Gamification als Motivationstreiber
Abstract Gamification is a popular tool in the working context and is often used for motivation. [...]gamifying processes is a strategic corporate decision, requiring a comprehensive change management. A professional human resource management function can take the active role of a game designer, pro...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Zeitschrift Führung + Organisation 2019-12, Vol.88 (6), p.369-373 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Abstract Gamification is a popular tool in the working context and is often used for motivation. [...]gamifying processes is a strategic corporate decision, requiring a comprehensive change management. A professional human resource management function can take the active role of a game designer, proactively reduce risks, and at the same time utilize the gamification system for its own ongoing digitalization. A succeeding gamification is a promising strategy for companies to attract, motivate, and retain employees. 4,3 Milliarden Menschen weltweit besitzen im Mai 2019 einen Internetanschluss.1 Durch Smartphones und andere Wearables gibt es in der realen Welt immer mehr digitale Schnittstellen.2 Moderne Arbeit ist schon lange nicht mehr nicht digital zu denken,3 und im Kampf um zukünftige Wettbewerbsfähigkeit verbindet sich künstliche Intelligenz mit Augmented Reality und Automatisierung.4 Parallel zur Arbeitswelt verbreitet sich in der Gesellschaft das digitale Spielen: Über zwei Milliarden Menschen weltweit verbringen mittlerweile zumindest ab und zu Zeit mit Videospielen.5 Diese neue Normalität begründet die Faszination, die von Videospielen für die Arbeitswelt ausgeht. |
---|---|
ISSN: | 0722-7485 |