Can we talk?
Untersucht werden spezifische Charakteristika des "learner-to-learner talk", wie er im Rahmen von Gruppen- oder Partnerarbeiten im Konversationsunterricht einer Spanischlerner-Gruppe stattfand und aufgezeichnet wurde. Kommunikationsverhalten und -strategien, der Umgang mit sprachlichen Def...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Foreign language annals 1992-02, Vol.25 (1), p.59-71 |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 71 |
---|---|
container_issue | 1 |
container_start_page | 59 |
container_title | Foreign language annals |
container_volume | 25 |
creator | Brooks, Frank B |
description | Untersucht werden spezifische Charakteristika des "learner-to-learner talk", wie er im Rahmen von Gruppen- oder Partnerarbeiten im Konversationsunterricht einer Spanischlerner-Gruppe stattfand und aufgezeichnet wurde. Kommunikationsverhalten und -strategien, der Umgang mit sprachlichen Defiziten, verschiedene Arten des sich Verstaendlichmachens werden vorgestellt und analysiert. Im Anschluss macht der Autor Vorschlaege fuer Uebungen, die Sprechanlaesse zur Foerderung der interaktiven Kommunikationskompetenz bieten. Gespraechssituationen, die das Interview bietet, scheinen ihm weniger geeignet, da sie die Kommunikationspartner nicht gleichermassen involvieren. Er schlaegt als Alternative "jig-saw tasks" vor, die zu gemeinsamen Problemloesungen herausfordern und einen wirklichen Informationsaustausch zwischen den "interlocutors" ermoeglichen. |
doi_str_mv | 10.1111/j.1944-9720.1992.tb00514.x |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>proquest_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_miscellaneous_85542179</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><ericid>EJ441443</ericid><sourcerecordid>85542179</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-a4779-cc9d05e31ed0310305ec6c43946c5f4c10e791244af03a2a44206d3c919225873</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqVkEFPGzEQha0KpAboH0AcIir1tmHGHq_XHIqiCAI0olJVWsRlZBxH2mRJ0vVGhH-PV4tSqbf6Ysvve08zT4hThAGmczYfoCXKrJHpw1o5aJ4ANNJg-0H0dtKe6AGgzgwWDx_FQYxzALDSYE8cjdyy_xL6jasWF0dif-aqGD6934fi_ury5-g6m3wf34yGk8yRMTbz3k5BB4VhCgpBpbfPPSlLudcz8gjBWJREbgbKSUckIZ8qb9FKqQujDsWXLnddr_5sQmz4uYw-VJVbhtUmcqE1STQ2gZ__AeerTb1MszEqRAOQQ5Go847y9SrGOsx4XZfPrn5lBG5r4jm3XXDbBbc18XtNvE3mk84c6tLvjJe3REikkvy1k1_KKrz-RzBfTYZ3ul0h6wLK2ITtLsDVC86NMpp_3435V_H47ccYiGXijzt-Wq7_LiILm6NSb5uki4s</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype><pqid>1311700608</pqid></control><display><type>article</type><title>Can we talk?</title><source>Alma/SFX Local Collection</source><source>Periodicals Index Online</source><creator>Brooks, Frank B</creator><creatorcontrib>Brooks, Frank B</creatorcontrib><description>Untersucht werden spezifische Charakteristika des "learner-to-learner talk", wie er im Rahmen von Gruppen- oder Partnerarbeiten im Konversationsunterricht einer Spanischlerner-Gruppe stattfand und aufgezeichnet wurde. Kommunikationsverhalten und -strategien, der Umgang mit sprachlichen Defiziten, verschiedene Arten des sich Verstaendlichmachens werden vorgestellt und analysiert. Im Anschluss macht der Autor Vorschlaege fuer Uebungen, die Sprechanlaesse zur Foerderung der interaktiven Kommunikationskompetenz bieten. Gespraechssituationen, die das Interview bietet, scheinen ihm weniger geeignet, da sie die Kommunikationspartner nicht gleichermassen involvieren. Er schlaegt als Alternative "jig-saw tasks" vor, die zu gemeinsamen Problemloesungen herausfordern und einen wirklichen Informationsaustausch zwischen den "interlocutors" ermoeglichen.