Gamification als Motivationstreiber

Abstract Gamification is a popular tool in the working context and is often used for motivation. [...]gamifying processes is a strategic corporate decision, requiring a comprehensive change management. A professional human resource management function can take the active role of a game designer, pro...

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Veröffentlicht in:Zeitschrift Führung + Organisation 2019-12, Vol.88 (6), p.369-373
Hauptverfasser: Scholz, Tobias M, Braun, Karoline, Stein, Volker
Format: Artikel
Sprache:ger
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Braun, Karoline
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description Abstract Gamification is a popular tool in the working context and is often used for motivation. [...]gamifying processes is a strategic corporate decision, requiring a comprehensive change management. A professional human resource management function can take the active role of a game designer, proactively reduce risks, and at the same time utilize the gamification system for its own ongoing digitalization. A succeeding gamification is a promising strategy for companies to attract, motivate, and retain employees. 4,3 Milliarden Menschen weltweit besitzen im Mai 2019 einen Internetanschluss.1 Durch Smartphones und andere Wearables gibt es in der realen Welt immer mehr digitale Schnittstellen.2 Moderne Arbeit ist schon lange nicht mehr nicht digital zu denken,3 und im Kampf um zukünftige Wettbewerbsfähigkeit verbindet sich künstliche Intelligenz mit Augmented Reality und Automatisierung.4 Parallel zur Arbeitswelt verbreitet sich in der Gesellschaft das digitale Spielen: Über zwei Milliarden Menschen weltweit verbringen mittlerweile zumindest ab und zu Zeit mit Videospielen.5 Diese neue Normalität begründet die Faszination, die von Videospielen für die Arbeitswelt ausgeht.
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[...]gamifying processes is a strategic corporate decision, requiring a comprehensive change management. A professional human resource management function can take the active role of a game designer, proactively reduce risks, and at the same time utilize the gamification system for its own ongoing digitalization. A succeeding gamification is a promising strategy for companies to attract, motivate, and retain employees. 4,3 Milliarden Menschen weltweit besitzen im Mai 2019 einen Internetanschluss.1 Durch Smartphones und andere Wearables gibt es in der realen Welt immer mehr digitale Schnittstellen.2 Moderne Arbeit ist schon lange nicht mehr nicht digital zu denken,3 und im Kampf um zukünftige Wettbewerbsfähigkeit verbindet sich künstliche Intelligenz mit Augmented Reality und Automatisierung.4 Parallel zur Arbeitswelt verbreitet sich in der Gesellschaft das digitale Spielen: Über zwei Milliarden Menschen weltweit verbringen mittlerweile zumindest ab und zu Zeit mit Videospielen.5 Diese neue Normalität begründet die Faszination, die von Videospielen für die Arbeitswelt ausgeht.</description><identifier>ISSN: 0722-7485</identifier><language>ger</language><publisher>Baden-Baden: Schaeffer Poeschel Verlag</publisher><subject>Design ; Gamification ; Motivation</subject><ispartof>Zeitschrift Führung + Organisation, 2019-12, Vol.88 (6), p.369-373</ispartof><rights>Copyright Schaeffer Poeschel Verlag 2019</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>312,780,784,791</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Scholz, Tobias M</creatorcontrib><creatorcontrib>Braun, Karoline</creatorcontrib><creatorcontrib>Stein, Volker</creatorcontrib><title>Gamification als Motivationstreiber</title><title>Zeitschrift Führung + Organisation</title><description>Abstract Gamification is a popular tool in the working context and is often used for motivation. 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A succeeding gamification is a promising strategy for companies to attract, motivate, and retain employees. 4,3 Milliarden Menschen weltweit besitzen im Mai 2019 einen Internetanschluss.1 Durch Smartphones und andere Wearables gibt es in der realen Welt immer mehr digitale Schnittstellen.2 Moderne Arbeit ist schon lange nicht mehr nicht digital zu denken,3 und im Kampf um zukünftige Wettbewerbsfähigkeit verbindet sich künstliche Intelligenz mit Augmented Reality und Automatisierung.4 Parallel zur Arbeitswelt verbreitet sich in der Gesellschaft das digitale Spielen: Über zwei Milliarden Menschen weltweit verbringen mittlerweile zumindest ab und zu Zeit mit Videospielen.5 Diese neue Normalität begründet die Faszination, die von Videospielen für die Arbeitswelt ausgeht.</description><subject>Design</subject><subject>Gamification</subject><subject>Motivation</subject><issn>0722-7485</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2019</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid>ABUWG</sourceid><sourceid>AFKRA</sourceid><sourceid>BENPR</sourceid><sourceid>CCPQU</sourceid><sourceid>DWQXO</sourceid><recordid>eNotjsFqAjEURbOwoB39h8GuB17y8pLMUqTaguLGvSQziUTUsUnq93dou7ocDhzuhM1AC9FoaWjKXnO-AAAKRTP2trW3GGJnSxzutb3mej-U-PzFXJKPzqc5ewmj8Yv_rdhx835cfzS7w_Zzvdo1ZwXQ9IhWid6HAJo7qRw5Zy2ajnP0RAjaBGswSC-pRcLWydY43spOaqEkYcWWf9lHGr6-fS6n5B9DKvkkSAHnhsbTPzVqOJI</recordid><startdate>20191202</startdate><enddate>20191202</enddate><creator>Scholz, Tobias M</creator><creator>Braun, Karoline</creator><creator>Stein, Volker</creator><general>Schaeffer Poeschel Verlag</general><scope>0U~</scope><scope>1-H</scope><scope>3V.</scope><scope>7WY</scope><scope>7WZ</scope><scope>7XB</scope><scope>87Z</scope><scope>8FK</scope><scope>8FL</scope><scope>ABUWG</scope><scope>AFKRA</scope><scope>BENPR</scope><scope>BEZIV</scope><scope>CCPQU</scope><scope>DWQXO</scope><scope>FRNLG</scope><scope>F~G</scope><scope>K60</scope><scope>K6~</scope><scope>L.-</scope><scope>L.0</scope><scope>M0C</scope><scope>PQBIZ</scope><scope>PQBZA</scope><scope>PQEST</scope><scope>PQQKQ</scope><scope>PQUKI</scope><scope>PRINS</scope><scope>PSYQQ</scope><scope>PYYUZ</scope><scope>Q9U</scope></search><sort><creationdate>20191202</creationdate><title>Gamification als Motivationstreiber</title><author>Scholz, Tobias M ; 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