Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung
Zur Bewältigung zunehmender schulischer Inklusionsprozesse gilt (multi-)professionelle Kooperation in inklusiven Schulen als ein zentraler Faktor. Die aktuelle Studienlage zeigt, dass die schulische Kooperation weiterhin auszubauen und zu professionalisieren ist. Dieser Sammelband greift aktuelle Fr...
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
description | Zur Bewältigung zunehmender schulischer Inklusionsprozesse gilt (multi-)professionelle Kooperation in inklusiven Schulen als ein zentraler Faktor. Die aktuelle Studienlage zeigt, dass die schulische Kooperation weiterhin auszubauen und zu professionalisieren ist. Dieser Sammelband greift aktuelle Fragen hinsichtlich der multiprofessionellen Kooperation sowie der Professionalisierung für Kooperation im Kontext inklusiver Bildung auf. Es werden theoretische Konzepte, empirische Befunde, Praxiseinblicke sowie Professionalisierungsmöglichkeiten für schulische Akteur:innen präsentiert. (DIPF/Orig.) |
doi_str_mv | 10.35468/5958 10.25656/01:24881 |
format | Book |
fullrecord | <record><control><sourceid>utb_dipf_</sourceid><recordid>TN_cdi_utb_primary_9783781559585</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>9783781559585</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-b2735-ddefaf91a5c7e18974699ae4970bc4707c683bc0adf98eafc0ae8b33a271d5473</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpVj8tKxEAURFtEUMf8gKv8QLSfubeX4-ALB9wouhu607eHxkwS8hD9e6MjgquqA4eCYiwT_EIZXeKlsQYPWGYBFaAw32gO2ekPSCPw9Zhlw5A8N4KjQCNOmHyhLeWB-vyhbTvq3ZjaJk-7GZuRPsY8NW_1NKT32bhKdZia7Rk7iq4eKPvNBXu-uX5a3RXrx9v71XJdeAnKFCFQdNEKZyoggRZ0aa0jbYH7SgOHqkTlK-5CtEguzo3QK-UkiGA0qAXL97vT6Dddn3au_9z8-zYr53slpC7-OUstSw7qC3YeTQk</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung</title><source>OAPEN</source><source>DOAB: Directory of Open Access Books</source><contributor>Serke, Björn ; Streese, Bettina</contributor><creatorcontrib>Serke, Björn ; Streese, Bettina</creatorcontrib><description>Zur Bewältigung zunehmender schulischer Inklusionsprozesse gilt (multi-)professionelle Kooperation in inklusiven Schulen als ein zentraler Faktor. Die aktuelle Studienlage zeigt, dass die schulische Kooperation weiterhin auszubauen und zu professionalisieren ist. Dieser Sammelband greift aktuelle Fragen hinsichtlich der multiprofessionellen Kooperation sowie der Professionalisierung für Kooperation im Kontext inklusiver Bildung auf. Es werden theoretische Konzepte, empirische Befunde, Praxiseinblicke sowie Professionalisierungsmöglichkeiten für schulische Akteur:innen präsentiert. (DIPF/Orig.)</description><identifier>ISBN: 378152518X</identifier><identifier>ISBN: 9783781525184</identifier><identifier>ISBN: 9783781559585</identifier><identifier>ISBN: 3781559580</identifier><identifier>EISBN: 9783781559585</identifier><identifier>EISBN: 3781559580</identifier><identifier>DOI: 10.35468/5958</identifier><identifier>DOI: 10.25656/01:24881</identifier><language>ger</language><publisher>Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt</publisher><subject>Affektive Entwicklung ; Armut ; Beratung ; Berlin ; Berufliche Identität ; Berufskultur ; Bielefeld ; Bindung ; Bremen ; Deutschland ; Differenzierender Unterricht ; Eltern-Schule-Beziehung ; Elternarbeit ; Empirische Forschung ; Entwicklungsstörung ; Fallbeispiel ; Fortbildung ; Fragebogenerhebung ; Gesamtschule ; Heterogene Klasse ; Hochschule ; Hochschulkooperation ; Inklusion ; inklusive Bildung ; Integration ; Integrationshelfer ; Integrative Schule ; Interview ; Kommunikation ; Kompetenz ; Konzeption ; Kooperation ; Lehramtsstudent ; Lehrer ; Lehrerausbildung ; Lehrerbildung ; Lehrerinnenbildung ; Lehrerkooperation ; Lehrerrolle ; Lehrkräfte ; Lerngemeinschaft ; Musikunterricht ; Partizipation ; Professionalisierung ; Professionalität ; Projekt ; Qualitative Forschung ; Quantitative Forschung ; Realschule ; Reform ; Schulbegleitung ; Schule ; Schulentwicklung ; schulische Kooperation ; Schulleitung ; Schulpädagogik ; Schulversuch ; Schüler-Lehrer-Beziehung ; Schülerverhalten ; Sonderpädagoge ; Sonderpädagogik ; Sonderpädagogischer Beruf ; Sonderpädagogischer Förderbedarf ; Sonderschule ; Soziale Benachteiligung ; Soziale Entwicklung ; Sozialer Brennpunkt ; Studiengang ; Unterrichtsplanung ; Verhaltensauffälligkeit</subject><creationdate>2022</creationdate><tpages>214</tpages><format>214</format><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://elibrary.onixtools.de/Cover/9783781559585.jpg</thumbnail><link.rule.ids>306,307,780,784,786,787,4048,27925</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=A42607$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><contributor>Serke, Björn</contributor><contributor>Streese, Bettina</contributor><title>Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung</title><description>Zur Bewältigung zunehmender schulischer Inklusionsprozesse gilt (multi-)professionelle Kooperation in inklusiven Schulen als ein zentraler Faktor. Die aktuelle Studienlage zeigt, dass die schulische Kooperation weiterhin auszubauen und zu professionalisieren ist. Dieser Sammelband greift aktuelle Fragen hinsichtlich der multiprofessionellen Kooperation sowie der Professionalisierung für Kooperation im Kontext inklusiver Bildung auf. Es werden theoretische Konzepte, empirische Befunde, Praxiseinblicke sowie Professionalisierungsmöglichkeiten für schulische Akteur:innen präsentiert. (DIPF/Orig.)</description><subject>Affektive Entwicklung</subject><subject>Armut</subject><subject>Beratung</subject><subject>Berlin</subject><subject>Berufliche Identität</subject><subject>Berufskultur</subject><subject>Bielefeld</subject><subject>Bindung</subject><subject>Bremen</subject><subject>Deutschland</subject><subject>Differenzierender Unterricht</subject><subject>Eltern-Schule-Beziehung</subject><subject>Elternarbeit</subject><subject>Empirische Forschung</subject><subject>Entwicklungsstörung</subject><subject>Fallbeispiel</subject><subject>Fortbildung</subject><subject>Fragebogenerhebung</subject><subject>Gesamtschule</subject><subject>Heterogene Klasse</subject><subject>Hochschule</subject><subject>Hochschulkooperation</subject><subject>Inklusion</subject><subject>inklusive Bildung</subject><subject>Integration</subject><subject>Integrationshelfer</subject><subject>Integrative Schule</subject><subject>Interview</subject><subject>Kommunikation</subject><subject>Kompetenz</subject><subject>Konzeption</subject><subject>Kooperation</subject><subject>Lehramtsstudent</subject><subject>Lehrer</subject><subject>Lehrerausbildung</subject><subject>Lehrerbildung</subject><subject>Lehrerinnenbildung</subject><subject>Lehrerkooperation</subject><subject>Lehrerrolle</subject><subject>Lehrkräfte</subject><subject>Lerngemeinschaft</subject><subject>Musikunterricht</subject><subject>Partizipation</subject><subject>Professionalisierung</subject><subject>Professionalität</subject><subject>Projekt</subject><subject>Qualitative Forschung</subject><subject>Quantitative