Eisenbahntunnel Liefkenshoek in Antwerpen
Im Seehafen Antwerpen wurde der rund 6 km lange Liefkenshoek‐Tunnel mit zwei eingleisigen Röhren zum Verbinden der beiden Ufer der Schelde gebaut, womit ab 2014 die bestehende Fahrstrecke für täglich über 100 Güterzüge um 22 km kürzer wird. Die Tunnelvortriebe mit Unterquerung der Schelde und des Ka...
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Veröffentlicht in: | Die Bautechnik 2013-10, Vol.90 (10), p.681-684 |
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Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Im Seehafen Antwerpen wurde der rund 6 km lange Liefkenshoek‐Tunnel mit zwei eingleisigen Röhren zum Verbinden der beiden Ufer der Schelde gebaut, womit ab 2014 die bestehende Fahrstrecke für täglich über 100 Güterzüge um 22 km kürzer wird. Die Tunnelvortriebe mit Unterquerung der Schelde und des Kanaldocks sind beendet und mit den Ausbauarbeiten ist begonnen worden. |
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ISSN: | 0932-8351 1437-0999 |
DOI: | 10.1002/bate.201300057 |