Maligne Lymphome mit spinaler Erstmanifestation als seltene Differentialdiagnose zum lumbalen Bandscheibensyndrom

Zusammenfassung Spinale epidurale Lymphome müssen in seltenen Fällen als Differentialdiagnose zum lumbalen Bandscheibensyndrom berücksichtigt werden. Wir berichten über zwei maligne epidurale Non-Hodgkin-Lymphome im Lumbosakralbereich, die bislang klinisch nicht manifest waren und unter der Verdacht...

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Veröffentlicht in:Minimally invasive neurosurgery 1993-01, Vol.36 (1), p.6-10
1. Verfasser: Prestar, F. J.
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Spinale epidurale Lymphome müssen in seltenen Fällen als Differentialdiagnose zum lumbalen Bandscheibensyndrom berücksichtigt werden. Wir berichten über zwei maligne epidurale Non-Hodgkin-Lymphome im Lumbosakralbereich, die bislang klinisch nicht manifest waren und unter der Verdachtsdiagnose eines Bandscheibenvorfalles stationär aufgenommen wurden. Die Spinalsymptomatik kann Ausdruck einer spinalen Erstentstehung des Tumorleidens oder - wie in unseren beiden Fällen - Erstmanifestation einer primär generalisierten Erkrankung sein. Therapie der Wahl bei entsprechenden neurologischen Ausfällen ist die möglichst frühzeitige, eventuell sogar notfallmäßige operative Dekompression mit mikroneurochirurgischer Tumorresektion und die anschließende radiologische und onkologische Nachbehandlung.
ISSN:0946-7211
1439-2291
DOI:10.1055/s-2008-1052282