Golden - i -: Konzeption und empirische Validitätsüberprüfung eines neuen Instrumentes zur Messung von Markenimages

Das Markenimage ist eines der wichtigsten Konzepte im Rahmen der Markenführung. Zur Bestimmung des Markenimages wird eine Vielzahl von Methoden eingesetzt, z. B. Multidimensional Skalierung oder die direkte Bewertung von Imagedimensionen auf Ratingskalen. Die Validität dieser Methoden unterliegt Ein...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Marketing (London) 2007-06, Vol.29 (2), p.105-118
Hauptverfasser: Farsky, Mario, Eggers, Felix
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Das Markenimage ist eines der wichtigsten Konzepte im Rahmen der Markenführung. Zur Bestimmung des Markenimages wird eine Vielzahl von Methoden eingesetzt, z. B. Multidimensional Skalierung oder die direkte Bewertung von Imagedimensionen auf Ratingskalen. Die Validität dieser Methoden unterliegt Einschränkungen. Vor diesem Hintergrund wurde ein neues Instrument (Golden - i -) entwickelt und empirisch validiert. Das Instrument integriert eine Vielzahl unterschiedlicher Techniken, die im Rahmen der Imagemessung von Bedeutung sind. Brand image is an important driver of customer based brand value. To capture brand image numerous techniques are well-known such as multidimensional scaling or direct attribute ratings. The validity of these methods remains ambiguous. Against this background the authors present a new image measurement instrument (Golden - i -) and validate it empirically. Golden - i -integrates various techniques to compile a complete picture about a brand.
ISSN:0344-1369
DOI:10.15358/0344-1369-2007-2-105