Best-Practices in der überbetrieblichen Zusammenarbeit

Schnellere Markteinführung, Risikostreuung, Kostensenkung – es gibt viele Gründe, warum Unternehmen miteinander kooperieren. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen können die Wünsche ihrer Kunden häufig nur noch erfüllen, indem sie starke Partner ins Boot holen. Noch immer kooperieren jed...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb 2005-12, Vol.100 (12), p.703-707
Hauptverfasser: Kirner, Eva, Eggers, Thorsten
Format: Magazinearticle
Sprache:eng
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Schnellere Markteinführung, Risikostreuung, Kostensenkung – es gibt viele Gründe, warum Unternehmen miteinander kooperieren. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen können die Wünsche ihrer Kunden häufig nur noch erfüllen, indem sie starke Partner ins Boot holen. Noch immer kooperieren jedoch kleine Unternehmen unterdurchschnittlich häufig. Auf Grund ihrer beschränkten Ressourcen gelingt es ihnen offensichtlich nur unzureichend, bestehende Netzwerkbarrieren zu überwinden. Betrachtet man die Erfolgsmuster ausgezeichneter Kooperationen, so zeigt sich, dass die Balance zwischen Vertrauen und nüchterner Beurteilung der eigenen Arbeitsbereiche sowie die der Partner für den Erfolg einer Kooperation entscheidend ist.
ISSN:0947-0085
2511-0896
DOI:10.3139/104.100972