Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung

Zur Bewältigung zunehmender schulischer Inklusionsprozesse gilt (multi-)professionelle Kooperation in inklusiven Schulen als ein zentraler Faktor. Die aktuelle Studienlage zeigt, dass die schulische Kooperation weiterhin auszubauen und zu professionalisieren ist. Dieser Sammelband greift aktuelle Fr...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
description Zur Bewältigung zunehmender schulischer Inklusionsprozesse gilt (multi-)professionelle Kooperation in inklusiven Schulen als ein zentraler Faktor. Die aktuelle Studienlage zeigt, dass die schulische Kooperation weiterhin auszubauen und zu professionalisieren ist. Dieser Sammelband greift aktuelle Fragen hinsichtlich der multiprofessionellen Kooperation sowie der Professionalisierung für Kooperation im Kontext inklusiver Bildung auf. Es werden theoretische Konzepte, empirische Befunde, Praxiseinblicke sowie Professionalisierungsmöglichkeiten für schulische Akteur:innen präsentiert. (DIPF/Orig.)
doi_str_mv 10.35468/5958
10.25656/01:24881
format Book
fullrecord <record><control><sourceid>utb_dipf_</sourceid><recordid>TN_cdi_utb_primary_9783781559585</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>9783781559585</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-b2735-ddefaf91a5c7e18974699ae4970bc4707c683bc0adf98eafc0ae8b33a271d5473</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpVj8tKxEAURFtEUMf8gKv8QLSfubeX4-ALB9wouhu607eHxkwS8hD9e6MjgquqA4eCYiwT_EIZXeKlsQYPWGYBFaAw32gO2ekPSCPw9Zhlw5A8N4KjQCNOmHyhLeWB-vyhbTvq3ZjaJk-7GZuRPsY8NW_1NKT32bhKdZia7Rk7iq4eKPvNBXu-uX5a3RXrx9v71XJdeAnKFCFQdNEKZyoggRZ0aa0jbYH7SgOHqkTlK-5CtEguzo3QK-UkiGA0qAXL97vT6Dddn3au_9z8-zYr53slpC7-OUstSw7qC3YeTQk</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung</title><source>OAPEN</source><source>DOAB: Directory of Open Access Books</source><contributor>Serke, Björn ; Streese, Bettina</contributor><creatorcontrib>Serke, Björn ; Streese, Bettina</creatorcontrib><description>Zur Bewältigung zunehmender schulischer Inklusionsprozesse gilt (multi-)professionelle Kooperation in inklusiven Schulen als ein zentraler Faktor. Die aktuelle Studienlage zeigt, dass die schulische Kooperation weiterhin auszubauen und zu professionalisieren ist. Dieser Sammelband greift aktuelle Fragen hinsichtlich der multiprofessionellen Kooperation sowie der Professionalisierung für Kooperation im Kontext inklusiver Bildung auf. Es werden theoretische Konzepte, empirische Befunde, Praxiseinblicke sowie Professionalisierungsmöglichkeiten für schulische Akteur:innen präsentiert. (DIPF/Orig.)</description><identifier>ISBN: 378152518X</identifier><identifier>ISBN: 9783781525184</identifier><identifier>ISBN: 9783781559585</identifier><identifier>ISBN: 3781559580</identifier><identifier>EISBN: 9783781559585</identifier><identifier>EISBN: 3781559580</identifier><identifier>DOI: 10.35468/5958</identifier><identifier>DOI: 10.25656/01:24881</identifier><language>ger</language><publisher>Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt</publisher><subject>Affektive Entwicklung ; Armut ; Beratung ; Berlin ; Berufliche Identität ; Berufskultur ; Bielefeld ; Bindung ; Bremen ; Deutschland ; Differenzierender Unterricht ; Eltern-Schule-Beziehung ; Elternarbeit ; Empirische Forschung ; Entwicklungsstörung ; Fallbeispiel ; Fortbildung ; Fragebogenerhebung ; Gesamtschule ; Heterogene Klasse ; Hochschule ; Hochschulkooperation ; Inklusion ; inklusive Bildung ; Integration ; Integrationshelfer ; Integrative Schule ; Interview ; Kommunikation ; Kompetenz ; Konzeption ; Kooperation ; Lehramtsstudent ; Lehrer ; Lehrerausbildung ; Lehrerbildung ; Lehrerinnenbildung ; Lehrerkooperation ; Lehrerrolle ; Lehrkräfte ; Lerngemeinschaft ; Musikunterricht ; Partizipation ; Professionalisierung ; Professionalität ; Projekt ; Qualitative Forschung ; Quantitative Forschung ; Realschule ; Reform ; Schulbegleitung ; Schule ; Schulentwicklung ; schulische Kooperation ; Schulleitung ; Schulpädagogik ; Schulversuch ; Schüler-Lehrer-Beziehung ; Schülerverhalten ; Sonderpädagoge ; Sonderpädagogik ; Sonderpädagogischer Beruf ; Sonderpädagogischer Förderbedarf ; Sonderschule ; Soziale Benachteiligung ; Soziale Entwicklung ; Sozialer Brennpunkt ; Studiengang ; Unterrichtsplanung ; Verhaltensauffälligkeit</subject><creationdate>2022</creationdate><tpages>214</tpages><format>214</format><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://elibrary.onixtools.de/Cover/9783781559585.jpg</thumbnail><link.rule.ids>306,307,780,784,786,787,4048,27925</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=A42607$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><contributor>Serke, Björn</contributor><contributor>Streese, Bettina</contributor><title>Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung</title><description>Zur Bewältigung zunehmender schulischer Inklusionsprozesse gilt (multi-)professionelle Kooperation in inklusiven Schulen als ein zentraler Faktor. Die aktuelle Studienlage zeigt, dass die schulische Kooperation weiterhin auszubauen und zu professionalisieren ist. Dieser Sammelband greift aktuelle Fragen hinsichtlich der multiprofessionellen Kooperation sowie der Professionalisierung für Kooperation im Kontext inklusiver Bildung auf. Es werden theoretische Konzepte, empirische Befunde, Praxiseinblicke sowie Professionalisierungsmöglichkeiten für schulische Akteur:innen präsentiert. (DIPF/Orig.)</description><subject>Affektive Entwicklung</subject><subject>Armut</subject><subject>Beratung</subject><subject>Berlin</subject><subject>Berufliche Identität</subject><subject>Berufskultur</subject><subject>Bielefeld</subject><subject>Bindung</subject><subject>Bremen</subject><subject>Deutschland</subject><subject>Differenzierender Unterricht</subject><subject>Eltern-Schule-Beziehung</subject><subject>Elternarbeit</subject><subject>Empirische Forschung</subject><subject>Entwicklungsstörung</subject><subject>Fallbeispiel</subject><subject>Fortbildung</subject><subject>Fragebogenerhebung</subject><subject>Gesamtschule</subject><subject>Heterogene Klasse</subject><subject>Hochschule</subject><subject>Hochschulkooperation</subject><subject>Inklusion</subject><subject>inklusive Bildung</subject><subject>Integration</subject><subject>Integrationshelfer</subject><subject>Integrative Schule</subject><subject>Interview</subject><subject>Kommunikation</subject><subject>Kompetenz</subject><subject>Konzeption</subject><subject>Kooperation</subject><subject>Lehramtsstudent</subject><subject>Lehrer</subject><subject>Lehrerausbildung</subject><subject>Lehrerbildung</subject><subject>Lehrerinnenbildung</subject><subject>Lehrerkooperation</subject><subject>Lehrerrolle</subject><subject>Lehrkräfte</subject><subject>Lerngemeinschaft</subject><subject>Musikunterricht</subject><subject>Partizipation</subject><subject>Professionalisierung</subject><subject>Professionalität</subject><subject>Projekt</subject><subject>Qualitative Forschung</subject><subject>Quantitative