Ermittlung und Vergleich von Verkehrslärmspektren zur Überprüfung der Korrektursummanden der VDI 2719 hinsichtlich des Schallschutzes von Fenstern
Das Bemessungsverfahren der VDI 2719: „Schalldämmung von Fenstern und deren Zusatzeinrichtungen” aus dem Jahr 1987 beinhaltet Korrektursummanden (K‐Werte), die eine möglichst genaue Planung des Schallschutzes in Abhängigkeit des anliegenden Außenlärmspektrums ermöglichen sollen. Sowohl die Bemessung...
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Veröffentlicht in: | Bauphysik 2019-06, Vol.41 (3), p.151-154 |
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Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Das Bemessungsverfahren der VDI 2719: „Schalldämmung von Fenstern und deren Zusatzeinrichtungen” aus dem Jahr 1987 beinhaltet Korrektursummanden (K‐Werte), die eine möglichst genaue Planung des Schallschutzes in Abhängigkeit des anliegenden Außenlärmspektrums ermöglichen sollen. Sowohl die Bemessung nach diesem Verfahren als auch der Schallschutznachweis nach DIN 4109 erfolgen ausschließlich unter Verwendung von Einzahl‐Werten – frequenzabhängige Betrachtungen sind in beiden Regelwerken nicht vorgesehen. Aufgrund des Alters der VDI ist eine Überprüfung überfällig. Die in der aktuellen VDI 2719 genannten K‐Werte basieren auf Messungen aus dem Jahr 1985. Neue Arbeiten beschäftigten sich bereits mit der Veränderung des spektralen Verlaufs der Schalldämmung von Fenstern bzw. mit heute vorliegenden Lärmspektren aus Bahnverkehr und ziviler Luftfahrt. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden durch Messungen aktuelle Straßenverkehrslärmspektren bestimmt. Somit konnten die K‐Werte der VDI 2719 überprüft und neu ermittelt werden.
Determination and comparison of road traffic noise spectra – Examination of the Correction Summands of VDI 2719 with regard to the sound insulation of windows.
The design procedure of the German guideline VDI 2719 ”Sound insulation of windows and their additional equipment“ from the year 1987 contains correction summands (K‐values), which should enable a more precise planning of sound insulation depending on the adjacent external noise spectrum. The frequency‐dependent sound insulation spectrum of the windows and other exterior components have not been taken into account so far. Due to the age of the VDI guideline revision is foreseeable. The K‐values mentioned in the current VDI 2719 are based on measurements from 1985. New investigations looked at the change of the spectral course of the sound insulation of windows since then or at noise spectra available today in the field of railway noise and noise of civil aviation. To complete this series current exemplary road traffic noise spectra were determined by measurements within the scope of this work. The K‐values of the VDI 2719 could be checked and redetermined. |
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ISSN: | 0171-5445 1437-0980 |
DOI: | 10.1002/bapi.201900011 |