bwLehrpool – ein landesweiter Dienst für die Bereitstellung von PC-Pools in virtualisierter Umgebung für Lehre und Forschung
Dieser Artikel beschreibt das vom Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg geförderte Projekt , welches zum Ziel hat, landesweit mittels Zentralisierung von Services und übergreifende Kooperationen IT-Kosten nachhaltig zu reduzieren und RZPersonal zu entlasten. Das Projekt umfasst die Schaffung ei...
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Veröffentlicht in: | PIK. Praxis der Informationsverarbeitung und Kommunikation 2014-03, Vol.37 (1), p.33-40 |
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Hauptverfasser: | , , , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Dieser Artikel beschreibt das vom
Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg geförderte
Projekt
, welches zum Ziel hat, landesweit mittels
Zentralisierung von Services und übergreifende Kooperationen
IT-Kosten nachhaltig zu reduzieren und RZPersonal
zu entlasten. Das Projekt umfasst die Schaffung
einer zentralen Infrastruktur für PC-Pools, Speziallabore
und e-Prüfungen, um eine größere Flexibilität für die ITUnterstützung
in Lehre und Forschung zu erreichen. Dabei
soll der administrative Aufwand für den Betrieb reduziert
und gleichzeitig Lehre und Forschung von einem konkreten,
rechnergestützten Arbeitsplatz beziehungsweise einer
Räumlichkeit entkoppelt werden. Hierdurch lassen sich
bestehende PC-Pools deutlich besser ausnutzen. Zudem
sollen Software- und Hardwarekosten verringert werden,
indem anders als derzeit, auch heterogene PC-Landschaften
genutzt werden können. Der sich im Aufbau befindende
Service leistet dabei eine doppelte Abstraktion. Einerseits
schafft er ein gemeinsam nutzbares Basissystem,
welches sich an die jeweiligen lokalen Gegebenheiten wie
Benutzerverwaltung, Home- und gemeinsame Verzeichnisse
oder Druckdienste anpasst. Andererseits bietet es die
notwendige Abstraktion, um virtuelle Maschinen verschiedenen
Typs hochschulübergreifend nutzen zu können. Expertenwissen
auf verschiedenen Ebenen wird optimal genutzt,
und für die Lehrenden ergibt sich eine neue
Perspektive, da sie auf einem einfachen Weg ihre Lehrund
Forschungsumgebungen unabhängig von der konkreten
Hardware- und Maschinenadministration definieren
und gleichzeitig Erfahrungen mit anderen Hochschulen
austauschen können. |
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ISSN: | 0930-5157 1865-8342 |
DOI: | 10.1515/pik-2013-0046 |