The impact of phonological-awareness and rapid-reading training on the reading skills of adolescent and adult neoliterates
Diese Studie vergleicht die Lesekompetenz alphabetisierter Jugendlicher und Erwachsener in Burkina Faso, die an einem von drei experimentellen Erziehungsprogrammen teilgenommen haben, mit der Lesekompetenz derjenigen Alphabetisierten, die an einem standardisierten Kontrollprogramm teilgenommen haben...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | International review of education 2004, Vol.50 (1), p.53-71 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 71 |
---|---|
container_issue | 1 |
container_start_page | 53 |
container_title | International review of education |
container_volume | 50 |
creator | Royer, James M Abadzi, Helen Kinda, Jules |
description | Diese Studie vergleicht die Lesekompetenz alphabetisierter Jugendlicher und Erwachsener in Burkina Faso, die an einem von drei experimentellen Erziehungsprogrammen teilgenommen haben, mit der Lesekompetenz derjenigen Alphabetisierten, die an einem standardisierten Kontrollprogramm teilgenommen haben. Die experimentellen Programme bestanden aus Übungen in phonologischer Bewusstheit, in rascher Identifikation des Lesematerials und in einem Ansatz, der sowohl phonologische Bewusstheit als auch das Schnell-Lesen trainierte. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schüler, die an den experimentellen Programmen teilgenommen haben, größere Fortschritte in ihren Lesefähigkeiten machten, als Schüler, die an dem standardisierten Erziehungsprogramm teilgenommen haben. (DIPF/Orig.). |
doi_str_mv | 10.1023/B:REVI.0000018225.82766.c6 |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>proquest_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_miscellaneous_85578574</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><ericid>EJ733431</ericid><sourcerecordid>85578574</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c335t-a4ac74bc6f2269d6389e58ef8d3004d2e4a65c2ae3a72b23c39af2eb807f7f63</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqFkV9rFDEUxYNYcK1-AfFhKOjbrJn8n77ZstVKQZDF13A3ybSp2WRMZpH20zfTrS740rwk3PvLuedyEDrp8LLDhH46O_2x-nm5xPPpFCF8qYgUYmnEC7TouKQtFlS9RAuMCW4VF-IVel3KbcV72asFul_fuMZvRzBTk4ZmvEkxhXTtDYQW_kB20ZXSQLRNhtHbNjuwPl43UwYf50eKzVQl_tbLLx9CmaXApuCKcXF6_A52F6YmuhT85DJMrrxBRwOE4t4-3cdofbFan39tr75_uTz_fNUaSvnUAgMj2caIgRDR27pO77hyg7IUY2aJYyC4IeAoSLIh1NAeBuI2CstBDoIeo4972TGn3ztXJr311VYIUM3silacS8UlexakUvVUcVXBk__A27TLse6gFemUZIzICp3uIZNTKdkNesx-C_lOd1jP2ekzPWenD9npx-y0mT1_eJoApSYxZIjGl4NCdUwJ6yv3fs-57M2_9uqbpJTRrrbf7dvWj4f5QhDeS_oAltSuhw</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype><pqid>821874427</pqid></control><display><type>article</type><title>The impact of phonological-awareness and rapid-reading training on the reading skills of adolescent and adult neoliterates</title><source>PAIS Index</source><source>JSTOR</source><source>SpringerLink Journals - AutoHoldings</source><creator>Royer, James M ; Abadzi, Helen ; Kinda, Jules</creator><creatorcontrib>Royer, James M ; Abadzi, Helen ; Kinda, Jules</creatorcontrib><description>Diese Studie vergleicht die Lesekompetenz alphabetisierter Jugendlicher und Erwachsener in Burkina Faso, die an einem von drei experimentellen Erziehungsprogrammen teilgenommen haben, mit der Lesekompetenz derjenigen Alphabetisierten, die an einem standardisierten Kontrollprogramm teilgenommen haben. Die experimentellen Programme bestanden aus Übungen in phonologischer Bewusstheit, in rascher Identifikation des Lesematerials und in einem Ansatz, der sowohl phonologische Bewusstheit als auch das Schnell-Lesen trainierte. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schüler, die an den experimentellen Programmen teilgenommen haben, größere Fortschritte in ihren Lesefähigkeiten machten, als Schüler, die an dem standardisierten Erziehungsprogramm teilgenommen haben. (DIPF/Orig.).