Clean on Paper, Dirty on the Road: Troubles with California's Smog Check
Smog check programmes have failed. Official studies in the US show reductions in emissions of only about half those predicted when the programmes were adopted. Other studies show no effect at all. The failure arises for several reasons: (1) Current programmes only encourage cars to be clean on one d...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Journal of transport economics and policy 1995-01, Vol.29 (1), p.85-92 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Smog check programmes have failed. Official studies in the US show reductions in emissions of only about half those predicted when the programmes were adopted. Other studies show no effect at all. The failure arises for several reasons: (1) Current programmes only encourage cars to be clean on one day every two years -- the inspection day; (2) Current programmes do little to deter motorists from tampering; (3) Although most emissions come from a few vehicles with high emissions, current programmes require inspection of all cars; (4) Garages often do not repair cars properly; indeed, about half the cars repaired following an inspection have increased emissions. /// Die Programme zum Smog Einhalt haben ihre Wirkung verfehlt. Offizielle Untersuchungen in den Vereinigten Staaten bestätigen, daß die Emissionsreduktionen nur etwa 50 Prozent des vor Einführung der Programme prognostizierten Umfanges betrugen. Andere Studien zeigen überhaupt keinen Emissionsreduktionseffekt. Es können verschiedene Gründe für die Entwicklung angeführt werden: (1) Die laufenden Programme zielen lediglich darauf ab, daß die Fahrzeuge die Grenzwerte an einem Tag innerhalb von zwei Jahren erfüllen -- am Tag der Inspektion; (2) die laufenden Programme bieten wenig Anreize, die Fahrzeughalter von unsachgemäßen Manipulationen an ihren Kraftfahrzeugen abzuhalten; (3) obwohl die meisten Emissionen von wenigen Fahrzeugen mit hohen Emissionen verursacht werden, ist bei den laufenden Programmen eine Untersuchung für alle Fahrzeuge obligatorisch; (4) die Werkstätten warten die Fahrzeuge nicht sorgfältig genug; etwa die Hälfte aller gewarteten Fahrzeuge weisen nach einer Reparatur im Anschluß an eine Smog Untersuchung höhere Emissionswerte auf als vorher. /// Les programmes de contrôle du smog ont échoué. Des études officielles aux Etats-Unis montrent des réductions d'émissions de seulement la moitié de celles qui étaient prédites lors de l'adoption des programmes. D'autres études montrent qu'ils n'ont eu aucun effet. L'échec provient de plusieurs raisons: (1) Les programmes actuels encouragent les voitures à être propres seulement un jour tous les deux ans -- le jour de l'inspection; (2) Les programmes actuels font peu de choses pour décourager les automobilistes de toucher à leurs véhicules; (3) Bien que la plupart des émissions provient d'un faible nombre de véhicules à émissions élevées, les programmes actuels exigent une inspection de toutes les voitures; (4) Les garages souvent ne réparent |
---|---|
ISSN: | 0022-5258 1754-5951 |