Häufigkeit und Verteilungsmuster pulmonalerSattelembolien: Diagnostik mittels Elektronenstrahl-Computertomographie (EBT)

Zusammenfassung ZIEL: Die Inzidenz akuter Lungenembolien zu bestimmen, die der Bifurkation von Truncus pulmonalis, Lappenarterien oder Segmentarterien aufliegen (interpulmonale, interlobäre bzw. intersegmentale Sattelembolien). METHODEN: 128 Patienten mit Verdacht auf akute Lungenembolie wurden im E...

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Veröffentlicht in:RöFo : Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebende Verfahren 2002, Vol.174 (7), p.862-866
Hauptverfasser: Enzweiler, C. N. H., Lembcke, A. E., Wiese, T. H., Grohmann, A., Rogalla, P., Bollow, M., Kopka, L., Hamm, B.
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung ZIEL: Die Inzidenz akuter Lungenembolien zu bestimmen, die der Bifurkation von Truncus pulmonalis, Lappenarterien oder Segmentarterien aufliegen (interpulmonale, interlobäre bzw. intersegmentale Sattelembolien). METHODEN: 128 Patienten mit Verdacht auf akute Lungenembolie wurden im Elektronenstrahl-Computertomographen (EBT) untersucht. Dazu wurden im Spiralmodus 140 Aufnahmen (3 mm Schichtdicke) unter periphervenöser Applikation von 100 ml Kontrastmittel akquiriert. Die Untersuchungen wurden hinsichtlich des Vorliegens einer akuten Lungenembolie sowie der Anzahl und der Lokalisation interpulmonaler, interlobärer und intersegmentaler Sattelembolien ausgewertet. Eine Sattelembolie wurde definiert als ein auf einer Gefäßaufzweigung aufliegender Embolus mit Ausdehnung in beide Gefäße um jeweils mindestens 5 mm. ERGEBNISSE: 30 von 128 (23,4 %) Patienten (15 Männer; mittleres Alter 59 ± 17 Jahre) wiesen eine akute Lungenembolie auf. 20 dieser 30 Patienten (66,7 %) hatten eine oder mehrere Sattelembolien, insgesamt wurden 77 Sattelembolien diagnostiziert. Die Anzahl der Sattelembolien pro Patient reichte von 1 - 10. Die Sattelembolien verteilten sich wie folgt: 5 interpulmonal, 28 interlobär und 44 intersegmental. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Pulmonale Sattelembolien finden sich bei der Mehrzahl der Patienten mit akuter Lungenembolie, sie sind häufig multipel und treten auf verschiedenen Ebenen des arteriellen Lungengefäßbaums auf.
ISSN:1438-9029
1438-9010
DOI:10.1055/s-2002-32687