</description><identifier>ISSN: 0020-8566</identifier><identifier>EISSN: 1573-0638</identifier><identifier>DOI: 10.1023/B:REVI.0000018225.82766.c6</identifier><identifier>CODEN: IRVEAK</identifier><language>eng</language><publisher>Dordrecht: Springer</publisher><subject>Adolescents ; Adults ; Alphabetisierung ; Bildungsprogramm ; Burkina Faso ; Comparative Analysis ; Curriculum subjects: programmes and methods ; Education ; Educational sciences ; Empirische Untersuchung ; Erwachsener ; Experiment ; Experimental Programs ; Foreign Countries ; Hörverständnis ; Illiteracy ; Jugendlicher ; Kognitive Kompetenz ; Language acquisition ; Lesefertigkeit ; Lesegeschwindigkeit ; Pedagogy ; Phonetics ; Phonology ; Reading ; Reading comprehension ; Reading Skills ; Reading, writing ; Teaching methods ; Training</subject><ispartof>International review of education, 2004, Vol.50 (1), p.53-71</ispartof><rights>2004 INIST-CNRS</rights><rights>Kluwer Academic Publishers 2004</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><citedby>FETCH-LOGICAL-c335t-a4ac74bc6f2269d6389e58ef8d3004d2e4a65c2ae3a72b23c39af2eb807f7f63</citedby></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,4014,27857,27914,27915,27916</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=662597$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink><backlink>$$Uhttp://eric.ed.gov/ERICWebPortal/detail?accno=EJ733431$$DView record in ERIC$$Hfree_for_read</backlink><backlink>$$Uhttp://pascal-francis.inist.fr/vibad/index.php?action=getRecordDetail&idt=15783249$$DView record in Pascal Francis$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Royer, James M</creatorcontrib><creatorcontrib>Abadzi, Helen</creatorcontrib><creatorcontrib>Kinda, Jules</creatorcontrib><title>The impact of phonological-awareness and rapid-reading training on the reading skills of adolescent and adult neoliterates</title><title>International review of education</title><description>Diese Studie vergleicht die Lesekompetenz alphabetisierter Jugendlicher und Erwachsener in Burkina Faso, die an einem von drei experimentellen Erziehungsprogrammen teilgenommen haben, mit der Lesekompetenz derjenigen Alphabetisierten, die an einem standardisierten Kontrollprogramm teilgenommen haben. Die experimentellen Programme bestanden aus Übungen in phonologischer Bewusstheit, in rascher Identifikation des Lesematerials und in einem Ansatz, der sowohl phonologische Bewusstheit als auch das Schnell-Lesen trainierte. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schüler, die an den experimentellen Programmen teilgenommen haben, größere Fortschritte in ihren Lesefähigkeiten machten, als Schüler, die an dem standardisierten Erziehungsprogramm teilgenommen haben. (DIPF/Orig.).</description><subject>Adolescents</subject><subject>Adults</subject><subject>Alphabetisierung</subject><subject>Bildungsprogramm</subject><subject>Burkina Faso</subject><subject>Comparative Analysis</subject><subject>Curriculum subjects: programmes and methods</subject><subject>Education</subject><subject>Educational sciences</subject><subject>Empirische Untersuchung</subject><subject>Erwachsener</subject><subject>Experiment</subject><subject>Experimental Programs</subject><subject>Foreign Countries</subject><subject>Hörverständnis</subject><subject>Illiteracy</subject><subject>Jugendlicher</subject><subject>Kognitive Kompetenz</subject><subject>Language acquisition</subject><subject>Lesefertigkeit</subject><subject>Lesegeschwindigkeit</subject><subject>Pedagogy</subject><subject>Phonetics</subject><subject>Phonology</subject><subject>Reading</subject><subject>Reading comprehension</subject><subject>Reading Skills</subject><subject>Reading, writing</subject><subject>Teaching methods</subject><subject>Training</subject><issn>0020-8566</issn><issn>1573-0638</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2004</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid>7TQ</sourceid><sourceid>ABUWG</sourceid><sourceid>AFKRA</sourceid><sourceid>AZQEC</sourceid><sourceid>BENPR</sourceid><sourceid>CCPQU</sourceid><sourceid>DWQXO</sourceid><sourceid>GNUQQ</sourceid><recordid>eNqFkV9rFDEUxYNYcK1-AfFhKOjbrJn8n77ZstVKQZDF13A3ybSp2WRMZpH20zfTrS740rwk3PvLuedyEDrp8LLDhH46O_2x-nm5xPPpFCF8qYgUYmnEC7TouKQtFlS9RAuMCW4VF-IVel3KbcV72asFul_fuMZvRzBTk4ZmvEkxhXTtDYQW_kB20ZXSQLRNhtHbNjuwPl43UwYf50eKzVQl_tbLLx9CmaXApuCKcXF6_A52F6YmuhT85DJMrrxBRwOE4t4-3cdofbFan39tr75_uTz_fNUaSvnUAgMj2caIgRDR27pO77hyg7IUY2aJYyC4IeAoSLIh1NAeBuI2CstBDoIeo4972TGn3ztXJr311VYIUM3silacS8UlexakUvVUcVXBk__A27TLse6gFemUZIzICp3uIZNTKdkNesx-C_lOd1jP2ekzPWenD9npx-y0mT1_eJoApSYxZIjGl4NCdUwJ6yv3fs-57M2_9uqbpJTRrrbf7dvWj4f5QhDeS_oAltSuhw</recordid><startdate>2004</startdate><enddate>2004</enddate><creator>Royer, James