Re-Konstruktionen – Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung
Die Corona-Krise ist Anlass für die Thematisierung von Krisen im Kontext von Erwachsenen-/Weiterbildung. Der Titel „Re-Konstruktionen“ zielt darauf, auch andere – ökologische, ökonomische, soziale, psychische, politische oder biographische – Krisenphänomene, die im Kontext von Erwachsenen-/Weiterbil...
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Format: | Buch |
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Sprache: | ger |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Die Corona-Krise ist Anlass für die Thematisierung von Krisen im Kontext von Erwachsenen-/Weiterbildung. Der Titel „Re-Konstruktionen“ zielt darauf, auch andere – ökologische, ökonomische, soziale, psychische, politische oder biographische – Krisenphänomene, die im Kontext von Erwachsenen-/Weiterbildung bedeutsam sind, zum Reflexionsgegenstand zu machen. Die Pandemie bildet damit den exemplarischen Ausgangspunkt, denn sie hat die Erwachsenenbildung in mehrfacher Hinsicht ge- und betroffen.
The Corona crisis is the occasion for the thematisation of crises in the context of adult/continuing education. The title "Re-Constructions" aims to make other crisis phenomena – ecological, economic, social, psychological, political or biographical – that are significant in the context of adult/continuing education the object of reflection. The pandemic is thus the exemplary starting point, because it has affected adult education in many ways. Adult education can provide a space for reflection in which a critical examination of the social implications of this and other exceptional experiences in society as a whole can take place and collective educational processes can become possible. |
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DOI: | 10.2307/jj.6445838 |