The impact of phonological-awareness and rapid-reading training on the reading skills of adolescent and adult neoliterates
Diese Studie vergleicht die Lesekompetenz alphabetisierter Jugendlicher und Erwachsener in Burkina Faso, die an einem von drei experimentellen Erziehungsprogrammen teilgenommen haben, mit der Lesekompetenz derjenigen Alphabetisierten, die an einem standardisierten Kontrollprogramm teilgenommen haben...
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Veröffentlicht in: | International review of education 2004, Vol.50 (1), p.53-71 |
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Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Diese Studie vergleicht die Lesekompetenz alphabetisierter Jugendlicher und Erwachsener in Burkina Faso, die an einem von drei experimentellen Erziehungsprogrammen teilgenommen haben, mit der Lesekompetenz derjenigen Alphabetisierten, die an einem standardisierten Kontrollprogramm teilgenommen haben. Die experimentellen Programme bestanden aus Übungen in phonologischer Bewusstheit, in rascher Identifikation des Lesematerials und in einem Ansatz, der sowohl phonologische Bewusstheit als auch das Schnell-Lesen trainierte. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schüler, die an den experimentellen Programmen teilgenommen haben, größere Fortschritte in ihren Lesefähigkeiten machten, als Schüler, die an dem standardisierten Erziehungsprogramm teilgenommen haben. (DIPF/Orig.). |
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ISSN: | 0020-8566 1573-0638 |
DOI: | 10.1023/B:REVI.0000018225.82766.c6 |