Forschung</subject><subject>Realschule</subject><subject>Reform</subject><subject>Schulbegleitung</subject><subject>Schule</subject><subject>Schulentwicklung</subject><subject>schulische Kooperation</subject><subject>Schulleitung</subject><subject>Schulpädagogik</subject><subject>Schulversuch</subject><subject>Schüler-Lehrer-Beziehung</subject><subject>Schülerverhalten</subject><subject>Sonderpädagoge</subject><subject>Sonderpädagogik</subject><subject>Sonderpädagogischer Beruf</subject><subject>Sonderpädagogischer Förderbedarf</subject><subject>Sonderschule</subject><subject>Soziale Benachteiligung</subject><subject>Soziale Entwicklung</subject><subject>Sozialer Brennpunkt</subject><subject>Studiengang</subject><subject>Unterrichtsplanung</subject><subject>Verhaltensauffälligkeit</subject><isbn>378152518X</isbn><isbn>9783781525184</isbn><isbn>9783781559585</isbn><isbn>3781559580</isbn><isbn>9783781559585</isbn><isbn>3781559580</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>book</recordtype><sourceid>UWTKB</sourceid><recordid>eNpVj8tKxEAURFtEUMf8gKv8QLSfubeX4-ALB9wouhu607eHxkwS8hD9e6MjgquqA4eCYiwT_EIZXeKlsQYPWGYBFaAw32gO2ekPSCPw9Zhlw5A8N4KjQCNOmHyhLeWB-vyhbTvq3ZjaJk-7GZuRPsY8NW_1NKT32bhKdZia7Rk7iq4eKPvNBXu-uX5a3RXrx9v71XJdeAnKFCFQdNEKZyoggRZ0aa0jbYH7SgOHqkTlK-5CtEguzo3QK-UkiGA0qAXL97vT6Dddn3au_9z8-zYr53slpC7-OUstSw7qC3YeTQk</recordid><startdate>2022</startdate><enddate>2022</enddate><general>Verlag Julius Klinkhardt</general><scope>9S6</scope><scope>UWTKB</scope></search><sort><creationdate>2022</creationdate><title>Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung</title></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-b2735-ddefaf91a5c7e18974699ae4970bc4707c683bc0adf98eafc0ae8b33a271d5473</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2022</creationdate><topic>Affektive Entwicklung</topic><topic>Armut</topic><topic>Beratung</topic><topic>Berlin</topic><topic>Berufliche Identität</topic><topic>Berufskultur</topic><topic>Bielefeld</topic><topic>Bindung</topic><topic>Bremen</topic><topic>Deutschland</topic><topic>Differenzierender Unterricht</topic><topic>Eltern-Schule-Beziehung</topic><topic>Elternarbeit</topic><topic>Empirische Forschung</topic><topic>Entwicklungsstörung</topic><topic>Fallbeispiel</topic><topic>Fortbildung</topic><topic>Fragebogenerhebung</topic><topic>Gesamtschule</topic><topic>Heterogene Klasse</topic><topic>Hochschule</topic><topic>Hochschulkooperation</topic><topic>Inklusion</topic><topic>inklusive Bildung</topic><topic>Integration</topic><topic>Integrationshelfer</topic><topic>Integrative Schule</topic><topic>Interview</topic><topic>Kommunikation</topic><topic>Kompetenz</topic><topic>Konzeption</topic><topic>Kooperation</topic><topic>Lehramtsstudent</topic><topic>Lehrer</topic><topic>Lehrerausbildung</topic><topic>Lehrerbildung</topic><topic>Lehrerinnenbildung</topic><topic>Lehrerkooperation</topic><topic>Lehrerrolle</topic><topic>Lehrkräfte</topic><topic>Lerngemeinschaft</topic><topic>Musikunterricht</topic><topic>Partizipation</topic><topic>Professionalisierung</topic><topic>Professionalität</topic><topic>Projekt</topic><topic>Qualitative Forschung</topic><topic>Quantitative Forschung</topic><topic>Realschule</topic><topic>Reform</topic><topic>Schulbegleitung</topic><topic>Schule</topic><topic>Schulentwicklung</topic><topic>schulische Kooperation</topic><topic>Schulleitung</topic><topic>Schulpädagogik</topic><topic>Schulversuch</topic><topic>Schüler-Lehrer-Beziehung</topic><topic>Schülerverhalten</topic><topic>Sonderpädagoge</topic><topic>Sonderpädagogik</topic><topic>Sonderpädagogischer