The impact of phonological-awareness and rapid-reading training on the reading skills of adolescent and adult neoliterates

Diese Studie vergleicht die Lesekompetenz alphabetisierter Jugendlicher und Erwachsener in Burkina Faso, die an einem von drei experimentellen Erziehungsprogrammen teilgenommen haben, mit der Lesekompetenz derjenigen Alphabetisierten, die an einem standardisierten Kontrollprogramm teilgenommen haben...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:International review of education 2004, Vol.50 (1), p.53-71
Hauptverfasser: Royer, James M, Abadzi, Helen, Kinda, Jules
Format: Artikel
Sprache:eng
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 71
container_issue 1
container_start_page 53
container_title International review of education
container_volume 50
creator Royer, James M
Abadzi, Helen
Kinda, Jules
description Diese Studie vergleicht die Lesekompetenz alphabetisierter Jugendlicher und Erwachsener in Burkina Faso, die an einem von drei experimentellen Erziehungsprogrammen teilgenommen haben, mit der Lesekompetenz derjenigen Alphabetisierten, die an einem standardisierten Kontrollprogramm teilgenommen haben. Die experimentellen Programme bestanden aus Übungen in phonologischer Bewusstheit, in rascher Identifikation des Lesematerials und in einem Ansatz, der sowohl phonologische Bewusstheit als auch das Schnell-Lesen trainierte. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schüler, die an den experimentellen Programmen teilgenommen haben, größere Fortschritte in ihren Lesefähigkeiten machten, als Schüler, die an dem standardisierten Erziehungsprogramm teilgenommen haben. (DIPF/Orig.).
doi_str_mv 10.1023/B:REVI.0000018225.82766.c6
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>proquest_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_miscellaneous_85578574</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><ericid>EJ733431</ericid><sourcerecordid>85578574</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c335t-a4ac74bc6f2269d6389e58ef8d3004d2e4a65c2ae3a72b23c39af2eb807f7f63</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqFkV9rFDEUxYNYcK1-AfFhKOjbrJn8n77ZstVKQZDF13A3ybSp2WRMZpH20zfTrS740rwk3PvLuedyEDrp8LLDhH46O_2x-nm5xPPpFCF8qYgUYmnEC7TouKQtFlS9RAuMCW4VF-IVel3KbcV72asFul_fuMZvRzBTk4ZmvEkxhXTtDYQW_kB20ZXSQLRNhtHbNjuwPl43UwYf50eKzVQl_tbLLx9CmaXApuCKcXF6_A52F6YmuhT85DJMrrxBRwOE4t4-3cdofbFan39tr75_uTz_fNUaSvnUAgMj2caIgRDR27pO77hyg7IUY2aJYyC4IeAoSLIh1NAeBuI2CstBDoIeo4972TGn3ztXJr311VYIUM3silacS8UlexakUvVUcVXBk__A27TLse6gFemUZIzICp3uIZNTKdkNesx-C_lOd1jP2ekzPWenD9npx-y0mT1_eJoApSYxZIjGl4NCdUwJ6yv3fs-57M2_9uqbpJTRrrbf7dvWj4f5QhDeS_oAltSuhw</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype><pqid>821874427</pqid></control><display><type>article</type><title>The impact of phonological-awareness and rapid-reading training on the reading skills of adolescent and adult neoliterates</title><source>PAIS Index</source><source>JSTOR</source><source>SpringerLink Journals - AutoHoldings</source><creator>Royer, James M ; Abadzi, Helen ; Kinda, Jules</creator><creatorcontrib>Royer, James M ; Abadzi, Helen ; Kinda, Jules</creatorcontrib><description>Diese Studie vergleicht die Lesekompetenz alphabetisierter Jugendlicher und Erwachsener in Burkina Faso, die an einem von drei experimentellen Erziehungsprogrammen teilgenommen haben, mit der Lesekompetenz derjenigen Alphabetisierten, die an einem standardisierten Kontrollprogramm teilgenommen haben. Die experimentellen Programme bestanden aus Übungen in phonologischer Bewusstheit, in rascher Identifikation des Lesematerials und in einem Ansatz, der sowohl phonologische Bewusstheit als auch das Schnell-Lesen trainierte. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schüler, die an den experimentellen Programmen teilgenommen haben, größere Fortschritte in ihren Lesefähigkeiten machten, als Schüler, die an dem standardisierten Erziehungsprogramm teilgenommen haben. (DIPF/Orig.).