M</creator><creator>Abadzi, Helen</creator><creator>Kinda, Jules</creator><general>Springer</general><general>Springer Nature B.V</general><scope>9S6</scope><scope>7SW</scope><scope>BJH</scope><scope>BNH</scope><scope>BNI</scope><scope>BNJ</scope><scope>BNO</scope><scope>ERI</scope><scope>PET</scope><scope>REK</scope><scope>WWN</scope><scope>IQODW</scope><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope><scope>0-V</scope><scope>3V.</scope><scope>7TQ</scope><scope>7XB</scope><scope>88B</scope><scope>8A4</scope><scope>8BJ</scope><scope>8FK</scope><scope>ABUWG</scope><scope>AFKRA</scope><scope>ALSLI</scope><scope>AZQEC</scope><scope>BENPR</scope><scope>CCPQU</scope><scope>CJNVE</scope><scope>DHY</scope><scope>DON</scope><scope>DPSOV</scope><scope>DWQXO</scope><scope>FQK</scope><scope>GNUQQ</scope><scope>JBE</scope><scope>KC-</scope><scope>M0P</scope><scope>M2L</scope><scope>PQEDU</scope><scope>PQEST</scope><scope>PQQKQ</scope><scope>PQUKI</scope><scope>PRINS</scope><scope>Q9U</scope><scope>7T9</scope></search><sort><creationdate>2004</creationdate><title>The impact of phonological-awareness and rapid-reading training on the reading skills of adolescent and adult neoliterates</title><author>Royer, James M ; Abadzi, Helen ; Kinda, Jules</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c335t-a4ac74bc6f2269d6389e58ef8d3004d2e4a65c2ae3a72b23c39af2eb807f7f63</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>eng</language><creationdate>2004</creationdate><topic>Adolescents</topic><topic>Adults</topic><topic>Alphabetisierung</topic><topic>Bildungsprogramm</topic><topic>Burkina Faso</topic><topic>Comparative Analysis</topic><topic>Curriculum subjects: programmes and methods</topic><topic>Education</topic><topic>Educational sciences</topic><topic>Empirische Untersuchung</topic><topic>Erwachsener</topic><topic>Experiment</topic><topic>Experimental Programs</topic><topic>Foreign Countries</topic><topic>Hörverständnis</topic><topic>Illiteracy</topic><topic>Jugendlicher</topic><topic>Kognitive Kompetenz</topic><topic>Language acquisition</topic><topic>Lesefertigkeit</topic><topic>Lesegeschwindigkeit</topic><topic>Pedagogy</topic><topic>Phonetics</topic><topic>Phonology</topic><topic>Reading</topic><topic>Reading comprehension</topic><topic>Reading Skills</topic><topic>Reading, writing</topic><topic>Teaching methods</topic><topic>Training</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Royer, James M</creatorcontrib><creatorcontrib>Abadzi, Helen</creatorcontrib><creatorcontrib>Kinda, Jules</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><collection>ERIC</collection><collection>ERIC (Ovid)</collection><collection>ERIC</collection><collection>ERIC</collection><collection>ERIC (Legacy Platform)</collection><collection>ERIC( SilverPlatter )</collection><collection>ERIC</collection><collection>ERIC PlusText (Legacy Platform)</collection><collection>Education Resources Information Center (ERIC)</collection><collection>ERIC</collection><collection>Pascal-Francis</collection><collection>CrossRef</collection><collection>ProQuest Social Sciences Premium Collection【Remote access available】</collection><collection>ProQuest Central (Corporate)</collection><collection>PAIS Index</collection><collection>ProQuest Central (purchase pre-March 2016)</collection><collection>Education Database (Alumni Edition)</collection><collection>Education Periodicals</collection><collection>International Bibliography of the Social Sciences (IBSS)</collection><collection>ProQuest Central (Alumni) (purchase pre-March 2016)</collection><collection>ProQuest Central (Alumni)</collection><collection>ProQuest Central</collection><collection>Social Science Premium Collection</collection><collection>ProQuest Central Essentials</collection><collection>ProQuest Central</collection><collection>ProQuest One Community College</collection><collection>Education