Best-Practices in der überbetrieblichen Zusammenarbeit

Schnellere Markteinführung, Risikostreuung, Kostensenkung – es gibt viele Gründe, warum Unternehmen miteinander kooperieren. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen können die Wünsche ihrer Kunden häufig nur noch erfüllen, indem sie starke Partner ins Boot holen. Noch immer kooperieren jed...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb 2005-12, Vol.100 (12), p.703-707
Hauptverfasser: Kirner, Eva, Eggers, Thorsten
Format: Magazinearticle
Sprache:eng
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 707
container_issue 12
container_start_page 703
container_title Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb
container_volume 100
creator Kirner, Eva
Eggers, Thorsten
description Schnellere Markteinführung, Risikostreuung, Kostensenkung – es gibt viele Gründe, warum Unternehmen miteinander kooperieren. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen können die Wünsche ihrer Kunden häufig nur noch erfüllen, indem sie starke Partner ins Boot holen. Noch immer kooperieren jedoch kleine Unternehmen unterdurchschnittlich häufig. Auf Grund ihrer beschränkten Ressourcen gelingt es ihnen offensichtlich nur unzureichend, bestehende Netzwerkbarrieren zu überwinden. Betrachtet man die Erfolgsmuster ausgezeichneter Kooperationen, so zeigt sich, dass die Balance zwischen Vertrauen und nüchterner Beurteilung der eigenen Arbeitsbereiche sowie die der Partner für den Erfolg einer Kooperation entscheidend ist.
doi_str_mv 10.3139/104.100972
format Magazinearticle
fullrecord <record><control><sourceid>walterdegruyter</sourceid><recordid>TN_cdi_walterdegruyter_journals_10_3139_104_10097210012703</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>10_3139_104_10097210012703</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-walterdegruyter_journals_10_3139_104_100972100127033</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqljksKwjAYhIMoWB8bT9ALpP7puy4VxaULV25C2v5qShshSRHv5s6LGdEbuJlvGGZgCFkwCCIWFUsGccAAiiwcEC9MGKOQF-mQeFDEGQXIkzGZGNMApEkC4JFsjcbSgxaVlRUaXyq_Ru2_niXqEq2WWLayuqLyT70RXYdKuFzaGRmdRWtw_uOUrHbb42ZP76K1qGu86P7hDG9uvVauwRnwz0XHmH8vOmVhBlH01_gNSFpI0Q</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>magazinearticle</recordtype></control><display><type>magazinearticle</type><title>Best-Practices in der überbetrieblichen Zusammenarbeit</title><source>De Gruyter journals</source><creator>Kirner, Eva ; Eggers, Thorsten</creator><creatorcontrib>Kirner, Eva ; Eggers, Thorsten</creatorcontrib><description>Schnellere Markteinführung, Risikostreuung, Kostensenkung – es gibt viele Gründe, warum Unternehmen miteinander kooperieren. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen können die Wünsche ihrer Kunden häufig nur noch erfüllen, indem sie starke Partner ins Boot holen. Noch immer kooperieren jedoch kleine Unternehmen unterdurchschnittlich häufig. Auf Grund ihrer beschränkten Ressourcen gelingt es ihnen offensichtlich nur unzureichend, bestehende Netzwerkbarrieren zu überwinden. Betrachtet man die Erfolgsmuster ausgezeichneter Kooperationen, so zeigt sich, dass die Balance zwischen Vertrauen und nüchterner Beurteilung der eigenen Arbeitsbereiche sowie die der Partner für den Erfolg einer Kooperation entscheidend ist.</description><identifier>ISSN: 0947-0085</identifier><identifier>EISSN: 2511-0896</identifier><identifier>DOI: 10.3139/104.100972</identifier><language>eng</language><publisher>De Gruyter</publisher><ispartof>Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 2005-12, Vol.100 (12), p.703-707</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://www.degruyter.com/document/doi/10.3139/104.100972/pdf$$EPDF$$P50$$Gwalterdegruyter$$H</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://www.degruyter.com/document/doi/10.3139/104.100972/html$$EHTML$$P50$$Gwalterdegruyter$$H</linktohtml><link.rule.ids>780,784,27925,66754,68538</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Kirner, Eva</creatorcontrib><creatorcontrib>Eggers, Thorsten</creatorcontrib><title>Best-Practices in der überbetrieblichen Zusammenarbeit</title><title>Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb</title><description>Schnellere Markteinführung, Risikostreuung, Kostensenkung – es gibt viele Gründe, warum Unternehmen miteinander kooperieren. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen können die Wünsche ihrer Kunden häufig nur noch erfüllen, indem sie starke Partner ins Boot holen. Noch immer kooperieren jedoch kleine Unternehmen unterdurchschnittlich häufig. Auf Grund ihrer beschränkten Ressourcen gelingt es ihnen offensichtlich nur unzureichend, bestehende Netzwerkbarrieren zu überwinden. Betrachtet man die Erfolgsmuster ausgezeichneter Kooperationen, so zeigt sich, dass die Balance zwischen Vertrauen und nüchterner Beurteilung der eigenen Arbeitsbereiche sowie die der Partner für den Erfolg einer Kooperation entscheidend ist.</description><issn>0947-0085</issn><issn>2511-0896</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>magazinearticle</rsrctype><creationdate>2005</creationdate><recordtype>magazinearticle</recordtype><sourceid/><recordid>eNqljksKwjAYhIMoWB8bT9ALpP7puy4VxaULV25C2v5qShshSRHv5s6LGdEbuJlvGGZgCFkwCCIWFUsGccAAiiwcEC9MGKOQF-mQeFDEGQXIkzGZGNMApEkC4JFsjcbSgxaVlRUaXyq_Ru2_niXqEq2WWLayuqLyT70RXYdKuFzaGRmdRWtw_uOUrHbb42ZP76K1qGu86P7hDG9uvVauwRnwz0XHmH8vOmVhBlH01_gNSFpI0Q</recordid><startdate>20051218</startdate><enddate>20051218</enddate><creator>Kirner, Eva</creator><creator>Eggers, Thorsten</creator><general>De Gruyter</general><scope/></search><sort><creationdate>20051218</creationdate><title>Best-Practices in der überbetrieblichen Zusammenarbeit</title><author>Kirner, Eva ; Eggers, Thorsten</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-walterdegruyter_journals_10_3139_104_100972100127033</frbrgroupid><rsrctype>magazinearticle</rsrctype><prefilter>magazinearticle</prefilter><language>eng</language><creationdate>2005</creationdate><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Kirner, Eva</creatorcontrib><creatorcontrib>Eggers, Thorsten</creatorcontrib><jtitle>Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Kirner, Eva</au><au>Eggers, Thorsten</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Best-Practices in der überbetrieblichen Zusammenarbeit</atitle><jtitle>Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb</jtitle><date>2005-12-18</date><risdate>2005</risdate><volume>100</volume><issue>12</issue><spage>703</spage><epage>707</epage><pages>703-707</pages><issn>0947-0085</issn><eissn>2511-0896</eissn><abstract>Schnellere Markteinführung, Risikostreuung, Kostensenkung – es gibt viele Gründe, warum Unternehmen miteinander kooperieren. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen können die Wünsche ihrer Kunden häufig nur noch erfüllen, indem sie starke Partner ins Boot holen. Noch immer kooperieren jedoch kleine Unternehmen unterdurchschnittlich häufig. Auf Grund ihrer beschränkten Ressourcen gelingt es ihnen offensichtlich nur unzureichend, bestehende Netzwerkbarrieren zu überwinden. Betrachtet man die Erfolgsmuster ausgezeichneter Kooperationen, so zeigt sich, dass die Balance zwischen Vertrauen und nüchterner Beurteilung der eigenen Arbeitsbereiche sowie die der Partner für den Erfolg einer Kooperation entscheidend ist.</abstract><pub>De Gruyter</pub><doi>10.3139/104.100972</doi><tpages>5</tpages></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0947-0085
ispartof Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 2005-12, Vol.100 (12), p.703-707
issn 0947-0085
2511-0896
language eng
recordid cdi_walterdegruyter_journals_10_3139_104_10097210012703
source De Gruyter journals
title Best-Practices in der überbetrieblichen Zusammenarbeit
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-24T21%3A15%3A59IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-walterdegruyter&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Best-Practices%20in%20der%20%C3%BCberbetrieblichen%20Zusammenarbeit&rft.jtitle=Zeitschrift%20f%C3%BCr%20wirtschaftlichen%20Fabrikbetrieb&rft.au=Kirner,%20Eva&rft.date=2005-12-18&rft.volume=100&rft.issue=12&rft.spage=703&rft.epage=707&rft.pages=703-707&rft.issn=0947-0085&rft.eissn=2511-0896&rft_id=info:doi/10.3139/104.100972&rft_dat=%3Cwalterdegruyter%3E10_3139_104_10097210012703%3C/walterdegruyter%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true