</description><identifier>ISSN: 0020-8566</identifier><identifier>EISSN: 1573-0638</identifier><identifier>DOI: 10.1023/B:REVI.0000018225.82766.c6</identifier><identifier>CODEN: IRVEAK</identifier><language>eng</language><publisher>Dordrecht: Springer</publisher><subject>Adolescents ; Adults ; Alphabetisierung ; Bildungsprogramm ; Burkina Faso ; Comparative Analysis ; Curriculum subjects: programmes and methods ; Education ; Educational sciences ; Empirische Untersuchung ; Erwachsener ; Experiment ; Experimental Programs ; Foreign Countries ; Hörverständnis ; Illiteracy ; Jugendlicher ; Kognitive Kompetenz ; Language acquisition ; Lesefertigkeit ; Lesegeschwindigkeit ; Pedagogy ; Phonetics ; Phonology ; Reading ; Reading comprehension ; Reading Skills ; Reading, writing ; Teaching methods ; Training</subject><ispartof>International review of education, 2004, Vol.50 (1), p.53-71</ispartof><rights>2004 INIST-CNRS</rights><rights>Kluwer Academic Publishers 2004</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><citedby>FETCH-LOGICAL-c335t-a4ac74bc6f2269d6389e58ef8d3004d2e4a65c2ae3a72b23c39af2eb807f7f63</citedby></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,4014,27857,27914,27915,27916</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=662597$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink><backlink>$$Uhttp://eric.ed.gov/ERICWebPortal/detail?accno=EJ733431$$DView record in ERIC$$Hfree_for_read</backlink><backlink>$$Uhttp://pascal-francis.inist.fr/vibad/index.php?action=getRecordDetail&amp;idt=15783249$$DView record in Pascal Francis$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Royer, James M</creatorcontrib><creatorcontrib>Abadzi, Helen</creatorcontrib><creatorcontrib>Kinda, Jules</creatorcontrib><title>The impact of phonological-awareness and rapid-reading training on the reading skills of adolescent and adult neoliterates</title><title>International review of education</title><description>Diese Studie vergleicht die Lesekompetenz alphabetisierter Jugendlicher und Erwachsener in Burkina Faso, die an einem von drei experimentellen Erziehungsprogrammen teilgenommen haben, mit der Lesekompetenz derjenigen Alphabetisierten, die an einem standardisierten Kontrollprogramm teilgenommen haben. Die experimentellen Programme bestanden aus Übungen in phonologischer Bewusstheit, in rascher Identifikation des Lesematerials und in einem Ansatz, der sowohl phonologische Bewusstheit als auch das Schnell-Lesen trainierte. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schüler, die an den experimentellen Programmen teilgenommen haben, größere Fortschritte in ihren Lesefähigkeiten machten, als Schüler, die an dem standardisierten Erziehungsprogramm teilgenommen haben. (DIPF/Orig.).</description><subject>Adolescents</subject><subject>Adults</subject><subject>Alphabetisierung</subject><subject>Bildungsprogramm</subject><subject>Burkina Faso</subject><subject>Comparative Analysis</subject><subject>Curriculum subjects: programmes and methods</subject><subject>Education</subject><subject>Educational sciences</subject><subject>Empirische Untersuchung</subject><subject>Erwachsener</subject><subject>Experiment</subject><subject>Experimental Programs</subject><subject>Foreign Countries</subject><subject>Hörverständnis</subject><subject>Illiteracy</subject><subject>Jugendlicher</subject><subject>Kognitive Kompetenz</subject><subject>Language acquisition</subject><subject>Lesefertigkeit</subject><subject>Lesegeschwindigkeit</subject><subject>Pedagogy</subject><subject>Phonetics</subject><subject>Phonology</subject><subject>Reading</subject><subject>Reading comprehension</subject><subject>Reading Skills</subject><subject>Reading, writing</subject><subject>Teaching methods</subject><subject>Training</subject><issn>0020-8566</issn><issn>1573-0638</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2004</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid>7TQ</sourceid><sourceid>ABUWG</sourceid><sourceid>AFKRA</sourceid><sourceid>AZQEC</sourceid><sourceid>BENPR</sourceid><sourceid>CCPQU</sourceid><sourceid>DWQXO</sourceid><sourceid>GNUQQ</sourceid><recordid>eNqFkV9rFDEUxYNYcK1-AfFhKOjbrJn8n77ZstVKQZDF13A3ybSp2WRMZpH20zfTrS740rwk3PvLuedyEDrp8LLDhH46O_2x-nm5xPPpFCF8qYgUYmnEC7TouKQtFlS9RAuMCW4VF-IVel3KbcV72asFul_fuMZvRzBTk4ZmvEkxhXTtDYQW_kB20ZXSQLRNhtHbNjuwPl43UwYf50eKzVQl_tbLLx9CmaXApuCKcXF6_A52F6YmuhT85DJMrrxBRwOE4t4-3cdofbFan39tr75_uTz_fNUaSvnUAgMj2caIgRDR27pO77hyg7IUY2aJYyC4IeAoSLIh1NAeBuI2CstBDoIeo4972TGn3ztXJr311VYIUM3silacS8UlexakUvVUcVXBk__A27TLse6gFemUZIzICp3uIZNTKdkNesx-C_lOd1jP2ekzPWenD9npx-y0mT1_eJoApSYxZIjGl4NCdUwJ6yv3fs-57M2_9uqbpJTRrrbf7dvWj4f5QhDeS_oAltSuhw</recordid><startdate>2004</startdate><enddate>2004</enddate><creator>Royer, James