As part of the re‐commissioning of the PL1 pipeline that supplies refineries and petrochemical sites on the Fos‐Lyon‐Karlsruhe axis, DIADES project managed, on behalf of SPSE, the studies into and the works relating to the reinforcement /rehabilitation and seismic compliance of a footbridge permitting the aerial crossing of the floodplain of the Durance. This study is based on the structural diagnosis performed by the laboratory of the LERM. This bridge, located south of Avignon, is a structure of eight prestressed isostatic spans with a total length of about 300 m. The main objectives of this project included its capacity to respect seismic compliance, taking into account the re‐evaluation of seismic hazard in France. This work was carried out through a fully removable additional prestressed coupling to ensure the heavy maintenance of the pipeline. Using an original example of design and execution to make it possible to sustain the structure during the seismic compliance works, this presentation shows the value of the additional prestressing in the rehabilitation of existing structures, by emphasizing the importance of the diagnosis phase, focusing on the existing prestressing. It emphasizes the reliability of the various assumptions which are helpful for reinforcement dimensioning; these assumptions are based on the results of the pathological analysis of the structure including various structural investigations and inspections.
ISSN:0005-9900
1437-1006
DOI:10.1002/best.201500502