Forschung</subject><subject>Realschule</subject><subject>Reform</subject><subject>Schulbegleitung</subject><subject>Schule</subject><subject>Schulentwicklung</subject><subject>schulische Kooperation</subject><subject>Schulleitung</subject><subject>Schulpädagogik</subject><subject>Schulversuch</subject><subject>Schüler-Lehrer-Beziehung</subject><subject>Schülerverhalten</subject><subject>Sonderpädagoge</subject><subject>Sonderpädagogik</subject><subject>Sonderpädagogischer Beruf</subject><subject>Sonderpädagogischer Förderbedarf</subject><subject>Sonderschule</subject><subject>Soziale Benachteiligung</subject><subject>Soziale Entwicklung</subject><subject>Sozialer Brennpunkt</subject><subject>Studiengang</subject><subject>Unterrichtsplanung</subject><subject>Verhaltensauffälligkeit</subject><isbn>378152518X</isbn><isbn>9783781525184</isbn><isbn>9783781559585</isbn><isbn>3781559580</isbn><isbn>9783781559585</isbn><isbn>3781559580</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>book</recordtype><sourceid>UWTKB</sourceid><recordid>eNpVj8tKxEAURFtEUMf8gKv8QLSfubeX4-ALB9wouhu607eHxkwS8hD9e6MjgquqA4eCYiwT_EIZXeKlsQYPWGYBFaAw32gO2ekPSCPw9Zhlw5A8N4KjQCNOmHyhLeWB-vyhbTvq3ZjaJk-7GZuRPsY8NW_1NKT32bhKdZia7Rk7iq4eKPvNBXu-uX5a3RXrx9v71XJdeAnKFCFQdNEKZyoggRZ0aa0jbYH7SgOHqkTlK-5CtEguzo3QK-UkiGA0qAXL97vT6Dddn3au_9z8-zYr53slpC7-OUstSw7qC3YeTQk</recordid><startdate>2022</startdate><enddate>2022</enddate><general>Verlag Julius Klinkhardt</general><scope>9S6</scope><scope>UWTKB</scope></search><sort><creationdate>2022</creationdate><title>Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung</title></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-b2735-ddefaf91a5c7e18974699ae4970bc4707c683bc0adf98eafc0ae8b33a271d5473</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2022</creationdate><topic>Affektive Entwicklung</topic><topic>Armut</topic><topic>Beratung</topic><topic>Berlin</topic><topic>Berufliche Identität</topic><topic>Berufskultur</topic><topic>Bielefeld</topic><topic>Bindung</topic><topic>Bremen</topic><topic>Deutschland</topic><topic>Differenzierender Unterricht</topic><topic>Eltern-Schule-Beziehung</topic><topic>Elternarbeit</topic><topic>Empirische Forschung</topic><topic>Entwicklungsstörung</topic><topic>Fallbeispiel</topic><topic>Fortbildung</topic><topic>Fragebogenerhebung</topic><topic>Gesamtschule</topic><topic>Heterogene Klasse</topic><topic>Hochschule</topic><topic>Hochschulkooperation</topic><topic>Inklusion</topic><topic>inklusive Bildung</topic><topic>Integration</topic><topic>Integrationshelfer</topic><topic>Integrative Schule</topic><topic>Interview</topic><topic>Kommunikation</topic><topic>Kompetenz</topic><topic>Konzeption</topic><topic>Kooperation</topic><topic>Lehramtsstudent</topic><topic>Lehrer</topic><topic>Lehrerausbildung</topic><topic>Lehrerbildung</topic><topic>Lehrerinnenbildung</topic><topic>Lehrerkooperation</topic><topic>Lehrerrolle</topic><topic>Lehrkräfte</topic><topic>Lerngemeinschaft</topic><topic>Musikunterricht</topic><topic>Partizipation</topic><topic>Professionalisierung</topic><topic>Professionalität</topic><topic>Projekt</topic><topic>Qualitative Forschung</topic><topic>Quantitative Forschung</topic><topic>Realschule</topic><topic>Reform</topic><topic>Schulbegleitung</topic><topic>Schule</topic><topic>Schulentwicklung</topic><topic>schulische Kooperation</topic><topic>Schulleitung</topic><topic>Schulpädagogik</topic><topic>Schulversuch</topic><topic>Schüler-Lehrer-Beziehung</topic><topic>Schülerverhalten</topic><topic>Sonderpädagoge</topic><topic>Sonderpädagogik</topic><topic>Sonderpädagogischer