M</creator><creator>Abadzi, Helen</creator><creator>Kinda, Jules</creator><general>Springer</general><general>Springer Nature B.V</general><scope>9S6</scope><scope>7SW</scope><scope>BJH</scope><scope>BNH</scope><scope>BNI</scope><scope>BNJ</scope><scope>BNO</scope><scope>ERI</scope><scope>PET</scope><scope>REK</scope><scope>WWN</scope><scope>IQODW</scope><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope><scope>0-V</scope><scope>3V.</scope><scope>7TQ</scope><scope>7XB</scope><scope>88B</scope><scope>8A4</scope><scope>8BJ</scope><scope>8FK</scope><scope>ABUWG</scope><scope>AFKRA</scope><scope>ALSLI</scope><scope>AZQEC</scope><scope>BENPR</scope><scope>CCPQU</scope><scope>CJNVE</scope><scope>DHY</scope><scope>DON</scope><scope>DPSOV</scope><scope>DWQXO</scope><scope>FQK</scope><scope>GNUQQ</scope><scope>JBE</scope><scope>KC-</scope><scope>M0P</scope><scope>M2L</scope><scope>PQEDU</scope><scope>PQEST</scope><scope>PQQKQ</scope><scope>PQUKI</scope><scope>PRINS</scope><scope>Q9U</scope><scope>7T9</scope></search><sort><creationdate>2004</creationdate><title>The impact of phonological-awareness and rapid-reading training on the reading skills of adolescent and adult neoliterates</title><author>Royer, James M ; Abadzi, Helen ; Kinda, Jules</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c335t-a4ac74bc6f2269d6389e58ef8d3004d2e4a65c2ae3a72b23c39af2eb807f7f63</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>eng</language><creationdate>2004</creationdate><topic>Adolescents</topic><topic>Adults</topic><topic>Alphabetisierung</topic><topic>Bildungsprogramm</topic><topic>Burkina Faso</topic><topic>Comparative Analysis</topic><topic>Curriculum subjects: programmes and methods</topic><topic>Education</topic><topic>Educational sciences</topic><topic>Empirische Untersuchung</topic><topic>Erwachsener</topic><topic>Experiment</topic><topic>Experimental Programs</topic><topic>Foreign Countries</topic><topic>Hörverständnis</topic><topic>Illiteracy</topic><topic>Jugendlicher</topic><topic>Kognitive Kompetenz</topic><topic>Language acquisition</topic><topic>Lesefertigkeit</topic><topic>Lesegeschwindigkeit</topic><topic>Pedagogy</topic><topic>Phonetics</topic><topic>Phonology</topic><topic>Reading</topic><topic>Reading comprehension</topic><topic>Reading Skills</topic><topic>Reading, writing</topic><topic>Teaching methods</topic><topic>Training</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Royer, James M</creatorcontrib><creatorcontrib>Abadzi, Helen</creatorcontrib><creatorcontrib>Kinda, Jules</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><collection>ERIC</collection><collection>ERIC (Ovid)</collection><collection>ERIC</collection><collection>ERIC</collection><collection>ERIC (Legacy Platform)</collection><collection>ERIC( SilverPlatter )</collection><collection>ERIC</collection><collection>ERIC PlusText (Legacy Platform)</collection><collection>Education Resources Information Center (ERIC)</collection><collection>ERIC</collection><collection>Pascal-Francis</collection><collection>CrossRef</collection><collection>ProQuest Social Sciences Premium Collection【Remote access available】</collection><collection>ProQuest Central (Corporate)</collection><collection>PAIS Index</collection><collection>ProQuest Central (purchase pre-March 2016)</collection><collection>Education Database (Alumni Edition)</collection><collection>Education Periodicals</collection><collection>International Bibliography of the Social Sciences (IBSS)</collection><collection>ProQuest Central (Alumni) (purchase pre-March 2016)</collection><collection>ProQuest Central (Alumni)</collection><collection>ProQuest Central</collection><collection>Social Science Premium Collection</collection><collection>ProQuest Central Essentials</collection><collection>ProQuest Central</collection><collection>ProQuest One