Das Lagemanagement des Robert Koch-Instituts während der COVID-19-Pandemie und der Austausch zwischen Bund und Ländern

Zusammenfassung Das Robert Koch-Institut (RKI) spielt in Deutschland eine zentrale Rolle bei der Bewältigung von Gesundheitsgefahren biologischen Ursprungs. Das Krisenmanagement des RKI hat das Ziel, dazu beizutragen, die Gesundheit der Menschen in Deutschland in epidemisch bedeutsamen Lagen zu schü...

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Veröffentlicht in:Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz, 2021, Vol.64 (4), p.418-425
Hauptverfasser: Halm, Ariane, Grote, Ulrike, an der Heiden, Maria, Hamouda, Osamah, Schaade, Lars, Rexroth, Ute
Format: Artikel
Sprache:ger
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Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Das Robert Koch-Institut (RKI) spielt in Deutschland eine zentrale Rolle bei der Bewältigung von Gesundheitsgefahren biologischen Ursprungs. Das Krisenmanagement des RKI hat das Ziel, dazu beizutragen, die Gesundheit der Menschen in Deutschland in epidemisch bedeutsamen Lagen zu schützen und die Arbeitsfähigkeit des RKI auch bei hoher Belastung über längere Zeit aufrechtzuerhalten. In diesem Artikel wird das Krisenmanagement des RKI generell und speziell während der COVID-19-Pandemie zum Stand 31.10.2020 dargestellt. Es werden die generischen RKI-Krisenmanagementstrukturen und der Aufbau des RKI-Lagezentrums, deren Operationalisierung im Rahmen der COVID-19-Pandemie sowie die aufgetretenen Herausforderungen beschrieben. Ebenso wird der Bund-Länder-Austausch während der bisherigen Pandemie dargestellt. Die COVID-19-Pandemie hat außergewöhnliche Umstände mit sich gebracht. Eine gute Kommunikation und Koordination während der Lage sind essenziell, sowohl RKI-intern als auch mit anderen Bundes- oder Länderbehörden und der Fachöffentlichkeit. Unter hohem Druck erstellt das RKI Empfehlungen, Stellungnahmen und Bewertungen zu verschiedenen Themen und aktualisiert diese regelmäßig. Für die operative Unterstützung aller Aktivitäten wurde am RKI ein Lagezentrum aktiviert. Während der COVID-19-Pandemie gibt es verschiedene sowohl personelle als auch strukturelle Herausforderungen. Es zeigte sich, dass eine gute Vorbereitung (z. B. bereits vorhandene Positionsbeschreibungen und Räumlichkeiten) das Krisenmanagement positiv beeinflusst.
ISSN:1436-9990
1437-1588
DOI:10.1007/s00103-021-03294-0