Sonographic Measurement of Renal Pelvis Wall Thickness as Diagnostic Criterion for Acute Pyelonephritis in Adults
Zusammenfassung ZIEL: Entzündliche Prozesse können die urotheliale Stärke des Nierenpyelon erhöhen. Im Rahmen der Studie wurde eine sonografische Messung der Pyelonwandstärke (PWS) bei Erwachsen mit akuter Pyelonephritis, chronischer Harnwegsinfektion und liegendem Harnleitersplint durchgeführt. MAT...
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Veröffentlicht in: | Ultraschall in der Medizin 2007-12, Vol.28 (6), p.593-597 |
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Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
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ZIEL: Entzündliche Prozesse können die urotheliale Stärke des Nierenpyelon erhöhen. Im Rahmen der Studie wurde eine sonografische Messung der Pyelonwandstärke (PWS) bei Erwachsen mit akuter Pyelonephritis, chronischer Harnwegsinfektion und liegendem Harnleitersplint durchgeführt. MATERIAL UND METHODEN: Bei 4 Studiengruppen (akute Pyelonephritis n = 50, chronische Harnwegsinfektionen n = 10, liegender Harnleitersplint n = 10, gesunde Kontrollen n = 25) erfolgte eine Ultraschalluntersuchung der Nieren (Acuson Seqouia, Mountain View, CA; 6 MHz). Das Nierenpyelon wurde in Quer- und Längsschnitten dargestellt. Die Messung der PWS wurde bei Patienten mit akuter Pyelonephritis nach resistenzgerechter antibiotischer Behandlung wiederholt. ERGEBNISSE: Die mittlere PWS in den gesunden Kontrollen war 1,0 mm ± 0,19 Standardabweichung (SD). Bei Patienten mit akuter Pyelonephritis war die PWS auf 2,9 mm ± 0,89 signifikant erhöht (p < 0,001). Nach antibiotischer Behandlung verringerte sich die PWS signifikant auf 1,4 mm ± 0,47 (p < 0,001). Nieren bei liegendem Harnleitersplint stellten sich mit einer PWS von 2,7 mm ± 0,68 dar und Nieren bei chronischen Harnwegsinfekten demonstrierten ein PWT von 2,8 mm ± 0,62. Die PWS in diesen Gruppen war statistisch signifikant größer als in der gesunden Kontrollgruppe (p < 0,001). Die Übereinstimmung in den Ergebnissen zweier Untersucher war ausgezeichnet (p < 0,001). SCHLUSSFOLGERUNG: Die Pyelonwandstärke (PWS) ist ein reproduzierbares Diagnosekriterium für die akute Pyelonephritis bei Erwachsenen. Beruhend auf diesen Ergebnissen empfiehlt sich ein Cut-off-Wert von 2,0 mm, um gesunde Nieren von denen mit Urothelverdickung bei Entzündung zu unterscheiden. Die PWS kann jedoch nicht dazu verwendet werden, um eine akute Pyelonephritis von einer chronischen Entzündung des Urothels zu unterscheiden. |
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ISSN: | 0172-4614 1438-8782 |
DOI: | 10.1055/s-2007-963545 |