Percutaneous Ultrasound-Guided Radiofrequency Ablation (RFA) Using Saline-Perfused (Wet) Needle Electrodes for the Treatment of Hepatocellular Carcinoma - Long Term Experience
Zusammenfassung ZIEL: Aus mannigfaltigen Gründen ist die Resektion eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) oft nicht möglich. Die Radiofrequenz-Ablation (RFA) hat ihr Potenzial als minimalinvasive Alternative unter Beweis gestellt. In Ex-vivo- und Tierversuchen konnte gezeigt werden, dass durch die I...
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Veröffentlicht in: | Ultraschall in der Medizin 2007-12, Vol.28 (6), p.604-611 |
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Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
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Online-Zugang: | Volltext |
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ZIEL: Aus mannigfaltigen Gründen ist die Resektion eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) oft nicht möglich. Die Radiofrequenz-Ablation (RFA) hat ihr Potenzial als minimalinvasive Alternative unter Beweis gestellt. In Ex-vivo- und Tierversuchen konnte gezeigt werden, dass durch die Infusion isotoner Kochsalzlösung in das Koagulationsgewebe (nasse Nadel) eine Vergrößerung der Koagulationszone erzielt werden kann. Langzeitdaten zur Behandlung des HCC mit diesem Verfahren fehlten bis jetzt. MATERIAL UND METHODEN: 37 Patienten mit insgesamt 64 histologisch gesicherten HCC mit maximal 3 Tumoren von bis zu 6 cm und Kontraindikationen gegen eine Leberteilresektion oder Lebetransplantation wurden mit dem Integra HiTT106 unter Verwendung nasser monopolar Einzel-, nasser bipolarer Doppel- oder nasser Dreifachelektroden behandelt. Mittlere HCC-Größe war 37,7 mm (15 bis 60 mm). Die Beobachtungsintervalle waren 2 d und 1, 3, 6, 9 Monate nach RFA und anschließend alle 6 Monate. Das Überleben wurde vom Zeitpunkt der ersten Behandlung an kalkuliert. ERGEBNISSE: Das gesamt 1-, 2- und 5-Jahres-Überleben war 24 / 32 (75 %), 14 / 31 (45 %) und 3 / 21 (14 %). Für HCC Patienten im Stadium Child A 18 / 19 (95 %), 12 / 18 (67 %) und 3 / 10 (30 %). Für HCC Patienten im Stadium Child B 6 / 13 (46 %), 2 / 13 (15 %) and 0 / 11 (0 %). Vollremission wurde in 86,5 % der Patienten erzielt (gesamt: 32 von 37, Mehrfachnadel 18 / 21, Einfachnadel 14 / 16). Fernrezidive ereigneten sich insgesamt in 20 von of 37 Patienten (54 %), hiervon 9 von 21 Mehrfachnadel (43 %) und 11 von 16 Einzelnadel behandelten Patienten (69 %). Die Gesamtkomplikationsrate war 10,8 %. Lokalrezidive ereigneten sich bei Tumoren zwischen 3 und 5 cm in 7 von 13 Fällen nach Einzelnadel RFA und in einem von 15 Fällen nach Mehrfachnadel RFA (signifikant, p = 0,009). Bei Tumoren kleiner 3 und größer 5 cm zeigte sich kein signifikanter Unterschied zwischen Einfach- und Mehrfachnadelbehandlung. SCHLUSSFOLGERUNG: RFA mit nassen Mehrfachnadeln scheint eine effektive Behandlungsoption für das inoperable HCC zu sein, besonders bei gut erhaltener Leberfunktion. Die Mehrfachnadelapplikation scheint der Einzelnadelapplikation bei Tumoren zwischen 3 und 5 cm Durchmesser hinsichtlich der Lokalrezidivrate überlegen zu sein. |
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ISSN: | 0172-4614 1438-8782 |
DOI: | 10.1055/s-2007-963581 |