Can we talk?

Untersucht werden spezifische Charakteristika des "learner-to-learner talk", wie er im Rahmen von Gruppen- oder Partnerarbeiten im Konversationsunterricht einer Spanischlerner-Gruppe stattfand und aufgezeichnet wurde. Kommunikationsverhalten und -strategien, der Umgang mit sprachlichen Def...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Foreign language annals 1992-02, Vol.25 (1), p.59-71
1. Verfasser: Brooks, Frank B
Format: Artikel
Sprache:eng
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 71
container_issue 1
container_start_page 59
container_title Foreign language annals
container_volume 25
creator Brooks, Frank B
description Untersucht werden spezifische Charakteristika des "learner-to-learner talk", wie er im Rahmen von Gruppen- oder Partnerarbeiten im Konversationsunterricht einer Spanischlerner-Gruppe stattfand und aufgezeichnet wurde. Kommunikationsverhalten und -strategien, der Umgang mit sprachlichen Defiziten, verschiedene Arten des sich Verstaendlichmachens werden vorgestellt und analysiert. Im Anschluss macht der Autor Vorschlaege fuer Uebungen, die Sprechanlaesse zur Foerderung der interaktiven Kommunikationskompetenz bieten. Gespraechssituationen, die das Interview bietet, scheinen ihm weniger geeignet, da sie die Kommunikationspartner nicht gleichermassen involvieren. Er schlaegt als Alternative "jig-saw tasks" vor, die zu gemeinsamen Problemloesungen herausfordern und einen wirklichen Informationsaustausch zwischen den "interlocutors" ermoeglichen.
doi_str_mv 10.1111/j.1944-9720.1992.tb00514.x
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>proquest_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_miscellaneous_85542179</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><ericid>EJ441443</ericid><sourcerecordid>85542179</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-a4779-cc9d05e31ed0310305ec6c43946c5f4c10e791244af03a2a44206d3c919225873</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqVkEFPGzEQha0KpAboH0AcIir1tmHGHq_XHIqiCAI0olJVWsRlZBxH2mRJ0vVGhH-PV4tSqbf6Ysvve08zT4hThAGmczYfoCXKrJHpw1o5aJ4ANNJg-0H0dtKe6AGgzgwWDx_FQYxzALDSYE8cjdyy_xL6jasWF0dif-aqGD6934fi_ury5-g6m3wf34yGk8yRMTbz3k5BB4VhCgpBpbfPPSlLudcz8gjBWJREbgbKSUckIZ8qb9FKqQujDsWXLnddr_5sQmz4uYw-VJVbhtUmcqE1STQ2gZ__AeerTb1MszEqRAOQQ5Go847y9SrGOsx4XZfPrn5lBG5r4jm3XXDbBbc18XtNvE3mk84c6tLvjJe3REikkvy1k1_KKrz-RzBfTYZ3ul0h6wLK2ITtLsDVC86NMpp_3435V_H47ccYiGXijzt-Wq7_LiILm6NSb5uki4s</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype><pqid>1311700608</pqid></control><display><type>article</type><title>Can we talk?</title><source>Alma/SFX Local Collection</source><source>Periodicals Index Online</source><creator>Brooks, Frank B</creator><creatorcontrib>Brooks, Frank B</creatorcontrib><description>Untersucht werden spezifische Charakteristika des "learner-to-learner talk", wie er im Rahmen von Gruppen- oder Partnerarbeiten im Konversationsunterricht einer Spanischlerner-Gruppe stattfand und aufgezeichnet wurde. Kommunikationsverhalten und -strategien, der Umgang mit sprachlichen Defiziten, verschiedene Arten des sich Verstaendlichmachens werden vorgestellt und analysiert. Im Anschluss macht der Autor Vorschlaege fuer Uebungen, die Sprechanlaesse zur Foerderung der interaktiven Kommunikationskompetenz bieten. Gespraechssituationen, die das Interview bietet, scheinen ihm weniger geeignet, da sie die Kommunikationspartner nicht gleichermassen involvieren. Er schlaegt als Alternative "jig-saw tasks" vor, die zu gemeinsamen Problemloesungen herausfordern und einen wirklichen Informationsaustausch zwischen den "interlocutors" ermoeglichen.