Blackening of a Choroidal Hemangioma after Photodynamic Therapy

Zusammenfassung HINTERGRUND: Die photodynamische Therapie hat sich in letzter Zeit zur Standardtherapie symptomatischer Aderhauthämangiome entwickelt. ANAMNESE UND BEFUND: Ein 60-jähriger Mann wurde wegen progredienten Visusverlusts auf 0,25 am linken Auge zugewiesen. Am Fundus fand sich oberhalb de...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde 2005-03, Vol.222 (3), p.258-260
Hauptverfasser: Bosch, M M, Helbig, H
Format: Artikel
Sprache:eng
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung HINTERGRUND: Die photodynamische Therapie hat sich in letzter Zeit zur Standardtherapie symptomatischer Aderhauthämangiome entwickelt. ANAMNESE UND BEFUND: Ein 60-jähriger Mann wurde wegen progredienten Visusverlusts auf 0,25 am linken Auge zugewiesen. Am Fundus fand sich oberhalb der Fovea eine rötliche subretinale Prominenz mit Pigmentunregelmäßigkeiten in der Umgebung. Der Ultraschall zeigte eine hohe interne Reflektivität und eine Prominenz von 3,3 mm. Indocyaningrün- und Fluoreszein-Angiographie zeigten eine frühe Füllung großer Gefäße innerhalb des Tumors. THERAPIE UND VERLAUF: Die Läsion wurde mit photodynamischer Therapie mit Verteporphin behandelt. Zwei Tage später zeigte sich bei unverändertem Visus eine blau-schwarze Verfärbung des Tumors. Nach 2 Monaten war der Visus auf 0,5 angestiegen und im Tumorbereich zeigten Funduskopie, Echographie und Angiographie eine flache chorioatrophe Narbe mit nur leichter Pigmentierung der Ränder. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Aderhauthämangiome können sich kurz nach Behandlung mit photodynamischer Therapie vorübergehend dunkel verfärben. Am ehesten kann dies durch die Bildung von intravasalen Blutkoagula in den weiten, lakunenähnlichen Gefäßsystemen des Tumors bei durch photodynamische Therapie induzierter Photothrombose erklärt werden.
ISSN:0023-2165
1439-3999
DOI:10.1055/s-2005-857977