Community College</collection><collection>Education Collection (Proquest) (PQ_SDU_P3)</collection><collection>PAIS International</collection><collection>PAIS International (Ovid)</collection><collection>Politics Collection</collection><collection>ProQuest Central</collection><collection>International Bibliography of the Social Sciences</collection><collection>ProQuest Central Student</collection><collection>International Bibliography of the Social Sciences</collection><collection>ProQuest Politics Collection</collection><collection>Education Database (ProQuest)</collection><collection>Political Science Database (Proquest)</collection><collection>ProQuest One Education</collection><collection>ProQuest One Academic Eastern Edition (DO NOT USE)</collection><collection>ProQuest One Academic</collection><collection>ProQuest One Academic UKI Edition</collection><collection>ProQuest Central China</collection><collection>ProQuest Central Basic</collection><collection>Linguistics and Language Behavior Abstracts (LLBA)</collection><jtitle>International review of education</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Royer, James M</au><au>Abadzi, Helen</au><au>Kinda, Jules</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><ericid>EJ733431</ericid><atitle>The impact of phonological-awareness and rapid-reading training on the reading skills of adolescent and adult neoliterates</atitle><jtitle>International review of education</jtitle><date>2004</date><risdate>2004</risdate><volume>50</volume><issue>1</issue><spage>53</spage><epage>71</epage><pages>53-71</pages><issn>0020-8566</issn><eissn>1573-0638</eissn><coden>IRVEAK</coden><abstract>Diese Studie vergleicht die Lesekompetenz alphabetisierter Jugendlicher und Erwachsener in Burkina Faso, die an einem von drei experimentellen Erziehungsprogrammen teilgenommen haben, mit der Lesekompetenz derjenigen Alphabetisierten, die an einem standardisierten Kontrollprogramm teilgenommen haben. Die experimentellen Programme bestanden aus Übungen in phonologischer Bewusstheit, in rascher Identifikation des Lesematerials und in einem Ansatz, der sowohl phonologische Bewusstheit als auch das Schnell-Lesen trainierte. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schüler, die an den experimentellen Programmen teilgenommen haben, größere Fortschritte in ihren Lesefähigkeiten machten, als Schüler, die an dem standardisierten Erziehungsprogramm teilgenommen haben. (DIPF/Orig.).</abstract><cop>Dordrecht</cop><pub>Springer</pub><doi>10.1023/B:REVI.0000018225.82766.c6</doi><tpages>19</tpages></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0020-8566
ispartof International review of education, 2004, Vol.50 (1), p.53-71
issn 0020-8566
1573-0638
language eng
recordid cdi_proquest_miscellaneous_85578574
source PAIS Index; JSTOR; SpringerLink Journals - AutoHoldings
subjects Adolescents
Adults
Alphabetisierung
Bildungsprogramm
Burkina Faso
Comparative Analysis
Curriculum subjects: programmes and methods
Education
Educational sciences
Empirische Untersuchung
Erwachsener
Experiment
Experimental Programs
Foreign Countries
Hörverständnis
Illiteracy
Jugendlicher
Kognitive Kompetenz
Language acquisition
Lesefertigkeit
Lesegeschwindigkeit
Pedagogy
Phonetics
Phonology
Reading
Reading comprehension
Reading Skills
Reading, writing
Teaching methods
Training
title The impact of phonological-awareness and rapid-reading training on the reading skills of adolescent and adult neoliterates
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-14T19%3A23%3A03IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=The%20impact%20of%20phonological-awareness%20and%20rapid-reading%20training%20on%20the%20reading%20skills%20of%20adolescent%20and%20adult%20neoliterates&rft.jtitle=International%20review%20of%20education&rft.au=Royer,%20James%20M&rft.date=2004&rft.volume=50&rft.issue=1&rft.spage=53&rft.epage=71&rft.pages=53-71&rft.issn=0020-8566&rft.eissn=1573-0638&rft.coden=IRVEAK&rft_id=info:doi/10.1023/B:REVI.0000018225.82766.c6&rft_dat=%3Cproquest_cross%3E85578574%3C/proquest_cross%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=821874427&rft_id=info:pmid/&rft_ericid=EJ733431&rfr_iscdi=true