Konzeptionelle Perspektiven schulpraktischer Studien: Partnerschaftsmodelle - Praktikumskonzepte - Begleitformate

Die schul- bzw. berufspraktischen Studien befinden sich in einem Transformationsprozess. Sie verstehen sich heute nicht mehr als jene Instanz, die das Anwenden theoretischer Modelle und Konzepte sowie das Einüben bevorzugter Praktiken sicherzustellen hat; sie definieren sich vielmehr als jene Diszip...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die schul- bzw. berufspraktischen Studien befinden sich in einem Transformationsprozess. Sie verstehen sich heute nicht mehr als jene Instanz, die das Anwenden theoretischer Modelle und Konzepte sowie das Einüben bevorzugter Praktiken sicherzustellen hat; sie definieren sich vielmehr als jene Disziplin an der Schnittstelle der akademischen und beruflichen Welt, die dafür sorgt, dass multiple Perspektiven und Wissensressourcen zu einem zukunftsfähigen Professionswissen von Lehrpersonen verschmelzen. Neue konzeptionelle Perspektiven wie die Partnerschaftsmodelle mit Schulen, der Aufschwung von Langzeitpraktika oder die grundlegenden Umbauten ganzer Praxisphasen zeigen, dass "Lernen in der Praxis" im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung eine überaus große Dynamik entwickelt hat. Dies ist Anlass genug, um diesen Band schwerpunktmäßig konzeptionellen Fragen der schul- bzw. berufspraktischen Studien zu widmen. [...] Teil 1 [...], der unter dem Namen "Schule und Hochschule - Praktikumskonzepte und Partnerschaftsmodelle" steht, befasst sich mit strukturellen Aspekten schulpraktischer Professionalisierung. [...] Unter der Überschrift "Formate berufspraktischer Studien" wurden Teil 2 [...] Beiträge zugeordnet, die sich mit Fragen der Gestaltung von Schulpraktika bzw. deren Begleitveranstaltungen befassen. [...] in Teil 3 mit dem Titel "Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen" [wird untersucht, wie Studierende in Praktikumsbegleitseminaren Fälle interpretieren, und wird die Bedeutung von lerntheoretischen Überzeugungen und die Reflexionsbereitschaft Studierender auf Schülerrückmeldungen untersucht.] (Orig.).