Beruf</topic><topic>Sonderpädagogischer Förderbedarf</topic><topic>Sonderschule</topic><topic>Soziale Benachteiligung</topic><topic>Soziale Entwicklung</topic><topic>Sozialer Brennpunkt</topic><topic>Studiengang</topic><topic>Unterrichtsplanung</topic><topic>Verhaltensauffälligkeit</topic><toplevel>online_resources</toplevel><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><collection>UTB Scholars</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Serke, Björn</au><au>Streese, Bettina</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung</btitle><date>2022</date><risdate>2022</risdate><isbn>378152518X</isbn><isbn>9783781525184</isbn><isbn>9783781559585</isbn><isbn>3781559580</isbn><eisbn>9783781559585</eisbn><eisbn>3781559580</eisbn><abstract>Zur Bewältigung zunehmender schulischer Inklusionsprozesse gilt (multi-)professionelle Kooperation in inklusiven Schulen als ein zentraler Faktor. Die aktuelle Studienlage zeigt, dass die schulische Kooperation weiterhin auszubauen und zu professionalisieren ist. Dieser Sammelband greift aktuelle Fragen hinsichtlich der multiprofessionellen Kooperation sowie der Professionalisierung für Kooperation im Kontext inklusiver Bildung auf. Es werden theoretische Konzepte, empirische Befunde, Praxiseinblicke sowie Professionalisierungsmöglichkeiten für schulische Akteur:innen präsentiert. (DIPF/Orig.)</abstract><cop>Bad Heilbrunn</cop><pub>Verlag Julius Klinkhardt</pub><doi>10.35468/5958</doi><doi>10.25656/01:24881</doi><tpages>214</tpages></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISBN: 378152518X |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_utb_primary_9783781559585 |
source | OAPEN; DOAB: Directory of Open Access Books |
subjects | Affektive Entwicklung Armut Beratung Berlin Berufliche Identität Berufskultur Bielefeld Bindung Bremen Deutschland Differenzierender Unterricht Eltern-Schule-Beziehung Elternarbeit Empirische Forschung Entwicklungsstörung Fallbeispiel Fortbildung Fragebogenerhebung Gesamtschule Heterogene Klasse Hochschule Hochschulkooperation Inklusion inklusive Bildung Integration Integrationshelfer Integrative Schule Interview Kommunikation Kompetenz Konzeption Kooperation Lehramtsstudent Lehrer Lehrerausbildung Lehrerbildung Lehrerinnenbildung Lehrerkooperation Lehrerrolle Lehrkräfte Lerngemeinschaft Musikunterricht Partizipation Professionalisierung Professionalität Projekt Qualitative Forschung Quantitative Forschung Realschule Reform Schulbegleitung Schule Schulentwicklung schulische Kooperation Schulleitung Schulpädagogik Schulversuch Schüler-Lehrer-Beziehung Schülerverhalten Sonderpädagoge Sonderpädagogik Sonderpädagogischer Beruf Sonderpädagogischer Förderbedarf Sonderschule Soziale Benachteiligung Soziale Entwicklung Sozialer Brennpunkt Studiengang Unterrichtsplanung Verhaltensauffälligkeit |
title | Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-28T21%3A39%3A58IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-utb_dipf_&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Wege%20der%20Kooperation%20im%20Kontext%20inklusiver%20Bildung&rft.au=Serke,%20Bj%C3%B6rn&rft.date=2022&rft.isbn=378152518X&rft.isbn_list=9783781525184&rft.isbn_list=9783781559585&rft.isbn_list=3781559580&rft_id=info:doi/10.35468/5958&rft_dat=%3Cutb_dipf_%3E9783781559585%3C/utb_dipf_%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=9783781559585&rft.eisbn_list=3781559580&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |