Medienwirtschaft in regionalen Entwicklungsstrategien

In der Vergangenheit haben viele deutsche Großstädte versucht, die Medienwirtschaft durch strukturpolitische Konzepte als sektoralen Schwerpunkt zu entwickeln und somit den Wandel in eine moderne Dienstleistungsgesellschaft zu forcieren. Hamburg, Berlin, München, Köln und Frankfurt/M. gelten als füh...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Raumforschung und Raumordnung 2019-02, Vol.59 (5), p.412-426
Hauptverfasser: Schönert, Matthias, Willms, Werner
Format: Artikel
Sprache:eng
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:In der Vergangenheit haben viele deutsche Großstädte versucht, die Medienwirtschaft durch strukturpolitische Konzepte als sektoralen Schwerpunkt zu entwickeln und somit den Wandel in eine moderne Dienstleistungsgesellschaft zu forcieren. Hamburg, Berlin, München, Köln und Frankfurt/M. gelten als führende Medienzentren. In den Detailanalysen der räumlichen Konzentration und der Spezialisierung der Wirtschaftsstruktur zeigen sich jedoch regionale Besonderheiten in den jeweiligen Branchen der Medienwirtschaft. Durch das Aufzeigen von Chancen und Risiken verschiedener Förderansätze zur Initiierung einer leistungsfähigen Medienwirtschaft sollen regionale Akteure bei der Formulierung angepasster Entwicklungskonzepte unterstützt werden.
ISSN:1869-4179
DOI:10.1007/BF03183042