Bruch der Antriebswelle eines Sessellifts
Nach ca. einem Betriebsjahr wurde in der Antriebswelle der Umlenkradlagerung eines Sessellifts ein ungewöhnlicher Bruch festgestellt. Die Bruchfläche war durch drei, etwa gleich grosse Ermüdungsflächen gekennzeichnet, wobei der Restbruch nur ca. 5 % der Gesamtbruchfläche einnahm. Umfangreiche frakto...
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Veröffentlicht in: | International journal of materials research 2021-12, Vol.92 (12), p.1335-1338 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Nach ca. einem Betriebsjahr wurde in der Antriebswelle der Umlenkradlagerung eines Sessellifts ein ungewöhnlicher Bruch festgestellt. Die Bruchfläche war durch drei, etwa gleich grosse Ermüdungsflächen gekennzeichnet, wobei der Restbruch nur ca. 5 % der Gesamtbruchfläche einnahm. Umfangreiche fraktographische, metallographische, mikroanalytische sowie mechanische Untersuchungen zeigten, dass die Rissinitiierung massgeblich von Korrosionsprozessen bestimmt wurde. Dafür verantwortlich war eine äusserst ungünstige Konstruktion der Welle. Im Bereich der aufgeschrumpften Seilscheibe kam es aufgrund von Spaltkorrosion zur interkristallinen Rissbildung und mit zunehmender Risstiefe zum Ermüdungsbruch. |
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ISSN: | 1862-5282 2195-8556 |
DOI: | 10.3139/ijmr-2001-0248 |