Can we talk?
Untersucht werden spezifische Charakteristika des "learner-to-learner talk", wie er im Rahmen von Gruppen- oder Partnerarbeiten im Konversationsunterricht einer Spanischlerner-Gruppe stattfand und aufgezeichnet wurde. Kommunikationsverhalten und -strategien, der Umgang mit sprachlichen Def...
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Veröffentlicht in: | Foreign language annals 1992-02, Vol.25 (1), p.59-71 |
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1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Untersucht werden spezifische Charakteristika des "learner-to-learner talk", wie er im Rahmen von Gruppen- oder Partnerarbeiten im Konversationsunterricht einer Spanischlerner-Gruppe stattfand und aufgezeichnet wurde. Kommunikationsverhalten und -strategien, der Umgang mit sprachlichen Defiziten, verschiedene Arten des sich Verstaendlichmachens werden vorgestellt und analysiert. Im Anschluss macht der Autor Vorschlaege fuer Uebungen, die Sprechanlaesse zur Foerderung der interaktiven Kommunikationskompetenz bieten. Gespraechssituationen, die das Interview bietet, scheinen ihm weniger geeignet, da sie die Kommunikationspartner nicht gleichermassen involvieren. Er schlaegt als Alternative "jig-saw tasks" vor, die zu gemeinsamen Problemloesungen herausfordern und einen wirklichen Informationsaustausch zwischen den "interlocutors" ermoeglichen. |
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ISSN: | 0015-718X 1944-9720 |
DOI: | 10.1111/j.1944-9720.1992.tb00514.x |