</description><identifier>ISSN: 0015-718X</identifier><identifier>EISSN: 1944-9720</identifier><identifier>DOI: 10.1111/j.1944-9720.1992.tb00514.x</identifier><identifier>CODEN: FLGAAS</identifier><language>eng</language><publisher>Oxford, UK: Blackwell Publishing Ltd</publisher><subject>Conversational Language Courses ; Didaktische Grundlageninformation ; Diskursanalyse ; Fremdsprachenunterricht ; Gruppenarbeit ; Interaktion ; Interviews ; Kommunikationsstrategie ; Konversation ; Language Proficiency ; Lernersprache ; Oral Language ; Partnerarbeit ; Second Language Instruction ; Spanisch ; Spanish</subject><ispartof>Foreign language annals, 1992-02, Vol.25 (1), p.59-71</ispartof><rights>1992 American Council on the Teaching of Foreign Languages</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><citedby>FETCH-LOGICAL-a4779-cc9d05e31ed0310305ec6c43946c5f4c10e791244af03a2a44206d3c919225873</citedby><cites>FETCH-LOGICAL-a4779-cc9d05e31ed0310305ec6c43946c5f4c10e791244af03a2a44206d3c919225873</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,776,780,27846,27901,27902</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=289613$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink><backlink>$$Uhttp://eric.ed.gov/ERICWebPortal/detail?accno=EJ441443$$DView record in ERIC$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Brooks, Frank B</creatorcontrib><title>Can we talk?</title><title>Foreign language annals</title><description>Untersucht werden spezifische Charakteristika des "learner-to-learner talk", wie er im Rahmen von Gruppen- oder Partnerarbeiten im Konversationsunterricht einer Spanischlerner-Gruppe stattfand und aufgezeichnet wurde. Kommunikationsverhalten und -strategien, der Umgang mit sprachlichen Defiziten, verschiedene Arten des sich Verstaendlichmachens werden vorgestellt und analysiert. Im Anschluss macht der Autor Vorschlaege fuer Uebungen, die Sprechanlaesse zur Foerderung der interaktiven Kommunikationskompetenz bieten. Gespraechssituationen, die das Interview bietet, scheinen ihm weniger geeignet, da sie die Kommunikationspartner nicht gleichermassen involvieren. Er schlaegt als Alternative "jig-saw tasks" vor, die zu gemeinsamen Problemloesungen herausfordern und einen wirklichen Informationsaustausch zwischen den "interlocutors" ermoeglichen.</description><subject>Conversational Language Courses</subject><subject>Didaktische Grundlageninformation</subject><subject>Diskursanalyse</subject><subject>Fremdsprachenunterricht</subject><subject>Gruppenarbeit</subject><subject>Interaktion</subject><subject>Interviews</subject><subject>Kommunikationsstrategie</subject><subject>Konversation</subject><subject>Language Proficiency</subject><subject>Lernersprache</subject><subject>Oral Language</subject><subject>Partnerarbeit</subject><subject>Second Language Instruction</subject><subject>Spanisch</subject><subject>Spanish</subject><issn>0015-718X</issn><issn>1944-9720</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>1992</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid>HYQOX</sourceid><sourceid>K30</sourceid><recordid>eNqVkEFPGzEQha0KpAboH0AcIir1tmHGHq_XHIqiCAI0olJVWsRlZBxH2mRJ0vVGhH-PV4tSqbf6Ysvve08zT4hThAGmczYfoCXKrJHpw1o5aJ4ANNJg-0H0dtKe6AGgzgwWDx_FQYxzALDSYE8cjdyy_xL6jasWF0dif-aqGD6934fi_ury5-g6m3wf34yGk8yRMTbz3k5BB4VhCgpBpbfPPSlLudcz8gjBWJREbgbKSUckIZ8qb9FKqQujDsWXLnddr_5sQmz4uYw-VJVbhtUmcqE1STQ2gZ__AeerTb1MszEqRAOQQ5Go847y9SrGOsx4XZfPrn5lBG5r4jm3XXDbBbc18XtNvE3mk84c6tLvjJe3REikkvy1k1_KKrz-RzBfTYZ3ul0h6wLK2ITtLsDVC86NMpp_3435V_H47ccYiGXijzt-Wq7_LiILm6NSb5uki4s</recordid><startdate>199202</startdate><enddate>199202</enddate><creator>Brooks, Frank B</creator><general>Blackwell Publishing Ltd</general><general>American Council on the Teaching of Foreign Languages</general><scope>9S6</scope><scope>BSCLL</scope><scope>7SW</scope><scope>BJH</scope><scope>BNH</scope><scope>BNI</scope><scope>BNJ</scope><scope>BNO</scope><scope>ERI</scope><scope>PET</scope><scope>REK</scope><scope>WWN</scope><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope><scope>AGQHT</scope><scope>AIATT</scope><scope>APEJR</scope><scope>HYQOX</scope><scope>IZSXY</scope><scope>K30</scope><scope>PAAUG</scope><scope>PAWHS</scope><scope>PAWZZ</scope><scope>PAXOH</scope><scope>PBHAV</scope><scope>PBQSW</scope><scope>PBYQZ</scope><scope>PCIWU</scope><scope>PCMID</scope><scope>PCZJX</scope><scope>PDGRG</scope><scope>PDWWI</scope><scope>PETMR</scope><scope>PFVGT</scope><scope>PGXDX</scope><scope>PIHIL</scope><scope>PISVA</scope><scope>PJCTQ</scope><scope>PJTMS</scope><scope>PLCHJ</scope><scope>PMHAD</scope><scope>PNQDJ</scope><scope>POUND</scope><scope>PPLAD</scope><scope>PQAPC</scope><scope>PQCAN</scope><scope>PQCMW</scope><scope>PQEME</scope><scope>PQHKH</scope><scope>PQMID</scope><scope>PQNCT</scope><scope>PQNET</scope><scope>PQSCT</scope><scope>PQSET</scope><scope>PSVJG</scope><scope>PVMQY</scope><scope>PZGFC</scope><scope>~P4</scope><scope>~P5</scope><scope>7T9</scope></search><sort><creationdate>199202</creationdate><title>Can we talk?</title><author>Brooks, Frank B</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-a4779-cc9d05e31ed0310305ec6c43946c5f4c10e791244af03a2a44206d3c919225873</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>eng</language><creationdate>1992</creationdate><topic>Conversational Language Courses</topic><topic>Didaktische Grundlageninformation</topic><topic>Diskursanalyse</topic><topic>Fremdsprachenunterricht</topic><topic>Gruppenarbeit</topic><topic>Interaktion</topic><topic>Interviews</topic><topic>Kommunikationsstrategie</topic><topic>Konversation</topic><topic>Language Proficiency</topic><topic>Lernersprache</topic><topic>Oral Language</topic><topic>Partnerarbeit</topic><topic>Second Language Instruction</topic><topic>Spanisch</topic><topic>Spanish</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Brooks, Frank B</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><collection>Istex</collection><collection>ERIC</collection><collection>ERIC (Ovid)</collection><collection>ERIC</collection><collection>ERIC</collection><collection>ERIC (Legacy Platform)</collection><collection>ERIC( SilverPlatter )</collection><collection>ERIC</collection><collection>ERIC PlusText (Legacy Platform)</collection><collection>Education Resources Information Center (ERIC)</collection><collection>ERIC</collection><collection>CrossRef</collection><collection>Periodicals Archive Online Foundation Collection 2</collection><collection>Periodicals Archive Online Collection 5 (2022)</collection><collection>Periodicals Archive Online Foundation Collection 2 (2022)</collection><collection>ProQuest Historical Periodicals</collection><collection>Periodicals Index Online Segment 30</collection><collection>Periodicals Index Online</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - West</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - International</collection><collection>Primary Sources Access &amp; Build (Plan A) - MEA</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - Midwest</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - Northeast</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - Southeast</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - North Central</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - Southeast</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - South Central</collection><collection>Primary Sources Access &amp; Build (Plan A) - UK / I</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - Canada</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - EMEALA</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - North Central</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - South Central</collection><collection>Primary Sources Access &amp; Build (Plan A) - International</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - International</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - West</collection><collection>Periodicals Index Online Segments 1-50</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - APAC</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - Midwest</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - MEA</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - Canada</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - UK / I</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - EMEALA</collection><collection>Primary Sources Access &amp; Build (Plan A) - APAC</collection><collection>Primary Sources Access &amp; Build (Plan A) - Canada</collection><collection>Primary Sources Access &amp; Build (Plan A) - West</collection><collection>Primary Sources Access &amp; Build (Plan A) - EMEALA</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - Northeast</collection><collection>Primary Sources Access &amp; Build (Plan A) - Midwest</collection><collection>Primary Sources Access &amp; Build (Plan A) - North Central</collection><collection>Primary Sources Access &amp; Build (Plan A) - Northeast</collection><collection>Primary Sources Access &amp; Build (Plan A) - South Central</collection><collection>Primary Sources Access &amp; Build (Plan A) - Southeast</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - UK / I</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - APAC</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - MEA</collection><collection>PAO Collection 5</collection><collection>Periodicals Archive Online (PAO)</collection><collection>Linguistics and Language Behavior Abstracts (LLBA)</collection><jtitle>Foreign language annals</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Brooks, Frank B</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><ericid>EJ441443</ericid><atitle>Can we talk?</atitle><jtitle>Foreign language annals</jtitle><date>1992-02</date><risdate>1992</risdate><volume>25</volume><issue>1</issue><spage>59</spage><epage>71</epage><pages>59-71</pages><issn>0015-718X</issn><eissn>1944-9720</eissn><coden>FLGAAS</coden><abstract>Untersucht werden spezifische Charakteristika des "learner-to-learner talk", wie er im Rahmen von Gruppen- oder Partnerarbeiten im Konversationsunterricht einer Spanischlerner-Gruppe stattfand und aufgezeichnet wurde. Kommunikationsverhalten und -strategien, der Umgang mit sprachlichen Defiziten, verschiedene Arten des sich Verstaendlichmachens werden vorgestellt und analysiert. Im Anschluss macht der Autor Vorschlaege fuer Uebungen, die Sprechanlaesse zur Foerderung der interaktiven Kommunikationskompetenz bieten. Gespraechssituationen, die das Interview bietet, scheinen ihm weniger geeignet, da sie die Kommunikationspartner nicht gleichermassen involvieren. Er schlaegt als Alternative "jig-saw tasks" vor, die zu gemeinsamen Problemloesungen herausfordern und einen wirklichen Informationsaustausch zwischen den "interlocutors" ermoeglichen.</abstract><cop>Oxford, UK</cop><pub>Blackwell Publishing Ltd</pub><doi>10.1111/j.1944-9720.1992.tb00514.x</doi><tpages>13</tpages></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0015-718X
ispartof Foreign language annals, 1992-02, Vol.25 (1), p.59-71
issn 0015-718X
1944-9720
language eng
recordid cdi_proquest_miscellaneous_85542179
source Alma/SFX Local Collection; Periodicals Index Online
subjects Conversational Language Courses
Didaktische Grundlageninformation
Diskursanalyse
Fremdsprachenunterricht
Gruppenarbeit
Interaktion
Interviews
Kommunikationsstrategie
Konversation
Language Proficiency
Lernersprache
Oral Language
Partnerarbeit
Second Language Instruction
Spanisch
Spanish
title Can we talk?
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-01T10%3A21%3A17IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Can%20we%20talk?&rft.jtitle=Foreign%20language%20annals&rft.au=Brooks,%20Frank%20B&rft.date=1992-02&rft.volume=25&rft.issue=1&rft.spage=59&rft.epage=71&rft.pages=59-71&rft.issn=0015-718X&rft.eissn=1944-9720&rft.coden=FLGAAS&rft_id=info:doi/10.1111/j.1944-9720.1992.tb00514.x&rft_dat=%3Cproquest_cross%3E85542179%3C/proquest_cross%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=1311700608&rft_id=info:pmid/&rft_ericid=EJ441443&rfr_iscdi=true