Collection (Proquest) (PQ_SDU_P3)</collection><collection>PAIS International</collection><collection>PAIS International (Ovid)</collection><collection>Politics Collection</collection><collection>ProQuest Central</collection><collection>International Bibliography of the Social Sciences</collection><collection>ProQuest Central Student</collection><collection>International Bibliography of the Social Sciences</collection><collection>ProQuest Politics Collection</collection><collection>Education Database (ProQuest)</collection><collection>Political Science Database (Proquest)</collection><collection>ProQuest One Education</collection><collection>ProQuest One Academic Eastern Edition (DO NOT USE)</collection><collection>ProQuest One Academic</collection><collection>ProQuest One Academic UKI Edition</collection><collection>ProQuest Central China</collection><collection>ProQuest Central Basic</collection><collection>Linguistics and Language Behavior Abstracts (LLBA)</collection><jtitle>International review of education</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Royer, James M</au><au>Abadzi, Helen</au><au>Kinda, Jules</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><ericid>EJ733431</ericid><atitle>The impact of phonological-awareness and rapid-reading training on the reading skills of adolescent and adult neoliterates</atitle><jtitle>International review of education</jtitle><date>2004</date><risdate>2004</risdate><volume>50</volume><issue>1</issue><spage>53</spage><epage>71</epage><pages>53-71</pages><issn>0020-8566</issn><eissn>1573-0638</eissn><coden>IRVEAK</coden><abstract>Diese Studie vergleicht die Lesekompetenz alphabetisierter Jugendlicher und Erwachsener in Burkina Faso, die an einem von drei experimentellen Erziehungsprogrammen teilgenommen haben, mit der Lesekompetenz derjenigen Alphabetisierten, die an einem standardisierten Kontrollprogramm teilgenommen haben. Die experimentellen Programme bestanden aus Übungen in phonologischer Bewusstheit, in rascher Identifikation des Lesematerials und in einem Ansatz, der sowohl phonologische Bewusstheit als auch das Schnell-Lesen trainierte. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schüler, die an den experimentellen Programmen teilgenommen haben, größere Fortschritte in ihren Lesefähigkeiten machten, als Schüler, die an dem standardisierten Erziehungsprogramm teilgenommen haben. (DIPF/Orig.).</abstract><cop>Dordrecht</cop><pub>Springer</pub><doi>10.1023/B:REVI.0000018225.82766.c6</doi><tpages>19</tpages></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 0020-8566 |
ispartof | International review of education, 2004, Vol.50 (1), p.53-71 |
issn | 0020-8566 1573-0638 |
language | eng |
recordid | cdi_proquest_miscellaneous_85578574 |
source | PAIS Index; JSTOR; SpringerLink Journals - AutoHoldings |
subjects | Adolescents Adults Alphabetisierung Bildungsprogramm Burkina Faso Comparative Analysis Curriculum subjects: programmes and methods Education Educational sciences Empirische Untersuchung Erwachsener Experiment Experimental Programs Foreign Countries Hörverständnis Illiteracy Jugendlicher Kognitive Kompetenz Language acquisition Lesefertigkeit Lesegeschwindigkeit Pedagogy Phonetics Phonology Reading Reading comprehension Reading Skills Reading, writing Teaching methods Training |
title | The impact of phonological-awareness and rapid-reading training on the reading skills of adolescent and adult neoliterates |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-14T19%3A23%3A03IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=The%20impact%20of%20phonological-awareness%20and%20rapid-reading%20training%20on%20the%20reading%20skills%20of%20adolescent%20and%20adult%20neoliterates&rft.jtitle=International%20review%20of%20education&rft.au=Royer,%20James%20M&rft.date=2004&rft.volume=50&rft.issue=1&rft.spage=53&rft.epage=71&rft.pages=53-71&rft.issn=0020-8566&rft.eissn=1573-0638&rft.coden=IRVEAK&rft_id=info:doi/10.1023/B:REVI.0000018225.82766.c6&rft_dat=%3Cproquest_cross%3E85578574%3C/proquest_cross%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=821874427&rft_id=info:pmid/&rft_ericid=EJ733431&rfr_iscdi=true |