Beruf</topic><topic>Sonderpädagogischer Förderbedarf</topic><topic>Sonderschule</topic><topic>Soziale Benachteiligung</topic><topic>Soziale Entwicklung</topic><topic>Sozialer Brennpunkt</topic><topic>Studiengang</topic><topic>Unterrichtsplanung</topic><topic>Verhaltensauffälligkeit</topic><toplevel>online_resources</toplevel><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><collection>UTB Scholars</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Serke, Björn</au><au>Streese, Bettina</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung</btitle><date>2022</date><risdate>2022</risdate><isbn>378152518X</isbn><isbn>9783781525184</isbn><isbn>9783781559585</isbn><isbn>3781559580</isbn><eisbn>9783781559585</eisbn><eisbn>3781559580</eisbn><abstract>Zur Bewältigung zunehmender schulischer Inklusionsprozesse gilt (multi-)professionelle Kooperation in inklusiven Schulen als ein zentraler Faktor. Die aktuelle Studienlage zeigt, dass die schulische Kooperation weiterhin auszubauen und zu professionalisieren ist. Dieser Sammelband greift aktuelle Fragen hinsichtlich der multiprofessionellen Kooperation sowie der Professionalisierung für Kooperation im Kontext inklusiver Bildung auf. Es werden theoretische Konzepte, empirische Befunde, Praxiseinblicke sowie Professionalisierungsmöglichkeiten für schulische Akteur:innen präsentiert. (DIPF/Orig.)</abstract><cop>Bad Heilbrunn</cop><pub>Verlag Julius Klinkhardt</pub><doi>10.35468/5958</doi><doi>10.25656/01:24881</doi><tpages>214</tpages></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISBN: 378152518X
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_utb_primary_9783781559585
source OAPEN; DOAB: Directory of Open Access Books
subjects Affektive Entwicklung
Armut
Beratung
Berlin
Berufliche Identität
Berufskultur
Bielefeld
Bindung
Bremen
Deutschland
Differenzierender Unterricht
Eltern-Schule-Beziehung
Elternarbeit
Empirische Forschung
Entwicklungsstörung
Fallbeispiel
Fortbildung
Fragebogenerhebung
Gesamtschule
Heterogene Klasse
Hochschule
Hochschulkooperation
Inklusion
inklusive Bildung
Integration
Integrationshelfer
Integrative Schule
Interview
Kommunikation
Kompetenz
Konzeption
Kooperation
Lehramtsstudent
Lehrer
Lehrerausbildung
Lehrerbildung
Lehrerinnenbildung
Lehrerkooperation
Lehrerrolle
Lehrkräfte
Lerngemeinschaft
Musikunterricht
Partizipation
Professionalisierung
Professionalität
Projekt
Qualitative Forschung
Quantitative Forschung
Realschule
Reform
Schulbegleitung
Schule
Schulentwicklung
schulische Kooperation
Schulleitung
Schulpädagogik
Schulversuch
Schüler-Lehrer-Beziehung
Schülerverhalten
Sonderpädagoge
Sonderpädagogik
Sonderpädagogischer Beruf
Sonderpädagogischer Förderbedarf
Sonderschule
Soziale Benachteiligung
Soziale Entwicklung
Sozialer Brennpunkt
Studiengang
Unterrichtsplanung
Verhaltensauffälligkeit
title Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-28T21%3A39%3A58IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-utb_dipf_&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Wege%20der%20Kooperation%20im%20Kontext%20inklusiver%20Bildung&rft.au=Serke,%20Bj%C3%B6rn&rft.date=2022&rft.isbn=378152518X&rft.isbn_list=9783781525184&rft.isbn_list=9783781559585&rft.isbn_list=3781559580&rft_id=info:doi/10.35468/5958&rft_dat=%3Cutb_dipf_%3E9783781559585%3C/utb_dipf_%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=9783781559585&rft.eisbn_list=3781559580&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true