</description><identifier>ISSN: 0015-718X</identifier><identifier>EISSN: 1944-9720</identifier><identifier>DOI: 10.1111/j.1944-9720.1992.tb00514.x</identifier><identifier>CODEN: FLGAAS</identifier><language>eng</language><publisher>Oxford, UK: Blackwell Publishing Ltd</publisher><subject>Conversational Language Courses ; Didaktische Grundlageninformation ; Diskursanalyse ; Fremdsprachenunterricht ; Gruppenarbeit ; Interaktion ; Interviews ; Kommunikationsstrategie ; Konversation ; Language Proficiency ; Lernersprache ; Oral Language ; Partnerarbeit ; Second Language Instruction ; Spanisch ; Spanish</subject><ispartof>Foreign language annals, 1992-02, Vol.25 (1), p.59-71</ispartof><rights>1992 American Council on the Teaching of Foreign Languages</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><citedby>FETCH-LOGICAL-a4779-cc9d05e31ed0310305ec6c43946c5f4c10e791244af03a2a44206d3c919225873</citedby><cites>FETCH-LOGICAL-a4779-cc9d05e31ed0310305ec6c43946c5f4c10e791244af03a2a44206d3c919225873</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,776,780,27846,27901,27902</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=289613$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink><backlink>$$Uhttp://eric.ed.gov/ERICWebPortal/detail?accno=EJ441443$$DView record in ERIC$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Brooks, Frank B</creatorcontrib><title>Can we talk?</title><title>Foreign language annals</title><description>Untersucht werden spezifische Charakteristika des "learner-to-learner talk", wie er im Rahmen von Gruppen- oder Partnerarbeiten im Konversationsunterricht einer Spanischlerner-Gruppe stattfand und aufgezeichnet wurde. Kommunikationsverhalten und -strategien, der Umgang mit sprachlichen Defiziten, verschiedene Arten des sich Verstaendlichmachens werden vorgestellt und analysiert. Im Anschluss macht der Autor Vorschlaege fuer Uebungen, die Sprechanlaesse zur Foerderung der interaktiven Kommunikationskompetenz bieten. Gespraechssituationen, die das Interview bietet, scheinen ihm weniger geeignet, da sie die Kommunikationspartner nicht gleichermassen involvieren. Er schlaegt als Alternative "jig-saw tasks" vor, die zu gemeinsamen Problemloesungen herausfordern und einen wirklichen Informationsaustausch zwischen den "interlocutors" ermoeglichen.</description><subject>Conversational Language Courses</subject><subject>Didaktische Grundlageninformation</subject><subject>Diskursanalyse</subject><subject>Fremdsprachenunterricht</subject><subject>Gruppenarbeit</subject><subject>Interaktion</subject><subject>Interviews</subject><subject>Kommunikationsstrategie</subject><subject>Konversation</subject><subject>Language Proficiency</subject><subject>Lernersprache</subject><subject>Oral Language</subject><subject>Partnerarbeit</subject><subject>Second Language Instruction</subject><subject>Spanisch</subject><subject>Spanish</subject><issn>0015-718X</issn><issn>1944-9720</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>1992</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid>HYQOX</sourceid><sourceid>K30</sourceid><recordid>eNqVkEFPGzEQha0KpAboH0AcIir1tmHGHq_XHIqiCAI0olJVWsRlZBxH2mRJ0vVGhH-PV4tSqbf6Ysvve08zT4hThAGmczYfoCXKrJHpw1o5aJ4ANNJg-0H0dtKe6AGgzgwWDx_FQYxzALDSYE8cjdyy_xL6jasWF0dif-aqGD6934fi_ury5-g6m3wf34yGk8yRMTbz3k5BB4VhCgpBpbfPPSlLudcz8gjBWJREbgbKSUckIZ8qb9FKqQujDsWXLnddr_5sQmz4uYw-VJVbhtUmcqE1STQ2gZ__AeerTb1MszEqRAOQQ5Go847y9SrGOsx4XZfPrn5lBG5r4jm3XXDbBbc18XtNvE3mk84c6tLvjJe3REikkvy1k1_KKrz-RzBfTYZ3ul0h6wLK2ITtLsDVC86NMpp_3435V_H47ccYiGXijzt-Wq7_LiILm6NSb5uki4s</recordid><startdate>199202</startdate><enddate>199202</enddate><creator>Brooks, Frank B</creator><general>Blackwell Publishing Ltd</general><general>American Council on the Teaching of Foreign Languages</general><scope>9S6</scope><scope>BSCLL</scope><scope>7SW</scope><scope>BJH</scope><scope>BNH</scope><scope>BNI</scope><scope>BNJ</scope><scope>BNO</scope><scope>ERI</scope><scope>PET</scope><scope>REK</scope><scope>WWN</scope><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope><scope>AGQHT</scope><scope>AIATT</scope><scope>APEJR</scope><scope>HYQOX</scope><scope>IZSXY</scope><scope>K30</scope><scope>PAAUG</scope><scope>PAWHS</scope><scope>PAWZZ</scope><scope>PAXOH</scope><scope>PBHAV</scope><scope>PBQSW</scope><scope>PBYQZ</scope><scope>PCIWU</scope><scope>PCMID</scope><scope>PCZJX</scope><scope>PDGRG</scope><scope>PDWWI</scope><scope>PETMR</scope><scope>PFVGT</scope><scope>PGXDX</scope><scope>PIHIL</scope><scope>PISVA</scope><scope>PJCTQ</scope><scope>PJTMS</scope><scope>PLCHJ</scope><scope>PMHAD</scope><scope>PNQDJ</scope><scope>POUND</scope><scope>PPLAD</scope><scope>PQAPC</scope><scope>PQCAN</scope><scope>PQCMW</scope><scope>PQEME</scope><scope>PQHKH</scope><scope>PQMID</scope><scope>PQNCT</scope><scope>PQNET</scope><scope>PQSCT</scope><scope>PQSET</scope><scope>PSVJG</scope><scope>PVMQY</scope><scope>PZGFC</scope><scope>~P4</scope><scope>~P5</scope><scope>7T9</scope></search><sort><creationdate>199202</creationdate><title>Can we talk?</title><author>Brooks, Frank B</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-a4779-cc9d05e31ed0310305ec6c43946c5f4c10e791244af03a2a44206d3c919225873</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>eng</language><creationdate>1992</creationdate><topic>Conversational Language Courses</topic><topic>Didaktische Grundlageninformation</topic><topic>Diskursanalyse</topic><topic>Fremdsprachenunterricht</topic><topic>Gruppenarbeit</topic><topic>Interaktion</topic><topic>Interviews</topic><topic>Kommunikationsstrategie</topic><topic>Konversation</topic><topic>Language Proficiency</topic><topic>Lernersprache</topic><topic>Oral Language</topic><topic>Partnerarbeit</topic><topic>Second Language Instruction</topic><topic>Spanisch</topic><topic>Spanish</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Brooks, Frank B</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><collection>Istex</collection><collection>ERIC</collection><collection>ERIC (Ovid)</collection><collection>ERIC</collection><collection>ERIC</collection><collection>ERIC (Legacy Platform)</collection><collection>ERIC( SilverPlatter )</collection><collection>ERIC</collection><collection>ERIC PlusText (Legacy Platform)</collection><collection>Education Resources Information Center (ERIC)</collection><collection>ERIC</collection><collection>CrossRef</collection><collection>Periodicals Archive Online Foundation Collection 2</collection><collection>Periodicals Archive Online Collection 5 (2022)</collection><collection>Periodicals Archive Online Foundation Collection 2 (2022)</collection><collection>ProQuest Historical Periodicals</collection><collection>Periodicals Index Online Segment 30</collection><collection>Periodicals Index Online</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - West</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - International</collection><collection>Primary Sources Access & Build (Plan A) - MEA</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - Midwest</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - Northeast</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - Southeast</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - North Central</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - Southeast</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - South Central</collection><collection>Primary Sources Access & Build (Plan A) - UK / I</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - Canada</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - EMEALA</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - North Central</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - South Central</collection><collection>Primary Sources Access & Build (Plan A) - International</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - International</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - West</collection><collection>Periodicals Index Online Segments 1-50</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - APAC</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - Midwest</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - MEA</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - Canada</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - UK / I</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - EMEALA</collection><collection>Primary Sources Access & Build (Plan A) - APAC</collection><collection>Primary Sources Access & Build (Plan A) - Canada</collection><collection>Primary Sources Access & Build (Plan A) - West</collection><collection>Primary Sources Access & Build (Plan A) - EMEALA</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - Northeast</collection><collection>Primary Sources Access & Build (Plan A) - Midwest</collection><collection>Primary Sources Access & Build (Plan A) - North Central</collection><collection>Primary Sources Access & Build (Plan A) - Northeast</collection><collection>Primary Sources Access & Build (Plan A) - South Central</collection><collection>Primary Sources Access & Build (Plan A) - Southeast</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - UK / I</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - APAC</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - MEA</collection><collection>PAO Collection 5</collection><collection>Periodicals Archive Online (PAO)</collection><collection>Linguistics and Language Behavior Abstracts (LLBA)</collection><jtitle>Foreign language annals</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Brooks, Frank B</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><ericid>EJ441443</ericid><atitle>Can we talk?</atitle><jtitle>Foreign language annals</jtitle><date>1992-02</date><risdate>1992</risdate><volume>25</volume><issue>1</issue><spage>59</spage><epage>71</epage><pages>59-71</pages><issn>0015-718X</issn><eissn>1944-9720</eissn><coden>FLGAAS</coden><abstract>Untersucht werden spezifische Charakteristika des "learner-to-learner talk", wie er im Rahmen von Gruppen- oder Partnerarbeiten im Konversationsunterricht einer Spanischlerner-Gruppe stattfand und aufgezeichnet wurde. Kommunikationsverhalten und -strategien, der Umgang mit sprachlichen Defiziten, verschiedene Arten des sich Verstaendlichmachens werden vorgestellt und analysiert. Im Anschluss macht der Autor Vorschlaege fuer Uebungen, die Sprechanlaesse zur Foerderung der interaktiven Kommunikationskompetenz bieten. Gespraechssituationen, die das Interview bietet, scheinen ihm weniger geeignet, da sie die Kommunikationspartner nicht gleichermassen involvieren. Er schlaegt als Alternative "jig-saw tasks" vor, die zu gemeinsamen Problemloesungen herausfordern und einen wirklichen Informationsaustausch zwischen den "interlocutors" ermoeglichen.</abstract><cop>Oxford, UK</cop><pub>Blackwell Publishing Ltd</pub><doi>10.1111/j.1944-9720.1992.tb00514.x</doi><tpages>13</tpages></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 0015-718X |
ispartof | Foreign language annals, 1992-02, Vol.25 (1), p.59-71 |
issn | 0015-718X 1944-9720 |
language | eng |
recordid | cdi_proquest_miscellaneous_85542179 |
source | Alma/SFX Local Collection; Periodicals Index Online |
subjects | Conversational Language Courses Didaktische Grundlageninformation Diskursanalyse Fremdsprachenunterricht Gruppenarbeit Interaktion Interviews Kommunikationsstrategie Konversation Language Proficiency Lernersprache Oral Language Partnerarbeit Second Language Instruction Spanisch Spanish |
title | Can we talk? |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-01T10%3A21%3A17IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Can%20we%20talk?&rft.jtitle=Foreign%20language%20annals&rft.au=Brooks,%20Frank%20B&rft.date=1992-02&rft.volume=25&rft.issue=1&rft.spage=59&rft.epage=71&rft.pages=59-71&rft.issn=0015-718X&rft.eissn=1944-9720&rft.coden=FLGAAS&rft_id=info:doi/10.1111/j.1944-9720.1992.tb00514.x&rft_dat=%3Cproquest_cross%3E85542179%3C/proquest_cross%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=1311700608&rft_id=info:pmid/&rft_ericid=EJ441443&rfr_iscdi=true |